Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 31.05.2006, 09:25
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Der unbekannte Song - Eure letzte Entdeckung?

Habt ihr die Erfahrung auch schon einmal gemacht? Selbst nach jahrelangem Fansein und der vermeintlichen Überzeugung, Elvis-mäßig völlig fit zu sein und so gut wie alles zu kennen , stolpert ihr mehr oder weniger plötzlich über einen Song, den ihr vorher nicht kanntet und noch nie gehört habt. Das besondere dabei ist dann, dass es kein Song ist, den ihr mithilfe dessen, was ihr bereits kanntet, gewissermaßen hättet "herleiten" können, weil der bisher unbekannte Song einfach ziemlich typisch für Elvis ist. Einen Titel wie (beispielsweise) Please Don't Stop Loving Me würde ich jetzt nicht als die Entdeckung etwas völlig neuen bezeichnen wollen, selbst wenn man jahrelang vielleicht den Titelsong kannte, aber nicht im Besitz des kompletten Soundtracks von Frankie And Johnny war.

In diesem Sinne würde mich interessieren, welcher Song eure letzte echte Entdeckung war? (thetifcat - Vielleicht kann man die Titel hier sammeln und nachher eine kleine Umfrage bzgl. des beliebtesten "ungewöhnlichen" Songs machen?)

Ich fange am besten mal gleich selbst an. Irgendwann Ende der 90er Jahre (Anfang 1998) kaufte ich mir die Bootleg CD If You Talk In Your Sleep. Abgesehen davon, dass es damals eine echte Sensation war, diese (vermeintlich) ungewöhnliche Show zu hören (inzwischen sehe ich das etwas anders und halte die Aufregung, die um diese Opening Show gemacht wird für völlig übertrieben und überbewertet), gab es einen Song, den ich noch nie zuvor gehört hatte und der mich faszinierte. Der Song hieß I'm Leavin'.

Where will I go?
Who will I have to lie beside me?
To ease this emptiness inside me ...


Einige Wochen zuvor, Ende 1997, hatte ich mich gerade von meiner damaligen Freundin getrennt. Und dieses unbekannte Lied war wie eine Botschaft. Es war geradezu unheimlich. Ich wusste den Song überhaupt nicht einzuordnen. Ich wusste nicht, ob Elvis ihn einmal aufgenommen hatte oder ob es, wie so häufig, ein Titel war, den er lediglich live gesungen hat (wie beispielsweise Proud Mary, Polk Salad Annie, Let It Be Me von einem meiner Lieblingsalben, dem, das mich zehn Jahre zuvor endgültig zum Fan gemacht hatte, On Stage)? Und wenn er ihn nur live gesungen hat: War er dann jetzt völlig neu im Programm?

Solche Fragen stellte ich mir, wenn ich denn vor lauter Selbstmitleid einmal dazu kam, einen klaren Gedanken zu fassen. Aber ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen. Der Sound des Songs, das Intro, dieses ungewöhnliche "Na-na-na-na"-Lautspiel von Elvis, die Tempiwechsel, das Schlagzeug, das Bläser-Arrangement schienen mir total ungewöhnlich und ungewöhnlich zeitgemäß. Ich liebte den Song augenblicklich und ich vermute, es dürfte für mich einer der am meisten in Reihe gespielten Titel überhaupt sein. Die ganze CD habe ich immer und immer wieder gehört, aber I'm Leavin' war der eigentliche Grund.

Der zweite Song, den ich bis Ende der 90er Jahre nicht kannte und der dann plötzlich und wie aus dem Nichts auftauchte war Where Do I Go From Here. Merkwürdigerweise endeckte ich diesen Song auf euber CD, auf der auch die Studio-Version von I'm Leavin' war (ich hatte sie bereits zuvor gehört auf einem Mix-Tape, das ein Freund von mir für mich gemacht hatte), nämlich auf Burning Love (1999).

Das Intro des Songs packte mich in dem Augenblick, da ich es zum ersten Mal hörte. Die Geigen, der Bass, die weinende Gitarre. Dann die erste Zeile "If I knew the way I'd go back home" - und es war um mich geschehen. Etwas, was mir möglicherweise nicht mehr passiert war, seit ich zuerst Klassiker wie Jailhouse Rock, Devil In Disguise, Suspicious Minds, In The Ghetto oder auch einen meiner etwas unbekannteren Favoriten, Anyway You Want Me, gehört hatte.

Aber das hier war aber kein Klassiker, denn ich hatte noch nie von ihm gehört, er war auf keiner Zusammenstellung der Sorte Greatest Hits zu finden, er war mir in bisher keiner keiner Dokumentation, Fernsehen oder Film, über den Weg gelaufen und überhaupt wusste ich schon wieder nicht, wo ich dieses Lied einordnen sollte (ich spreche vom ersten Augenblicj, denn natürlich konnte ich augenblick sowohl im Booklet der CD als auch in Jorgensens A Life In Music dieses Unwissen aus der Welt schaffen).

Letztendlich stellte sich heraus, dass meine Versäumnisse in Bezug auf diese beiden Titel auf einem anderen Versäumnis beruhten, nämlich dem, mir rechtzeitig die sog. "70er Box" Walk A Mile In My Shoes zuzulegen bzw. komplett zuzulegen. Kurioserweise besaß ich nämlich die Discs 3 und 4, die meine Mutter mir einzeln von einem Amerika-Trip als Geschenk mitgebracht hatte. Da diese mit "The Highlights" betitelt waren, dachte ich mir, auf den Rest vorerst noch verzichten zu können, denn ich hätte mir ja für die anderen CDs extra die teure Box zulegen müssen und hatte gleichzeitig bereits die meisten Titel der 70er auf entsprechenden Alben. Zwei Songs jedoch nicht: I'm Leavin' und Where Do I Go From Here. Erstere halte ich, neben Just Pretend und I Really Don't Want To Know nicht nur für eine von Elvis' drei besten Singles der 70er, sondern für eine seiner besten Aufnahmen überhaupt. Für mich ein echter "untergegangener" Song.

Das waren zwei Erlebnisse, bei denen ich einen Song jeweils völlig neu entdeckte. Beide Titel sind absolute Favoriten von mir geblieben und haben nebenbei das Bild, das ich von Elvis in den 70ern hatte, nachhaltig verändert.

Jetzt bin ich auf eure Geschichten gespannt.

Geändert von gast-20071202 (31.05.2006 um 09:45 Uhr)
Alt Alt 31.05.2006, 09:25
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 31.05.2006, 09:30
Mercedes
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja, mir ist sowas passiert, aber ich bin ja noch jung.
  #3  
Alt 31.05.2006, 09:37
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Hab es nicht genau im Kopf aber wurde der Song "I'm Leaving" nicht schon Jahre zuvor auf der silbernen Box veröffentlicht.
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
  #4  
Alt 31.05.2006, 09:45
Fredl Frühling
Gast
 
Beiträge: n/a
Anno 1998, als ich dachte ich sei im Besitz der absoluten Songkenntnisse, und wieder etwas flüssig war, schaffte ich mir "Platinum" an.
Den Grossteil der dort vorhandenen Lieder kannte ich, zwar nicht in den auf "Platinum" befindlichen Versionen, aber insgesamt war nichts sonderlich neues darauf.
Nun muss ich eine Neuanschaffung von CDs immer bis zum Abwinken anhören, damit mir nichts entgeht.
Dann die CD Nummer 3. Ich war äusserst begeistert und das Ding wurde immer mehr zum Hörgenuss, doch dann kam "Sound Of Your Cry".
Ich muss dazusagen das ich zu der Zeit unglücklich verliebt war in ein Mädchen das so schön wie ein Bilderbuch war.
Sie hiess Conny, sie war perfekt in meinen Augen, ein sehr angenehmer Charakter, lange schwarze Haare, eine Figur, da kann sich Pamela Anderson verstecken, und einen Hintern,wow.
Nun war ich aber nicht der einzige der auf Conny abfuhr, klarerweise, und es brach mir das Herz das Conny so unerreichbar für mich war.
Und just zu dieser Zeit entdeckte ich "Sound Of Your Cry".
Nun, ihr könnt euch sicher vorstellen das dieser Song wochenlang von Früh bis Spät von mir gehört wurde.
Süss und Schön ist der Schmerz unerfüllter und entäuschter Liebe, tausend Nadelstiche ins Herz, und dann dieses Lied, ich hab stundenlang im Selbstmitleid geheult, herrlich war das.


Ach ja, ein Jahr später, 1999, da hatte ich es dann geschafft, sie gehörte zu mir, und sie war nicht nur wunderschön, sie konnte wie keine vor oder nach ihr küssen und .......
Aber leider, so ein schönes Wesen hat man halt nicht lange für sich allein.
Trotz allem, da sie mich dann wieder sitzen liess, so bin ich doch dankbar das ich mit Ihr zusammen sein durfte.
Conny falls du das zufällig liest ich grüsse dich, hoffe dir gehts gut!


Nachtrag: Im Laufe der Jahre musste ich dann feststellen, vor allem als FTD dann kam, was ich alles noch nicht kannte.

Geändert von Fredl Frühling (31.05.2006 um 09:56 Uhr)
  #5  
Alt 31.05.2006, 09:55
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
...so richtig neu wahr für mich der neu aufgetauchte song I´m A Roustabout
der auf der cd Elvis 2nd To None zum ersten mal veröffentlicht wurde !!

...eine echte überraschung wahr aber natürlich auch das duett von Today, Tomorrow and Forever das auf der vier cd-box "Today, Tomorrow and Forever" zum ersten mal veröffentlicht wurde !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #6  
Alt 31.05.2006, 09:56
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Fredl - Schöne Geschichte, wobei sich mir nun nicht wirklich erschließt, warum du derartig abgegangen bist auf den Song. Erzählt der nicht von einem Typen, der seine Geliebte sitzen lässt, nicht umgekehrt?

Wie auch immer: Tatsächlich war "Cry" auch für mich als Song neu, allerdings keine echte Entdeckung, da er m. E. stark erinnert an andere "Over-the-Top"-Songs aus der Zeit erinnert.
  #7  
Alt 31.05.2006, 10:00
Fredl Frühling
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904
Fredl - Schöne Geschichte, wobei sich mir nun nicht wirklich erschließt, warum du derartig abgegangen bist auf den Song. Erzählt der nicht von einem Typen, der seine Geliebte sitzen lässt, nicht umgekehrt?

Wie auch immer: Tatsächlich war "Cry" auch für mich als Song neu, allerdings keine echte Entdeckung, da er m. E. stark erinnert an andere "Over-the-Top"-Songs aus der Zeit erinnert.
Nun du hast natürlich recht, aber solche Herzschmerzlieder, egal ob nun der Text auch vom Sitzenlassen einer Frau erzählte, so machte er mich total fertig.
Ja bin halt in solchen Dingen vieleicht etwas zu unmännlich und versinke vollends im Schmerz, aber ich liebe seelischen Schmerz, damals zumindest, habe ich gern gelitten. Ziemlich irre, was?
  #8  
Alt 31.05.2006, 10:08
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Fredl Frühling
Nun du hast natürlich recht, aber solche Herzschmerzlieder, egal ob nun der Text auch vom Sitzenlassen einer Frau erzählte, so machte er mich total fertig.
Ah, okay. Verstehe.

Zitat:
Zitat von Fredl Frühling
Ja bin halt in solchen Dingen vieleicht etwas zu unmännlich und versinke vollends im Schmerz
Kommt drauf an, was man unter "unmännlich", oder wenn man es postiv formulieren will, unter "männlich" versteht. Wenn man meint, es sei männlich, Schmerz zu unterdrücken, "auszuhalten" und Gefühle zu verdrängen, dann ist es vielleicht so. Ich persönlich halte das für wenig männlich.

Zitat:
Zitat von Fredl Frühling
... damals zumindest, habe ich gern gelitten. Ziemlich irre, was?
Naja, das Leiden an der nicht erfüllten und unglücklichen Liebe ist jetzt nicht wirklich eine Erfindung, die in deine Lebenszeit fällt ...
  #9  
Alt 31.05.2006, 10:10
gast-200612042
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schorni
Hab es nicht genau im Kopf aber wurde der Song "I'm Leaving" nicht schon Jahre zuvor auf der silbernen Box veröffentlicht.
Dritte Disc 11 Lied vom 25.02.1970
  #10  
Alt 31.05.2006, 10:12
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von thetifcat
Dritte Disc 11 Lied vom 25.02.1970
...richtig thetifcat !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
Antwort

Stichworte
entdeckung, song, unbekannte


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben