Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #911  
Alt 06.05.2008, 09:57
Benutzerbild von susan
susan susan ist offline
Stammuser
 
Registriert seit: 24.11.2003
Beiträge: 186
susan Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
In der Tat. Sogar einen sehr wesentlichen. Parker war einer der Pioniere - oder vielleicht sogar DER Pionier - des Merchandising. Schon in den 50ern gab's alle möglichen Artikel mit ELVIS drauf, und seien sie noch so abstrus - heute übrigens begehrte Sammlerobjekte, also auch ein Stück Pop-Kultur. In der heutigen Zeit, wo die Abverkäufe von Tonträgern immer geringer werden, sind Merchandising-Produkte inzwischen zu einer überlebenswichtigen Einnahmequelle für junge Künstler geworden. Man gucke sich bloß einmal an, welche Artikelvielfalt man für Acts wie "Tokio Hotel" bekommt - das haben die fein bei Parker abgekupfert.

Fassen wir mal kurz zusammen, welche primären Einnahmequellen es für musikschaffende Künstler gibt:

- Lizenzen aus Bild- und Tonträgerverkäufen
- Tantiemen aus Urheberrechten (bei Künstlern, die selber komponieren und/oder texten)
- Tantiemen aus Verlagsrechten (wenn Song im eigenen Verlag sind)
- Lizenzen aus Merchandising
- Gagen für Live-Auftritte
- Einnahmen aus Werbeverträgen

Hier muss man sagen, dass Elvis bei allen Punkten optimal versorgt war, sogar an Urhebertantiemen satt verdient hat, ohne je eine Note geschrieben zu haben. Lediglich hinsichtlich des letzten Punkts war er etwas unterversorgt, da er quasi keine Werbung machte, zumindest nicht in der Art und Weise, dass er irgendwelche Rasiercremes oder Fertiggerichte in die Kamera hielt. Nun war das damals auch noch nicht so üblich wie heute. Allerdings hatte er indirekt auch Werbeverträge, ohne sich dafür zum Affen machen zu müssen: Das 68er Special wurde vom Nähmaschinenhersteller Singer finanziert, ohne dass man Elvis die entwürdigende Prozedur zumutete, vor laufender Kamera ein Kindermützchen zusammenzunähen, und wenn ich nicht ganz falsch liege, wurde Aloha von irgendeiner Fluggesellschaft finanziert.
top

Daher frage ich mich, wie einige Fans meinen, elvis wäre Pleite gewesen.
diese vielen Beiträge und damit meine ich die Aufzählungen der Fakten sprechen doch für sich.
Alt Alt 06.05.2008, 09:57
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #912  
Alt 06.05.2008, 10:36
Harty Harty ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.07.2003
Beiträge: 1.069
Harty Renommee-Level 14%Harty Renommee-Level 14%Harty Renommee-Level 14%Harty Renommee-Level 14%Harty Renommee-Level 14%
Susan, hier werden die Einnahmen beleuchtet, nicht die Ausgaben
  #913  
Alt 06.05.2008, 11:38
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Dass es keine Kunst ist, jeden noch so großen Haufen Geld relativ schnell zu verballern, dürfte jedem klar sein, und wer's nicht glaubt, dem kann ich es gerne vormachen, wenn er mir das Geld dafür zur Verfügung stellt.

Mir drängt sich mittlerweile die Vermutung auf, dass Elvis sich gar nicht wirklich klar darüber war, dass er finanziell eigentlich besser da stand, als er dachte, und er durchaus die Möglichkeit gehabt hätte, auch eine Weile ohne ständige Touren auf recht hohem Niveau zu leben, wenn er sich nur ein wenig eingeschränkt hätte.

Nun ist also die Frage berechtigt, ob Elvis wirklich immer weitermachte, weil er das Geld dringend brauchte, oder ob da nicht auch die Angst mitspielte, vergessen zu werden, wenn er eine Pause einlegt. Vielleicht saß die Erinnerung an die Panik, die er während der Armee-Zeit dahingehend schob, noch zu tief. Wahrscheinlich wollte er dieses Glück, das er damals zu haben glaubte (was aber in Wahrheit mehr als nur Glück war, sondern kaltes Kalkül), nicht ein zweites Mal herausfordern.

Geändert von gast-20090521 (06.05.2008 um 11:44 Uhr)
  #914  
Alt 06.05.2008, 11:46
Harty Harty ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.07.2003
Beiträge: 1.069
Harty Renommee-Level 14%Harty Renommee-Level 14%Harty Renommee-Level 14%Harty Renommee-Level 14%Harty Renommee-Level 14%
das ist ein wunder Punkt. Sicherlich war er auf dem besten Wege zumindest in Europa in Vergessenheit zu geraten. Er tourte ja bekanntlich nur in den USA, große Charterfolge hatte er auch in Europa nicht mehr. 1976 stoperte ich zufällig über eine Single "Green Green grass of home", die war aber auch schon älter. Erst sein Tod brachte ihn doch wieder in das Bewusstsein zurück.
  #915  
Alt 06.05.2008, 11:50
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Europa war - abgesehen von England - eh nie der entscheidende Markt für Elvis.
  #916  
Alt 06.05.2008, 12:20
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Nun ist also die Frage berechtigt, ob Elvis wirklich immer weitermachte, weil er das Geld dringend brauchte, oder ob da nicht auch die Angst mitspielte, vergessen zu werden, wenn er eine Pause einlegt.
Warum sollte er ein Pause einlegen? Er hatte die Hälfte des Jahres Pause. Konzerte waren da immer sicher eine willkommene Abwechslung - mehr aber wohl auch nicht.
  #917  
Alt 06.05.2008, 12:21
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Europa war - abgesehen von England - eh nie der entscheidende Markt für Elvis.
Wie kommst Du darauf?
  #918  
Alt 06.05.2008, 12:23
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Harty Beitrag anzeigen
1976 stoperte ich zufällig über eine Single "Green Green grass of home", die war aber auch schon älter.
Die kam doch in Deutschland 1976 gerade erst auf den Markt.
  #919  
Alt 06.05.2008, 12:24
gast-20100125
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Nun ist also die Frage berechtigt, ob Elvis wirklich immer weitermachte, weil er das Geld dringend brauchte, oder ob da nicht auch die Angst mitspielte, vergessen zu werden, wenn er eine Pause einlegt. Vielleicht saß die Erinnerung an die Panik, die er während der Armee-Zeit dahingehend schob, noch zu tief. Wahrscheinlich wollte er dieses Glück, das er damals zu haben glaubte (was aber in Wahrheit mehr als nur Glück war, sondern kaltes Kalkül), nicht ein zweites Mal herausfordern.

Ich glaube nicht, dass bei Elvis das Geld eine wesentliche Rolle spielte. Ich denke, dass er gerne auf Tour war - ganz einfach weil er den Kontakt zum Live-Publikum genoss. Er betonte ja auch immer, dass er ohne seine Fans nicht das wäre, was er geworden ist (vom einem guten Manager mal abgesehen). Und wenn man die diversen DVD's betrachet, dann sieht man meines Erachtens schon, dass er die ihm entgegen gebrachte Zuneigung in vollen Zügen genoss und umgekehrt war das ja auch der Fall.
  #920  
Alt 06.05.2008, 12:31
Harty Harty ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.07.2003
Beiträge: 1.069
Harty Renommee-Level 14%Harty Renommee-Level 14%Harty Renommee-Level 14%Harty Renommee-Level 14%Harty Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Die kam doch in Deutschland 1976 gerade erst auf den Markt.

mag sein..durch sie wurde ich ja Fan. Aber warum 3 Jahre später auf dem Markt in Deutschland ?
Antwort

Stichworte
pleite


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben