Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #111  
Alt 05.08.2018, 13:39
Gast20180914
Gast
 
Beiträge: n/a
Viele Blues-Songwriter waren nicht in der Lage, Verträge auszuhandeln, die die maximalen Möglichkeiten voll ausnutzen, und wenn, wurden ihnen oft Lizenzgebühren verweigert.
Viele legendäre Künstler mussten Jahre oder Jahrzehnte warten, um Tantiemen zu erhalten.

Zum Beispiel bei Crudup gab es den Hr. Lester Melrose.
Dieser arbeitete als Talent Scout und Produzent für z. B. RCA / Victor Bluebird Records u. a. um den wachsenden Markt für Blues-Sänger zu nutzen.
Melrose war u. a. Managers von Crudup und versprach ihm 35 % für seine Aufnahmen und Originalwerke.
Tatsächlich bekam Crudup selten mehr als $ 10- $ 15 Schecks.
Um Lizenzgebühr für seine Musik zu erhalten, musste man sich meines Wissens nach, bei einem Musikverlag als Urheber eintragen lassen.

Melrose arrangierte einen Verlagsvertrag für Crudup mit Melrose’s Wabash Music Publishing Company.

Man achte auf den Namen

Trotz erfolgreicher Plattenverkäufe von Crudups Songs musste dieser seine Musikkarriere aus finanziellen Gründen aufgeben.
Crudup hatte erfolglos versucht Tantiemen von Melrose zu erhalten.
Auch als er für andere Labels unter anderen Namen erfolgreich aufgenommen hatte und diese von namenhaften Blues-Künstlern wie Bobby Blue Bland, Big Mama Thornton und B. B. King gecovert wurden, erhielt er immer noch keine Tantiemen.

Erst 1968 fing Crudup wieder an Musik zu machen und ließ sich bei der American Guild of Authors and Composers (AGAC) registrieren.

Als sein damaliger Manager Melrose Anfang der 70er seine Anteile von Crudup an der Wabash Music Company an Hill & Range Publishing Co. verkaufen wollte, viel dem Verlag AGAC Waterman auf, dass es Unzulänglichkeiten hinsichtlich der Lizenzgebühren gab.

Also wurde Crudup wohl von seinem Manager über den Tisch gezogen, der einmal für sich und die Plattenlabels arbeitete.

Geändert von Gast20180914 (05.08.2018 um 14:04 Uhr)
Alt Alt 05.08.2018, 13:39
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #112  
Alt 05.08.2018, 14:38
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Na denn, wenn ihr meint, das alles entbehrt jeglicher Grundlage...

Dass die Rassenpolitik am ehesten die Schwarzen benachteiligt hat, darf man aber wohl als Tatsache ansehen.
Möglich, dass das vor dem Musik- Business halt gemacht hat und dort völlig fair verfahren wurde. Alles ist möglich...
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #113  
Alt 05.08.2018, 15:07
Gast20180914
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Na denn, wenn ihr meint, das alles entbehrt jeglicher Grundlage...

Dass die Rassenpolitik am ehesten die Schwarzen benachteiligt hat, darf man aber wohl als Tatsache ansehen.
Möglich, dass das vor dem Musik- Business halt gemacht hat und dort völlig fair verfahren wurde. Alles ist möglich...
Was entbehrt jeglicher Grundlage?

Das Elvis oder die sog. Weißen die schwarzen musikalisch bestohlen haben?

Für mich ja!

Das es die Schwarzen Musiker in der damaligen Zeit um einiges schwerer hatten im Musik- Busniness, als ihre hellen Kollegen ist unbestritten!

Das es zur damaligen Zeit im Musikgeschäft fair zu ging, hat niemand behauptet.
Geht es wohl heut zutage immer noch nicht.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 05.08.2018, 17:39
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Folgendes sagte der Regisseur dazu:

"Die Musikindustrie hat ihm und anderen Weißen ermöglicht, daraus Profit zu schlagen – ganz im Gegensatz zu schwarzen Musikern. Chuck D. von Public Enemy, den man auch in meinem Film sieht, ist bekannt dafür, Elvis als Rassisten zu bezeichnen. Im Film erklärt er, warum: Was er kritisiert ist nicht, dass Elvis sich die Songs schwarzer Musiker angeeignet hat. Er kritisiert, dass Elvis und eine Industrie um ihn herum damit Geld machten, während andere mit leeren Händen da standen."

Wenn man diese Tatsache betrachtet, eben dass das Kulturgut der Schwarzen von den Weißen zu Geld gemacht wurde, kann ich den Unmut der Schwarzen darüber verstehen, vor allem im Zusammenhang mit der Rassenpolitik.
Ich glaube nicht, dass es darum geht, Elvis Vorwürfe zu machen. Es soll vielmehr zeigen, welchen Stellenwert die Schwarzen hatten und dass sie sich in dem Fall übervorteilt fühlten. Zurecht - denn die schwarzen Musiker hatten zunächst keine Chance auf größeren Erfolg. Sie fanden sogar kaum jemanden, der Aufnahmen mit ihnen gemacht hätte. Sam Phillips war einer der wenigen - aber damit waren sie noch lange nicht im Radio, was zwingend notwendig gewesen wäre um die Platte gewinnbringend zu verkaufen.
Das ist mein Posting, das diese Diskussion ausgelöst hat. Was ist jetzt im Endeffekt falsch daran? Auch im weiteren Verlauf war meinerseits nie die Rede davon, dass Elvis Musik gestohlen hat. Im Gegenteil: ich habe geschrieben, dass es doch gar nicht um Elvis geht, sondern um die Gesamtsituation.

Aber jeder diskutiert halt so wie er kann. Und zum Schluss, wenn der Diskussionspartner schon keinen Bock mehr hat, schreibt man das, worauf der andere die ganze Zeit hinauswollte und stellt es als Selbstverständlichkeit hin. Also war die ganze Diskussion überflüssig weil war ja eh klar.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #115  
Alt 05.08.2018, 19:52
Benutzerbild von MonkeyMan
MonkeyMan MonkeyMan ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 422
MonkeyMan Renommee-Level 2%
Bill war vor Elvis auch nicht ganz unbeteiligt:
1953 Haley’s Comets – One of the Best Small Instrumental Groups USA Cash Box Magazin
1955 Beste Band laut den Lesern der Musikzeitungen Downbeat und Record
Quelle: Wikipedia
  #116  
Alt 05.08.2018, 20:06
Gast20180914
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Das ist mein Posting, das diese Diskussion ausgelöst hat. Was ist jetzt im Endeffekt falsch daran? Auch im weiteren Verlauf war meinerseits nie die Rede davon, dass Elvis Musik gestohlen hat. Im Gegenteil: ich habe geschrieben, dass es doch gar nicht um Elvis geht, sondern um die Gesamtsituation.

Aber jeder diskutiert halt so wie er kann. Und zum Schluss, wenn der Diskussionspartner schon keinen Bock mehr hat, schreibt man das, worauf der andere die ganze Zeit hinauswollte und stellt es als Selbstverständlichkeit hin. Also war die ganze Diskussion überflüssig weil war ja eh klar.
Hier geht es doch nicht um richtig oder falsch!
Ich für meinen Teil, habe nur meine Meinung zu diesem Thema geschrieben.

Bis auf einige wenige Szenen und Aussagen, halte ich persönlich nichts von dem Film und würde dafür keinen Cent ausgeben.
Aber ich hatte auch geschrieben, das jeder sich den Film ansehen sollte um sich selbst eine Meinung zu bilden.

Wenn jemand wie dieser Chuck D. schon die Musikindustrie der damaligen Zeit kritisiert, dann sollte er es doch auch direkt tun und nicht Elvis als Rassisten bezeichnen.

Elvis hat als sog. ,,weißer Neger'' (so wurden die Weißen d. Unterschicht auch bezeichnet) nur eine Chance ergriffen, um aus dem sozialen Milieu zu entfliehen und hat das System der Musikindustrie genutzt und nicht zu verantworten.
Das kann man ihm meiner Meinung nach nicht vorwerfen.
In erster Linie geht es nun einmal in einem kapitalistischen Wirtschaftssystem um Geschäfte und Geld.

Meines Wissens nach, gab es schon vor Elvis schwarze Radiosender und wurde erfolgreich Blues verkauft.
Nur hatten es die schwarzen Künstler durch die damaligen herrschenden gesellschaftlichen Umstände schwerer und nicht den Stellenwert (national / international) wie nach Elvis.

Was den Begriff Kulturgut der Schwarzen betrifft, sehe ich das etwas differenzierter, da diese sich auch aus verschiedenen Musikkulturen bedient haben und daraus den Blues entwickelten.

Für mich sind Musikrichtungen eine Entwicklungsgeschichte und Kulturgut aller.

Geändert von Gast20180914 (05.08.2018 um 20:37 Uhr)
  #117  
Alt 05.08.2018, 21:11
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von TCB35 Beitrag anzeigen
Hier geht es doch nicht um richtig oder falsch!
Ich für meinen Teil, habe nur meine Meinung zu diesem Thema geschrieben.
Ich ebenfalls, und ich habe den Eindruck, dass wir gar nicht so weit voneinander entfernt sind.


Zitat:
Wenn jemand wie dieser Chuck D. schon die Musikindustrie der damaligen Zeit kritisiert, dann sollte er es doch auch direkt tun und nicht Elvis als Rassisten bezeichnen.
Sehe ich genauso! Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Regisseur diese Aussage von Chuck D. ein wenig relativiert und erklärt hat. Und diese Erklärung leuchtet mir ein. Sicherlich ist es Quatsch, Elvis als Rassisten zu bezeichnen. Ich hielt das für nicht diskussionswürdig. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, diese Aussage diskutieren zu wollen!

Zitat:
Das kann man ihm meiner Meinung nach nicht vorwerfen.
Nein, das kann man keinesfalls. Auch Elvis unterlag ja den Gegebenheiten. Es ging mir nur darum, dass man vielleicht ein wenig Verständnis für die schwarzen Musiker, die einfach nicht die gleichen Chancen hatten, aufbringt.


Zitat:
Für mich sind Musikrichtungen eine Entwicklungsgeschichte und Kulturgut aller.
Gut, kann ich so annehmen. Aber etwas zu verteufeln, für nicht gesellschaftsfähig zu halten, es strikt abzulehnen - und gleichzeitig Profit draus zu schlagen , das hat schon was.
Wenn die Musik das Kulturgut aller war, dann hätte man sie akzeptieren können, und zwar VOR Elvis. Elvis liebte diese Musik von Kindheit an. Aber sogar Parker, der sich neben anderen daran eine goldene Nase verdient hat, hat sie abgelehnt. Oder - war es Steve Allen, der Elvis zunächst nicht mit der Niggermusik in der Sendung haben wollte? - hat sich dann über die hohen Einschaltquoten gefreut. Das hat doch irgendwie einen negativen Beigeschmack.
Auch wird die schwarze Musikszene den Aufruhr mitbekommen haben, den Elvis auslöste. Dass er beschimpft wurde, Platten vor laufenden Kameras zerschlagen wurden, Prediger sich ereiferten, man ihn sogar wegsperren wollte - nicht gerade eine Lobeshymne auf die gemeinsame Kultur, oder?
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #118  
Alt 05.08.2018, 21:25
Gast20180914
Gast
 
Beiträge: n/a
Letzter Absatz ist halt dem damaligen Zeitgeist und Doppelmoral geschuldet und war in Amerika halt mit der Apartheid stärker ausgeprägt.
Aber auch hier in Europa hieß es: Mach die verdammte Negermusik aus!

Gesellschaftliche Annerkennung verwehren aber mit dem sog. Teufelszeug Geld verdienen.

Geändert von Gast20180914 (05.08.2018 um 21:28 Uhr)
  #119  
Alt 05.08.2018, 21:35
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Ja, dann sind wir uns ja einig.

Obwohl ich mir nicht erklären kann, warum das so lange gedauert hat. Kann nur daran liegen, dass man nicht richtig liest, oder etwas zwischen den Zeilen liest, was gar nicht da steht.

(Und Chuck Berry hatte seinen ersten Hit trotzdem erst nach Elvis - Baby Let's Play House war ja schon draußen )
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #120  
Alt 05.08.2018, 21:45
Gast20180914
Gast
 
Beiträge: n/a
Es ist immer etwas anderes, ob man sich gegenüber sitzt oder schreibt.
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben