Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #281  
Alt 15.11.2007, 17:02
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Der zog sein Ding durch, nicht um irgendjemanden damit zu missionieren oder provozieren oder was auch immer, sondern weil es ihm selbst Spaß machte und er diesen Spaß und diese Freude mit seinem Publikum teilen wollte.
Eben. Mit Spass und Liebe das rüberzubringen, worauf man voll abfährt, auch wenn's der Rassentrennung und dem mainstream (zunächst) nicht entsprach und Wände zum Wackeln brachte, finde ich auch völlig okay.
Alt Alt 15.11.2007, 17:02
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #282  
Alt 15.11.2007, 17:04
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
"Ändere was in deinem Bereich und du veränderst die Welt." Das hatte natürlich eine ungeheure Vorbildfunktion für spätere Generationen.

(schade. ich kann Dich noch nicht bewerten.)
  #283  
Alt 15.11.2007, 19:32
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
darf ich da um Belege bitten ?
Schau auf Deine Plattencover bzw. -labels.
  #284  
Alt 15.11.2007, 19:42
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
Oh Mann, was hätte wohl aus dem Otis Blackwell und seinen Hits noch werden können, wenn der olle Elvis ihm das nicht alles weggenommen hätte....

Meine Güte, wie engstirnig bist Du eigentlich in Deinen Ansichten... roll:
Lese was ich geschrieben habe! Was hat das mit Engstirnigkeit zu tun?
Elvis hat sich nunmal einen Verdienst an die Fahne geheftet, den er nicht geleistet hat. Punkt! So sind die Fakten! :regeln:

Elvis kassierte sowieso die knapp die Hälfte der Tantiemen, weil der Song in seinem Verlag registriert ist. Blackwells Hälfte wurde dann noch einmal halbiert, und man hat die Welt glauben lassen, Elvis hätte den Song mitkomponiert.
Mir ist ja scheißegal was damals ausgehandelt wurde, aber es passt nunmal nicht ins Bild eines "Botschafters der schwarzen Kultur", zu dem Elvis fälschlicherweise hier gemacht wird.
  #285  
Alt 15.11.2007, 19:46
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Mir ist ja scheißegal was damals ausgehandelt wurde, aber es passt nunmal nicht ins Bild eines "Botschafters der schwarzen Kultur", zu dem Elvis fälschlicherweise hier gemacht wird.
Ich find nichts im Internet, dass Otis für seine Dienste nicht bezahlt worden wär.
Klingt doch insgesamt ganz zufrieden.
http://www.kyleesplin.com/jllsb/JLLS...es/68apage.htm
  #286  
Alt 15.11.2007, 19:53
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
Ich find nichts im Internet, dass Otis für seine Dienste nicht bezahlt worden wär.
Klingt doch insgesamt ganz zufrieden.
Natürlich hat Blackwell Geld für seine Leistung kassiert, aber nicht den vollen Satz.
Und es stünde ihm nunmal rechtmäßig zu, ihn als alleinigen Urheber zu nennen, weil er nunmal der alleinige Urheber ist.
Zumindest Ruhm und Ehre sollte man ihm nicht halbieren (wenn es schon das Geldsäckel ist). Besonders dann nicht, wenn man sich als "Botschafter der schwarzen Kultur" hinstellt.
  #287  
Alt 15.11.2007, 21:27
Benutzerbild von DannyBoy
DannyBoy DannyBoy ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.593
DannyBoy Renommee-Level 14%DannyBoy Renommee-Level 14%DannyBoy Renommee-Level 14%DannyBoy Renommee-Level 14%
DannyBoy eine Nachricht über ICQ schicken DannyBoy eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Natürlich hat Blackwell Geld für seine Leistung kassiert, aber nicht den vollen Satz.
Und es stünde ihm nunmal rechtmäßig zu, ihn als alleinigen Urheber zu nennen, weil er nunmal der alleinige Urheber ist.
Zumindest Ruhm und Ehre sollte man ihm nicht halbieren (wenn es schon das Geldsäckel ist). Besonders dann nicht, wenn man sich als "Botschafter der schwarzen Kultur" hinstellt.
Eventuell hätte Blackwell den Song besser singen sollen als Elvis , dann hätte er mit Sicherheit auch mehr kassiert , aber fakt ist , Elvis war besser
Also kann er auch mehr kassieren
__________________
  #288  
Alt 15.11.2007, 23:14
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von DannyBoy Beitrag anzeigen
Eventuell hätte Blackwell den Song besser singen sollen als Elvis , dann hätte er mit Sicherheit auch mehr kassiert ,
hier geht es nicht um "besser", sondern um erfolgreicher.
bluesboy hat in der sache recht.
trotzdem war es für otis blackwell immer noch ein äußerst lukrativer deal mit der hälfte, die ihm an tantiemen blieb. ich wehre mich gegen das (oft gutgemeinte) stereotyp, dass alle schwarzen nix vom geschäft verstanden und sich dumm über den tisch ziehen ließen. otis blackwell war smart genug zu wissen, dass ihm der songwriterjob mehr einbringen würde als die eigene karriere als (sehr guter) r&b-sänger, die er deshalb an den nagel hängte.
siehe auch seine aussagen im buch "writing for the king", die ihn definitiv nicht als verbitterten loser erscheinen lassen, sondern als coolen musicbiz-veteran, der auf eine selbstbestimmte, erfolgreiche karriere zurückblickt.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #289  
Alt 16.11.2007, 08:52
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Mir ist ja scheißegal was damals ausgehandelt wurde, aber es passt nunmal nicht ins Bild eines "Botschafters der schwarzen Kultur", zu dem Elvis fälschlicherweise hier gemacht wird.
Otis Blackwell ist / war schwarz? Wow, das habe ich nicht gewusst, seine Songs klingen für mich so weiß wie nur etwas.
  #290  
Alt 16.11.2007, 09:10
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Mir ist ja scheißegal was damals ausgehandelt wurde
völlig richtig so. um mitzudiskutieren sollte man sich um historische Details nen Dreck scheren.
Antwort

Stichworte
rebell


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben