Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 29.07.2006, 15:21
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
interview mit barbara leigh - elvis' freundin 70 - 72 / original & uebersetzung

genauer gesagt: EINE von elvis' freundinnen von 70 - 72

wie immer zuerst das original:

E-mail interview with Barbara Leigh specially for "Elvis Presley from Poland" website

July 24, 2002

Question: Much has been written about your affair with Elvis Presley from 1970-1972, but strangely enough, not much is known. You've been able to keep the details under wraps for more than 25 years. Why have you finally decided to write "The King, McQueen and the Love Machine," a book about your relationship with Elvis now?

Barbara Leigh: Out of respect for Elvis, I never spoke of our relationship while he was alive. We kept our affair secret. Outside our immediate group of friends, no one knew for sure. Elvis was very much married at the time and I was what some would call a starlet. We were careful not to be photographed or appear together in public because had our relationship been discovered, I'm sure it would have been a huge scandal. After Elvis died I have only granted two interviews. The first one was a BIG disappointment. The author, Albert Goldman, wrote the despicable "Elvis!" in the early 1980s in which he tried to sell a lot of books by trashing Elvis' reputation.

I met Mr. Goldman in New York City where we both lived in the late 1970s. He had contacted me through a friend with the intent to write about me, with or without an interview. I decided to at least meet with him and feel him out. When he arrived at my apartment, I was totally disarmed. His appearance was that of a quirky professor (which, he was) wearing sneakers, blue jeans, T-shirt & jacket. He smiled a lot and he seemed nice enough. I believed he was a fan, but he ultimately proved me wrong. Although he wrote my interview as given, he demeaned Elvis in every way possible. I never got past the first few pages, and I never read it again. I was sickened this man who never knew Elvis, and could write such horrible things about a wonderful human being.

It was almost 20 years since I did another interview, the second one was with Peter Guralnick who wrote the best-selling book, "Last Train to Memphis." Based on his work, I decided to grant him an interview for "Careless Love," the sequel to "Last Train to Memphis." I met Peter through Joe Esposito and liked him right away. You could feel Peter's admiration for Elvis, and he made me proud. In 1996, I received a letter from the well-known biographer, Marshall Terrill, who wrote a best-selling biography called, "Steve McQueen: Portrait of an American Rebel." Marshall wrote me because he wanted to do a book Elvis. I was already starting work on my book and actually telling my story into a tape recorder when he wrote, so I figured it was fate. I called him and we set up a meeting. Marshall lives in Arizona, so he flew to Los Angeles where we met at my apartment.

Marshall's enthusiasm for me to tell my story won me over in that visit, plus the fact that he knew about the importance that Elvis Presley, Steve McQueen and James Aubrey had played in the 1970s was a bonus. I didn't have to explain to him who these powerful men were, and their place in pop culture history during this time period. Often at the Famous Chiller Theater Convention in NJ, and other convention's too I've been asked why didn't I write my autobiography. Although, this book is not a total autobiography of my life (it heavily covers the years 1970-1973) it gives you the feeling of reading my journals through these three years.

After flying to Arizona to spend time with Marshall and work on the book, we decided after Marshall got to know me that there were too many books on Elvis alone and maybe the fans might enjoy reading a bigger romantic story. We changed direction of the book and wrote about a three-year period in my life when I dated these three famous men, and bring the readers up to date to where I am now. I had fun writing this book, but it wasn't easy to tell some very personal things. It's a little scary to share so much of myself, but I hope that anyone who reads our book will know that it was written with love-especially my love for Elvis.

Q: When and how did you first meet Elvis Presley?

Barbara Leigh: Elvis was introduced to me through my boyfriend, Jim Aubrey, who was the president of MGM studios at the time. He was a powerful player in Hollywood and was the inspiration for Jacqueline Susan's famous book and movie "The Love Machine." Jim took me to see Elvis' show at the Las Vegas Hilton in August 1970 because he was making arrangements for MGM to distribute, "Elvis: That's the Way It Is.". After the show we were invited to meet the King back in his private dressing room. I met Elvis face-to-face when he sat down next to me, staring directly into my eyes. He spotted me in the audience that night and was prepared to get my phone number that night without anyone seeing. He got a great delight out of stealing Jim Aubrey's girlfriend.

Q: Where were you in terms of your career at this point?

Barbara Leigh: I was a successful international model at the height of my career, and was an inspiring actress just beginning to make some movie appearances. I was an ingenue in the movie business, and was very close to making a big breakthrough. I had a few films and television appearances under my belt, but my career took a big upturn with "Pretty Maids All in a Row" starring Rock Hudson.

Q: When did you first take notice of Elvis Presley?

Barbara Leigh: It must have been the first time I saw Elvis on "The Ed Sullivan Show" in 1956. I was just a kid, but I immediately loved him. My family and I were watching TV when Elvis appeared, and we didn't know what to think. His voice was beautiful, his moves were sexy; like nothing anyone had ever seen before. He was so free and alive. Elvis expressed who he was, and how he felt through his famous shaking and swiveling. He certainly got my attention as I got up and tried to move like he did, but was quickly sent to my room. Little did I ever dream that I would meet him one day.

Q: When did you know you'd be lovers?

Barbara Leigh: From that moment in his dressing room when we locked eyes, I knew we would be friends and lovers. I wished it! When Elvis wanted something he usually got it. As we spent time together our relationship grew. We tried spending as much time together as we could manage, but it wasn't easy with his career, his marriage, his other women and my work schedule. Life was always a challenge with the King.

Q: What was Elvis like behind closed doors?

Barbara Leigh: I think that Elvis was really a very simple man by nature, but complex through his megastardom and fame. He was what he appeared to be-honest, kind, generous, loving, and forever the entertainer. Fame and all the trappings can change a simple man into a complex man, and that's the way it was with E as with most celebrities. Their lives are no longer normal, and they belong to their fans.

Q: What was your main bond with Elvis?

Barbara Leigh: Elvis's spiritualism is well known by anyone who ever spent anytime with him. You couldn't help but see that in him. He was an old soul. I loved spending private time with E because that is when you saw the real Elvis. Often he shared his spiritual thoughts and knowledge that he learned from certain beloved books he cherished. I've been down on my knees praying with Elvis. If he thought prayer would help, he prayed. He was a humble man before God. He loved church, singing church hymns, which he did for me at Graceland while playing his piano. We sang "Amazing Grace" together. Elvis told me I had a beautiful voice, and always made me feel special. He had that rare gift, and he wasn't afraid to use it. He was a dear, dear man.

Q: It didn't bother you that Elvis often surrounded himself with women, and of course, he was still married to Priscilla?

Barbara Leigh: Elvis was the King, and a King has to have his harem, right? I didn't think about him being married or about the many, many other women in his life. When we were together I tried living in the now. The '70's philosophy of "Be Here Now" by Ram Dass which was a book that Elvis liked and so did I. It was a popular mantra of the day that professed to live only in the now. I never believed that I was the only girlfriend, and I accepted Elvis for the time we spent together. I was lucky enough to share with him and I never asked him any questions, and he did likewise. We didn't ask any questions about other relationships because we knew what the answer would be. I took the bad with the good. The only time it bothered me was when I'd have to compete for his attention at the Vegas Hilton when beautiful girls were showing up and trying to steal the King's heart in front of me. That was tough.

Q: As you mentioned before, you were already involved with James Aubrey and was about to embark on an affair with Steve McQueen. How did Elvis accept that?

Barbara Leigh: Elvis knew about Jim Aubrey because we met through "James," but he admired Aubrey and looked up to him. The feeling was mutual because Jim liked Elvis and admired him, too. They were total opposites, it's partly what attracted them to each other. Jim had the sophistication and charm of Ayan Rand's Howard Rowark's character from the "Fountainhead," and Elvis had the genteel charm of a southerner.

Elvis later found out about Steve McQueen when I was filming "Junior Bonner" in Prescott, Arizona. Elvis decided he wanted to visit me in Arizona, and it was an awkward moment. Elvis basically forced me to tell him that I was dating Steve, and living with him on location. Elvis and Steve were more alike in that they both came from nothing, and there was fierce competition between the two. Elvis referred to Steve as "that motorcycle hick" while Steve referred to Elvis as "that guitar hick."

Q: What was it like to be on tour with Elvis in the early 1970s?

Barbara Leigh: Touring with Elvis was exciting at first, but quickly became tiresome. The best part was always watching Elvis on stage, I could never get enough of seeing him perform and hearing him sing. The bad part, however, outweighed the good. The bad included horrible food, lack of rest, too much female competition and little private time with the King. I loved flying next to Elvis on his planes, and it gave us time to talk without being interrupted. I had his undivided attention because he couldn't go anywhere. And those were the times that made it all worthwhile.

Q: What were some funny or endearing quirks Elvis had that brings a smile to your face?

Barbara Leigh: One of Elvis's endearing quirks was that he could never pass a mirror without stopping to check himself out. He just had to make sure he was still the King (laughs). It was done in a way that was so sweet and funny that I didn't take it seriously, and neither did he, but there wasn't a mirror he didn't like. Elvis also had a great sense of humor and loved playing practical jokes on the guys and whoever was there. Elvis also couldn't keep a secret to save his life. If he swore not to repeat something, you could count on him spilling his guts. He just couldn't keep a secret well.

Q: What was special about Elvis as a human being?

Barabara Leigh: Elvis was the most generous person I've ever met both with his money and himself. He loved giving gifts and watching people's faces when they got them. There wasn't a motive to his sharing other than just his love. With Elvis, a lot of getting a BIG gift was being there at the right time and place. In one of his many generous moods, he decided to buy Charlie Hodge a Mercedes car. Lucky for me, I was there at the time, and I got a little brown Mercedes. It was an exciting experience for all us all, but Elvis was the most excited because he truly loved to give. I loved my little brown Mercedes, and Elvis knew it. Elvis loved to adorn his women with beautiful clothes, and he loved getting guns or us too, so we'd be safe. He loved giving jewelry and surprising you when you least expected it. It was Elvis's joy to give and make people happy, he shared all these things with me as well as many others. He was truly one-of-a-kind.

Q: What led to your eventual breakup, and did you keep in touch?

Barabara Leigh: Our schedules became more and more difficult to align, and gradually after he met Linda Thompson in 1972, it was pretty much over. We remained friends but drifted apart romantically. Through the years we kept in touch through Joe. And, from time to time Elvis would see one of my commercials, or Playboy layouts, or see my Vampirella magazines and he'd call to catch up on what was going on. He always kept tabs on me through Joe.

Q: As we get ready to celebrate the 25th anniversary of his death, why do you think Elvis Presley is more popular than ever?

Barabara Leigh: Elvis's music is the one true GIFT he's left behind, and it is continually being shared with the world. The music will never die, but apart from that, it's the other intangible things that keep him alive - his love, his laughter, his films, all the photos that we see and have access to will keep him alive for generations to come. I don't think it's bad to worship something that makes you feel good. And Elvis' memory makes people and fans feel happy. He will live forever in the hearts of all his fans. From my perspective, Elvis isn't dead, he's just left the building.

"The King, McQueen and the Love Machine" can be ordered in both hardback and tradeback form from www.xlibris.com or to get an autogaphed copy, go to www.barbaraleigh.com.

Special thanks for Barbara Leigh for her contribution to this E-mail Interview from Andrzej Lipczynski, author "Elvis Presley from Poland" website.

quelle: http://www.kki.pl/elvisal/interview_...bara_leigh.htm

elvis mit james t. ('jim') aubrey
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg elvis - with jim aubrey 1.jpg (11,1 KB, 75x aufgerufen)
Alt Alt 29.07.2006, 15:21
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 29.07.2006, 15:40
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
die uebersetzung:

email interview mit barbara leigh, exklusiv fuer die webseite ‘elvis presley from poland’

24. juli 2002

F: ueber deine affaere mit elvis presley von 1970 – 1972 wurde viel geschrieben, aber merkwuerdigerweise weiss man wenig darueber. du hast es geschafft, ueber mehr als 25 jahre die einzelheiten geheim zu halten. warum hast du dich schliesslich dafuer entschieden, nunmehr ein buch ueber deine beziehung zu elvis zu schreiben, ‘the king, mcqueen and the love machine’ (1) (‘der koenig, mcqueen und die liebesmaschine’, a.d.ue.)?

BL: aus respekt fuer elvis, ich habe zu seinen lebzeiten niemals ueber unsere beziehung gesprochen. wir hielten unsere beziehung geheim. ausserhalb unserer gruppe von engen freunden wusste niemand etwas genaues. elvis war zu jener zeit SEHR verheiratet und ich war das, was man damals ein ‘filmsternchen’ nannte. wir waren darauf bedacht, nicht photographiert zu werden oder zusammen in der oeffentlichkeit aufzutauchen, denn waere unsere beziehung publik geworden, ich bin sicher, es waere ein riesenskandal gewesen. nach elvis’ tod habe ich nur 2 interviews gegeben. das erste war eine RIESEN-enttaeuschung. der autor, albert goldmann, schrieb das verabscheuungswuerdige buch ‘elvis!’ anfang der 80er jahre, und er versuchte, eine menge buecher zu verkaufen, indem er elvis’ ruf durch den dreck zog.

ich traf mr. goldman in new york, wo wir beide ende der 70er jahre lebten. er hatte ueber einen freund kontakt zu mir aufgenommen, in der absicht, ueber mich zu schreiben, sei es mit oder ohne interview. ich beschloss, ihn zumindest zu treffen, um ihn etwas kennen zu lernen. als er in meiner wohnung ankam, war ich voellig entwaffnet. er sah aus wie ein schrulligr professor, er trug turnschuhe, blue jeans, ein t-shirt und ein jackett. er laechelte viel und schien ziemlich nett zu sein. ich glaubte, er sei ein fan, aber da hatte er mich komplett getaeuscht. obwohl er das interview korrekt wiedergab, machte er elvis auf jede nur denkbare weise nieder. ich bin nie ueber die ersten paar seiten hinausgekommen, und ich habe es nie wieder gelesen. es machte mich krank, dass dieser mann, der elvis niemals kennengelernt hatte, ueber eine so wundervolle person so entsetzliche dinge schreiben konnte.

fast genau 20 jahre spaeter gab ich ein weiteres interview, dieses zweite war mit peter guralnick, der den bestseller ‘last train to memphis’ schrieb. auf der basis dieser arbeit beschloss ich, ihm fuer ‘careless love’ ein interview zu geben, der fortsetzung von ‘last train to memphis’. ich lernte peter durch joe esposito kennen und mochte ihn sofort. ich konnte peter’s bewunderung fuer elvis spueren, und er machte mich stolz. im jahr 1996 erhielt ich einen brief von einem sehr bekannten biographen, marshall terrill, der eine bestseller-biographie geschrieben hatte mit dem titel ‘steve mcqueen: portrait of an amerivan rebel’ (‘steve mcqueen: portrait eines amerikanischen rebellen’, a.d.ue.). marshall schrieb mir, weil er ein buch ueber elvis schreiben wollte. ich hatte bereits die arbeit an meinem eigenen buch begonnen und sprech gerade meine geschichte auf kassettenrekorder, als sein brief eintraf, also betrachtete ich dies als schicksal. ich rief ihn an und wir vereinbarten ein treffen. marshall lebt in arizona, also flog er nach los angeles und wir trafen uns in meiner wohnung.

marshall’s begeisterung fuer mich und meine geschichte ueberzeugte mich bei diesem besuch, ein zusaetzlicher bonus war der umstand, dass er wusste, welch wichtige rolle elvis presley, steve mcqueen und james aubrey in den 70er jahren gespielt hatten. ich musste ihm nicht erst erklaeren, wer diese maechtigen maenner waren, und welche waehrend dieser zeit ihre rolle in der geschichte der popkultur war. bei den kongressen der beruehmten ‘chiller theater convention’ (2) in new jersey und bei aehnlichen veranstaltungen war ich oft gefragt worden, warum ich nicht meine autobiographie schriebe. obwohl dieses buch nicht eine autobiographie meines ganzen lebens ist (es behandelt schwerpunktmaessig die jahre 1970 – 1973), gibt es einem das gefuehl, als laese man mein tagebuch aus jenen 3 jahren.

nachdem ich nach arizona geflogen war, um mit marshall einige zeit an meinem buch zu arbeiten und nachdem marshall mich kennengelernt hatte, waren wir uns einig, dass es ueber elvis selbst zu viele buecher gab und dass die fans vielleicht gerne ueber weitere romanzen lesen wuerden. wir veraenderten die ausrichtung des buches und schrieben ueber den zeitraum von 3 jahren in meinem leben, in denen ich mit diesen 3 beruehmten maennern beziehungen hatte, und informierten die leser ueber mein heutiges leben. es machte mir spass, das buch zu schreiben, aber es war fuer mich nicht einfach, einige sehr private dinge zu erzaehlen. es ist etwas erschreckend, soviel von sich selbst mit anderen zu teilen, aber ich hoffe, dass jeder leser dieses buches versteht, dass es mit viel liebe geschrieben wurde, ganz besonders in bezug auf elvis.

F: wann und wo hast du elvis presley erstmalig getroffen?

BL: elvis wurde mir von meinem damaligen freund vorgestellt, jim aubrey (3), der seinerzeit vorstandsvorsitzender der MGM studios war. er war ein maechtiger mann in hollywood und diente als vorbild fuer jacqueline susann’s (10) beruehmtes buch und den film ‘the love machine’ (11 & 12) (‘die liebesmaschine’, a.d.ue.). jim nahm mich mit zu elvis’ show im las vegas hilton im august 1970, weil er vorbereitungen treffen musste fuer den verleih des films ‘elvis: that’s the way it is’. nach der show wurden wir in elvis’ privatgarderobe eingeladen, um ihn dort zu treffen. ich traf elvis’ persoenlich von angesicht zu angesicht, als er sich direkt neben mich setzte und mir in die augen starrte. er hatte mich an jenem abend im publikum bemerkt und wollte unbemerkt von anderen an diesem abend meine telefonnummer haben. es machte ihm diebischen spass, jim aubrey die freundin abspenstig zu machen.

F: in welchem stadium befand sich zu jener zeit deine karriere?

BL: ich war ein erfolgreiches internationales fotomodell auf dem hoehepunkt meiner karriere, und ich war eine aufstrebende jungschauspielerin, die eben erste filmauftritte absolvierte. ich war im filmgeschaeft die ‘naïve’ und eben auf dem weg zum grossen durchbruch. ich hatte einige film- und fernsehauftritte in der tasche und mit der rolle in dem film mit rock hudson ‘pretty maids all in a row’ nahm meine karriere einen gewaltigen aufschwung.

F: wann hast du erstmals notiz von elvis presley genommen?

BL: das muss wohl 1956 gewesen sein, als ich elvis in der ‘ed sullivan show’ sah. ich war noch ein kind, aber ich liebte ihn augenblicklich. meine familie und ich sahen fern, als elvis auftrat, und wir wusste nicht, was wir davon halten sollten. seine stimme war so wundervoll, seine bewegungen waren sexy; nichts vergleichbares hatte man vorher gesehen. er war so frei und so lebendig. elvis drueckte seine persoenlichkeit aus, und seine gefuehle durch seinen beruehmten kreisenden hueftschwung. er hatte meine aufmerksamkeit garantiert, als ich aufstand und versuchte, mich wie er zu bewegen, aber ich wurde umgehend auf mein zimmer geschickt. ich liess mir nicht im mindesten traeumen, dass ich ihm eines tages begegnen sollte.

F: ab wann war dir klar, dass ihr eine affaere haben wuerdet?

BL: von dem augenblick an in seiner garderobe, als sich unsere augen trafen, wusste ich, dass wir freunde und ein liebespaar sein wuerden. ich wuenschte es mir! wenn elvis etwas wollte, bekam er es gewoehnlich auch. unsere beziehung wuchs, waehrend wir zeit miteinander verbrachten. wir versuchten, soviel zeit miteinander zu verbringen wie moeglich, aber das war nicht einfach angesichts seiner karriere, seiner ehe, seinen anderen frauen und meinen arbeitszeiten. das leben mit dem ‘king’ war immer eine herausforderung.

F: wie war elvis hinter verschlossenen tueren?

BL: ich denke, von natur aus war elvis ein sehr einfacher mensch, aber durch seinen ruhm als megastar auch sehr vielschichtig. er war, was er zu sein schien – aufrichtig, freundlich, grosszuegig, voller liebe und auf ewig ein ‘entertainer’. der ruhm und all seine fussangeln koennen aus einem einfachen einen schwierigen mann machen, und so war es auch bei elvis, wie bei den meisten beruehmtheiten. ihr leben ist nicht mehr normal, und sie gehoeren ihren fans.

F: was hat dich am meisten mit elvis verbunden?

BL: elvis’ spiritualitaet kennt wohl jeder, der jemals ein wenig zeit mit ihm verbrachte. man konnte nicht anders, als diese in ihm zu sehen. er hatte eine alte seele. ich liebte es, privat zeit mit elvis zu verbringen, denn dann sah man den echten elvis. oft teilte er seine spirituellen gedanken und sein wissen, das er sich aus einigen buechern angeeignet hatte, die ihm viel bedeuteten. ich bin mit elvis niedergekniet und habe mit ihm gebetet. wenn er meinte, ein gebet wuerde helfen, dann betete er. er war ein gottesfuerchtiger mensch. er liebte die kirche, er sang gerne kirchenlieder, in graceland oft fuer mich und spielte dazu klavier. wir sangen zusammen ‘amazing grace’. elvis sagte mir, ich haette eine schoene stimme, und gab mir das gefuehl, jemand besonderes zu sein. er hatte diese seltene gabe, und er scheute sich nicht, sie einzusetzen. er war ein unglaublich liebenswerter mann.

F: hat es dich nicht gestoert, dass sich elvis oft mit frauen umgab, und natuerlich, dass er noch mit priscilla verheiratet war?

BL: elvis war der koenig, und der koenig muss seinen harem haben, richtig? ich habe nicht an ihn gedacht unter dem aspekt, er sei noch verheiratet oder an all die vielen, vielen anderen frauen in seinem leben. wenn wir zusammen waren, versuchte ich, in der gegenwart zu leben. elvis mochte den zeitgeist der 70er, das buch ‘be here now’ (4) (‘sei jetzt hier’, a.d.ue.) von ram dass (5), und ich mochte es auch. es war ein populaeres mantra, das das leben ausschliesslich im ‘jetzt’ und am heutigen tag propagierte. ich war nie der ansicht, seine einzige liebschaft zu sein, und fuer jene zeit, die wir miteinander verbrachten, akzeptierte ich elvis. ich betrachtete mich als gluecklich, zeit mit ihm verbringen zu duerfen und stellte ihm niemals irgendwelche fragen ueber andere beziehungen, denn wir wussten beide, wie die antwort lauten wuerde. ich nahm das schlechte zusammen mit dem guten hin. es stoerte mich lediglich, wenn ich um seine aufmerksamkeit konkurrieren musste im vegas hilton, wenn wunderschoene maedchen auftauchten und versuchten, vor meinen augen das herz des koenigs zu stehlen. das war hart.

F: wie du bereits sagtest, warst du bereits in einer beziehung mir james aubrey und auf dem weg in eine affaere mit steve mcqueen (6). wie hat elvis dies hingenommen?

BL: elvis wusste von jim aubrey, da wir uns ueber ‘james’ kennengelernt hatten, aber er bewunderte aubrey und sah zu ihm auf. das beruhte auf gegenseitigkeit, denn jim mochte und bewunderte seinerseits elvis auch. sie waren vollkommen gegensaetzlich, das war wohl teil ihrer gegenseitigen anziehung. jim hatte die kultiviertheit und den charme des protagonisten ‘howard roark’ in ayn rand’s (7) buch ‘fountainhead’ (8 & 9), und elvis hatte den eleganten charme eines suedstaatlers.

elvis erfuhr spaeter von steve mcqueen, als ich in prescott / arizona ‘junior bonner’ drehte. elvis beschloss, mich in arizona zu besuchen, und es war ein peinlicher augenblick. elvis draengte mich buchstaeblich, ihm zu gestehen, dass ich mit steve eine affaere hatte, und mit ihm waehrend der aussenaufnahmen zusammenlebte. elvis und steve waren sich insofern aehnlich, als sie beide aus dem nichts kamen, und zwischen den beiden bestand es eine heftige konkurrenz. elvis nannte steve den ‘motorrad-hinterwaeldler’, steve seinerseits sprach von elvis als dem ‘gitarren-hinterwaeldler’.

F: wie war es, mit elvis in den fruehen 70er jahren auf tournee zu sein?

BL: anfangs war es aufregend, mit elvis auf tournee zu gehen, aber schnell wurde es ermuedend. das beste daran war immer, elvis auf der buehne zu sehen, ich konnte niemals davon genug bekommen, und ihn singen zu hoeren. die schlechten aspekte jedoch ueberwogen die guten. diese schlechten bestanden unter anderem in fuechterlichem essen, einem mangel an ruhe, zu viele weibliche konkurrenz und wenig private zeit mit dem king. ich liebte es, zusammen mit elvis in seinen fluegzeugen zu fliegen, da es uns gelegenheit zu gespraechen ohne unterbrechungen gab. ich hatte seine ungeteilte aufmerksamkeit, weil er nirgendwo hingehen konnte. das waren jene zeiten, um deretwillen sich alles lohnte.

F: welche komischen oder liebenswerten spleens hatte elvis, die dich schmunzeln lassen?

BL: eine von elvis liebenswerten macken war, dass er niemals an einem spiegel vorbeigehen konnte, ohne sein spiegelbild zu ueberpruefen. er MUSSTE einfach sicherstellen, dass er immer noch der king war (lacht). er tat dies auf eine so nette und lustige art, dass ich es nicht ernst nahm, und er auch nicht, aber er liebte alle spiegel. elvis hatte auch einen grossartigen sinn fuer humor und liebte es, den jungs (der memphis mafia, a.d.ue.) und wer immer sonst gerade da war, streiche zu spielen. elvis konnte kein geheimnis fuer sich behalten, selbst wenn es um sein leben gegangen waere. wenn er schwor, nichts weiterzusagen, konnte man sicher sein, dass er jemandem sein herz ausschuetten wuerde. er konnte geheimnnisse schlecht fuer sich behalten.

F: was war so besonders am menschen elvis?

BL: elvis war der grosszuegigste mensch, den ich jemals getroffen habe, sowohl was sein geld betraf wie auch, was ihn selbst betraf. er liebte es, geschenke zu machen und die gesichter der beschenkten zu sehen. es gab fuer seine freigebigkeit keine anderen beweggruende als eben diese seine liebe. bei elvis bekam man in erster linie ein GROSSES geschenk, wenn man zur rechten zeit am rechten ort war. als er wie so oft wieder einmal in spendierlaune war, beschloss er, charlie hodge einen mercedes zu kaufen. ich hatte glueck, rechtzeitig anwesend zu sein, und ich bekam auch einen kleinen braunen mercedes. es war eine aufregende erfahrung fuer uns alle, aber am allermeisten fuer elvis, weil er es wirklich liebte, zu schenken. ich liebte meinen kleinen braunen mercedes, und elvis wusste dies. elvis liebte es, seine frauen mit schoenen kleidern zu schmuecken, und er liebte es, sich oder auch uns waffen zu kaufen, damit wir sicher waeren. er liebte es, schmuck zu verschenken, und einen damit zu ueberraschen, wenn man am wenigsten darauf gefasst war. zu schenken und andere menschen gluecklich zu machen, bereitete elvis freude, er teilte mit mir ebenso wie mit anderen diese dinge. er war wirklich einzigartig.

F: was fuehrte letztendlich zur trennung, und seid ihr in verbindung geblieben?

BL: unsere termine waren zunehmend schwieriger zu koordinieren, und nachdem er linda thompson 1972 kennengelernt hatte, war die beziehung praktisch vorbei. wir blieben befreundet, gingen jedoch in sachen ‘romanze’ getrennte wege. ueber die jahre blieben wir ueber joe in verbindung. von zeit zu zeit sah elvis einen werbespot von mir, oder fotos im playboy, oder die ‘vampirella hefte’, dann pflegte er mich anzurufen, um ueber mich auf dem laufenden zu bleiben. joe behielt mich fuer ihn im auge.

F: wir bereiten uns eben auf die feiern zu seinem 25. todestag vor. warum ist elvis deiner ansicht nach elvis presley populaerer als jemals zuvor?

BL: elvis musik ist ein wahres GESCHENK, das er hinterliess, und die ganze welt nimmt daran teil. die musik wird niemals sterben, aber davon abgesehen, halten ihn auch andere, immaterielle dinge am leben – seine liebe, sein lachen, seine filme, all die photos, zu denen wir zugang haben, werden ihn auch fuer kommende generationen lebendig erhalten. ich halte es nicht fuer falsch, etwas zu verehren, das einem freude bereitet. und das andenken an elvis macht die menschen und die fans gluecklich. er wird in den herzen all seiner fans auf ewig weiterleben. fuer mich ist elvis nicht tot, er hat nur das gebaeude verlassen.


besonderen dank an barbara leigh fuer ihre mitwirkung an diesem interview per email von andrzej lipczynski, dem betreiber der webseite "Elvis Presley from Poland".

(1) ‘the king, mcqueen and the love machine’, nur auf englisch erhaeltlich http://www.amazon.de/gp/product/1401...teway&v=glance

(2) ‘chiller theater': http://en.wikipedia.org/wiki/Chiller_Theater

(3) james t. aubrey jr: http://en.wikipedia.org/wiki/James_T._Aubrey%2C_Jr.

(4) ‘be here now’, nur auf englisch verfuegbar: http://www.amazon.de/gp/product/0517...tl-de&v=glance

(5) ram dass: http://en.wikipedia.org/wiki/Ram_Dass

(6) steve mcqueen: http://www.imdb.com/name/nm0000537/

(7) ayn rand: http://en.wikipedia.org/wiki/Ayn_rand und http://www.aynrand.de/

(8) ‘the fountainhead’: http://www.amazon.de/gp/product/0451...teway&v=glance

(9) ‘der ursprung’ (‘the fountainhead’, deutsche ausgabe): http://www.amazon.de/gp/product/3932...books&v=glance

(10) jacqueline susann: http://en.wikipedia.org/wiki/Jacqueline_Susann

(11) ‘the love machine’: http://www.amazon.de/gp/product/0802...teway&v=glance und auf deutsch: ‘die liebesmaschine’: http://www.amazon.de/gp/product/3453...teway&v=glance

copyright uebersetzung: EDOEP

elvis & jim aubrey
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg elvis - with jim aubrey 2.jpg (49,3 KB, 95x aufgerufen)

Geändert von edoep (29.07.2006 um 15:45 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei edoep für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.07.2006, 15:42
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
barbara leigh's buch:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Elvis - barbara leigh book resized.jpg (42,4 KB, 124x aufgerufen)
  #4  
Alt 29.07.2006, 15:44
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
barbara leigh seinerzeit .... mehr bilder auf ihrer webseite
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg elvis - barbara leigh 1.jpg (20,2 KB, 104x aufgerufen)
  #5  
Alt 29.07.2006, 15:54
Benutzerbild von Moody
Moody Moody ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: Bad Gandersheim, Nds
Beiträge: 1.947
Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%
Eine hübsche Dame damals

Manche Fotos sind ja echt sehr "interessant"

Und wie sieht die Dame heute aus? Hast du auch ein aktuelles Bild?
__________________
A homo habilis discovering his opposable thumbs says "what?"
  #6  
Alt 29.07.2006, 15:59
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Moody
Eine hübsche Dame damals

Manche Fotos sind ja echt sehr "interessant"

Und wie sieht die Dame heute aus? Hast du auch ein aktuelles Bild?
auch heute ist sie nicht haesslich

fuer mehr 'interessante' photos empfehle ich dir ihre webseite (PS maennliche user muessen sich nicht auf das betrachten der bilder beschraenken. sie duerfen auch den text lesen.)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg elvis - barbara leigh 7.jpg (52,8 KB, 118x aufgerufen)
  #7  
Alt 29.07.2006, 16:01
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
ein 'interessantes' bild fuer moody
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg elvis - barbara leigh 2.jpg (19,0 KB, 92x aufgerufen)
  #8  
Alt 29.07.2006, 16:07
Benutzerbild von Moody
Moody Moody ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: Bad Gandersheim, Nds
Beiträge: 1.947
Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%
Zitat:
Zitat von edoep
ein 'interessantes' bild fuer moody
Danke

Aber ihre Website hatte ich mir ja grad angeschaut. Allerdings wirklich nur die Bilder.
__________________
A homo habilis discovering his opposable thumbs says "what?"
  #9  
Alt 29.07.2006, 17:36
Benutzerbild von Butchgirl
Butchgirl Butchgirl ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 6.350
Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%
Butchgirl eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von edoep
barbara leigh's buch:
-doppelt-
  #10  
Alt 29.07.2006, 17:37
Benutzerbild von Butchgirl
Butchgirl Butchgirl ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 6.350
Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%
Butchgirl eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von edoep
barbara leigh's buch:
Yummy, die Schnecke...
Antwort

Stichworte
barbara, freundin, interview, leigh, original, uebersetzung

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben