Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 17.11.2008, 20:28
Vany Vany ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: in der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.800
Vany Renommee-Level 10%Vany Renommee-Level 10%Vany Renommee-Level 10%
Vany eine Nachricht über ICQ schicken
In wie weit hat sich Elvis verändert?

Ich weiss nicht ob das hier im Forum schon einmal diskutiert wurde, wenn ja dann sagt mir gleich Bescheid

Also:

Vielleicht kommt es nur mir so vor, aber ich habe den Eindruck gewonnen als wäre der Elvis der 50er bzw. den Jahren davor und der Elvis der Ende der 60er und 70er ein komplett anderer, so als wären es zwei verschiedene Personen.

Natürlich spreche ich nicht von seiner Musik oder seinem Styling.

Ich spreche von ihm als Menschen, sein Verhalten.

Ich weiss nicht genau wie ich das beschreiben soll...natürlich war der Elvis der Anfang der 50er ein komplett anderer, da er noch nicht mit dem Rampenlicht in Berührung gekommen ist. Er weiss noch nicht wirklich wie es ist wenn man von allen Seiten bejubelt wird, hat vllt. auch noch nicht das Selbstvertrauen dass er später hat.

Mitte bis Ende der 50er ist er mit dem Rampenlicht in Verbindung gekommen, weiss nun wie es ist wenn man beliebt ist, wenn man die alleinige Aufmerksamkeit bekommt.
Das ändert einen, jedoch bin ich der Meinung dass er bis dahin noch der "alte" ist.

Wann hat die Veränderung angefangen? Mit dem Tod seiner Mutter? Mit dem Eintreten in die Army?

Priscilla schreibt in ihrem Buch (ja, ich glaube ihr auch einmal ), dass der Elvis den sie '60 das letze mal gesehen hat, ein total anderer ist als der 1962. Er war schadenfroh und selbstbewusst, beinahe eingebildet.

("He left Germany a gentle, sensitive ans insecure boy; through the course of the evening I'd see that he now was mischievous and selfconfident to the point of cockiness.")

Im laufe der 60er hat er sich weiterhin verändert, was ja selbstverständlich ist...wer tut das nicht? Aber ich habe bei Elvis den Eindruck, dass er sich - zumindenstens vor seinen Freunden - komplett geändert hat. Den "alten" Elvis hat er nur noch wenigen gezeigt, seiner Frau und sehr wahrscheinlich auch seiner Tochter.

Wie man bestimmt gemerkt hat, weiss ich nicht genau wie ich das in Worte fassen soll...aber vielleicht habt ihr ja die Richtung die ich andeuten wollte verstanden!?!?
Alt Alt 17.11.2008, 20:28
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 17.11.2008, 20:36
annmargrethistruelove annmargrethistruelove ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.468
annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%
Geht das nicht in diese Richtung?

https://www.elvisnachrichten.de/show...ighlight=grund
  #3  
Alt 17.11.2008, 20:38
Vany Vany ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: in der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.800
Vany Renommee-Level 10%Vany Renommee-Level 10%Vany Renommee-Level 10%
Vany eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von annmargrethistruelove Beitrag anzeigen
Ich denke eher nicht, nein.
  #4  
Alt 17.11.2008, 20:55
Benutzerbild von Gracefan
Gracefan Gracefan ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 1.045
Gracefan Renommee-Level 14%Gracefan Renommee-Level 14%Gracefan Renommee-Level 14%Gracefan Renommee-Level 14%Gracefan Renommee-Level 14%
Viele Antworten auf deine Fragen (auch wenn sie nicht direkt als Fragen formuliert sind ) hast du in deinem Anfangsposting ja schon selbst gefunden.

Zu seiner Veränderung von 1960 zu 1962 würde ich mit meiner Kindergartenpsychologie einfach mal vermuten, dass Elvis beim Verlassen Deutschlands einfach unglaublich nervös bzw. ängstlich war, weil er nicht wusste, was ihn back home in den USA erwarten würde.
Er war einfach unsicher und hat sich gefragt, ob die Leute ihn denn vermisst haben und ob sie ihn noch als Superstar haben wollten.

Als er danach eben merkte, dass quasi alles beim Alten geblieben ist, festigte das natürlich sein Selbstbewusstsein, und ich denke durch diese Erfolgsbestätigungen und die Erlebnisse in der Army (und selbstverständlich auch durch Gladys' Tod, wie du schon selber geschrieben hattest) ist er deutlich reifer und erwachsener geworden; er hat sich sozusagen selbt "gefunden" und durch diese Selbstsicherheit und das große Selbstbewusstsein, was in dieser Form noch nicht in den Fünfzigern vorhanden war, ist er einfach auch arroganter etc. geworden.

Ich würde aber nicht sagen, dass er sich jetzt in einem großen Maße verändert hat, ich denke, er hat einfach einen natürlichen "Reifeprozess" durchlaufen.

Scheiße, ich hör mich ja an wie fucking Larry Geller.
  #5  
Alt 17.11.2008, 21:11
Benutzerbild von brandalarm
brandalarm brandalarm ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 22.06.2008
Ort: Wedel
Beiträge: 4.229
brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%
brandalarm eine Nachricht über ICQ schicken
Ich kann Gracefan nur zustimmen und denke auch, dass Elvis einfach "erwachsen" wurde.

Off-Topic:

Jaja, ich weiß, Männer werden nur 7 Jahre alt, danach wachsen sie nur noch.
__________________
Because Elvis is so much more than the King...
  #6  
Alt 17.11.2008, 21:39
MaryVIE MaryVIE ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 771
MaryVIE Renommee-Level 18%MaryVIE Renommee-Level 18%MaryVIE Renommee-Level 18%MaryVIE Renommee-Level 18%MaryVIE Renommee-Level 18%
MaryVIE eine Nachricht über MSN schicken


Wenn ich Deine Frage richtig interpretiere, so möchtest Du gerne wissen bzw. ergründen inwieweit sich Elvis als Person/in seiner Persönlichkeit im Laufe der Zeit verändert hat. Ob sich diese Veränderung "lediglich" mit seinem Erfolg und der damit zusammenhängenden Publicity begründet oder ob besonders markante Ereignisse noch verstärkt dazu beigetragen haben und wenn ja, in welcher Form bzw. wie sich diese ausgewirkt haben.

Wir erleben Elvis in den 50ern als ausgelassenen jungen Mann, der am Beginn einer noch nicht absehbaren Karierre steht. Gerade wollte ich schreiben, dass wir zu diesem Zeitpunkt vermutlich ein sehr authentisches Bild von ihm bekommen, da er noch weitestgehend unbeeinflusst von Erfolg und ausgeschlachteter medialer Präsenz auf uns wirken kann. Doch schon hier komme ich ins Wanken. Denn alles Weitere das folgt ist nicht weniger authentisch, da die Umstände jenen Elvis hervorgebracht haben, den wir von da an bis hin zu seinem Tod rückblickend über einen leider viel zu kurzen Zeitraum erleben durften.

Eher keimt in mir die Frage was stärker gewirkt hat. Hat sein Erfolg seine Persönlichkeit verändert oder war sein Erfolg erst aufgrund seiner Persönlichkeit möglich. Quasi als Wegbereiter? Oder inwieweit ging Beides Hand in Hand und bestand aus einer Wechselwirkung?

Letztendlich neige ich dazu, zuletzt Geschriebenem die größere Wahrscheinlichkeit einzuräumen.

Ich glaube, dass es nicht einfach ist einen derartigen Erfolg ohne Auswirkungen auf die eigene Persönlichkeit zu verarbeiten. Wenn ich mir überlege, wieviele Neider, Einsager, Besserwisser oder Trittbrettfahrer in seinem Umfeld vorhanden sein mussten, so kann ich gut nachvollziehen, dass es rein aus Selbstschutz notwendig war mit einer gewissen Härte dem entgegen zu wirken.

Und Erfolg?! Erfolg bring (Selbst-)Bestätigung und Selbstbestägigung erzeugt Selbstsicherheit. Trotzdem hatte ich nie den Eindruck - und das wäre in dem Zusammenhang die große Gefahr gewesen - das daraus Überheblichkeit oder Arroganz hervorging.

Elvis wirkt auf mich als jemand, der versuchte sein Bestes - wie gut oder weniger gut das zum jeweiligen Zeitpunkt auch war - zu geben. Ob er selbst immer damit zufrieden war und inwieweit es ihm ermöglicht worden ist immer seine Vorstellungen zu verwirklichen sei dahingestellt, weil viel zu spekulativ. Trotz des Erfolgs sehe ich auch eine gewisse Unzufriedenheit oder Ohnmacht zu Zeitpunkten von Stagnation oder Mißerfolgen.

Ob es einschneidende Erlebnisse gegeben hat, die ihn besonders formten? Mit Sicherheit! Ob es jene sind, die so oft zitiert werden (wie zb der Tod seiner Mutter)? Mag sein! Meine eigene Selbstreflexion zeigt mir allerdings auch, dass es manchmal die kleinen, für andere unbedeutenden oder kaum wahrnehmbaren Erlebnisse sind, die einen stark beeinflussen können.
  #7  
Alt 18.11.2008, 23:29
O Sole Mio O Sole Mio ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Sassnitz
Beiträge: 1.666
O Sole Mio Renommee-Level 26%O Sole Mio Renommee-Level 26%O Sole Mio Renommee-Level 26%O Sole Mio Renommee-Level 26%O Sole Mio Renommee-Level 26%O Sole Mio Renommee-Level 26%O Sole Mio Renommee-Level 26%
ich glaube das alle diese Ereignisse zusammen Elvis stärker und ernsthafter gemacht haben in jeder Hinsicht. Elvis war nicht dumm und er hat Larry nur so weit an sich ran gelassen wie er es für richtig empfand. Also die Schuld Larry in die Schuhe zu schieben ist zu einfach...
  #8  
Alt 19.11.2008, 08:45
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
manchmal zeigt Rüdiger Fotos von ner coolen Reise aus den 80ern. Und dann seh ich ein schönes Foto von heute. Dann denk ich:" Man, hat der sich verändert."
  #9  
Alt 19.11.2008, 17:15
Benutzerbild von Suskai
Suskai Suskai ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Halle Saale
Beiträge: 2.315
Suskai Renommee-Level 36%Suskai Renommee-Level 36%Suskai Renommee-Level 36%Suskai Renommee-Level 36%Suskai Renommee-Level 36%Suskai Renommee-Level 36%Suskai Renommee-Level 36%Suskai Renommee-Level 36%
Elvis ist erwachsener und reifer geworden. Jeder Mensch verändert sich mit den Erfahrungen, die er macht. Er hatte eine liebevolle Mutter und eine anfängliche Karriere. Doch dann kam alles anders. Er musste in die Armee und ich denke so etwas prägt einen Menschen und auch der Tod eines geliebten Familienmitgliedes wie der eigenen Mutter berührt den Charakter auf eine ganz besondere Weise. Nach dem er wieder in den USA war, war er immer noch umjubelt und ist an seinen Erfahrungen gewachsen. Elvis wurde Ehemann und Vater und musste Verantwortung übernehmen. Zum Schluss denke ich auch, dass er wusste, dass sein Leben nicht mehr ewig dauern würde. Er hat nur die normalen Veränderungen durchgemacht, die jeden Menschen prägen und verändern. Ich schätze nicht, dass diese neuen Charakterzüge besonders stark oder eigenartig ausgeprägt waren. Man wächst einfach an seinen Lebensumständen und lernt mit allem Neuen umzugehen. Außerdem bin ich der Meinung, dass kein Mensch bleibt wie er war, sondern ständig einen gewissen Wandel mit macht und doch bin ich der Auffassung, dass man tief in sich selbst immer noch der selbe ist wie früher und das wird auch bei Elvis der Fall gewesen sein.
__________________
"Before Elvis, there was nothing." John Lennon
"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert." Oscar Wilde
  #10  
Alt 19.11.2008, 17:51
fever88 fever88 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 22.03.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 209
fever88 Renommee-Level 0,4%
fever88 eine Nachricht über ICQ schicken
Priscilla beschreibt in ihrem Buch lediglich seine Veränderung während seiner Army Zeit (also ihrer Kennlernzeit) und der Zeit direkt danach wieder zurück in den USA...
Naja, wie schon genannt... in Deutschland war er wahrscheinlich "unsicher"-fremde Leute, anderes Land, andere Sprache..dazu ist ihm noch ein unheilmlicher Schicksalschlag wiederfahren (seine Mutter)...
Zurück in den USA war der Schmerz vielleicht wieder etwas gelindert, er war wieder in seinem gewohnten Umfeld etc...

Für mich eigentlich keine grundsätzliche Veränderung eines Menschen, sondern mehr die Höhen un Tiefen im Leben eines Menschen!
Antwort

Stichworte
verändert


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben