Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Song-Box > Elvis auf CD > CD Takes > T
Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 22.11.2020, 13:04
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.709
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Pure Diamonds sind Aufnahmen von Acetate aber keine Fakes sondern die puren Mastertakes.
Auf den FTD Classic Alben sind die Mastertakes wie sie im Studio entstanden sind verwendet worden , nur anders abgemischt als auf der neuen Box. Die meisten Mastertakes waren ohnehin nicht auf den Classic Alben.
Alt Alt 22.11.2020, 13:04
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 22.11.2020, 13:49
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Pure Diamonds sind Aufnahmen von Acetate aber keine Fakes sondern die puren Mastertakes.
Ja, so weit waren wir ja bereits.
Meine Frage war, ob nur die Pure Diamonds Vol 4. keine Fakes hat?



Zitat:
Auf den FTD Classic Alben sind die Mastertakes wie sie im Studio entstanden sind verwendet worden , nur anders abgemischt als auf der neuen Box.
Okay, also nicht von den Azetaten sondern von den Studiobändern.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #13  
Alt 22.11.2020, 14:55
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.709
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Auch die Pure Diamonds Vol. 3 hat die richtigen Mastertakes zum Inhalt aber die spielt ja hier bei den Aufnahmen von 1970 keine Rolle.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.11.2020, 15:24
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Ah okay, danke.

Auf der FTD Country sind ja die drei Jarvis-Mixe und die sechs undubbed Master.
Welche Quellen gibt’s da jeweils? Sind da Azetate dabei?
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #15  
Alt 22.11.2020, 16:04
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 651
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
@Birgit
Sorry hat etwas gedauert, hier meine Zusammenfassung:

Bootlegs Pure Diamonds 1+2 sind von Acetaten, in Mono und es wurden Kanäle weggelassen. Bei folgenden Songs sind ganz klar noch Overdubs zu hören, daher Fakes:
- Bridge over troubled water
- Got my mojo working
- The sound of your cry
- Cindy Cindy
- Make the world go away
- Funny how time slips away
- Where did they go Lord
- When I'm over you

Pure Diamonds 3+4 sind von Acetaten, in Stereo, es wurden keine Kanäle weggelassen, es sind keine Fakes dabei.
Twenty Days und How the web von Taking care of business sind von Pure Diamonds 4 "geklaut", nur das Knacksen der Acetate wurde noch etwas besser eliminiert, bei beiden CDs sind bei den beiden Songs die Kanäle vertauscht.

Zu den FTD Classic Alben:
TTWII: Stranger in the crowd und Twenty days sind nicht undubbed, sondern Rough Mixes mit overdubs. Keine Undubbed Master enthalten.

Love letters: Folgende undubbed Master sind enthalten, von den Studio Session Bändern:
- Cindy Cindy
- Got my mojo working
- This is our dance
- Only believe
Heart of Rome ist nicht der undubbed Master, sondern Take 3 mit Workpart Ending, auf der "Nashville" also erstmals offiziell der undubbed Master (spliced).

Country: Die undubbed Master sind mit * gekennzeichnet und unterscheiden sich im Mix von den Session Outtakes. Es sind Rough Mixe, die nach der Session von Felton Jarvis angefertigt wurden. Daher stammen sie nicht von den Session Bändern, sondern von Bändern, die entweder im Besitz von Felton Jarvis waren, oder von Acetaten (bei When I'm over you sind am Anfang noch leichte Nebengeräusche zu hören). Letzten Endes sind es gemäß Keith Flynn aber die Undubbed Master, nur aus anderer Quelle.
- Faded love (nicht gekennzeichnet)
- I really don't want to know
- Tomorrow never comes
- Make the world go away
- Funny how time slips away
- I washed my hands in muddy water
- When I'm over you
- The next step is love
- Love letters

Ob sich diese undubbed Master nicht doch irgendwo von der "Nashville" unterscheiden, dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer, denn z.B. bei Tomorrow never comes ist das Ende bei "Nashville", also das Finale nach dem Gesang, ganz klar anders. Auf der Country klingt es, als ob das Band beschädigt gewesen wäre. Auf der Nashville ist es ganz sauber, dafür fehlt das Becken am Ende. Vielleicht hat man aber für die Nashville hier kleine Reparaturen/Splices vorgenommen, das wäre naheliegend.

Man müsste sämtliche neuen "Nashville-Box" Tracks diesbezüglich untersuchen, das dauert jetzt zu lange, aber ich gebe zu bedenken, dass nirgendswo bei der "Nashville" von "Undubbed Mastern" geschrieben wird. Die Freiheit zu kleinen Veränderungen hat man sich also offengelassen.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Geändert von Mike.S. (22.11.2020 um 16:40 Uhr)
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei Mike.S. für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.11.2020, 16:56
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Ja super, Danke Michael.

Ich hatte ohnehin vor, den Zusatz "Different Mix" davor zu setzen. Auf erwähnenswerte Besonderheiten kann man dann im Laufe der Zeit noch eingehen.

Ich habe das Problem, dass ich nur 1 CD-Player habe. Ich kann die Tracks nicht direkt vergleichen. CD rein, hören, raus, andere rein, Stelle suchen - und dann hab ich schon vergessen, was ich gerade gehört habe. Ich mache mir Notizen, aber praktikabel ist das nicht wirklich.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!


Geändert von honeybee (22.11.2020 um 16:59 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.11.2020, 16:59
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 651
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
@ Birgit

Noch als Ergänzung, alle undubbed Master der "Country" wurden davor auf der Captain Marvel Bootleg "Make The World Go Away" veröffentlicht, eindeutig von Acetate.

Daher kann man zu 99% davon ausgehen, dass die FTD-Quelle auch Acetate waren.
  #18  
Alt 22.11.2020, 17:02
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Auch die Jarvis-Mixe?
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #19  
Alt 22.11.2020, 17:03
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 651
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Ich hatte ohnehin vor, den Zusatz "Different Mix" davor zu setzen. Auf erwähnenswerte Besonderheiten kann man dann im Laufe der Zeit noch eingehen.
Gute Idee !

Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Ich habe das Problem, dass ich nur 1 CD-Player habe. Ich kann die Tracks nicht direkt vergleichen. CD rein, hören, raus, andere rein, Stelle suchen - und dann hab ich schon vergessen, was ich gerade gehört habe. Ich mache mir Notizen, aber praktikabel ist das nicht wirklich.
Ja verstehe, das ist schier unmöglich, so die Feinheiten heraus zu arbeiten, da würde ich noch abwarten, was in nächster Zeit so von den Experten zu lesen ist.
  #20  
Alt 22.11.2020, 17:03
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 651
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Auch die Jarvis-Mixe?
Es sind ja alles die Jarvis Mixe, die ein * haben, da ist kein Unterschied zwischen June 7 undubbed oder Bonus cuts. Also alle oben gelisteten Master

- Faded love
- I really don't want to know
- Tomorrow never comes
- Make the world go away
- Funny how time slips away
- I washed my hands in muddy water
- When I'm over you
- The next step is love
- Love letters

waren auf der Bootleg, vom Stereo Acetate, und sogar zum Teil mit Work Part Ending zusätzlich. FTD hat hier nur sämtliche Störgeräusche noch hervorragend eliminiert.

Geändert von Mike.S. (22.11.2020 um 17:30 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Mike.S. für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
days, nights, twenty

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben