Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports > Songtexte und Übersetzungen > F
Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 13.08.2009, 16:54
Mondstaub Mondstaub ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 1.608
Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%
Funny How Time Slips Away

Funny How Time slips away

Well hello there! My, it's been a long, long time.
How am I doin'? Oh well, I guess I'm doin' fine.
It's been so long now and it seems that it was only yesterday.
Mmm, ain't it funny how time slips away?

How's your new love? I hope that he's doin' fine.
Heard you told him, yes baby, that you'll love him 'til the end of time.
Well you know, that's the same thing that you told me.
Well, it seems like just the other day.
Mmm, ain't it funny how time slips away.

Yeah baby!

Gotta go now, guess I'll see you hanging 'round.
Don't know when though. Oh no, never know when I'll be back in town.
But I remember what I told you, that in time you're gonna pay.
Yeah! Ain't it surprisin' how time slips away.

Yeah! Ain't it surprisin' how time slips away.


* written by Willie Nelson
* Elvis recorded the song in June 1970 at the RCA Studio in Nashville


[ame="http://www.youtube.com/watch?v=UCqAt6-sptk"]YouTube - Elvis Presley - Funny How Time Slips Away[/ame]


Also, wen haben wir denn da! Huch, das ist wirklich lange her.

Wie es mir geht? Oh na ja, ich schätze es geht mir gut.
Es ist jetzt ziemlich lange her und es fühlt sich an, als wäre es erst gestern gewesen.
Mmm, ist es nicht witzig, wie die Zeit verrinnt?

Wie geht es Deinem neuen Freund? Ich hoffe es geht ihm gut.

Hab gehört, Du hättest ihm gesagt hast, Du würdest ihn bis zum Ende aller Tage lieben.
So? Weißt Du, genau das gleiche hast Du auch zu mir gesagt.
Nun ja, es fühlt sich an, als wäre das erst gestern gewesen.
Mmm, ist es nicht witzig, wie die Zeit verrinnt?

Richtig, Baby!


Ich muss jetzt los. Schätze man sieht sich.

Weiß allerdings nicht wann. Oh nein, weiß nie genau, wann ich wieder in der Stadt zurück sein werde.
Aber ich habe in Erinnerung, was ich Dir gesagt habe, mit der Zeit wirst Du dafür geradestehen.
Genau! Ist es nicht verblüffend, wie schnell die Zeit vergeht?

Genau! Ist es nicht verblüffend, wie schnell die Zeit vergeht?


***

Geändert von Mondstaub (04.01.2012 um 21:28 Uhr)
Die folgenden 9 Nutzer bedankten sich bei Mondstaub für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.08.2009, 17:42
gast-201108181
Gast
 
Beiträge: n/a
Geiler Song.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.08.2009, 21:06
Mondstaub Mondstaub ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 1.608
Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%
das kannst Du laut sagen

der Text ist in Umgangssprache formuliert und vom Standpunkt her interessant konzipiert ... ein einseitig dargestelltes Zwiegespräch beim zufälligen Zusammentreffen eines Mannes mit einer verflossenen Liebe, der er anscheinend nicht unbedingt hold gesonnen ist ... hat jemand eine Idee, was mit "in time you're gonna pay" genau gemeint sein könnte?
  #4  
Alt 13.08.2009, 22:43
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.657
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
"Nicht hold gesonnen" insofern, dass er noch immer nicht ganz über die Trennung hinweg gekommen ist. Sie hat ihm die ewige Liebe versprochen und sich nicht daran gehalten. Nun hat sie dasselbe Versprechen auch dem neuen Lover gegeben und seiner Ansicht nach, wird sie es auch hier wieder nicht halten. Etwas garstig bemerkt er dann in besagter Textpassage "in time you're gonna pay", was sich mit "mit der Zeit (also eines Tages bzw. irgendwann) wirst Du dafür bezahlen" übersetzen lässt. Hier kann man sich also problemlos an die wortwörtliche Übersetzung halten, denn genauso hat er es auch gemeint . Vermutlich wünscht er sich (oder geht davon aus), dass auch sie eines Tages mal von einem Mann enttäuscht und verlassen wird, damit sie am eigenen Leib spürt, wie sich sowas anfühlt.

Interessant ist übrigens, dass Elvis diese "etwas fiese" Textstelle in seinen Live-Versionen des öfteren abänderte. Leider habe ich keinen entsprechenden YouTube-Clip finden können, aber hier singt er dann nicht "in time you're gonna pay", sondern "you're gonna be okay" ...
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________

Geändert von Circle G (13.08.2009 um 22:55 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Circle G für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.08.2009, 22:52
Benutzerbild von annmargrethistruelove
annmargrethistruelove annmargrethistruelove ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.464
annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%
Wenn man umgangssprachlich bleiben will könnte man auch salopp sagen: "Eines Tages bekommst du schon die Quittung/Rechnung dafür"
__________________
The sun never sets on a legend...
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei annmargrethistruelove für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.08.2009, 00:01
Mondstaub Mondstaub ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 1.608
Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
... Etwas garstig bemerkt er dann in besagter Textpassage "in time you're gonna pay", was sich mit "mit der Zeit (also eines Tages bzw. irgendwann) wirst Du dafür bezahlen" übersetzen lässt. Hier kann man sich also problemlos an die wortwörtliche Übersetzung halten, denn genauso hat er es auch gemeint . ...
ursprünglich hatte ich es mit "eines Tages wirst Du dafür bezahlen" auch fast wörtlich übersetzt ... aber es kam mir dann gar zu garstig vor
  #7  
Alt 14.08.2009, 00:20
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.657
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Ich würde mal ganz dreist behaupten, verletzte Menschen können durchaus zu einer gewissen Garstigkeit neigen. Da ist das ja hier eigentlich fast noch harmlos ...
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #8  
Alt 14.08.2009, 13:20
O Sole Mio O Sole Mio ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Sassnitz
Beiträge: 1.644
O Sole Mio Renommee-Level 26%O Sole Mio Renommee-Level 26%O Sole Mio Renommee-Level 26%O Sole Mio Renommee-Level 26%O Sole Mio Renommee-Level 26%O Sole Mio Renommee-Level 26%O Sole Mio Renommee-Level 26%
coller Song
  #9  
Alt 30.08.2009, 20:54
Mondstaub Mondstaub ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 1.608
Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=iZaZqx9v3dU"]YouTube - Willie Nelson - 1997 - Funny How Time Slips Away[/ame]

diese Live-Version von Willie Nelson hab ich bei Youtube gefunden ... irgendwie bin ich sehr angetan von der Art wie wie Willie mit der ganzen unübersehbaren Lebenserfahrung in seinem Gesicht den Song singt und dazu die Saiten seiner ramponierten Klampfe zupft ... "gee, ain't it funny how time slips away"
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Mondstaub für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.01.2012, 15:48
Mondstaub Mondstaub ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 1.608
Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%Mondstaub Renommee-Level 36%
Joe Tex hat auch eine sehr feine Version aufgenommen

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=cDNbgscqT_c"]Joe Tex - Funny How Time Slips Away - YouTube[/ame]

egal ob Country oder Soul, im direkten Vergleich finde ich sowohl Willie's als auch Joe's Interpretation verströmen auf ihre Art ziemlich viel Seele ...
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei Mondstaub für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
away, funny, slips, time, Übersetzung

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben