Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 29.05.2006, 06:50
TheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
Last Train to Memphis



Peter Guralnick, "Last Train To Memphis. Elvis Presley. Sein Aufstieg 1935-1958". Deutsch von Michael Widemann. € 25,60/ 646 Seiten. Bosworth Edition, Berlin.

Wie jeder, den ich kannte, war ich unsicher, wie ich auf Rock'n'Roll reagieren sollte. Ich war zwölf, als Elvis seine ersten Erfolge hatte, und er selbst war nicht viel älter. Diese Aufregung, der Aspekt des Neuen, war etwas, das unumkehrbar erschien. ,Hail, hail Rock'n'Roll / Deliver us from the days of old.' . . . Er öffnete uns die Tür zu einer Kultur, von deren Existenz wir bislang nichts wussten. Er funktionierte als Vehikel einer vagen, proletarischen Sehnsucht. . . . Und das Großartige daran: Zumindest zu Beginn schien niemand Kontrolle über dieses Phänomen zu haben." So Peter Guralnick in seinem Buch Feel Like Going Home - Portraits in Blues and Rock'n'Roll über diese Musik und seine ultimative Personifizierung - Elvis Presley.

Seine Faszination für Popmusik sollte Peter Guralnick nicht nur nie verlieren, er gibt sie bis heute unverdünnt an seine Leser weiter. Neben seinem Landsmann Nick Tosches gilt er als der Musikerbiograf, als einer der profundesten Musikkenner und -journalisten der Welt. Bücher wie Sweet Soul Music - Rhythm and Blues and The Southern Dream Of Freedom, seine Annäherung an den Blues des Robert Johnson in Searching for Robert Johnson oder Lost Highway: Journeys and Arrivals of American Musicians gelten als Standardwerke und landeten in den USA mit großer Vorhersehbarkeit in den Bestsellerlisten.

Seine bislang erfolgreichste Biografie war das 1995 erschienene Last Train To Memphis, das die Geschichte von Elvis Presley von 1935 bis 1958 nachzeichnet und das nun erstmals in deutscher Übersetzung vorliegt. Gemeinsam mit der 1999 erschienenen Fortsetzung Careless Love: The Unmaking Of Elvis Presley gilt es als die definitive Presley-Biografie - auch wenn Guralnick sich in aller Bescheidenheit dagegen verwehrt, vieles lediglich als Deutung gelesen haben will.

Die Systematik des 1943 in Boston geborenen Autors ist stets dieselbe. Guralnick interviewt oft jahrelang etliche in das Leben seines Sujets involvierte Personen und Zeitzeugen und entwickelt anschließend aus diesem riesigen Recherchepool seine von enormen, aber nie erdrückenden Detailwissen geprägten Biografien, von denen viele der Befragten sagen: So ist es gewesen.

Last Train To Memphis infiziert von der ersten Seite an. Es offenbart sich ein Werk, dessen - hinlänglich bekannte - Geschichte als epischer Wurf ebenso fasziniert wie mit den vielen Abzweigungen in die Hinterhöfe von Elvis' Geburtsstadt Tupelo oder seinem Leben "on the road" zur Zeit seines Aufstiegs. Überzeugt, dass das alles Elvis ausgemacht hat, lässt sich Guralnick an keiner Stelle davon abbringen. Alles ist wichtig: die kleinen Träume, die großen Enttäuschungen - und dieser für alle Beteiligten verwirrende Aufstieg des bleichen Jungen zum nationalen, später internationalen Superstar - ohne verklärtes Pathos, ohne Hollywood-Schmalz.

Guralnick beendet diesen ersten Teil mit dem Tod von Elvis' Mutter. Bis dahin ist man 550 Seiten lang in ein Leben versunken, das, gemessen an seinen Auswirkungen, als klein zu beschreiben ist.

Wenn Mitglieder aus Elvis' frühen Bands jedoch beschreiben, dass sie bei manchen Auftritten ihre eigene Musik nicht mehr hören konnten, weil die Fans so kreischten, weiß man wieder, worum es damals ging: Revolution - und Peter Guralnick ist ihr genialer Chronist. (ALBUM/DER STANDARD, Printausgabe, 20./21.5.2006)
Alt Alt 29.05.2006, 06:50
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 29.05.2006, 09:53
gast-200711022
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing


Peter Guralnick, "Last Train To Memphis. Elvis Presley. Sein Aufstieg 1935-1958". Deutsch von Michael Widemann. € 25,60/ 646 Seiten. Bosworth Edition, Berlin.
ist dieses Buch zu empfehlen?
  #3  
Alt 29.05.2006, 09:57
MARIE MARIE ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 11.01.2005
Beiträge: 5.054
MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Dieter
ist dieses Buch zu empfehlen?

Ja ist es!
  #4  
Alt 29.05.2006, 12:22
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Ist es.. aber schon seit rund 2 Monaten
(zumindest in der vorliegenden, deutschen Version)
gibt ja schon den einen (oder auch anderen) Thread dazu
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #5  
Alt 29.05.2006, 13:52
Benutzerbild von Eves
Eves Eves ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 976
Eves Renommee-Level 2%
Last Train to Memhis

Zitat:
Zitat von Dieter
ist dieses Buch zu empfehlen?
Hallo Dieter,ich habe es auch und in Deutsch bin aber noch nicht sehr weit.Es behandelt die jungen Jahre von Elvis.Nun stehe ich mehr auf den reiferen Elvis,weil ich auch finde das ist das Leben,mit allen Problemen,leider auch mit Krankheit und Tod.Caereless love gibt es aber noch nicht in Deutsch.Gr.Eves
  #6  
Alt 29.05.2006, 16:22
TheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dieter
ist dieses Buch zu empfehlen?
Auf jeden Fall, Dieter. Meiner Meinung nach das Beste, was es gibt über den King.
Antwort

Stichworte
last, memphis, train


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben