Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley > Elvis-Umfragen
Elvis-Umfragen Hier werden Umfragen zum Thema Elvis Presley gestartet!

Umfrageergebnis anzeigen: Wer singt es am Besten?
Dionne Warwick 1 2,00%
Righteous Brothers 5 10,00%
Elvis 44 88,00%
Teilnehmer: 50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen

  #31  
Alt 12.04.2008, 20:31
Benutzerbild von andy_m
andy_m andy_m ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 15.668
andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%
@King77: Du hast das was Ich dachte komplett auf den Punkt gebracht !
Alt Alt 12.04.2008, 20:31
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #32  
Alt 12.04.2008, 20:38
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Findest Du es richtig eine Version von Elvis die nie für eine Veröff. geplant war
Warum sollte diese Aufnahme nie für die VÖ geplant gewesen sein? Erstens wurde sie aufgenommen, um sie zu veröffentlichen (es war also geplant), zweitens ist er damit öffentlich vor 2500 Menschen aufgetreten. Ich verstehe deshalb das Argument nicht, das sei nicht für die Ohren der Öffentlichkeit bestimmt gewesen.
  #33  
Alt 12.04.2008, 20:54
Benutzerbild von onkelfritz
onkelfritz onkelfritz ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: Wels, OÖ
Beiträge: 2.573
onkelfritz Renommee-Level 36%onkelfritz Renommee-Level 36%onkelfritz Renommee-Level 36%onkelfritz Renommee-Level 36%onkelfritz Renommee-Level 36%onkelfritz Renommee-Level 36%onkelfritz Renommee-Level 36%onkelfritz Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Das habe ich nie behauptet.

Also dann fangen wir mal mit der allerersten Version auf One Night In Vegas an...
also, das, was du hier als "stimme wegbrechen" beschreibst, empfinde ich überhaupt nicht so. im gegenteil, mich erinnern diese passagen (ganz stark der zwischenpart "if you would only love me, like you used to do" und die drei "don´t" ´s) eher an seine rauchige 68-69er stimme, die ja 1970 nur mehr ganz selten durchkam (unter anderem noch bei "one night").
__________________
show the world your SEKSIPIL!
  #34  
Alt 12.04.2008, 20:59
gast-20080915
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
...Allerdings halte ich die Ansicht, Popmusik funktioniere nicht (mehr), wenn man sich ihr auf eine bestimmte, analytische Weise nähere, auch ein bisschen für ein Hintertürchen. Nach dem Motto: "Wenn gar nichts mehr geht, kann man immer noch sagen, es ist Popmusik." ...
das wollte ich damit nicht sagen ... auch Popmusik kann voll daneben sein ... gar nicht ab kann ich es zB. wenn Leute echt falsch singen ... okay finde ich es hingegen, wenn ungebildete Stimmen in der U-Musik manchmal auf ungewöhnliche Art und Weise verwendet werden ... nicht lege artis halt ... auch wenn es nicht immer gesund für die Stimmbänder sein mag

mit dem "Pressen" verleiht Elvis seinem Gesang in dem Moment eine gewisse verletzte männliche Aggressivität, die wiederum den Inhalt des Liedes perfekt widerspiegelt ... das da vielleicht ein zwei mal kurz die Stimmkraft nachläßt, schmälert den Effekt in keinster Weise ... zumindesten bei mir
  #35  
Alt 12.04.2008, 21:08
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Aber gut, machen wir mit der Version von Live In Las Vegas (Disc 2, 11. August 1970, M/S) weiter:

Die erste Note sitzt schon im Ansatz nicht. Auf "There's no tenderness" bricht die Stimme ebenfalls weg. Nach dem aus dem Hals geschrieenen "Baby!" folgt an derselben Stelle wie in der O/S vom Tag zuvor wieder das Wegbrechen der Stimme auf "Baby, I know it!"

Zwei Textschwierigkeiten an Beginn der zweiten Strophe (wieder "tenderness" statt "welcome look" und danach der große Patzer "when you reach out for me" statt "when I reach out for you"), aber das nur nebenbei. Nach dem nächsten geschrieenen "Baby!" wieder ein im Wegkippen befindliches "somthing beautiful's dying", das er gerade noch abfängt, indem er es einfach abbricht. Bitte hinhören. Das ist nichts, was einfach mal so zwischendurch passiert, sondern es ist gewissermaßen "systemisch". Es passiert immer wieder, weil es immer wieder passieren muss. Er schreit das "Baby!" aus dem Hals und deshalb fehlt ihm ein paar Noten später die Stütze, die er für einen sauber erzeugten Ton bräuchte.

Das "like it used to do" ist auch (wieder) im Wegbrechen begriffen (2:46 - 2:47 Minuten), man beachte das deutlich vernehmbare Raspeln, das jeder kennt, wenn er sich räuspern muss. Dasselbe beim folgenden "take it away" und "listen to me". Schön zu hören, wie die Stimme wegbricht, auch auf dem "lovin' feelin'" bei 3:26 Minuten.

Geändert von gast-20080904 (12.04.2008 um 21:22 Uhr) Grund: Rechtschreibung
  #36  
Alt 12.04.2008, 21:13
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mondstaub Beitrag anzeigen
das wollte ich damit nicht sagen ... auch Popmusik kann voll daneben sein ...
Das weiß ich doch.

Zitat:
Zitat von Mondstaub Beitrag anzeigen
mit dem "Pressen" verleiht Elvis seinem Gesang in dem Moment eine gewisse verletzte männliche Aggressivität, die wiederum den Inhalt des Liedes perfekt widerspiegelt ... das da vielleicht ein zwei mal kurz die Stimmkraft nachläßt, schmälert den Effekt in keinster Weise ...
Naja, ich verstehe schon, was du meinst. Aber das hätte man auch einfach schöner machen können - nicht so ungekonnt. Dass er es übrigens drauf hatte, den Song zu singen, hört man durchaus auf einigen Versionen ab 1972 sehr schön. Nur eben 1970 nicht.
  #37  
Alt 12.04.2008, 21:15
Benutzerbild von onkelfritz
onkelfritz onkelfritz ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: Wels, OÖ
Beiträge: 2.573
onkelfritz Renommee-Level 36%onkelfritz Renommee-Level 36%onkelfritz Renommee-Level 36%onkelfritz Renommee-Level 36%onkelfritz Renommee-Level 36%onkelfritz Renommee-Level 36%onkelfritz Renommee-Level 36%onkelfritz Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Das "like it used to do" ist auch...

wo wir gerade bei textpatzern sind:

es heißt "like you used to do"



Off-Topic:

aber wie ich dich kenne, findest du das jetz nicht einmal witzig
__________________
show the world your SEKSIPIL!
  #38  
Alt 12.04.2008, 21:20
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von onkelfritz Beitrag anzeigen
wo wir gerade bei textpatzern sind:

es heißt "like you used to do"



Off-Topic:

aber wie ich dich kenne, findest du das jetz nicht einmal witzig
Doch finde ich. Leider bin ich nicht Elvis und bekomme eine gigantische Gage für meine kleinen Postings hier, um verlangen zu können, dass ich es richtig mache.
  #39  
Alt 12.04.2008, 21:55
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Das ist nichts, was einfach mal so zwischendurch passiert, sondern es ist gewissermaßen "systemisch". Es passiert immer wieder, weil es immer wieder passieren muss. Er schreit das "Baby!" aus dem Hals und deshalb fehlt ihm ein paar Noten später die Stütze, die er für einen sauber erzeugten Ton bräuchte.
Wie es richtig geht, hört man übrigens sehr schön auf dem "Stage Rehearsal" (10. August 1970) von You've Lost That Lovin' Feelin' (veröffentlicht auf Elvis Aron Presley Disc 3 bzw. The Way It Was): Das erste "Baby!" ist schön gestützt gesungen - nicht geschrieen - und prompt sitzt das folgende "Baby, I know it", aber richtig.

Geändert von gast-20080904 (12.04.2008 um 21:57 Uhr)
  #40  
Alt 12.04.2008, 21:57
gast-20080915
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Naja, ich verstehe schon, was du meinst. Aber das hätte man auch einfach schöner machen können - nicht so ungekonnt. Dass er es übrigens drauf hatte, den Song zu singen, hört man durchaus auf einigen Versionen ab 1972 sehr schön. Nur eben 1970 nicht.

ungekonnt ... also Timi wirklich ... ich denke schon er hat das absichtlich so angelegt ... das Lied soll ja auch nicht "schön" klingen ... es geht um Schmerz und verletzte Gefühle ... überleg doch nur mal die Lyrics ... da paßt ein verzweifelt rausgeschrieenes "Baby, Baby" doch weitaus besser als technisch eiwandfreies Runtergesinge ...
Antwort

Stichworte
feelin, lost, loving, vergleich, youve


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben