Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 28.02.2009, 22:59
Joern Joern ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 1.589
Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%
Review "TTWII - The Complete Works"

Review pt.1 - That's The Way It Is - The Complete Works


Als vor gut einem halben Jahr die ersten Bilder im Netz standen und ein "coming soon" verkündet wurde, ist meine Erwartungshaltung stetig gestiegen. Zumal mir von glaubhafter Seite versichert wurde, dass die bestmöglichen (erhältlichen) Sources Verwendung finden würden.
Wer wollte konnte seither äußerst rege und mitunter äußerst erregte Debatten auf diversen Boards verfolgen, waren doch nicht weniger enttäuscht darüber, dass alle sechs aufgenommenen Shows nicht in Multi-Track- (á la Madison), sondern in Mono-Soundboard-Qualität veröffentlicht werden würden. Vermurkste Soundsamples haben eher verunsichert als bestätigt, dass es sich um Top-Release handeln würde. Ich glaube nicht. dass es Soundboardaufnahmen sind. Vielmehr nehme ich an, dass es sich hier um Mono-Kopien (im rough mix??) der Original Tapes handelt.


Jetzt ist die Box an die ersten Käufer gegangen... hier also meine subjektiven Eindrücke.


Die Verpackung - um mit dem Offensichtlichen anzufangen - ist schlicht fantastisch und liegt qualitativ in Verarbeitung und Design mehrere Längen vor jedem offiziell veröffentlichten Box-Sets, dass es bisher von Elvis gegeben hat. Das 128-seitige Hardcoverbuch bietet jeweils einzelne Kapitel zu den Rehearsals, die Shows werden paarweise (Dinner/ Midnight) oder einzeln (Opening Show/ Dinner Show 13.August '70) in Kapiteln vorgestellt. Die Zusammenstellung von unzähligen (zumeist bekannten) Bildern, Memorabilia und Zeitungsartikeln hat es in dieser Form und Qualität noch nicht gegeben - weder im Importbereich noch von offizieller Seite. Allein die Qualität des Buches relativiert an dieser Stelle bereits den Preis etwas, wenn man daran denkt, was beispielsweise ein einzelnes Tunzi-Buch kosten soll.


CD 1 - Opening Show - 10. August 1970
Ich habe mir die Opening Show von Anfang bis Ende angehört. Die Soundqualität ist sehr gut, das Showintro mit 2.34 min das längste, dass ich bisher gehört habe. Im direkten Vergleich mit der FTD-CD "One Night In Vegas" fällt der Sound natürlich ab, aber ich kann nur sagen, dass mir der Mix sehr gut gefallen hat. Der Sound ist ordentlich ausbalanciert und bietet für eine Monoaufnahme ein ausgezeichnetes & volles Klangbild. Die fundierten technischen Ausführungen eines nicht mehr registrierten Mitglieds hätte ich mir übrigens gerne angehört. Ich finde die durchgängige Verwendung der Monoaufnahmen konsequent. Eine schlichte Kopie der FTD-CD wäre - so denke ich - vielen Leuten deutlich mehr aufgestoßen...


CD 2 - Dinner Show - 11. August 1970
Die CD beinhaltet eine Show, von der zumindest der ein oder andere Track seinen Weg auf offizielle VÖs gefunden hat, z.B. "I've Lost You" auf CD 1 der "Viva Las Vegas"-Compilation oder "You've Lost That Lovin' Feelin" auf der "Writing For The King"-CD. Eine offizielle VÖ des kompletten Konzerts hat es bis dato jedoch noch nicht gegeben. Der Sound ist wiederum sehr gut, sehr klar und sehr dynamisch für eine Monoaufnahme. Die Qualität ist von gleicher Güte wie auf CD 1. Diejenigen, die den Film bereits häufiger gesehen haben, werden beim Hören an die ein oder andere Szene erinnert werden. Im Film wurde "ohrenscheinlich" einiges von dieser Show verwendet.


CD 3 - Midnight Show - 11. August 1970
Die Show wurde auf der zweiten CD des "Live In Las Vegas"-Boxsets veröffentlicht. Bleibt an dieser Stelle nur zu sagen, dass die Soundqualität natürlich nicht mit der eines Stereo-Multi-Tracks mithalten kann und abfallen muss. Die CD enthält jedoch durchaus Neues, bietet sie doch mit "A Thing Called Love" und "On The Other Side" zwei Tracks in sehr guter Qualität aus dem Vorprogramm der Imperials von der Midnight Show 12. August 1970, weil die CD mit der MS vom 12. August bereits mit 77.23 min Länge übervoll ist und die Lieder nicht mehr gepasst hätten. In der Kürze der Zeit ist es natürlich nicht möglich sämtliche CDs nochmals parallel zu hören, um herauszufinden ob Ansagen/kurze Monologe auf der offiziellen VÖ geschnitten wurden. Es ist aber durchaus denkbar, da beide CDs augenscheinlich (anhand der Laufzeiten einzelner Songs) sehr unterschiedlich editiert wurden. Sound ist praktisch identisch mit dem ersten beiden CDs.


CD 4 - Dinner Show - 12. August 1970
Die zweite bis dato nicht komplett veröffentlichte Show und mir deswegen sehr willkommen. Wie bereits bei CD 2 sind einzelne Songs auf diversen offiziellen CDs veröffentlicht worden, wie z.B. "Twenty Days And Twenty Nights" auf CD 3 der TTWII-Special Edition oder "You Don't Have To Say You Love Me" auf der FTD-CD The Way It Was.
(Auffällig ist ein leise zu vernehmender 'Brummton' bei "Twenty Days and Twenty Night" auf der TTWII-SE-CD, der auch auf der CD von The Complete Works zu vernehmen ist, was mich unter anderem dazu veranlasst, anzunehmen, dass es sich um Monoaufnahmen der Original Tapes handeln könnte.)
Die CD beginnt mit einem langen Intro des Joe Guercio Orchestras mit 3.13 min. Länge und einem falschen Start. Das Orchester spielt bereits das Intro zu "That's Allright Mama", wobei Elvis keine Anstalten macht zu singen. Beim Neustart singt er dann zu besagter Melodie die erste Zeile von "Love Me Tender". Dies ist einer der Tracks, die als Soundsample im Netz auftauchten und für wildeste Spekulationen über mögliche Rip-offs und teils doch sehr persönlich geführte Diskussionen gesorgt haben. Der Sound ist nicht im Geringsten vergleichbar! Im Gegenteil der Sound ist - ich wiederhole mich - sehr gut für eine Monoaufnahme. Highlights sind in Hülle und Fülle vorhanden und werden sicher subjektiv von jedem anders empfunden, aber persönlich finde ich "I Just Can't Help Believin'" und "Bridge Over Troubled Water" immer wieder umwerfend gut.


CD 5 - Midnight Show - 12. August 1970
Sicher eine der besten Shows, wenn nicht die Beste die Elvis je gegeben hat? Vielleicht - aber ganz sicher ein Live-Highlight seiner Karriere! Die Show wurde auf der TTWII-Special Edition Box veröffentlicht und gehört in der Form & in dem Klang auch in jede gut sortierte Elvis-Sammlung. Ich fand allerdings immer, dass die Show aufgrund ihrer überragenden Qualität eine separate Veröffentlichung verdient gehabt hätte und nicht als mittlere CD in einer Box großen Teilen der Öffentlichkeit verborgen bleiben sollte. Die fünfte aufgenommene Show gehört natürlich hier in diese Box und ragt meines Erachtens aus einer Fülle von sehr guten Shows deutlich heraus. Das Soundbild ist identisch mit den vorherigen CDs - genug der Wiederholungen;).


CD 6 - Dinner Show - 13. August 1970
Auch diese CD beinhaltet eine Show, die in kompletter Länge unveröffentlicht ist, von der aber zumindest der ein oder andere Track seinen Weg auf offizielle VÖs gefunden hat, z.B. "I Just Can't Help Believin'" auf CD 1 der "Viva Las Vegas"-Compilation oder "Polk Salad Annie" auf CD 3 der Silver Box Elvis Aron Presley.
Die Show selbst ist schwer hitverdächtig und enthält zahlreiche Perlen und steht der Midnight Show aus der Nacht in fast nichts nach! Ein fulminantes Tracklisting mit Songs wie z.B. "Stranger In The Crowd", "Make The World Go Away", "Don't Cry Daddy" und einer fantastischen Version von "Polk Salad Annie". Es gibt praktisch keine Schwachpunkte (sieht man mal von "Hound Dog" ab, dass meines Erachtens auch 1970 schon mehr Respekt verdient gehabt hätte).


Zwischenfazit...
Der größte Kritikpunkt, der im Vorfeld genannt wurde, galt der Soundqualität der Aufnahmen. Nach einem exzessiven Marathon kann ich sagen, dass die Sounqualität sehr gut ist. Die Mehrheit wird diese Meinung sicher teilen. Die Tatsache, dass die Shows nicht in Multi-Track-Qualität veröffentlicht wurden, mag der ein oder andere sicher kritisieren - und ich habe und möchte dem nichts entgegenhalten, weil ich kein Problem mit der vorliegenden Qualität habe. Als Zwischenfazit möchte ich an dieser Stelle sagen, dass ich schwer beeindruckt bin von der Aufmachung und der Soundqualität, die denke ich auch höheren Ansprüchen genügt, solange die bislang unveröffentlichten Shows nicht als Multi-Track-VÖs erscheinen werden.
Darüber hinaus soll bei all der nüchternen Betrachtung nicht unerwähnt bleiben, dass der Sammler hier sechs Shows vor sich liegen hat, die allesamt definitive Highlights sind. Das sollte deswegen nicht unerwähnt bleiben, wo in meinen Augen oftmals mehr über die menschlichen Schwächen von Elvis debattiert wird als über seine Stärken, die man sich hier etwa 420 Minuten lang audiotechnisch zu Gemüte führen kann. Bis hierhin hat das Set meine Erwartungen nicht erfüllt, sondern bei weitem übertroffen!


Morgen oder übermorgen mehr... ich brauche eine Pause :).


Jörn
Alt Alt 28.02.2009, 22:59
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 28.02.2009, 23:09
gast-20110615
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke dafür
  #3  
Alt 28.02.2009, 23:09
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Danke für Deine Mühe Jörn, das erleichtert mir eine Kaufentscheidung.
__________________
Ohne Worte!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei TheKing für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.02.2009, 23:13
gast-20110615
Gast
 
Beiträge: n/a
Kann es gar nicht abwarten was er zu der Bildqualität sagen wird
  #5  
Alt 01.03.2009, 08:27
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
zT editiert:
ich weiss jetzt nicht mehr, welche genau, aber zumindest eine show ist editiert worden.
nein, keine angst.. es fehlt nichts an musik, dafür aber gut 10 minuten an *talking only*, da die cd sonst knapp 90 minuten lang gewesen wäre. wie wir aber alle wissen, passen nur 80 min drauf
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.03.2009, 09:32
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
...danke für deine review !! ...die box scheint ja wirklich klasse zu sein und hält das was die ganze zeit versprochen wurde !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #7  
Alt 01.03.2009, 09:51
Benutzerbild von wolf
wolf wolf ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Enzesfeld-Lindabrunn
Beiträge: 659
wolf Renommee-Level 2%wolf Renommee-Level 2%
ich sage auch DANKE für Deine Review

jetzt kann ich es noch weniger abwarten bis ich die Box habe
  #8  
Alt 01.03.2009, 09:54
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
...sei doch nicht so ungeduldig !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #9  
Alt 01.03.2009, 10:01
Benutzerbild von wolf
wolf wolf ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Enzesfeld-Lindabrunn
Beiträge: 659
wolf Renommee-Level 2%wolf Renommee-Level 2%
ich bin ganz locker und ruhig


Off-Topic:

ich halt es nicht mehr aus
  #10  
Alt 01.03.2009, 10:02
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
...habe hier zu überbrückung noch einige bilder gefunden ...







__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Herbi für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
complete, review, ttwii, works

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben