Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 10.11.2008, 15:31
annmargrethistruelove annmargrethistruelove ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.468
annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Stimmt. Aber dann darf man sich nachher nicht beschweren, wenn das Ergebnis nicht 100%ig so ist, wie man es gerne hätte.
Hab ich auch nie gesagt !

Zudem glaube ich nicht, dass es E in dem Maß gestört hat wie immer behauptet, denn dann hätte er was dran geändert etc. Er hat letztendlich immer das gemacht was er wollte. Wenn er mit Riesenband in Vegas auftreten wollte dann hat er das getan, auch wenn's dem Colonel nicht gepasst hat.
Die Sache mit den Songs hat E nicht genug gestört um das (enorme!) Engagement zu bringen von Anfang bis Schluß dabei zu bleiben. Ich denke im Großen&Ganzen hat ihm das, was letztendlich bei rumkam', schon gut gefallen
Alt Alt 10.11.2008, 15:31
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 10.11.2008, 15:37
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von annmargrethistruelove Beitrag anzeigen
Zudem glaube ich nicht, dass es E in dem Maß gestört hat wie immer behauptet, denn dann hätte er was dran geändert etc.
Ganz genau so sehe ich das auch. Wenn Elvis etwas wirklich wichtig war, dann hat er Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um es durchzudrücken. Da, wo er es nicht getan hat, kann man getrost davon ausgehen, dass es für ihn okay war, so wie es war.

Dieses ganze Gelabere, ihm hätten die Endmixe nicht gepasst, halte ich persönlich für groben Bullshit. In den meisten Fällen sogar nachweislich, denn die Storys stammen größtenteils aus einer Zeit, als es technisch gesehen noch gar keine nachträglichen Mixe gab, an denen irgendein Colonel etwas hätte fummeln können. Das gab's erst ab Ende der 60er, die Storys stammen aber fast alle aus der Zeit davor.

Egal - Hauptsache keine Ahnung von der Materie haben und jedes Märchen glauben. Bloß nicht den Realitäten stellen, das zerstört jede Religion sofort.
  #23  
Alt 10.11.2008, 15:39
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Nun sollte man mal erwähnen, dass diese Meinung in der Musikbranche kein Einzelfall ist, sondern die allgemein vorherrschende Praxis. Alle Plattenfirmen, Toningenieure, Manager und auch die Künstler sehen das genauso.
Eigentlich nicht. Ein guter Toningenieur weiß wo bei welchen Aufnahmen die Schwerpunkte liegen und wie man das entsprechend im Endmix transportiert.

Zitat:
Wenn es Elvis wirklich so gestört hat, warum hat er sich dann nicht aufgerafft und seinen Arsch ins Studio bewegt und sich selber drum gekümmert, statt Partys zu feiern oder stoned im Bett rumzuliegen?
Tja, vielleicht war ihm das zu mühsam...

Zitat:
Im Übrigen finde ich, dass die Mischverhältnisse zwischen Stimme und Begleitmusik bei Elvis immer genau richtig waren, außer auf einigen Soundtracks Mitte der 60er, wo die Stimme wirklich viel zu weit vorne war. Aber die waren eh mies und schlampig produziert.
Oftmals lassen aber leider die Live-Aufnahmen zu wünschen übrig.
  #24  
Alt 10.11.2008, 15:45
annmargrethistruelove annmargrethistruelove ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.468
annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%
Hmmm....was hätte man da tun können? Um generell Unzufriedenheit zu vermeiden und sich auch abzusichern? Evtl. den finalen Song, bevor er in die Pressung geht, nochmal dem Künstler vorlegen? Aber ist das nich passiert? Diese Acetates?
Sollten die tatsächlich abweichend gewesen sein zu dem was dann in den Handel kam, fände ich's allerdings ne Sauerei! Denn das würde implizieren, dass der Colonel (oder wer auch immer da verantwortlich gewesen wäre) E für nen Idiot hält, der Abmischung A nich von Abmischung B unterscheiden kann. Und E hatte nen verdammt feines Gehör und war sehr sensibel für Arrangements!
  #25  
Alt 10.11.2008, 15:49
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Eigentlich nicht. Ein guter Toningenieur weiß wo bei welchen Aufnahmen die Schwerpunkte liegen und wie man das entsprechend im Endmix transportiert.
Genau. Und der Schwerpunkt ist immer die Stimme des Sängers, dessen Name auf der Platte steht und wegen dem der Kunde die Brieftasche zückt. Das ist Lektion 1 in jeder Toningenieursausbildung. Kannst Du in jedem Buch nachlesen.

Zitat:
Oftmals lassen aber leider die Live-Aufnahmen zu wünschen übrig.
Inwiefern jetzt genau? Ich finde nicht, dass Elvis' Stmme da zu weit vorne ist.
  #26  
Alt 10.11.2008, 15:53
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von annmargrethistruelove Beitrag anzeigen
Hmmm....was hätte man da tun können? Um generell Unzufriedenheit zu vermeiden und sich auch abzusichern? Evtl. den finalen Song, bevor er in die Pressung geht, nochmal dem Künstler vorlegen? Aber ist das nich passiert? Diese Acetates?
Selbstverständlich bekam der Künstler in der guten alten Vinyl-Zeit eine sog. Anpressung vorgelegt (kein bloßes Azetat!), die er abnicken musste. Auch Elvis, und er hat sie abgenickt.

Glaubt jemand hier allen Ernstes, ein Weltkonzern wie RCA wäre so blöd, eine Elvis-Platte ohne finale Zustimmung des Künstlers rauszubringen? Da kann man sich nur an den Kopf fassen, was manche Leute gewillt sind zu glauben, nur weil sie die Realitäten nicht sehen wollen...
  #27  
Alt 10.11.2008, 15:55
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von annmargrethistruelove Beitrag anzeigen
Hmmm....was hätte man da tun können?
Normalerweise sollte sich ein Elvis drauf verlassen können, dass sein Toningenieur sein Handwerk versteht und aus jeder Aufnahme das Optimum rausholt.
  #28  
Alt 10.11.2008, 15:55
Vany Vany ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: in der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.800
Vany Renommee-Level 10%Vany Renommee-Level 10%Vany Renommee-Level 10%
Vany eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Da kann man sich nur an den Kopf fassen, was manche Leute gewillt sind zu glauben, nur weil sie die Realitäten nicht sehen wollen...
Da sprichst du wohl aus Erfahrung
  #29  
Alt 10.11.2008, 16:01
annmargrethistruelove annmargrethistruelove ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.468
annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Selbstverständlich bekam der Künstler in der guten alten Vinyl-Zeit eine sog. Anpressung vorgelegt (kein bloßes Azetat!), die er abnicken musste. Auch Elvis, und er hat sie abgenickt.

Glaubt jemand hier allen Ernstes, ein Weltkonzern wie RCA wäre so blöd, eine Elvis-Platte ohne finale Zustimmung des Künstlers rauszubringen? Da kann man sich nur an den Kopf fassen, was manche Leute gewillt sind zu glauben, nur weil sie die Realitäten nicht sehen wollen...
Ganz ruhig .

Ja das hat mich auch gewundert,schon allein rechtlich gesehen, und daher hab ich nachgefragt. Wenn Elvis der Song vorher EXAKT SO wie er dann auch erschien bekannt war, dann gibt's ja auch kein Problem !

Ich meinte nur verschiedentlich gelesen zu haben, dass die Abmischung des Songs die in den Handel ging eben nicht die war, die E abgesegnet hatte, was den nat. dann zu Recht aufregte!

Muss ja nich an RCA gelegen haben. Evtl. haben die die Anpressung ja an den Colonel geschickt-evtl. hat er das dann nicht 1 zu 1 an E weitergegeben ! Zum Wohle des Produkts, und davon bin ich überzeugt, hätte der Colonel das und mehr getan. Was ihn und E unendlich reich gemacht hat, also kommerziell gesehen definitiv das Beste war. Nur ist nat. klar das (sollte es so gewesen sein) das für E schon frustrierend war.
  #30  
Alt 10.11.2008, 16:03
annmargrethistruelove annmargrethistruelove ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.468
annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Normalerweise sollte sich ein Elvis drauf verlassen können, dass sein Toningenieur sein Handwerk versteht und aus jeder Aufnahme das Optimum rausholt.
Klar-seh ich genauso. Nur ist "das Optimum" eben auch relativ . Evtl. hätte E einfach klarer kommunizieren müssen, was er genau haben will. Und das dann auch überwachen bzw. nachdrücklich einfordern
Antwort

Stichworte
interview, ronnie, tutt


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben