Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #251  
Alt 08.06.2020, 17:52
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Ist übrigens auch auf der deutschen/europäischen DVD so zu hören, rechter Kanal, englische Audio 3/2.1 anwählen. Habs allerdings gleich wieder ausgestellt, dieses gräßliche SpeedUp hat mi fast die Ohren abgefault.


Wie gesagt, neben den weiter oben angesprochenen 2 Filmversionen, die auf dem VLV Set fehlen, wird wohl bei allen 3 der Grund darin liegen, das RCA nicht die Vermarktungsrechte besitzt. Die Overdubs sind nur für den Film gemacht, und daher eigentlich immer Eigentum der Filmfirma.


Es kann aber auch sein - das vermutete ich bereits schonmal - das man sich spezielle Filmversionen, sollte man die Rechte an den Overdubs besitzen, für eine eigene "Movie-Version" CD aufspart. Schön wärs ja
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag:
Alt Alt 08.06.2020, 17:52
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #252  
Alt 08.06.2020, 18:50
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.706
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Genau so sieht es aus was die eigentlichen Film Versionen betrifft. Diese 3 wurden für den Film mit zusätzlichen Instrumenten bei einer eigenen Session gemacht die mit der Elvis Session als solches gar nichts zu tun hatte. Deshalb fehlen auch diese Versionen auf der Box.

Genau genommen trifft das fast für alle Movie Versionen zu. So wie die Songs direkt im Film uns zu Gehör gebracht werden sind sie auf gar keiner komplett Box von FTD. Es wurden fast immer irgend welche Instrumente OD gemacht od. der Song gekürzt, irgend welche Effekte dazugeben usw. sozusagen die Lieder der Filmszene angepasst. Selbst die sogenannten Movie Master bildeten immer nur die Basis wurden aber auch für den Film bearbeitet.

Jetzt könnte man bei Kid Galahad z. B. genau so behaupten die Film Version von King Of The Whole Wide World mit den Orchester OD fehlt auf der FTD. Meiner Meinung nach ist die interessant hat aber tatsächlich mit der eigentlichen Session nichts zu tun. Auch habe ich derartige Einwände im Internet nicht gelesen. War gar kein Thema was bei der Viva Las Vegas anders war weil da haben wir X mal darüber diskutiert. Vor allem wegen der markanten Sax Begleitung von I Need Somebody To Lean On.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #253  
Alt 09.06.2020, 23:13
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Genau so sieht es aus was die eigentlichen Film Versionen betrifft. Diese 3 wurden für den Film mit zusätzlichen Instrumenten bei einer eigenen Session gemacht die mit der Elvis Session als solches gar nichts zu tun hatte. Deshalb fehlen auch diese Versionen auf der Box.

Genau genommen trifft das fast für alle Movie Versionen zu. So wie die Songs direkt im Film uns zu Gehör gebracht werden sind sie auf gar keiner komplett Box von FTD. Es wurden fast immer irgend welche Instrumente OD gemacht od. der Song gekürzt, irgend welche Effekte dazugeben usw. sozusagen die Lieder der Filmszene angepasst. Selbst die sogenannten Movie Master bildeten immer nur die Basis wurden aber auch für den Film bearbeitet.
- Die Cmon Everybody Film Version ist auch mit sämtlichen Overdubs auf der gleichen FTD. Die Original Filmversion

- Auf der Jailhouse Rock FTD ist die Filmversion von Jailhouse Rock zu finden, auch mit sämtlichen Overdubs, bzw. der Overdub Spur, die nur für den Film produziert wurde. Männerchor + Saxophon

- Exakt das gleiche bei Treat Me Nice, die Movie Version mit Guitar Overdub, auf selber FTD zu finden. Und beide auch noch in Stereo =)))


Da wären wir schon bei 2 FTDs mit original Filmversionen. Ich überblicke da nichtmal alle, da ich nur bestimmte FTD kaufe.


- Bei Love Me Tender, die End Title Version, die ist auf der Essential Elvis 1 sowie auf der Jailhouse Rock/Love Me Tender CD zu finden. Das sind sogar CDs für den Massenmarkt. Das ist zwar kein Overdub, aber erst Recht eine reine Film Version, komplett nur für den Film produziert.

- Selbst die Filmversion von Cant Halp Falling In Love müsste man dazu zählen, die enthält zwar keine Overdubs für den Film, ist aber von vornherein nur für den Film so aufgenommen worden, und war nie für eine andere Veröffentlichung außerhalb gedacht. Theoretisch müsste diese Version auch Eigentum der Filmfirma sein. Genauso wie bspw. Beach Boy Blues und Steppin Out Of Line, da sind auch die Movie Versionen auf FTD bzw. auf der Collectors Edition zu finden.

Es geht also. Es scheint an jedem Song individuell zu hängen.

Eine Frage an den Admin: Hat das einen bestimmten Grund, das ein Beitrag, für den man sich erst wieder einloggen muss wenn man ihn zuvor zulange geschrieben hat und man dadurch zwischenzeitlich ausgeloggt war, alle Umlaute nach dem wiedereinloggen kryptisch dargestellt werden? Das geht jetzt schon seit ein paar Tagen so, seit ich hier wieder schreibe. Vor ein paar Monaten war das noch nicht so. Ich muss jetzt jedesmal händisch nachkorrigieren, oder den Beitrag außerhalb der Eingabemaske schreiben und dann einfügen, wenn ich eingeloggt bin. Oder ist das ein Problem in meinem Browser?

Geändert von Wisdomy (09.06.2020 um 23:24 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag:
  #254  
Alt 10.06.2020, 11:11
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 647
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Eine Frage an den Admin: Hat das einen bestimmten Grund, das ein Beitrag, für den man sich erst wieder einloggen muss wenn man ihn zuvor zulange geschrieben hat und man dadurch zwischenzeitlich ausgeloggt war, alle Umlaute nach dem wiedereinloggen kryptisch dargestellt werden? Das geht jetzt schon seit ein paar Tagen so, seit ich hier wieder schreibe. Vor ein paar Monaten war das noch nicht so. Ich muss jetzt jedesmal händisch nachkorrigieren, oder den Beitrag außerhalb der Eingabemaske schreiben und dann einfügen, wenn ich eingeloggt bin. Oder ist das ein Problem in meinem Browser?
Ging mir am Anfang auch so. Das kann man am besten lösen, indem man beim Einloggen ein Kreuz macht bei "Eingeloggt bleiben", dann umgeht man die Ä-Ö-Ü Geschichte.

Geändert von Mike.S. (10.06.2020 um 11:13 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Mike.S. für diesen Beitrag:
  #255  
Alt 16.06.2020, 18:46
Benutzerbild von Chief Joseph
Chief Joseph Chief Joseph ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 22.11.2017
Ort: Hessen
Beiträge: 783
Chief Joseph Renommee-Level 0,4%
Diese Movie Versionen, so interessant sie auch sein mögen, werden wir uns wohl nur von den DVD´s runterziehen können bzw. die Versionen auf den Bootlegs hören, die es dazu gibt, z.B. For Movie Fans only von Wonderland (die das aber auch irgendwoher gerippt haben, wenn ich mich recht erinnere).
  #256  
Alt 16.06.2020, 19:21
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.706
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Die 3 Versionen waren auf der Viva Las Vegas Bootleg LP u. später auch auf der CD Ausgabe.
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben