Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 22.07.2017, 11:03
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Wie Elvis seinen Stil gefunden hat

Hier ist es besser aufgehoben.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Alt Alt 22.07.2017, 11:03
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 22.07.2017, 11:05
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Ich habe die Postings mal mitgenommen


Zitat:
Zitat von Mrs. Pres Beitrag anzeigen
Ja, ich weiß was Rock'n Roll bedeutet, und auch welchen Ursprung die Wortkreation hat.
Dass er beckenkreisend da stand, weiß auch jeder.
Er hat diese Art von Darbietung imitiert und war kein Novum damit. D.h. andere haben's auch getan.
Zitat:
Zitat von rider Beitrag anzeigen
Ach ja? Wer vor ihm hat das denn öffentlich gezeigt? Du beschreibst einen ganz neuen Elvis für mich. Cool. Warum war es dann so skandalös seinerzeit wenn es doch schon andere so gemacht haben?
Zitat:
Zitat von Mrs. Pres Beitrag anzeigen
Elvis hat sich die Art, wie er sich bewegte, in den Clubs der Schwarzen abgeschaut, wo er viele Shows besucht hat. Die haben schon viel länger auf der Bühne genauso agiert. Dort wurde nämlich Rock'n Roll gemacht, als Elvis erst sechzehn oder siebzehn war. Er war begeistert von der Musik UND den Darbietungen.
Die Schwarzen blieben damit unter sich, weil die Weißen ja nichts mit der Kultur zu tun haben wollten.
Zitat:
Zitat von Mrs. Pres Beitrag anzeigen
Er hat diesen Stil nicht "erfunden". Seine Cousins berichteten, dass sie mit ihm in den Schwarzen Clubs unterwegs waren und er hat die Shows aufgesogen wie ein Schwamm. Und sie beschrieben, dass die Bewegungen der Sänger dort die gleichen waren.
Es waren ja nicht nur die Shows. Es war auch seine Art zu singen und seine Art sich zu kleiden. Seine Klamotten kamen ja auch aus der schwarzen Bevölkerungsgruppe. Lansky's hatte damals ausschließlich schwarze Kundschaft UND Elvis!
Was er gemacht hat: er hat diese Kultur da raus geholt und in das Leben der Weißen transportiert. Und das war das Problem!
Zitat:
Zitat von Mrs. Pres Beitrag anzeigen
Ich möchte es gerne noch ein wenig ausführlicher beschreiben:

Zur Zeit der Rassentrennung vermischte man sich nicht. Das ging von beiden Seiten aus. Es war nicht so, dass die Schwarzen traurig in der Ecke saßen und sich gefreut haben, wenn ein Weißer auftauchte. Sicherlich waren sie die Diskriminierten - aber sie hatten eine gehörige Portion Stolz und führten ihre Kultur in ihren Vierteln weiter. Und dort ging man als Weißer nicht hin. Aber Elvis tat es.
Ich glaube, er war mit fünfzehn Jahren das erste mal dort. Er war fasziniert von der Lebensfreude, den Menschen, dem bunten Treiben, der offenherzigen Art, der bunten Kleidung und der Musik. Das Leben spielte sich in großen Teilen auf der Straße ab. So hatte er direkten Zugang. In den nächsten Jahren ging er immer wieder dorthin und war irgendwann ein bekannter Typ, der akzeptiert und gern gesehen war. Ich denke, seine Faszination wurde einfach bemerkt und er hat sich immer gut benommen. Er hockte in den Ecken der Kneipen und hat zugesehen/zugehört. Es hat ihn einfach gepackt. Und es war ihm egal, was seine Freunde und seine Familie dazu sagten.
Als er dann eigenes Geld hatte (Platzanweiser im Kino) fing er an, seine Kleidung hauptsächlich bei Lanskys zu kaufen. Es war die Kleidung der Schwarzen. Diese auffälligen, bunten Klamotten haben zu vielen Spannungen geführt. Es wurde oft kommentiert mit "Negerkleidung". Er ließ sich jedoch nicht beirren.
Wie ich schon geschrieben hatte, übernahm er dann auch den Gesangsstil und die Art, sich zu bewegen. Das Wort "Imitation" hört sich negativ an - ich sag mal, er hat das alles so empfunden wie die Schwarzen, und hat es dann auch so gemacht. Auch dann kamen Aussagen wie: er mache "Negermusik". Das bezog sich auf den Blues in seinem Gesang, das Gejammere in den ersten Songs, die wir kennen.
Die Bewegungen zum Rock'n Roll hatte er immer wieder in den Clubs der Schwarzen gesehen.
Ich habe viele Überschneidungen in den Berichten aus der Zeit gelesen. Hauptsächlich waren es zu der Zeit die wenigen Freunde und die Familienmitglieder, die es so beobachteten.
Für mich passt das auch alles so zusammen; ich sehe darin viel Logik und halte es so für am wahrscheinlichsten.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #3  
Alt 22.07.2017, 19:50
rider rider ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 18.08.2007
Ort: Berlin-T'hof
Beiträge: 2.003
rider Renommee-Level 2%rider Renommee-Level 2%
Hallo Miss.

Du hast natürlich Recht mit deinen Ausführungen. Elvis war aber der erste, der diese unanständigen Tanzbewegungen öffentlich UND im TV vollführt hat. Die Schwarzen taten dies ja nur in ihrem eigenen Dunstkreis.

In jedem Fall waren das sexuell angehauchte Bewegungen und somit hatte das FBI Recht. Er war für damalige Verhältnisse unanständig und eine Gefahr für die prüde Gesellschaft.
  #4  
Alt 22.07.2017, 19:55
rider rider ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 18.08.2007
Ort: Berlin-T'hof
Beiträge: 2.003
rider Renommee-Level 2%rider Renommee-Level 2%
Womöglich hat er selbst das ja gar nicht so gesehen. Er war ja eher der liebe Junge. Aber seine Musik hat seinen Körper dazu getrieben. Mir persönlich gefällt diese Tanzerei von ihm nicht. Ich mag eher seine Karatemoves und ausschweifenden Posen in den 70ern.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei rider für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.07.2017, 19:58
Dark Moon Dark Moon ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 6.387
Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von rider Beitrag anzeigen
Ich mag eher seine Karatemoves und ausschweifenden Posen in den 70ern.
Fieber, Rider?
...bin ja solche Postings gar nicht von dir gewöhnt!

  #6  
Alt 22.07.2017, 20:02
rider rider ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 18.08.2007
Ort: Berlin-T'hof
Beiträge: 2.003
rider Renommee-Level 2%rider Renommee-Level 2%
Nö. Ich habe nie behauptet, dass ich unseren King nicht liebe. Aber ich bin erwachsen und klarsichtig genug, um auch seine negativen Seiten (m. E.) zu sehen und kritisiere diese nun mal gerne. und Gegenwind erzeugt bei mir eine Verdoppelung desselben..

Geändert von rider (22.07.2017 um 20:16 Uhr)
  #7  
Alt 22.07.2017, 20:21
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von rider Beitrag anzeigen
Du hast natürlich Recht mit deinen Ausführungen. Elvis war aber der erste, der diese unanständigen Tanzbewegungen öffentlich UND im TV vollführt hat. Die Schwarzen taten dies ja nur in ihrem eigenen Dunstkreis.
Richtig. Er hat dieses Ding einfach gemacht und hat sich damit eine Menge Ärger eingehandelt. Aber die Musiker nach ihm haben es ihm gedankt. Und im Prinzip war DAS die Revolution.

Zitat:
In jedem Fall waren das sexuell angehauchte Bewegungen und somit hatte das FBI Recht. Er war für damalige Verhältnisse unanständig und eine Gefahr für die prüde Gesellschaft.
Ich habe mich auch eher über die Wortwahl bei der Berichterstattung geärgert und über die Einseitigkeit.

Zitat:
Zitat von rider Beitrag anzeigen
Womöglich hat er selbst das ja gar nicht so gesehen. Er war ja eher der liebe Junge. Aber seine Musik hat seinen Körper dazu getrieben.
Da gehen die Meinungen auseinander. Er selbst hat ja immer wieder beteuert, nichts unanständiges zu tun und dass es einfach seine Art sei, sich zu bewegen. Andere schrieben, er sei sich der Wirkung völlig bewusst gewesen und habe seinen Stil auch bewusst eingesetzt.

Zitat:
Mir persönlich gefällt diese Tanzerei von ihm nicht. :
Doooch! Er war so schön dramatisch in der Zeit

Zitat:
Zitat von rider Beitrag anzeigen
Aber ich bin erwachsen und klarsichtig genug, um auch seine negativen Seiten (m. E.) zu sehen und kritisiere diese nun gerne mal.
Ich bin auch erwachsen genug. Aber Kritik kann so oder so aussehen!
The tone makes the Music ...
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #8  
Alt 22.07.2017, 20:27
rider rider ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 18.08.2007
Ort: Berlin-T'hof
Beiträge: 2.003
rider Renommee-Level 2%rider Renommee-Level 2%
Die Wortwahl ist der Zeit geschuldet. Ganz normal.
Er war dramatisch? In den 70ern Ja. Aber doch nicht als Jungspund.
Am Anfang hat er das Tänzeln unbewusst eingewoben und als die Frauen bei jedem Fingerzeig kreischen (typisch!!) hat er es eben berechnend eingesetzt.

Der Ton macht die Musik und Kritikfähigkeit zeichnet den Kritiker aus.
  #9  
Alt 22.07.2017, 20:27
Benutzerbild von Ela68
Ela68 Ela68 ist offline
Forum-Moderator
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 11.066
Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%
Zitat:
The tone makes the Music
Mit google übersetzt? So geil!
__________________

If tears build a stairway
and memories a lane.
I`d walk right up to heaven
and bring you home again.

Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Ela68 für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.07.2017, 20:29
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Ela68 Beitrag anzeigen
Mit google übersetzt? So geil!
Kennze nich? Now I know how the bunny runs
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben