Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley > Elvis-Umfragen
Elvis-Umfragen Hier werden Umfragen zum Thema Elvis Presley gestartet!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #121  
Alt 25.10.2013, 21:24
Chris Chris ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 22.09.2013
Beiträge: 521
Chris Renommee-Level 2%Chris Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von Charles Hardin Beitrag anzeigen
Nervig wurden ab einem gewissen Zeitpunkt die Overdubs, dieses allzu süßliche Herumgegeige bei gewissen Songs, manchmal doch zu schwülstig. Dank Alternate Takes, Undubbed Master und auch Joan Deary gab und gibt es bekömmlichere Versionen.
Aus der heutigen Sicht sind diese Overdubs nervig, gewiss!. Es war halt eine andere Zeit als diese Aufnahmen entstanden sind und es war chic für die damalige Zeit die Songs auf diese Art zu "verschönern", viele haben es getan (siehe, die Beatles z.B.). Bissl' Retro-Look oder Stil kann auch nicht schaden Hin und wieder höre ich sehr gerne das "Herumgegeige".
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Chris für diesen Beitrag:
Alt Alt 25.10.2013, 21:24
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #122  
Alt 26.10.2013, 10:16
tyrone tyrone ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 1.856
tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%
problematisch finde ich an dem herumgegeige das es sich dabei (ich rede jetzt von den studioaufnahmen) oftmals eher um einen teppich handelt als um ein ausgefeiltes arrangemant - und damit deckt man die emotionale qualität der eigentlichen einspielung einfach zu.

wenn es gut gemacht und subtil ist (wir hatten hier ja "it ain`t no big thing" erwähnt) - oder auch bei "tommorrow never comes" wo es den bombast erst so richtig bombastisch erscheinen lässtist die geigerei eine totale bereicherung.

gerade aber bei der FEPB finde ich die overdubbs einfach breiig, uninspiriert und schlecht.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei tyrone für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 26.10.2013, 11:00
Charles Hardin Charles Hardin ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 369
Charles Hardin Renommee-Level 2%Charles Hardin Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von tyrone Beitrag anzeigen
gerade aber bei der FEPB finde ich die overdubbs einfach breiig, uninspiriert und schlecht.


Die versauen die ganze Stimmung, nicht?
  #124  
Alt 26.10.2013, 11:12
tyrone tyrone ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 1.856
tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%
ja, ist wohl so. ich bin aber generel kein fan dieser sessions, einfach weil der meister nicht sehr gut singt(jetzt gibts gleich kloppe).

aber wenn überhaupt dann eher JRS als die original alben.
  #125  
Alt 26.10.2013, 19:47
Chris Chris ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 22.09.2013
Beiträge: 521
Chris Renommee-Level 2%Chris Renommee-Level 2%
An dem FEPB Album störte mich schon damals, das Echo!, etwas zu übertrieben fand ich es..Manchmal wurde auch bei den Konzerten mit dem Nachhalleffekt herum experimentiert..Naja! es war halt was Neues und musste irgendwie Anwendung finden..
  #126  
Alt 27.10.2013, 13:20
tyrone tyrone ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 1.856
tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%
neu war es meines wissensstandes nach in den 50èrn wo man es ja auch kraftig eingesetzt hat.

eigentlich setzte man viel echo oder hall später nur noch ein um fehler zu verdecken - z.b. bei schlechten sängern die die töne nicht richtig treffen.

heute zieht man das mit dem computer gerade - siehe rihanna

wobei ein bisschen hall auf jede stimme gehört, nur eben nicht so das es uns amateuren auffällt.

so jedenfalls habe ich das als laienmusiker mal von einem profi erklärt bekommen - korrigiert mich ruhig wenn ich unsinn rede.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei tyrone für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 28.10.2013, 08:09
Winston
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
... Honky Tonk Angel, ist für mich ein Skipp-Kandidat ...
Toller Song und ein Wunschkandidat seines Vaters.

Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
... Wenn sich ein Song Live gespielt genau so wie die Studio Version anhört dann liegt der Verdacht nahe dass man es mit einem Playback zu tun hat ...
Endlich ein vernünftig denkender Konsument.

Zitat:
Zitat von Dark Moon Beitrag anzeigen
... von Elvis gab es ja kein Playback in den Live Shows ...
Doch, If I Can Dream in der Stand-Up-Show in Leder! Er winkt sogar um die Lautstärke anheben zu lassen.
  #128  
Alt 28.10.2013, 11:37
tyrone tyrone ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 1.856
tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%
es gibt tatsächlich bands die auf der bühne genau wie im studio klingen.

ist auch ne frage der einstellung: habe vor jahren mal ein interview mit den damals sehr populären travis gelesen in denen sie erklärt haben warum sie die songs live so spielen wie auf platte: weil die leute halt auf die eine coole stelle warten bei denen sie zuhause ne gänsehaut kriegen ... und wenn die nicht kommt ist man enttäuscht.

andere sagen: wenn man es so spielt wie auf platte braucht man nicht ins konzert
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei tyrone für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 28.10.2013, 14:03
JackWarner
Gast
 
Beiträge: n/a
Off-Topic:

Wenn es gut klingt, ist weder das Eine, noch das Andere schlimm. Wenn wir aber von schiefen Tönen, oder völlig neuen Melodien reden, wüsste ich nicht, was daran schön sein sollte, eine Version live anders zu bringen.
Ich habe vor Jahren mal ein Live-Konzert von den Eurythmics im TV gesehen und muss sagen, dass ich heilfroh war, kein Geld dafür ausgegeben zu haben. Annie Lennox hat komplett neue Melodien gesungen, was einfach mies klang.
In der Regel hört man, ob etwas live ist, oder nicht, da muss man nicht die Töne versemmeln, um das zu beweisen.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 28.10.2013, 14:10
tyrone tyrone ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 1.856
tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%
ich bin mal auf 3 sat - bei einem dieser konzertmarathon ausstrahlungen an feiertagen - über einen rihanna mitschnitt gestolpert. die frau kann wirklich überhaupt nicht singen. also wirklich GAR NICHT

lustig war auch ein "konzert" von frau spears von dem ich einen ausschnitt im tv gesehen habe.

1 - playback
2 - zwanzig tänzer, explosionen etc. alles um davon abzulenken das die hauptperson nicht mal tanzen kann und nur unbeholfen (wirkte um so peinlicher weil die tänzer halt wirklich gut und seeehr fit waren) in der gegend rumgewackelt hat.
war wirklich grotesk.

aber das volk war begeistert.

aber in einer kultur in der fünftklassigen rummelsängern in castingshows nachgesagt wird sie hätten unheimlich die bühne gerockt oder sie hätten - auch gerne genommen - tierische soulstimmen (ja, wenn man otis redding nicht kennt) kann man halt nix erwarten.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei tyrone für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben