Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 25.05.2021, 11:28
Benutzerbild von Hurt
Hurt Hurt ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Ternitz
Beiträge: 780
Hurt Renommee-Level 2%
Elvis

Elvis ist ein Musikfilm aus dem Jahr 2005 von James Steven Sadwith mit Jonathan Rhys Meyers, Rose McGowan und Randy Quaid.
Der TV-Zweiteiler Elvis zeichnet als Biopic das Leben des King von seinen musikalischen Anfängen über seine Etablierung als Rock & Roll Star der 50er Jahre bis zu seinen internationalen Erfolgen nach.



Besetzung
• Jonathan Rhys Meyers – Elvis Presley
• Randy Quaid – Colonel Tom Parker
• Rose McGowan – Ann-Margret
• Tim Guinee – Sam Phillips
• Antonia Bernath – Priscilla Presley
• Jack Noseworthy – Steve Binder
• Robert Patrick – Vernon Presley
• Camryn Manheim – Gladys Presley
• Clay Steakley – Bill Black
• Mark Adam – Scotty Moore
• Rob Treveiler – Larry Geller
• Jennifer Rae Westley – Dixie Locke
• John Boyd West – Red West
• Randy McDowell – Gene Smith

Regie: James Steven Sadwith
Produzent: Judy Cairo
Drehbuch: Patrick Sheane Duncan
Kamera: Jon Joffin
Musik: Steve Dorff






Für die Hauptrolle bewarben sich mehr als 300 Schauspieler. Gedreht wurde der Film zum Teil an Originalschauplätzen in Louisiana und Tennessee.





Rezensionen
»Die 15 entscheidenden Jahre in Presleys Musikerdasein, 1953 bis 1968, werden äußerst anschaulich nacherzählt. Neben vielen Songs im Originalton nimmt auch das Privatleben breiten Raum ein.« (Stereo, Dezember 2016)

Unter anderem gewann Elvis folgende Awards:
Golden Globe Award 2006
• Golden Globe in der Kategorie Bester Hauptdarsteller – Mini-Serie oder TV-Film: Jonathan Rhys Meyers
Satellite Awards 2005
• Satellite Award in der Kategorie Beste Miniserie
• Satellite Award in der Kategorie Bester Darsteller in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm: Jonathan Rhys Meyers
• Satellite Award in der Kategorie Bester Nebendarsteller in einer Serie, Miniserie oder in einem Fernsehfilm: Randy Quaid
Costume Designers Guild Award 2005
• Costume Designers Guild Award in der Kategorie Bestes Kostümdesign einer Miniserie oder in einem TV-Film: Eduardo Castro
__________________
4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Hurt für diesen Beitrag:
Alt Alt 25.05.2021, 11:28
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 25.05.2021, 12:03
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Wie schon mal erwähnt, hält sich das Drehbuch streng an Guralnick. Dadurch finden sich wesentlich weniger Fehler als in der Kurt Russell-Verfilmung.

Aber JRM hat es schwer. Der Film fokussiert sich auf die dramatischen Wendepunkte in Elvis' Leben. Dadurch sehen wir viel Schwermut, Traurigkeit, Unsicherheit und Wut.

Das ist mir zu viel. Man bekommt den Eindruck, Elvis hätte in seinem Leben keinen Spaß gehabt. Hätte es überhaupt nicht genießen können. Hätte keine Freude an seinem Erfolg gehabt. Hätte ständig gegen seine Dämonen und gegen diverse Schicksalsschläge angekämpft.

Sicherlich gab es diese Gegebenheiten. Aber so geballt und ausschließlich - da fällt ein sehr extremes Licht auf sein Leben.

Desweiteren mangelt es diesem Film an Bühnen-Performances. Zu wenig davon (ich meine Elvis war Musiker) , und zu wenig Talent beim Hauptdarsteller.
Um ein bisschen Dynamik in seine Darstellung zu bringen, musste arg geschnippelt werden. Man hat durch diverse Kamera-Einstellungen versucht, ein bisschen Drive in seine Tanzerei zu bringen. Durch das Filmen nur der Füße z.B. hat man vom restlichen Körper abgelenkt.
Vielleicht hat man deswegen nur so wenige Auftritte eingebaut.

Das ist einer der entscheidenden Punkte, die Kurt Russell besser konnte und auch öfter zeigen durfte.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.05.2021, 13:00
Benutzerbild von Hurt
Hurt Hurt ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Ternitz
Beiträge: 780
Hurt Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen

Das ist mir zu viel. Man bekommt den Eindruck, Elvis hätte in seinem Leben keinen Spaß gehabt. Hätte es überhaupt nicht genießen können. Hätte keine Freude an seinem Erfolg gehabt. Hätte ständig gegen seine Dämonen und gegen diverse Schicksalsschläge angekämpft...........

Habe ich nicht so in Erinnerung. Es ist schon Jahre her, dass ich den Film gesehen habe. Wird Zeit, dass ich ihn mir wieder mal anschaue. Wahrscheinlich sehe ich ihn jetzt, nachdem ich viel mehr über Elvis weiß, mit anderen Augen.
__________________
4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)
  #4  
Alt 25.05.2021, 16:30
Benutzerbild von Lakota
Lakota Lakota ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Ahrtal
Beiträge: 9.030
Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%
Von allen bisherigen Darstellern dieser Zeitepoche, gefiel er mir tatsächlich am besten. Sein Problem, er wirkte eher hölzern und steif und die restliche Besetzung fand ich nicht wirklich gut. Zuvor hatte ich ihn in einem anderen Film gesehen und eine "gewisse" Ähnlichkeit mit dem jungen Elvis festgestellt. Nun haperte es aber an dem Rest. Immerhin konnte ich es mir ansehen, ohne etwas nach dem Fernseher zu werfen.
__________________
Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Lakota für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.05.2021, 17:52
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Lakota Beitrag anzeigen
....er wirkte eher hölzern und steif.....
Ja, als wenn er sich nicht wohl gefühlt hätte in der Rolle. Er überzeugt mich nicht. Er wirkt reingepflanzt.
Aber vielleicht habe ich da auch ein falsches Gefühl. Er hat immerhin einen Preis gekriegt für seine Darstellung


Zitat:
....und die restliche Besetzung fand ich nicht wirklich gut...
Vernon war gut besetzt mit Robert Patrick. Hat mir richtig gefallen.

Und Red West - der übrigens von seinem Sohn John Boyd West gespielt wurde.

Und Gene Smith, gespielt von Randy McDowell. Der hat wenigstens ein bisschen den Spaß der frühen Jahre transportiert.

Ganz schlimm: Priscilla!! Kann ich nicht hingucken.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!


Geändert von honeybee (25.05.2021 um 17:59 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben