Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 01.03.2010, 02:30
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Ciscoking Beitrag anzeigen
Naja,..wir wollen doch nicht übertreiben...der Erfolg war so sicher wie die Bank von England...dafür sorgte dann doch auch der Colonel mit der entsprechenden Promo,..sollte sie denn nötig gewesen sein..Elvis war nach dem 68 Special und den Sound Sessions im Jan/Febr. 69 wieder voll im Geschäft....
Na ja, wir wollen doch mal bei den Tatsachen bleiben ... Als der Vertrag abgeschlossen wurde, hatte er die Hits doch noch gar nicht, lediglich die TV-Show. Nur war die erfolgreiche Ausstrahlung des NBC-Specials ja noch kein Garant dafür, dass er auch in Las Vegas die Leute zieht.

Es ist immer leicht im Nachhinein zu behaupten: "Es musste ja so kommen. War doch klar, dass das ein Erfolg wird."

Nein! Es war damals keineswegs klar. Heute - wo wir die Geschichte kennen - ist es klar ...

Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Was das ewige Hochgelobe von Parker betrifft, dass es eine solche Sensation gewesen sei den nahezu unbekannten Elvis Presley in Las Vegas zu verdingen...da kann ich nur trocken husten, tut mir echt leid.
Wenn die Argumente ausgehen bzw. nie vorhanden waren, wird schnell mal zu dem beliebten Mittel gegriffen, Aussagen zu verfälschen, zu verdrehen, zu überziehen und im Sinn zu entstellen, um die eigene, auf Unkenntnis und Fehleinschätzungen beruhende Meinung zu bestätigen.

Von "unbekannt" war nie die Rede, aber dass Elvis beim Vertragsabschluss im Dezember 1968 seit Jahren auf keiner Bühne mehr stand und keinen Hit mehr hatte und somit als potentieller Publikumsmagnet in Las Vegas quasi keinen Marktwert hatte, dürfte auch dem größten Ignoranten einleuchten. Und dass es unter diesen Umständen eine große Leistung war, ihn zum Höchstpreis nach Vegas zu verschachern, verstehen zumindest die, die nicht völlig verbrettert sind.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Circle G für diesen Beitrag:
Alt Alt 01.03.2010, 02:30
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 01.03.2010, 02:51
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Apropos Kreativität: Wer sich mal intensiver mit dem FTD-Buch Writing For The King - samt beiliegender CDs - beschäftigt hat weiß, dass es ein Irrglaube ist, Elvis hätte jedem Song seinen eigenen Stempel aufgedrückt. Bevor ich das Buch gelesen habe, habe ich das auch größtenteils geglaubt. Das Gegenteil war jedoch der Fall. Die Songs, denen er wirklich einen eigenen Stempel aufdrückte, kann man an einer Hand abzählen. Eigentlich war das nur bei SUN der Fall. Danach war er zu 99% ein reproduzierender Künstler. Elvis hat die Songs größtenteils 1:1 von den Demos nachgesungen. Beim Covern sowieso. Einfach mal nachhören, z.B. "I Just Can't Help Believin'" oder "The Last Farewell"; Note für Note nachgesungen und nachgespielt. Nix kreativ. Und selbst wenn: Las Vegas hat ihm jedenfalls nicht die Kreativität geraubt, sondern höchstens die Pillen.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Circle G für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.03.2010, 06:51
gast-20100411
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Wo bitte ist bei Elvis die Kreativleistung? Er hat Songs, die andere für ihn geschrieben haben, nachgesungen. Und wie wir inzwischen wissen, meistens Ton für Ton kopiert.
Ich will hier nicht persönlich werden, sonst würde ich fragen, ob es zwischen deiner persönlichen Situation und deinem Alkoholkonsum möglicherweise ein gegenläufig exponentielles Verhältnis geben könnte.

Sorry, Circle, auf solche Diskussionen lasse ich mich nicht ein. Da fange ich erst gar nicht an. Etwas absurderes habe ich selten gelesen. Du hast null, aber auch wirklich null Ahnung von (Pop-)Musik. Sammel weiter Bilder von Jumpsuits und Mikrofonen.
  #24  
Alt 01.03.2010, 08:03
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Circle G
Wo bitte ist bei Elvis die Kreativleistung? Er hat Songs, die andere für ihn geschrieben haben, nachgesungen. Und wie wir inzwischen wissen, meistens Ton für Ton kopiert.
Na, das kann ich so nicht stehen lassen.
Cover von Hound Dog oder Blue Suede Shoes nachgesungen oder Ton für Ton kopiert? Das zeig mir mal.

Und ich glaube auch nicht, dass es Demos von z.b. Jailhouse Rock oder Hard Headed Woman gibt, die so klingen, wie Elvis sie letzendlich aufnahm.

Kreativität ist für mich auch die einzigartige Bühnenshow, die Elvis in den 50er oder 69/70er abzog. Vergleichbares sah ich bis heute nicht. Auch seine Outfits entsprangen seinen Kopf und sind bis heute sein Markenzeichen.
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
Die folgenden 7 Nutzer bedankten sich bei Schorni für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.03.2010, 08:20
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Wie ich bereits weiter oben schrieb, wenn die Interpretation eines Liedes (völlig egal ob selbst geschrieben oder nicht), keine Kreativität beinhalten würde, wären Interpreten beliebig austauschbar und die Performance ein rein handwerklicher Vorgang, den theoretisch jeder vollziehen könnte, der dieses Handwerk beherrscht. Hound Dog ist ein schönes Beispiel. Allein der Vergleich zwischen Original und Elvis' Version reicht doch bereits aus, um zu merken, dass da nicht "Note für Note nachgesungen" wurde, sondern Elvis durch seinen ganz eigenen Stil etwas völlig Neues daraus gemacht hat.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei MysteryTrain für diesen Beitrag:
  #26  
Alt 01.03.2010, 08:35
gast-20100411
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Wie ich bereits weiter oben schrieb, wenn die Interpretation eines Liedes (völlig egal ob selbst geschrieben oder nicht), keine Kreativität beinhalten würde, wären Interpreten beliebig austauschbar und die Performance ein rein handwerklicher Vorgang, den theoretisch jeder vollziehen könnte, der dieses Handwerk beherrscht.
Dieser ganze "Jemandem fehlt die kreative Energie und Eigenleistung, weil er keine Songs geschrieben hat"-Komplex, der seinen Höhepunkt im gedanklichem Sondermüll von Albert Goldman gefunden hat, ist in zweierlei Hinsicht "gefährlich": Erstens spricht er in seiner unglaublichen Arroganz Jahrhunderttalenten wie Elvis, Frank Sinatra, Aretha Franklin, Ray Charles u. a. die Kreativität ab. Auf der anderen Seite erteilt er Nullnummern wie beispielsweise Bon Jovi, die beides nicht können - weder brauchbare Songs schreiben, noch performen - die Absolution, was gemessen an dem, was Vorgänger geleistet haben, damit sich solche künstlerischen Tiefflieger überhaupt auf die Bühne trauen können, nicht nur lachhaft, sondern geradezu unverschämt ist.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 01.03.2010, 08:50
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Wir alle sind in gewisser Weise kreativ, was ein Schmarrn, die einen mehr, die anderen weniger.

Wenn Kreativität als: ideenreich, originell, erfinderisch, einfallsreich, schöpferisch definiert wird, dann war es Elvis Presley ebenfalls.

Natürlich hat er die Figur Elvis Presley geschaffen. In seinen Anfängen die Entenschwanzfrisur, die er kreierte und für die er oft genug angemacht und verlacht wurde. Dass das als originell bezeichnet werden kann, ist auch klar.

Es war doch Elvis der die Einflüsse aus Blues, Gospel, R&B in all seiner Musik vereinigen konnte, mit der er so erfolgreich war und die die Menchen so berührte, weil man darin die ganze Seele des Südens der USA erkennen konnte.

Originell war Elvis sein Leben lang, denn keiner war wie er und selbst heute noch genügen drei Attribute, um ihn zu erkennen: Frisur, Brille und Jumpsuit. Immer wieder wird versucht, ihn nachzuahmen, aber immer unerreicht, weil einzigartig.

Und wer ihm musikalisch Ideenreichtum oder die Gabe, erfinderisch gewesen zu sein, abspricht, ist blind und taub. Ich denke da natürlich an seine frühen Jahre, wo er eine völlig neue Musik schuf. Er war ein Wegbereiter der Musikgeschichte, das hätte man mit Betonkopf nicht gekonnt und man brauchte kreatives Denken.

Ich habe es schon oft gesagt, Elvis ist für mich trotz seiner Mega-Größe der meist unterschätzte Künstler des 20. Jahrhunderts. Er bekommt das Image des dümmlichen, etwas einfältigen Hinterwäldlers aus den Bergen des Mississippi nicht los. Das darf doch wohl nicht wahr sein.
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
Die folgenden 9 Nutzer bedankten sich bei Gilla für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 01.03.2010, 08:54
gast-20100411
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu Picasso und vielen anderen Künstlern hat Elvis jedenfalls nichts geschaffen, was urheberrechtlich geschützt ist.
Doch. Denn seit dem Copyright Act of 1976 sind auch "Sound Recordings" urheberrechtlich geschützt. Siehe auch Fußnote (3) in diesem Aufsatz:

Zitat:
"Sound recordings" genießen nach US-amerikanischem Copyright Law (17 U.S.C. section 102 (a) (7)) Urheberrechtsschutz, während die Rechte der Tonträgerhersteller nach deutschem Urheberrecht gemäß §§ 85, 86 UrhG lediglich durch ein Leistungsschutzrecht geschützt sind.
  #29  
Alt 01.03.2010, 11:16
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Ich kann die Meinung des Users Circle G nicht teilen. Es geht ja nicht darum, dass Elvis die Melodien der Lieder verändert, sondern seine Leistungen sind die Art und Weise des Vortrages. Darin war er aus meiner Sicht der weltbeste Künstler. Elvis Presley war ein großer Name, no matter what, also das reicht für die Hotelbosse, die würden die Kohle sonst auch nicht rausrücken, außerdem haben die genug davon. Die brauchen da Big Names und Den hat Elvis mer gehabt, eine Sensation Elvis wieder live sehen zu können, den Deal hätte sogar Schorni eingetütet. So bewerte ich die Lage.

Mein iPhone verändert den Text leicht!

Die ganze Art der Argumentation ist so Anti, furchtbar.

Natürlich hat sich Elvis nicht dauernd kreativ den Arsch aufgerissen, das weiß doch jeder, aber seine Arbeit, sein Talent und Können hier derart gering anzusetzen, das ist mir unerträglich und schlicht nicht wahr.
__________________
Ohne Worte!

Geändert von TheKing (01.03.2010 um 11:37 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei TheKing für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 01.03.2010, 11:39
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
aber seine Arbeit, sein Talent und Können hier derart gering anzusetzen, das ist mir unerträglich und schlicht nicht wahr.
um talent und können gehts ja auch gar nicht.. sondern *lediglich* um die musikalische kreativität
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben