Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Off Topic > Musik - TV - Film
Musik - TV - Film Andere Promis, Künstler, Musiker und Bands

Antwort
 
Themen-Optionen

  #101  
Alt 02.09.2010, 14:04
Hunk Hunk ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Hallenberg / Sauerland
Beiträge: 437
Hunk Renommee-Level 14%Hunk Renommee-Level 14%Hunk Renommee-Level 14%Hunk Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von TomBones Beitrag anzeigen
Da kann ich Dir gerne ein Beispiel zeigen.


Ein einfältiges Songwriting, immer gleiches, berechenbares Melodie-Schema auf Schützenfest-Gekloppe. Interpretation: Unglaubwürdig, künstlich, farb- und charakterlos. Einfach nur Müll.


Ok, da gehen wir konform.

Roy Black kam meist ausgesprochen sympathisch rüber und zwar in der Art, dass er einem gleich leid tat, wenn man mitbekam, dass es ihm nicht gut ging oder er betrunken durch die Festzelte tingeln musste.

Patrik Lindner ist ja schon volkstümlicher Schlager. Der ist eigentlich schon lange, wie der Schlager im allgemeinen (also auch der poppige) ein reines, künstliches Kommerzprodukt.

Fast KEIN Instrument ist heute mehr echt, alles kommt "aus der Kiste" und kein Refrain, ja fast kein Wort, das mehrmals vorkommt, wird auch mehrmals eingesungen. Damit ist das fertige Lied ein rein statisches Kommerzprodukt, ohne jegliches Leben.

Die Stimmen werden bearbeitet bis zum Erbrechen, die Töne zieht Autotune gerade. Ätzend.

Das war - in der großen Zeit von Roy Black in den 50ern und 70ern - glücklicherweise noch anders. Da MUSSTE man live singen können, bei Konzerten und erst recht auch in der Schlager-Plattform Nr. 1, nämlich bei Dieter Thomas Heck in der ZDF-Hitparade.

Und wenn eine Mandoline gebraucht wurde oder eine Bouzouki, dann mußte ein Musiker ins Studio geholt werden, der sie spielte. Im übrigen findet man in den allermeisten Schlagern jener Zeit ganze Orchester in den Backings wieder: Peter Alexander, Christian Anders, Roy Black, Roberto Blanco, Howard Carpendale, Cindy & Bert, Rex Gildo, Karel Gott, Heino, Michael Holm, Bata Illic, Udo Jürgens, Roland Kaiser, Jürgen Marcus, Tony Marshall, Chris Roberts....

DAS waren noch Schlagersänger. Und Schlager.





Nun muß ich aber sagen, dass ein Karel Gott oder auch ein Jürgen Marcus
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Hunk für diesen Beitrag:
Alt Alt 02.09.2010, 14:04
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #102  
Alt 02.09.2010, 14:07
Ela 37
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hunk Beitrag anzeigen
Sehr gut. Endlich mal ein Schützenfestfan.

Woher kommst Du denn eigentlich, wenn ich fragen darf?
Lennestadt Ist ja nur ein Katzensprung
  #103  
Alt 02.09.2010, 14:12
Hunk Hunk ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Hallenberg / Sauerland
Beiträge: 437
Hunk Renommee-Level 14%Hunk Renommee-Level 14%Hunk Renommee-Level 14%Hunk Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von Ela 37 Beitrag anzeigen
Lennestadt Ist ja nur ein Katzensprung

Von Schmallenberg vielleicht. Ich wohne im südlichsten Sauerlande, (Hallenberg, noch unter Winterberg) und da ist jede Fahrt über Schmallenberg eine ziemliche Gurkerei....

Trotzdem: Feiere schön und bedenke: Nicht mehr Bier reinlaufen lassen, als mit Gewalt reinpaßt!
  #104  
Alt 02.09.2010, 14:12
TomBones
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hunk Beitrag anzeigen
Ok, da gehen wir konform.

Da MUSSTE man live singen
Und eins darf man nicht vergessen zu erwähnen: Man WOLLTE noch live singen und heute gibt es so einige, die MÜSSEN Playback singen!
  #105  
Alt 02.09.2010, 14:15
Ela 37
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hunk Beitrag anzeigen
Von Schmallenberg vielleicht. Ich wohne im südlichsten Sauerlande, (Hallenberg, noch unter Winterberg) und da ist jede Fahrt über Schmallenberg eine ziemliche Gurkerei....

Trotzdem: Feiere schön und bedenke: Nicht mehr Bier reinlaufen lassen, als mit Gewalt reinpaßt!
Ich weiß wo Hallenberg ist

Werd dran denken
  #106  
Alt 02.09.2010, 14:16
TomBones
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ela 37 Beitrag anzeigen
@TOM B

Ich würd auch bei Elvis laut mitgrölen
Das sieht so manchem "Fan" unter Elvis-Kreisen ähnlich.

Dann empfehle ich Dir dich als Fan oder sogar Groupie an einen der zahlreichen Schwachköpfe wie Steinhoff oder Shelvis zu hängen. Die machen aus Elvis' Songs ganze Pseudo-Elvis Konzerte zum Gröhlen wie im Wirtshaus!

Elvis war ein Musiker und echter Künstler, wer zu so einer Musik gröhlt, der hat den Schuss nicht gehört.
  #107  
Alt 02.09.2010, 14:16
Ela 37
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TomBones Beitrag anzeigen
Man WOLLTE noch live singen und heute gibt es so einige, die MÜSSEN Playback singen!
Leider viel zu viele
  #108  
Alt 02.09.2010, 14:18
Ela 37
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TomBones Beitrag anzeigen

der hat den Schuss nicht gehört.
Fragt sich so langsam wer hier den Schuß nicht gehört hat

Elvis hat Musik gemacht !!!!
Er ist nicht Gott !!!!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 02.09.2010, 14:28
Ela 37
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TomBones Beitrag anzeigen
Elvis war ein Musiker und echter Künstler, wer zu so einer Musik gröhlt, der hat den Schuss nicht gehört.

..........und nebenbei noch angemerkt Elvis war auch Entertainer ..........

............ja und manchmal singe /gröle/rocke ich lauthals bei seinen Liedern mit
Ich glaube das war es was er wollte ......Menschen unterhalten und ihnen ein gutes Gefühl geben
  #110  
Alt 02.09.2010, 14:29
Hunk Hunk ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Hallenberg / Sauerland
Beiträge: 437
Hunk Renommee-Level 14%Hunk Renommee-Level 14%Hunk Renommee-Level 14%Hunk Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von TomBones Beitrag anzeigen
Das sieht so manchem "Fan" unter Elvis-Kreisen ähnlich.

Dann empfehle ich Dir dich als Fan oder sogar Groupie an einen der zahlreichen Schwachköpfe wie Steinhoff oder Shelvis zu hängen. Die machen aus Elvis' Songs ganze Pseudo-Elvis Konzerte zum Gröhlen wie im Wirtshaus!

Elvis war ein Musiker und echter Künstler, wer zu so einer Musik gröhlt, der hat den Schuss nicht gehört.

Na ja, komm. Auch bei Elvis stand der Kommerz schon immer im Raum, der hat seine Platten auch nicht für den persönlichen Spaß aufgenommen.
Es ist immer noch Unterhaltung. Kunst ist Pavarotti. Und da grölt schon ob der hohen Tonlage kaum einer mit.

Und auf Feiern wie "Schützenfest" wird halt mitgegrölt. Glücklicherweise sang Elvis aber nicht auf deutsch und wird auf Schützenfesten nicht gespielt. Und wenn, wäre kaum einer textsicher.... von daher: Keine Sorge.

Da eignen sich alte Kultschlager natürlich viel besser zum Mitgröhlen. Und das ist auch keine Schande, jeder hat sein Recht auf Unterhaltung.

Und was wäre eine zünftige Party ohne feine Party-Musik? Es ist ja kein Konzert, wo man dem großartigen Karel Gott lausch, zum Beispiel.
Aber wenn auf einer Fete "Babicka" oder "Biene Maja" läuft, singt halt alles mit und das ist doch auch schön.

Oder was würdest Du auf einer Party oder einem Schützenfest gerne hören (oder auflegen, wenn Du der DJ wärest)?
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben