Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #451  
Alt 16.11.2008, 18:39
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von annmargrethistruelove Beitrag anzeigen
Nochmal: Wieso? Es gab diverseste Gospel-Releases in diesem Jahr... .
Es ist nichts gewagtes ein Gospel-Album zu machen - wenn man Gospel-Sänger ist, so wie die meisten der anderen Kollegen.

Wenn man jedoch ein ehemaliger Rock'n'Roll-Star und momentaner Hollywood-Familienunterhalter mit belanglosen Strandfilmchen ist, dann ist ein Gospelalbum durchaus eine gewagte Angelegenheit.
Alt Alt 16.11.2008, 18:39
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #452  
Alt 16.11.2008, 19:16
annmargrethistruelove annmargrethistruelove ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.468
annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%
Nja-wie du schon schreibst - E war mittlerweile ein Familienunterhalter geworden. All American Boy. Da finde ich passt Gospel schon definitiv eher wie back to Rock'n'Roll als logischer nächster Schritt . Das Strandfilmpublikum war dann doch eher Gospelhörer wenn du so willst
  #453  
Alt 16.11.2008, 19:19
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Das sehe ich anders. Gospel it eine weltanschaulich geprägte Spartenmusik, die sogar "trennend" wirken kann, während Elvis ansonsten ab 1960 eher übergreifend agierte.
  #454  
Alt 16.11.2008, 19:24
annmargrethistruelove annmargrethistruelove ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.468
annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%
Gerade in den USA würde ich Gospel nicht unbedingt als "Spartenmusik" einordnen - das ist dort sehr populär! Gerade weil es Ende der 60er auch immer "angesagter" wurde politisch korrekt zu sein, kam das Album zu einem guten Zeitpunkt (auch wenn ich absolut nicht denke, dass das in irgendeiner Weise der Grund für die Entstehung war-). Und sich die guten,amerikanischen Familien warm zuhalten mit religiös angehauchten Titel war sicher auch nicht das Schlechteste!
  #455  
Alt 16.11.2008, 19:26
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von annmargrethistruelove Beitrag anzeigen
Gerade in den USA würde ich Gospel nicht unbedingt als "Spartenmusik" einordnen - das ist dort sehr populär!
Solange man "south of the Bible Belt" wohnt sicher...

Dennoch ist Gospel eine Spartenmusik, genau wie Country, die nicht ohne Grund eigene Charts und eigene Radiostationen hat.

Zumal Elvis den Weltmarkt bediente, wo Gospel keine Rolle spielt.
  #456  
Alt 16.11.2008, 19:39
annmargrethistruelove annmargrethistruelove ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.468
annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Solange man "south of the Bible Belt" wohnt sicher...

Dennoch ist Gospel eine Spartenmusik, genau wie Country, die nicht ohne Grund eigene Charts und eigene Radiostationen hat.

Zumal Elvis den Weltmarkt bediente, wo Gospel keine Rolle spielt.
Nach der Filmerei musste was Neues her, ich denke Gospel war eine gute Wahl, ich finde es passt wunderbar hinter seine Filmchen und E zeigte Vielseitigkeit, so dermaßen zwischen "Extremen" pendeln zu können (R'n'R-Gospel). Mit Jarvis hatte er einen fähigen Produzenten an seiner Seite, das Dingen hat nen Grammy geholt-ich denke es war eine gute Wahl. Auch natürlich, weil E das Teil wirklich machen wollte, sein Herzblut steckt da drin, das hört man
  #457  
Alt 16.11.2008, 20:17
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Ich denke auch, dass der Grund für die Gospelaufnahmen auf Elvis Liebe und Passion zurückging. Er sang ja immer Gospels zu seinem eigenen Spaß, er hatte die Ambitionen gehabt in einem Gospelquartett mitzusingen, das sehe ich als Steckenpferd, als fast schon privates Interesse von Elvis. Marketingstrategische Überlegungen spielten da keine Rolle, denke ich. Elvis hat das einfach durchgepowered.
__________________
Ohne Worte!
  #458  
Alt 16.11.2008, 22:37
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Wenn man jedoch ein ehemaliger Rock'n'Roll-Star und momentaner Hollywood-Familienunterhalter mit belanglosen Strandfilmchen ist, dann ist ein Gospelalbum durchaus eine gewagte Angelegenheit.
Wie kommst Du darauf?
1966 waren Gospel-Aufnahmen für Elvis doch nichts Neues mehr, nach 1957, 1960 und dem Single-Hit "Crying In The Chapel" von 1965, der ja dann auch auf das "How Great..."-Album wanderte.
Eine gewagte Angelegenheit wären Songs wie "Back In The USSR" oder "Why Don't We Do It In The Road ?" gewesen.
  #459  
Alt 16.11.2008, 22:48
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Eine gewagte Angelegenheit wären Songs wie "Back In The USSR" oder "Why Don't We Do It In The Road ?" gewesen.
Ersteres auf jeden Fall, da es den Song 1966 noch nicht gab.
  #460  
Alt 19.11.2008, 02:43
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Meine sieht so aus:

Amazon.de: Do the Funky Chicken (Sts-2028): Rufus Thomas: Musik

24 Bit remastered. Gab's mal saugünstig bei 2001 (2,99 €).
Habe sie gekauft und höre sie gerade. Ist natürlich schwerer beim Direktvergleich mit "Elvis In Person", da es eine Studioproduktion ist.

Klingt für mein Dafürhalten weder besser noch schlechter als die "In Person" - abzüglich der Live-Problematik. Ähnliches Konzept bei der Abmischung - z.B. das Drumset komplett auf einer Seite, überhaupt die Instrumente als "Klangpunkt" auf rechts und links verteilt, statt einen "Klangraum" zu schaffen. Typisch für 68/69. Und Rufus Thomas' Stimme ist übrigens so dermaßen weit im Vordergrund, wie es bei Elvis selten der Fall war - für die ewigen Meckerer, dass Elvis' angeblich immer zu weit nach vorne gemischt wurde.

Aber geile Scheibe, geiler Sound - Mann, mir war nie so recht klar, was dieser Rufus Thomas für ein Hammer-Sänger war. Dazu Isaac Hayes am Keyboard - da kann man nicht viel falsch machen. Danke für die Empfehlung.


Toller Gag ist, dass er "Old McDonald" in epischer Breite singt - da lachen ja die Hühner.

Geändert von gast-20090521 (19.11.2008 um 02:53 Uhr)
Antwort

Stichworte
interview, ronnie, tutt


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben