Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley > Elvis-Umfragen
Elvis-Umfragen Hier werden Umfragen zum Thema Elvis Presley gestartet!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 08.08.2014, 13:48
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von dschungelkönig! Beitrag anzeigen
Ich kenne praktisch keine Alternativ Version die besser ist als der Mastertake.
Vielleicht hast Du ja Lust, das mal an meinen Beispielen zu überprüfen.
Danny Boy, And I Love You So und Amazing Grace sind auf der 4-CD-Box PLATINUM drauf. Tatsächlich liegt der Grund dafür, dass ich sie den Master Takes vorziehe, darin, dass die Overdubbs fehlen und dadurch das jeweilige Lied nur durch den ausdrucksstarken Gesang getragen wird.

Die beiden Nummern aus den 50ern sind auf der 5-CD-Box THE COMPLETE 50s MASTERS drauf, die kennst Du bestimmt.

Die Blues-Version von She Thinks... befindet sich auf der 5-CD-Box ESSENTIAL 70s MASTERS, die "Maxi" von Pledging My Love auf der CD THE JUNGLE ROOM SESSIONS, wenn ich mich jetzt spontan nicht irre.

An und für sich stimme ich Dir aber schon zu: Ein Master Take ist ja von der Sache her die essenzielle, endgültige Version eines im Studio aufgenommenen Liedes. Mehrere erfahrene Leute sagen irgendwann: Okay, jetzt haben wir's!
Manchmal allerdings wurde im Umgang mit den Overdubbs (ob nun vokaler oder instrumentaler Art) nicht gerade sparsam umgegangen, manchmal hätte es auch ruhig ein wenig mehr sein dürfen...
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
Alt Alt 08.08.2014, 13:48
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 08.08.2014, 13:56
dschungelkönig!
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich kenne die Versionen alle. Bei "She Thinks ..." fehlt mir in Elvis Stimme die Power die man bei einem Blues für meinen Geschmack haben sollte.

Ansonsten sagst du ja selbst das es an den fehlenden Overdubbs liegt. Ich bin sicher das du, hätten wir "undubbed Mastertakes" du diese am liebsten mögen würdest. Der Master war in praktisch allen Fällen die beste Fassung. Gerade bei "Danny Boy" kann ich nicht recht nachvollziehen das du den Master nicht für die beste Fassung hälst. Aber jeder hört halt anders.

Ich möchte bitte nicht missverstanden werden. Auch ich mag einige alternative Fassungen sehr gerne. Und nicht immer sind die Overdubbs ein Gewinn. Oft allerdings schon.

Aber das man in 99,99% der Fälle die richtige Version zur Veröffentlichung ausgewählt hat, davon bin ich immer ausgegangen. Und die Stunden und Stunden von Outtakes haben mich nur darin betätigt das die damals schon sehr gute Ohren hatten.
Nur ganz selten war es eine Entscheidung zwischen zwei nahezu gleichwertigen Fassungen.
  #13  
Alt 08.08.2014, 14:05
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Abgesehen von einigen Ausnahmen hast Du natürlich recht.

Da fällt mir ein, was wir wohl ohne die Alternativ-Fassungen vom FOLLOW THAT DREAM-Soundtrack machen würden, wenn man bedenkt, dass sie die einzigen Fassungen in Stereo-Sound sind, während die Master-Versionen seinerzeit in Mono () veröffentlicht wurden und die Originalbänder irgendwie "abhanden" gekommen sind.
Die '68er Burbank Jam-Sessions wurden dann sogar - welch ein Frevel! - nur in Mono aufgezeichnet, aber das ist ein anderes Thema.
Ich erwähne das aber nur, weil ich es mit Mono nicht so habe, aber auch das gehört hier nicht wirklich her.
  #14  
Alt 08.08.2014, 14:14
dschungelkönig!
Gast
 
Beiträge: n/a
Mono kann schon Sinn machen. Hat halt, tendenziell, mehr WUMS und man hört überall im Raum den gleichen Mix.
Generell ist aber natürlich stereo deutlich angenehmer. Allerdings können manche frühen Stereomixe auch nerven da ihnen die "Mitte" fehlt.
Das ist gerade unter dem Kopfhörer die reine Folter
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.08.2014, 14:25
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von dschungelkönig! Beitrag anzeigen
Allerdings können manche frühen Stereomixe auch nerven da ihnen die "Mitte" fehlt.
Das ist gerade unter dem Kopfhörer die reine Folter
Absolut richtig! Ist mir besonders unangenehm aufgefallen bei Aufnahmen der Jimi Hendrix Experience oder Songs aus der "Experimentierphase" der Beatles, diese "radikale" Stereo-Trennung, die in der Tat weh tun kann.
  #16  
Alt 09.08.2014, 07:21
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.708
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Auf der Platinum Box ist kein Amazing Grace zu finden.
Wenn dir Danny Boy auf der Box besser gefällt dann liegt es nicht an den OD des Masters. Bei diesem Song gab es keine OD sondern auf der Platinum Box wurden einige Remixe gemacht bei denen man mit Absicht den Chor aus dem Mix weg gelassen hat. Mit anderen Worten der Chor war mit Elvis im Studio. Das Gleiche gilt für And I Love You So. Auch bei diesem Take 2 ist normalerweise der Backup Gesang zu hören.
  #17  
Alt 09.08.2014, 11:14
Benutzerbild von Hound_Dog
Hound_Dog Hound_Dog ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Oberhausen
Beiträge: 1.637
Hound_Dog Renommee-Level 14%Hound_Dog Renommee-Level 14%Hound_Dog Renommee-Level 14%Hound_Dog Renommee-Level 14%
Way Down Take 2 finde ich gut mit den ausgespielten Ende
  #18  
Alt 09.08.2014, 13:04
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.708
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Es gibt eigentlich kein ausgespieltes Ende bei Way Down. Es ist sozusagen ein Fake weil von Elvis u. seinen Musikern wurde es nie so aufgenommen.
Man hat den Refrain einfach noch einmal angehängt, so abgemischt dass David Briggs Piano im Vordergrund zu hören ist u. hat Elvis Stimme stumm geschaltet bis zum letzten Way Down. Deshalb hört sich das Ganze wie ein Solo an, welches aber nie gespielt wurde.
Ein netter Gag u. hört sich ganz gut an, aber eben zusammen gebastelt.
Die folgenden 6 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.08.2014, 14:55
Benutzerbild von Hound_Dog
Hound_Dog Hound_Dog ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Oberhausen
Beiträge: 1.637
Hound_Dog Renommee-Level 14%Hound_Dog Renommee-Level 14%Hound_Dog Renommee-Level 14%Hound_Dog Renommee-Level 14%
Danke hatte ich doch glatt vergessen
Ja gut gemacht das stimmt allerdings, aber leider ein fake.
  #20  
Alt 10.08.2014, 06:29
Winston
Gast
 
Beiträge: n/a
Master
Antwort

Stichworte
alternative, masters, versions


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben