Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 15.06.2007, 22:58
gast-20070627
Gast
 
Beiträge: n/a
By the end of the second line, Elvis has established his right to this ballad legacy. Listen how he phrases “Do you miss me tonight?” ending in a breathy tenderness that’s almost scary in its intimacy. With the song barely begun, the quality and conviction of his voice has pulled you into the darkness and answered each question as it’s asked: yes, you’re lonesome; yes, you’ve missed him.

die Stelle find ich auch soooo genial ... ein Übersetzungsversuch

Bereits am Ende der zweiten Zeile wird Elvis dem Vermächtnis dieser Ballade voll gerecht. Hört nur wie er "Do you miss me tonight" phrasiert und dabei in einer atemlosen Zärtlichkeit endet, die in ihrer Intimität fast Furcht einflößend ist. Das Lied hat kaum begonnen, aber die Qualität und die Hingabe seiner Stimme haben den Zuhörer bereits in die Dunkelheit gezogen und dabei jede der gestellten Fragen beantwortet: Ja, Du bist einsam, ja, Du hast ihn vermißt.

Alt Alt 15.06.2007, 22:58
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 16.06.2007, 12:40
gast-20070627
Gast
 
Beiträge: n/a
da es gestern ein ausgesprochen ruhiger Dienst war, hab ich mich daran gemacht einen der meiner Meinung nach essentiellesten Absätze zu übersetzen ...

Oft führen die Leute als Beweis für den Niedergang Elvis Presleys jener Lieder an, die er in den letzten Jahren aufgenommen hat, wie „Suspicious Minds“, „Stranger in my own hometown“, „There goes my everything“. Als würden sie Zeugnis von der Tatsache geben, daß der Star in der Falle sitzt, in Bezug auf seine gescheiterte Ehe, seinen isolierten Lebensstil oder seine stagnierende Karriere. „Are You lonesome tonight“ jedoch zeigt uns, daß sich Elvis für das Thema (Selbst)Betrug schon viel früher und in einem größeren Kontext interessierte. Konfrontiert mit der Täuschung, schließt der Sänger quasi einen Pakt. Ich höre lieber weiterhin Eure Lügen, als ohne Euch zu leben. Was für ein großes Zugeständnis an sein Publikum, welches ihn jedoch auf eine sehr einsamen Bühne stellt. Der Illusion von Wahrheit und Liebe beraubt, umschließt ihn hinkünftig nur noch Leere.
Hier spiegelt sich im Wesentlichen in einer einzigen Zeile eines Liedes der gesamte Inhalt des 750 Seiten starken Buches Careless Love wider. Hier finden wir den verratenen Künstler, isoliert und kompromittiert über das erträgliche Maß hinaus. Es nimmt all die Bilder vorweg, die wir Jahre später vor Augen haben, Elvis zurückgezogen in seinem Schlafzimmer, die Fenster mit Alufolie abgedichtet, den Kontakt zur Außenwelt auf seine Frauen und eine handverlesenen Gruppe von Insidern, der Memphis Mafia reduziert. Nur ist der Mythos vom armen, drogenumnebelten Südstaatenjungen, der nicht wusste wie ihm geschah, unhaltbar, denn der Song beweist uns genau das Gegenteil. In „Are you lonseome tonight” weiß der Sänger ganz genau wie die Realität aussieht und dass er dabei ist sie aufzugeben ...


:traurig:
  #23  
Alt 16.06.2007, 12:50
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
mit soviel Tiefgang hat man selten einen renommierten Buchautor mit einem Elvissong umgehen sehen. Das nötigt Freude und Hochachtung ab. Und doch glaube ich, dass ein Songtext, und mag er noch so schön sein, letztendlich nur ein Songtext bleibt, und nicht als Interpretationsvorlage der Klischees der nachfolgenden bewegten Lebensabschnitte herhalten kann.
  #24  
Alt 16.06.2007, 13:01
gast-20070627
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
mit soviel Tiefgang hat man selten einen renommierten Buchautor mit einem Elvissong umgehen sehen. Das nötigt Freude und Hochachtung ab. Und doch glaube ich, dass ein Songtext, und mag er noch so schön sein, letztendlich nur ein Songtext bleibt, und nicht als Interpretationsvorlage der Klischees der nachfolgenden bewegten Lebensabschnitte herhalten kann.
da hast Du natürlich auch irgendwo Recht Revy ... ich bin trotzdem von diesem Ansatz ganz hingerissen, mag er auch noch so spekulativ sein ... für mich steckt in diesen Zeilen viel Wahrheit ...
  #25  
Alt 16.06.2007, 13:04
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Mondstaub Beitrag anzeigen
denn der Song beweist uns genau das Gegenteil. In „Are you lonseome tonight” weiß der Sänger ganz genau wie die Realität aussieht und dass er dabei ist sie aufzugeben ...

:traurig:
kompletter bullshit. ein song beweist gar nix, sondern steht als kunstwerk für sich. das würde auch dann gelten, wenn elvis den song selbst geschrieben hätte.

wer songtexte biographisch (über)interpretiert, beweist damit nur seine fundamentale ignoranz.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #26  
Alt 16.06.2007, 13:12
gast-20070627
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
kompletter bullshit. ein song beweist gar nix, sondern steht als kunstwerk für sich. das würde auch dann gelten, wenn elvis den song selbst geschrieben hätte.

wer songtexte biographisch (über)interpretiert, beweist damit nur seine fundamentale ignoranz.
wieso so abwertend ... weil er Deinen geheiligten Guralnick ein wenig in Frage stellt

Du scheinst vielmehr den metaphorischen Aspekt der Interpretation zu ignorieren
  #27  
Alt 16.06.2007, 13:15
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Mondstaub Beitrag anzeigen
wieso so abwertend ... weil er Deinen geheiligten Guralnick ein wenig in Frage stellt

Du scheinst vielmehr den metaphorischen Aspekt der Interpretation zu ignorieren
mag er den Guralnick nur hie und da in Frage stellen.. auch ein Guralnick war nicht persönlich dabei

aber Elvis Lebensgeschichte anhand eines Songs zu erklären zu versuchen, den er eigentlich nur aufgenommen hat, weil´s der Lieblingssong der Gattin seines Managers war.. ist trotz alledem ein wenig zu weit hergeholt..
so schön er es auch umschreiben mag
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #28  
Alt 16.06.2007, 13:22
gast-20070627
Gast
 
Beiträge: n/a
ich finde diesen Ansatz sehr poetisch ... und er berührt mich auf eine Art und Weise, wie mich noch selten ein Artikel über Elvis berührt hat ...

jedem seine Meinung ... Menschen mit einer eher prosaischen Grundtendenz, wie Du und Michael können das halt nicht nachvollziehen ... aber deswegen hier mit Kraftausdrücken umher zu schmeißen ist nicht notwendig ...
  #29  
Alt 16.06.2007, 13:31
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Mondstaub Beitrag anzeigen
- jedem seine Meinung ... Menschen mit einer eher prosaischen Grundtendenz, wie Du und Michael können das halt nicht nachvollziehen ...

- aber deswegen hier mit Kraftausdrücken umher zu schmeißen ist nicht notwendig ...
- du scheinst mei bücher-regal sehr gut zu kennen

- hab ich? bitte um nachweis
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #30  
Alt 16.06.2007, 13:31
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Mondstaub Beitrag anzeigen
wieso so abwertend ... weil er Deinen geheiligten Guralnick ein wenig in Frage stellt

Du scheinst vielmehr den metaphorischen Aspekt der Interpretation zu ignorieren
nein nein, hier gehts mir nicht um den guralnick.
ich hab das elaborat des herrn wolff jetzt komplett gelesen und musste an manchen stellen sogar lachen. als hätte man einen überambitionierten literaturwissenschaftsstudenten im ersten abschnitt auf elvis losgelassen. die interpretation von "are you lonesome tonight" ist so sehr over the top und überzogen, dass ich mich gefragt habe, ob das nicht vielleicht ein parodistischer text ist.
sorry, aber ich hab auch ein paar semester germanistik hinter mir und lass mich von solchem pseudoakademischen blendwerk halt nicht so leicht beeindrucken.


p.s.: "bullshit" ist kein kraftausdruck, sondern bezeichnet einfach eine bestimmte art von substanzlosem geschwafel.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)

Geändert von michael grasberger (16.06.2007 um 13:45 Uhr)
Antwort

Stichworte
daniel, dark, wolff


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben