Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #51  
Alt 27.03.2023, 21:12
Thomas Weiß Thomas Weiß ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 329
Thomas Weiß Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Nach unserem Urteil würde es dann ja bedeuten, dass die CD zwischen 4 und 5% zu schnell läuft.
Sind die 3,5% Fakt? Also nachgemessen?
Warum finden wir 4,5% besser?

Die -4.5 % ist meine (!) Schlussfolgerung, die meinem Ohr am besten gefällt. Du hattest ja auf -5% gesetzt, was auch okay ist. Das warum kann ich Dir nicht beantworten. Ich glaube eben, dass das jeder anders hört, anders empfindet. Aber ja, die CD läuft eindeutig zu schnell (aus meiner Sicht heraus eben 4 - 5 %).

Die 3.5 % sind ein Wert, den ein Fan im FECC gepostet hat. Das ist eben die Geschwindigkeit, die ihm am besten gefallen hat. Nachmessen kann man das aber nicht. Es sei denn, Du setzt eine bestimmte Tonlage bei einem ganz bestimmten Lied und veränderst solange die Geschwindigkeit, bis Du genau diese Tonlage triffst. Dann muss das aber auch auf alle anderen Lieder zutreffen, da die ja alle gleichschnell laufen.

Geändert von Thomas Weiß (27.03.2023 um 21:15 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Thomas Weiß für diesen Beitrag:
Alt Alt 27.03.2023, 21:12
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #52  
Alt 27.03.2023, 21:13
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 651
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Vielen Dank, Thomas, für Deine Mühe, ich finde, das war sehr aufschlussreich. Du kannst ja nochmal berichten, wie die Show als ganzes bei -4,5% klingt. Ich habe mir das einmal mit -3,5 gemäß FECC korrigiert und war an sich sehr zufrieden, obwohl mir A hier sehr gut gefallen hat. C erscheint mir einen Tick zu tief in der Tonlage.

Überrascht war ich, dass Version E langsamer laufen soll wie B. Was mir aber aufgefallen ist - wenn ich Version B über VLC abspiele, zeigt er mir immer als Bezeichnung Version A oben in der Leiste an. Die Datei heißt aber Version B.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Mike.S. für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 27.03.2023, 21:24
Thomas Weiß Thomas Weiß ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 329
Thomas Weiß Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
Vielen Dank, Thomas, für Deine Mühe, ich finde, das war sehr aufschlussreich. Du kannst ja nochmal berichten, wie die Show als ganzes bei -4,5% klingt. Ich habe mir das einmal mit -3,5 gemäß FECC korrigiert und war an sich sehr zufrieden, obwohl mir A hier sehr gut gefallen hat. C erscheint mir einen Tick zu tief in der Tonlage.

Überrascht war ich, dass Version E langsamer laufen soll wie B. Was mir aber aufgefallen ist - wenn ich Version B über VLC abspiele, zeigt er mir immer als Bezeichnung Version A oben in der Leiste an. Die Datei heißt aber Version B.

Habe ich etwa zwei Dateien verwechselt? Muss ich mir mal anschauen. Wenn, dann war das nicht Teil des "Hörtests", eher persönliche Unfähigkeit.
  #54  
Alt 27.03.2023, 21:34
Thomas Weiß Thomas Weiß ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 329
Thomas Weiß Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
Vielen Dank, Thomas, für Deine Mühe, ich finde, das war sehr aufschlussreich. Du kannst ja nochmal berichten, wie die Show als ganzes bei -4,5% klingt. Ich habe mir das einmal mit -3,5 gemäß FECC korrigiert und war an sich sehr zufrieden, obwohl mir A hier sehr gut gefallen hat. C erscheint mir einen Tick zu tief in der Tonlage.

Überrascht war ich, dass Version E langsamer laufen soll wie B. Was mir aber aufgefallen ist - wenn ich Version B über VLC abspiele, zeigt er mir immer als Bezeichnung Version A oben in der Leiste an. Die Datei heißt aber Version B.
Zitat:
Zitat von Thomas Weiß Beitrag anzeigen
Habe ich etwa zwei Dateien verwechselt? Muss ich mir mal anschauen. Wenn, dann war das nicht Teil des "Hörtests", eher persönliche Unfähigkeit.

Sehr gut aufgepasst, Mike. Ich habe tatsächlich die Version B bei "The First Time Ever I Saw Your Face" versaut. Die ist identisch mit der A. Sorry! Ich arbeite schon wie FTD ... D-F-E-A-C stimmen aber in der Abfolge (immer langsamer werdend)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Thomas Weiß für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 27.03.2023, 22:17
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Jetzt kann ich euch eine Überraschung bieten!

Ich habe das Original vom Essential 70s Masters-Album und alle 6 Versionen, die Thomas erstellt hat, in meine Metronom-App geladen.

Die Versionen laufen angefangen bei 103 bpm (C) , 104 (A+B), 105 (E), 107 (F) und 108 (D).

Die Version der 70s Masters läuft auf 111 bpm!!!
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #56  
Alt 27.03.2023, 23:21
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 651
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Beats per minute? Damit ist aber das Tempo gemeint. Die Studio-Version hat natürlich ein schnelleres Tempo. Uns geht es ja um die Tonhöhe. Natürlich hängt die Tonhöhe mit der Geschwindigkeit insofern zusammen, dass wenn man die Tonhöhe reduziert, das ganze automatisch langsamer wird. Ist ja auch richtig so, denn das Band lief ja zu schnell.

Trotzdem lässt ein reiner Vergleich der Geschwindigkeiten zwischen zwei verschiedenen Versionen keinen Aufschluss über die korrekte Tonhöhe zu. Gerade bei Live Versionen wird der Song einmal schneller, einmal langsamer gespielt, aber in der Regel immer in der gleichen Tonhöhe. Die ist entscheidend. Besonders praktisch ist es, wenn Elvis sich in der Show von Glen einen Akkord vorgeben lässt ("Give me an 'A'"). Den kann man dann prima vergleichen.

Falls Du das überhaupt so meintest, Birgit, dass man hier einen Vergleich ziehen könnte.
  #57  
Alt 28.03.2023, 00:10
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Naja, so meinte ich es auch: Wenn das Band schneller läuft, wird der Ton höher und die bpms steigern sich. Das hängt doch zusammen.

Und es kann nicht nur um die Tonhöhe gehen, Mike. Denn Elvis' Gequatsche wird dann auch zu schnell, nicht nur zu hoch.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #58  
Alt 28.03.2023, 00:24
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 651
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Thomas Weiß Beitrag anzeigen
Nachmessen kann man das aber nicht.
Das ist ein Problem. Mich wundert immer wieder, wie der FECC User das so genau bestimmen kann. Wobei die Musiker ja wissen, in welcher Tonhöhe ein Song gespielt wird. Mit einem genau gestimmten Instrument müsste man dann eigentlich herausfinden können, bei wieviel % es passt. Es gibt auch eine Software zur Tonhöhen Erkennung. Habe gerade gesehen, es gibt sogar einen Online-Tonhöhen-Detektor. Also wenn man das Glück hat, dass eine Note vorgegeben wird (z.B. bei dem Oldie Medley) kann man das vielleicht sogar auf diese Art herausfinden.
  #59  
Alt 28.03.2023, 00:29
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 651
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Naja, so meinte ich es auch: Wenn das Band schneller läuft, wird der Ton höher und die bpms steigern sich. Das hängt doch zusammen.

Und es kann nicht nur um die Tonhöhe gehen, Mike. Denn Elvis' Gequatsche wird dann auch zu schnell, nicht nur zu hoch.
Das hängt natürlich zusammen, da stimmen wir überein. Tonhöhe und Geschwindigkeit ändern sich beide. Ich dachte nur, Du wolltest aus dem noch schnelleren Tempo der Studio-Version ableiten, dass die CD dann im Grunde genommen noch zu langsam liefe.
  #60  
Alt 28.03.2023, 05:32
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
Das hängt natürlich zusammen, da stimmen wir überein. Tonhöhe und Geschwindigkeit ändern sich beide. Ich dachte nur, Du wolltest aus dem noch schnelleren Tempo der Studio-Version ableiten, dass die CD dann im Grunde genommen noch zu langsam liefe.



Aber vielleicht machen die bei FTD es sich ganz einfach. Man kann für jeden erdenklichen Song die bpms ergoogeln. Die gucken im Internet, und drehen dann das Tempo hoch
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben