Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #41  
Alt 14.09.2015, 18:01
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
RADER ist nicht irgendwer. Das aber für euch -so auch dieses Forum- ganz sicher mehr als für mich.
Das mag sein, Graves. Aber hätte das entnervte "Herrgott!" z.B. mir selbst gegolten, hätte ich mich wohl eher nicht gut dabei gefühlt.

Zitat:
Drum mag ich ganz sicher bei einem eh schon so umfassenden -weil u.a. sehr zahlenlastigen- Thema nicht noch über Grundlegendes diskutieren, schon gar nicht aber bei derlei Betrachtungen von einem Musikgenre ins andere hin und her springen, so dass man ständig aneinander vorbei redet!
Sich hier (im Thread) auf ausschließlich den Bereich R&B konzentriert zu haben, durfte somit erst recht auch von ihm erwartet werden. Hat nur eben nicht sein sollen.
Das kann ich wiederum schon besser verstehen, doch so, wie ich den RADER einschätze, wird er es bestimmt nicht absichtlich gemacht haben. Das ganze Thema ist ja - Du sagst es - sehr komplex, und da kann man durchaus mal in der Rubrik "verrutschen", meinst Du nicht?

Zitat:
Diese, wie meinen Ton kann ich mir eigentlich auch sparen. Nicht erst seit dem letzten Chart-Thread wissen wir ja: "Elvis ist (eh) der Größte", somit jegliche explizite Betrachtung -so auch diese hier- 'Perlen vor die Säue'. Und du selbst stimmtest ja im Kanon entsprechender Forumstrolle mit ein, ja begründetest gar diesen Kindergarten. Kann mir allerdings gut vorstellen, dass du deinen Thread anders behandelt wissen willst.
Deine Betrachtungen zum Thema sind alles andere als "Perlen vor die Säue", das kann ich Dir versichern. Wie ich eben anklingen ließ, ist das Themengebiet Charts relativ komplex (vor allem im Zeitraum bis 1958), und Du selbst hast ja richtig erklärt, welche Probleme das bedenkenlose Kopieren von (fehlerhaften) Fremdbeiträgen bewirken können. Und eben darum bedarf es eines Sachverständigen, der den Überblick behält und gegebenenfalls den Finger in die Wunde legt. Ein solcher bist Du, zumal Dir ja, wie Du sagst, die Original-Quelle (=Billboard-Hefte) vorliegt.
Natürlich bin ich daran interessiert, dass ein fachbezogener Thread entsprechend seriös "behandelt" wird, und wenn ich es mit meinem Sinn für Humor hier und da mal übertreiben sollte (so etwas erkennt man selbst ja stets als Letzter), dann bitte ich um Nachsicht.
Also, Graves, was mich betrifft, so sind Deine Ergänzungen/Berichtigungen jederzeit willkommen, denn ich kann sehr wohl mit (sachlich vorgetragener) Kritik umgehen.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
Alt Alt 14.09.2015, 18:01
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #42  
Alt 14.09.2015, 18:10
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Wenn jemand in einen Plattenladen geht sich 5 Singles heraus sucht zur Kassa geht u. bezahlt dann fragt doch niemand weswegen man eine bestimmt Schallplatte kauft. Egal wo auf der ganzen Welt. Man wühlte in den Regalen u. suchte sich das Richtige heraus.
Der Masse dürfte es so auch in den USA nicht anders gegangen sein. Obwohl das mit dem "Wühlen" schon ein wenig übertrieben klingt. Schaut man sich den einen oder anderen Laden von damals an, ging da ohne Fragen kaum 'was, nicht das Erhalten (einer Platte) und auch nicht das Hineinhören.

Unabhängig dessen: Billboards Erfassen betraf ausgesuchte Händler, Radiomoderatoren wie auch Automaten/Jukebox-Betreiber und dürfte -auf deren jeweilige Gesamtzahl gesehen- zwar bestenfalls repräsentativ aber eben letztlich doch nur in kleinerem Rahmen gelegen haben. Und so wird es wohl diesen nicht erspart geblieben sein, Auge wie Ohr mehr als sonst auf das gehabt zu haben, was den Kunden tatsächlich zum Kauf bewegte.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 14.09.2015, 18:14
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Dieses Hinterfragen ist nun mal A & O schlechthin, wollte man Fehlern auf den Grund gehen. Und die Zahlen selbst wirst (auch) du nicht persönlich ermittelt haben. Hättest du (wie ich es tue) Billboards Ausgabe für Ausgabe durchforstet/gelesen, gäbe es ja auch keine offenen Stellen, sprich fehlende Angaben.
Richtig, die Zahlen habe ich - mangels Quelle - leider nicht persönlich ermitteln können. Allerdings ging es bei Deiner Frage bezüglich des "Abschreibens" um den Terminus "Flop", nicht um die Zahlen.
  #44  
Alt 14.09.2015, 18:45
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
in diesem Fall bewertete ich persönlich das Nichtplatzieren der fünf Sun-Singles in den überregionalen R&B-Charts als Flop.
ich denke, ein weiterer wichtiger grund dafür (neben der von graves nachgewiesenen künstlichen beschränkung auf den countrymarkt) liegt in der fehlenden vertriebsstruktur. sun war ein kleines independent-label (in den 50er jahren schossen diese nur so aus dem boden) und hatte schlicht keine möglichkeit, eine platte überregional zu vertreiben. es war damals nicht unüblich, dass labelbesitzer persönlich mit dem auto durch die lande fuhren und ihre scheiben aus dem kofferraum an plattenläden und jukeboxbesitzer verkauften. auf die art entstanden viele regionale hits, die es nie in die charts schafften. zugleich waren scouts größerer plattenfirmen im süden unterwegs, um solche hits für eine landesweite veröffentlichung zu lizensieren oder vielversprechende künstler abzuwerben.
die frühen aufnahmen des bluessängers howlin' wolf z.b. entstanden in den sun studios, wurden aber in chicago von chess records veröffentlicht.
als elvis immer populärer wurde, war sam phillips zusehends überfordert. nach dem buyout hat rca zuerst mal die sun singles neu aufgelegt und geld in promotion gebuttert. es gab anzeigen in musikmagazinen, poster für plattenläden usw., dinge, für die es die infrastruktur und die finanziellen möglichkeiten einer großen plattenfirma erfordert...
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei michael grasberger für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 14.09.2015, 18:50
Benutzerbild von Johnny B.
Johnny B. Johnny B. ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: 5252 Aspach
Beiträge: 8.599
Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%
Johnny B. eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Wenn jemand in einen Plattenladen geht sich 5 Singles heraus sucht zur Kassa geht u. bezahlt dann fragt doch niemand weswegen man eine bestimmt Schallplatte kauft. Egal wo auf der ganzen Welt. Man wühlte in den Regalen u. suchte sich das Richtige heraus.
Ich glaube du verstehst das etwas falsch
Die Fans rannten in den Laden und fragten " Ich hab im Radio das neue Lied von Elvis gehört, das heisst Love Me....haben Sie das Lied?"
Der Verkäufer gibt ihm die Single, oder wenn nur auf EP dann eben die EP und.....
Die Händler wurden dann regelmässig von einem "Vertreter" befragt bzw. mussten vorgedruckte Formulareausfüllen über das Kaufverhalten usw... und daraus ergab sich ein Ergebnis. Der Händler gibt also an es wurde 500 mal nach Love Me von Elvis gefragt, daher kam der Titel Love Me in eine bestimmte Charts, und nicht die EP auf der man den Song finden konnte.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Johnny B. für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 14.09.2015, 18:52
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Ein solcher bist Du, zumal Dir ja, wie Du sagst, die Original-Quelle (=Billboard-Hefte) vorliegt.
Ich habe in der Tat einige BILLBOARDs, ist aber auch wurscht.

Ich postete diese Links schon einmal. Internetseiten, welche für Chart-Liebhaber (Billboard) meines Erachtens unerlässlich sind. Es sind eben DIE Originale:

Google Books

Billboard-Magazine
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 14.09.2015, 18:58
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
ich denke, ein weiterer wichtiger grund dafür (neben der von graves nachgewiesenen künstlichen beschränkung auf den countrymarkt) liegt in der fehlenden vertriebsstruktur.
Jene bzw. deren Fehlen erwähnte ich aber bereits. So sprach ich vom Ausweiten gewerbsmäßiger Vermarktung. Ein paar Platten zu den Auftritten (wo auch immer) mitgenommen oder auch Passanten auf der Straße damit belästigt zu haben, wie auch an Haustüren klingeln gegangen zu sein, reichte nicht. Dies allein schon deshalb, weil in allen genannten Fällen der Absatz ja letztlich doch nur SUN in Memphis zugeordnet werden konnte, so keine offizielle "territoriale" Ausbreitung entstand.
  #48  
Alt 14.09.2015, 20:51
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Richtig, die Zahlen habe ich - mangels Quelle - leider nicht persönlich ermitteln können.
Angesichts doch einiger Abweichungen (und da ungenannt): Was ist denn nun die hier verwendete Quelle insbesondere der Zahlen (Kategorie, Chartdauer, Höchstplatzierung)?
  #49  
Alt 15.09.2015, 11:13
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Angesichts doch einiger Abweichungen (und da ungenannt): Was ist denn nun die hier verwendete Quelle insbesondere der Zahlen (Kategorie, Chartdauer, Höchstplatzierung)?
Eine einzige Quelle gibt es praktisch nicht, ich habe die Daten aus verschiedenen Internetseiten verwendet und durch Quervergleiche versucht, Fehler weitestgehend zu eliminieren, was mir aber offenbar nicht durchgängig gelungen ist. Auch das Tilgner-Buch habe ich heran gezogen, allerdings nur, um die anderen ermittelten/"abgeschriebenen" Daten abzugleichen (somit fiel mir erst sehr spät auf, dass Tilgners "My Baby Left Me"-Platzierung nirgendwo anders auftaucht).
Wahrscheinlich suboptimal, die einzelnen Quellen nicht aufgeführt zu haben, doch auch, wenn ich dies getan hätte, wäre es für Dich so oder so ein "Abschreiben" gewesen; daran änderte sich ja nichts.
Im übrigen ist das stets eine Gratwanderung, das Weitervermitteln von Daten als "Klauen" oder "Abschreiben" zu bezeichnen (wohlgemerkt von Daten, nicht von Formulierungen!), denn wenn ich z.B. auf die Frage eines neuen Users, ob Elvis eigentlich einen Spitznamen hatte, mit "Elvis, the Pelvis" antworte, müsstest Du von Rechts wegen sofort intervenieren: "Wo hast Du das denn jetzt wieder abgeschrieben?!", denn auf meinem Mist ist diese Titulierung natürlich nicht gewachsen...
Etwas anderes wäre es, von einer x-beliebigen Homepage längere Textpassagen einfach zu übernehmen, die ein anderer formuliert/geschrieben hat - das würde für mich dann tatsächlich den "Tatbestand" des Plagiats erfüllen, nicht aber das Übernehmen von Daten/Fakten, die niemand "erfunden" hat.
Verstehst Du, worauf ich hinaus will?
  #50  
Alt 15.09.2015, 11:25
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
ich denke, ein weiterer wichtiger grund dafür (neben der von graves nachgewiesenen künstlichen beschränkung auf den countrymarkt) liegt in der fehlenden vertriebsstruktur. sun war ein kleines independent-label (in den 50er jahren schossen diese nur so aus dem boden) und hatte schlicht keine möglichkeit, eine platte überregional zu vertreiben. es war damals nicht unüblich, dass labelbesitzer persönlich mit dem auto durch die lande fuhren und ihre scheiben aus dem kofferraum an plattenläden und jukeboxbesitzer verkauften. auf die art entstanden viele regionale hits, die es nie in die charts schafften.
Ja, das leuchtet ein. Unter diesen Voraussetzungen von einem Flop zu sprechen, ist in der Tat verfehlt, wie mir jetzt scheint.

Aber:

Zitat:
zugleich waren scouts größerer plattenfirmen im süden unterwegs, um solche hits für eine landesweite veröffentlichung zu lizensieren oder vielversprechende künstler abzuwerben.
die frühen aufnahmen des bluessängers howlin' wolf z.b. entstanden in den sun studios, wurden aber in chicago von chess records veröffentlicht.
als elvis immer populärer wurde, war sam phillips zusehends überfordert. nach dem buyout hat rca zuerst mal die sun singles neu aufgelegt und geld in promotion gebuttert. es gab anzeigen in musikmagazinen, poster für plattenläden usw., dinge, für die es die infrastruktur und die finanziellen möglichkeiten einer großen plattenfirma erfordert..
Auch das hatte ich im Sinn, als ich die herrlichen Sun-Singles zum Flop "degradierte", also den Umstand, dass sie von der neuen Plattenfirma RCA (ein Major Label mit völlig anderen/größeren Möglichkeiten hinsichtlich PR/Marketing/Vertrieb) ja praktisch 1:1 (d.h. ohne inhaltliche Umstellungen) nochmals veröffentlicht wurden - doch auch jetzt nicht den Anklang fanden, der ihnen mMn gebührt hätte.
Den "Flop" mit Sun-Label auf der Platte kann man auf jeden Fall revidieren, das haben Du und Graves anschaulich erklärt, aber mit dem RCA-Label waren That's All Right & Co. dann irgendwie doch ein Flop, was die Platzierungen in den R&B-Charts betrifft (und ich beziehe mich nur auf diese). Gewiss, die Aufnahmen waren von 1954/55 und 1956 nicht mehr ganz tau frisch, doch wenn wir davon ausgehen, dass gesamtheitlich gesehen nur geringe Stückzahlen im Umlauf waren, kann man sie durchaus als neues Material bezeichnen, denke ich.

Auf jeden Fall sind diese Erklärungen bis jetzt sehr spannend gewesen; ich selbst hatte das nicht wirklich im Hinterkopf, als ich mich daran machte, den R&B-Elvis aus der "Versenkung" zu holen...

Bitte weiter so!
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben