Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #271  
Alt 18.07.2018, 21:20
SaharaTahoe SaharaTahoe ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 348
SaharaTahoe Renommee-Level 0,4%
Sicher gibt es unzählige Verlöffentlichungen auf dem Format, aber scheinbar nur eine Elvis-Veröffenntlichung in Deutschland. Mir ist nur die "Recorded Live On Stage In Memphis" bekannt.
Alt Alt 18.07.2018, 21:20
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #272  
Alt 23.01.2019, 23:09
SaharaTahoe SaharaTahoe ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 348
SaharaTahoe Renommee-Level 0,4%
Ich suche immer noch eine farbige Abbildung der DEUTSCHEN "Recorded Live On Stage In Memphis"
8-Track Kassette. Wer kann mir Fotos von der Vorder- und Rückseite mailen? Ich bin auch am Kauf interessiert!
  #273  
Alt 20.11.2019, 19:36
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
8-Track-Revival


Revival!?




Mark (Daniel) Ronson, "ein in New York lebender englischer Musikproduzent, DJ und Labelbetreiber" (Wiki), veröffentlichte im Juni diesen Jahres sein Album Late Night Feelings.

Ja, und? Werden manche jetzt fragen. Ich empfehle einen genaueren Blick auf das Bild, so die diversen Veröffentlichungsformate:






Genau: Vinyl (Picture-Disc inklusive), CD, 8 Track, MC und MiniDisc!


Zitat:
Vergessen sie Vinyl - es ist Zeit für das 8-Track-Revival


Es gab das Vinyl-Revival und das Wiederaufleben der Kassette.
Jetzt ist das 8-Track-Tape das neueste Musikformat, das von Pop-Hipstern vor der Obsoleszenz gerettet werden kann.

Als fixer Bestandteil in Ford Mustangs, der amerikanische Autobahnen hinunterfuhr, erreichte der 8-Track-Spieler Mitte der 1970er Jahre einen Popularitätshöhepunkt.

Die 8-Spur-Magnetbänder, die in leichten Kunststoffgehäusen untergebracht waren, gaben den Zuhörern 45 Minuten Musik, verteilt auf vier "Programme" statt auf zwei Seiten.

Ideal für den Reiseverkehr, drohte das 8-Track-Tape die Vinyl-LP zu ersetzen, bis die Kompaktkassette ihr den Donner stahl. Vintage-Spieler wechselten bei eBay den Besitzer für bis zu 100 £.

Mark Ronson, der Chart-Top-Musiker und DJ, glaubt jedoch, dass das 8-Track reif für eine Neubewertung ist. Sein neues Album Late Night Feelings wird die erste Hauptveröffentlichung auf 8-Track-Band seit Fleetwood Mac's Greatest Hits im Jahr 1988 sein.

Audiophile sagen, dass das 8-Track ein besseres Klangerlebnis bietet als die verarbeiteten digitalen Dateien des modernen Pop. Ronson, der einen Oscar für das Zusammenschreiben von "Shallow" mit Lady Gaga gewann, sagte, das Format passte zu seiner neuen Kollektion von "sad bangers".

Der Uptown Funk Hitmaker sagte: "Tape, entweder Kassette oder 8 Track Tape, klingt super warm und rund. Wir nehmen unsere Musik [speziell den Bass oder das Schlagzeug] auf analoges Band auf, weil sie den Sound natürlich komprimiert und geliert." Ronson fügte hinzu: "Es macht also Sinn, dass das Hören eines Albums, das auf analogem Tonband aufgenommen wurde, auf einem Tonband großartig klingen würde, wenn das Sinn macht. Und natürlich sieht es einfach schön aus. Es hat auch ein nostalgisches Element, aber es geht für mich darüber hinaus."

Der Grammy-Gewinner ist fest entschlossen, kein Musikformat hinter sich zu lassen. Late Night Feelings wird auch auf Vinyl, Kassette und Mini Disc veröffentlicht – ein weiteres gescheitertes Format der Tonträgerindustrie.

Das 8-Track-Tape, welches zuerst von William P Lear, dem Gründer der Lear Jet Corporation, entwickelt wurde, wurde in die erste Karaoke-Maschine integriert, die 1971 hergestellt wurde. Das Format frustrierte Zuhörer, die von Programm zu Programm wechseln mussten und verlangten, dass der Tape-Player seinen Lesekopf physisch bewegen konnte. Hintergrund, Klicks und lange Lücken zwischen der Musik waren ein Berufsrisiko.

Der Absatz der bis vor kurzem als veraltet angesehenen Musikkassette stieg im vergangenen Jahr um 125 Prozent, wie der Musikverband BPI mitteilte. Fast 50.000 Kassettenalben wurden gekauft, verstärkt durch Neuerscheinungen von The 1975 und Kylie Minogue. Mit 4,2 Millionen gekauften LPs im Jahr 2018 erreichten Musikfans allerdings die Spitze des Vinyls.

Quelle

  #274  
Alt 20.11.2019, 20:01
Benutzerbild von ROSI_
ROSI_ ROSI_ ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.578
ROSI_ Renommee-Level 0,4%
Das finde ich mal interessant. Ein aktuelles Album als Mini Disc.
Von Elvis gab es nur eine Variante, richtig ?
  #275  
Alt 20.11.2019, 20:10
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von ROSI_ Beitrag anzeigen
Ein aktuelles Album als Mini Disc.
Von Elvis gab es nur eine Variante, richtig ?
Ja.

MC hatten wir ja nun derweil mit WHERE NO ONE STANDS ALONE (2018). Bleiben noch das 8 Track-Format und MiniDisc offen nach den letzten Ausgaben aus dem Jahre 1987 bzw. 1993 (MD).

.

Geändert von Graves_bei_Nacht (20.11.2019 um 20:27 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #276  
Alt 20.11.2019, 20:14
Benutzerbild von Johnny B.
Johnny B. Johnny B. ist offline
Posting-Legende

Themenstarter
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: 5252 Aspach
Beiträge: 8.595
Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%
Johnny B. eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Ja.

MC hatten wir ja nun derweil mit WHERE NO ONE STANDS ALONE (2018). Bleibt noch das 8 Track-Format offen nach den letzten RCA-Ausgaben aus dem Jahre 1987.

Welcher Titel war die letzte 8-Track von Elvis bei RCA?
  #277  
Alt 20.11.2019, 20:19
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Johnny B. Beitrag anzeigen
Welcher Titel war die letzte 8-Track von Elvis bei RCA?
THE TOP TEN HITS (1987)
THE MEMPHIS RECORD (1987)


Nummerntechnisch (S 24...) liegen zwei Tapes (COUNTRY MEMORIES/LEGENDARY CONCERT PERFORMANCES) nach dem der THE TOP TEN HITS, weisen aber kein anderes Datum auf als das jeweiligen Copyrights (1978).

.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg THE TOP TEN HITS__THE MEMPHIS RECORD.jpg (106,7 KB, 6x aufgerufen)

Geändert von Graves_bei_Nacht (20.11.2019 um 20:56 Uhr) Grund: Bilder eingefügt
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #278  
Alt 20.11.2019, 22:47
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%

OCS bzw. (Thee) Oh Sees
- Alben...



….dieses Jahrtausends (2008 bis einschließlich 2018) im 8 Track-Tape-Format; komplett als solche veröffentlicht in einer Box (5 Seven Records 2019):



  #279  
Alt 20.11.2019, 23:15
Benutzerbild von ich
ich ich ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Zuhause
Beiträge: 5.482
ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%
Mir reicht Vinyl und Cd( und die eine Kassette aus Stands alone).
  #280  
Alt 20.11.2019, 23:28
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Jetzt verstehe ich auch endlich diese Textstelle aus Jackson Browne's "The Load Out":


We got disco on eight tracks and cassettes in stereo
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Antwort

Stichworte
8 track, cartridges, kassetten, track

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben