Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #81  
Alt 18.11.2016, 17:25
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Dieser und andere hier genannte Songs sind KEIN Blues.
Alt Alt 18.11.2016, 17:25
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #82  
Alt 18.11.2016, 17:35
Burkhardt Burkhardt ist offline
Kommt langsam in Fahrt
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 104
Burkhardt Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Ich nehme ihn ja schon lange nicht mehr ernst, aber das würde in der Tat auch mich interessieren.
Ob ich mit meinen Ansichten ernst genommen werde oder nicht, sei jedem dahingestellt.

Was das in der Tat Interessierende betrifft, so habe ich umseitig bereits kurz etwas geschrieben.
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Vielleicht nochmal zum allgemeinen Verständnis: Blues ist nicht das Gleiche wie Rhythm'n Blues, doch das eine fußt auf dem anderen, und die Grenzen lassen sich gerade in diesem Bereich schwer bis garnicht mit einem Lineal ziehen.
Habe ich weiter vorn nicht geschrieben: "Es ist eine Tatsache, dass der Rock & Roll und die aus ihm entstandenen Spielarten des Rock auf dem Blues fußen. So auch vieles, was Elvis Presley gesungen hat."?
War das nicht allgemeinverständlich genug?
  #83  
Alt 18.11.2016, 17:36
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Glen D. Beitrag anzeigen
Dieser und andere hier genannte Songs sind KEIN Blues.
Richtig, Glen. Doch eben das habe ich zu erklären versucht.

Man kann das einfach nicht so strikt trennen.
Links liegt ein Hammer, rechts davon ein Apfel. Das ist vergleichsweise einfach.

Doch wenn wir von schwarzer Musik sprechen, sind die Übergänge zwischen den einzelnen Stilrichtungen fließend. Klassische Blues-Nummern hat Elvis insgesamt gar nicht so viele aufgenommen bzw. live gesungen (deshalb habe ich ja auch ab einem bestimmten Teil schon im Eröffnungsbanner die Bandbreite erweitert).
Dass ich auch RnB und Soul mit dazu genommen habe, habe ich nicht gemacht, weil ich ein Vollidiot bin, Glen (obwohl das manch einem sicher gefiele). Es kam mir dabei auf das breite Spektrum an, das Elvis auf diesem Gebiet bedient hat.

Vielleicht solltest Du Dich nicht so stur an den Begriff BLUES klammern - aber all das habe ich doch schon darzulegen versucht.

Ich weiß auch nicht, was ich jetzt noch dazu sagen könnte, was nicht schon gesagt wurde.
  #84  
Alt 18.11.2016, 17:45
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Burkhardt Beitrag anzeigen
Ob ich mit meinen Ansichten ernst genommen werde oder nicht, sei jedem dahingestellt.
Wenn Du mit Sachverstand argumentierst, nehme ich Dich und jede(n) andere(n) sehr ernst.
Auf wiederholte Dummdreistigkeiten reagiere ich hingegen allergisch - folglich fällt das Gesagte irgendwann nicht mehr ins Gewicht, und ich ignoriere es.

Zitat:
Was das in der Tat Interessierende betrifft, so habe ich umseitig bereits kurz etwas geschrieben.
Ja, habe ich gelesen.

Zitat:
Habe ich weiter vorn nicht geschrieben:
Doch, hast Du.

Zitat:
War das nicht allgemeinverständlich genug?
Doch, war es.
  #85  
Alt 18.11.2016, 18:13
Burkhardt Burkhardt ist offline
Kommt langsam in Fahrt
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 104
Burkhardt Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Doch wenn wir von schwarzer Musik sprechen, sind die Übergänge zwischen den einzelnen Stilrichtungen fließend.
Das kann ich nur unterschreiben.
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Klassische Blues-Nummern hat Elvis insgesamt gar nicht so viele aufgenommen bzw. live gesungen ...
Aaah, da kommen wir doch dem Casus Knacksus endlich näher und es würde mich interessieren, welche "klassischen" (ich weiß, dass dieser Begriff Diskussionszündstoff enthält) Blues Songs E. Presley zum Besten gegeben hat, wobei ich natürlich den Schwerpunkt eben auf das "Klassische" des Blues lege. Also so ein Blues mit seinen typischen Patterns, mit seinem 12-taktigen Grundschema kommt hier meinem Interesse entgegen.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Burkhardt für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 18.11.2016, 19:43
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Burkhardt Beitrag anzeigen
Das kann ich nur unterschreiben.


Zitat:
Aaah, da kommen wir doch dem Casus Knacksus endlich näher und es würde mich interessieren, welche "klassischen" (ich weiß, dass dieser Begriff Diskussionszündstoff enthält) Blues Songs E. Presley zum Besten gegeben hat,
Eine gute Idee, Burkhardt!
Ich will gleich versuchen, Dir jene aufzulisten, die - mMn - die Kriterien eines klassischen Blues erfüllen, wobei ich jetzt nicht alle entsprechenden CDs nochmal einlege sondern aus dem Gedächtnis schöpfe.
Im Grunde ist es beim (richtigen) Blues einfach, weil ich die Meinung vertrete, dass man ihn fühlt, wenn man ihn hört, aber urteile gleich selbst....

Zitat:
wobei ich natürlich den Schwerpunkt eben auf das "Klassische" des Blues lege. Also so ein Blues mit seinen typischen Patterns, mit seinem 12-taktigen Grundschema kommt hier meinem Interesse entgegen.
Alles klar; gib mir nur einen kurzen Moment, um mental in die Materie einzutauchen....
  #87  
Alt 18.11.2016, 20:20
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Also, Burkhard; meiner Meinung nach (= mMn ) handelt es sich bei folgenden Elvis-Songs um "richtigen" Blues (also wo man ihn beim Hören auch fühlt):

Reconsider Baby

Like A Baby

Give Me The Right

Merry Christmas, Baby

So Glad, You're Mine

Steamroller Blues

Blue Christmas

She Thinks I Still Care (Alternate Take 2B)

Shake A Hand

All I Needed Was The Rain

A Mess Of Blues

My Baby's Gone (= I'm Left, You're Right, She's Gone outtake)

Clean Up Your Own Backyard

Tomorrow Is A Long Time

Santa Claus Is Back In Town

I'll Be Home On Christmas Day (nicht so sehr der Master, als viel mehr ein spezieller Alternate Take)

Blueberry Hill (hier ebenfalls ein Alternate Take)

Tomorrow Night (undubbed Sun Master)

One Night

Trying To Get To You

Hard Luck (unter Vorbehalt)

My Babe

Milkcow Blues Boogie (das Intro ist reiner Blues!)

Baby What You Want Me To Do (von mir in der Las-Vegas-Version bevorzugt)

What I'd Say (1970 studio rehearsal)

Three Corn Patches

Ain't That Loving You Baby

Blue Eyes Crying In The Rain (hier vor allem der Alternate Take 2, würde ich sagen)

Got My Mojo Workin' / Keep Your Hands Off Of Her

Pledging My Love (Alternate Take 3; ist aber - wie auch Blue Eyes - grenzwertig, da gleichwohl C&W-Elemente unüberhörbar sind)


Wenn ich keinen relevanten vergessen habe, sind die übrigen Aufnahmen auf diesem Sektor deutlich mehr RnB als Blues bzw. tendieren sogar in den C&W-Bereich (auf der "Country"-LP von 1971 ist meiner Meinung nach nur sehr wenig wirklich Country Music).
  #88  
Alt 20.11.2016, 10:44
Burkhardt Burkhardt ist offline
Kommt langsam in Fahrt
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 104
Burkhardt Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Also, Burkhard; meiner Meinung nach (= mMn ) handelt es sich bei folgenden Elvis-Songs um "richtigen" Blues (also wo man ihn beim Hören auch fühlt):

...
...
...
Ohne jetzt wieder beim Urschleim zu beginnen, dass der Blues die Wurzel allen ... ist, lehne ich persönlich die meisten der hier ins Feld geführten Songs als Blues zu bezeichnen ab.
Ganze drei Beiträge ("She Thinks I Still Care", "All I Needed Was The Rain" und "I'll Be Home On Christmas Day") vermag ich mit einen Jein in die Nähe des Genres zu rücken.
Nur wenigen Songs aus der gesamten Liste gestehe ich den Status eines Blues Songs zu, die da wären: "Reconsider Baby", "Merry Christmas, Baby", "Steamroller Blues" und mit etwas Jein-Gefühl schließlich auch "Hard Luck".
Alle anderen Aufnahmen sind für mich Derivate des Blues, Konglomerate halt, die auch andere Musikstile in sich vereinen; Gospel, Country, Rhythm & Blues, um nur drei Beispiele zu nennen.
Selbst beim "Siegerquartett" muss ich konstatieren, dass Elvis Presley zwar Blues interpretiert, jedoch keine Blues-Stimme, nicht das entsprechende Timbre an den Tag legt - trotz dessen, dass man ihn gern als weißen Sänger bezeichnet, der wie ein Schwarzer klang oder ihm zumindest die phonetische Explosivität eines solchen eigen war.
Doch dafür kommt des Kings Sangesorgan zu geschliffen rüber, zu sehr auf ein weißes bzw. Mainstream-Publikum zugeschnitten.
Aber ich will mich nicht in Details verlieren, sondern lediglich meine individuelle Auffassung darlegen. Das ist nun mal meine Art, auch wenn sie vielleicht manchem etwas zu arrogant rüberkommt.

Geändert von Burkhardt (20.11.2016 um 10:46 Uhr)
  #89  
Alt 20.11.2016, 13:28
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.696
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
So ist es. Auch bei den Country Songs die Elvis gesungen hat gibt es da alle möglichen Listen. Nur die Songs von Elvis interpretiert sind gar keine Country Songs mehr. Weil der Org. Interpret einen Country Song abgeliefert hat muss ja noch lange nicht auch Elvis Version in diese Musik Sparte fallen.
Auch hier würde ich nur z. B. Just Call Me Lonesome, Little Cabin On The Hill, A Hundred Years From Now nennen. Alle anderen kann man auch als R+R, Pop Song od. auch einfach als Pop Ballade bezeichnen.
  #90  
Alt 23.11.2016, 12:54
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Burkhardt Beitrag anzeigen
...lehne ich persönlich die meisten der hier ins Feld geführten Songs als Blues zu bezeichnen ab.
Dieses Recht hast Du natürlich, doch inhaltlich kann ich Dir darin nicht zustimmen.
Wie ich schon anmerkte, ist für mich ein Song dann ein Blues, wenn er sich beim Anhören nach einem Blues anfühlt. Da brauche ich keine trockene Blues-Definition aus einem Musik-Lexikon, da verlasse ich mich schlicht und einfach auf mein Bauch-(bzw. Hör-)Gefühl.
Beispiel:
Wenn Du mir sagst, dass z.B. Hound Dog die leidenschaftlichste Gospel-Performance ist, die Du je von Elvis gehört hast, dann müsste ich dies als Deine Meinung gelten lassen, obwohl ich mir innerlich vermutlich an den Kopf fassen würde. Du verstehst?
Musik kommt bei jedem Hörer mutmaßlich unterschiedlich an, löst bei dem einen Euphorie aus und macht den anderen melancholisch.
Und so ähnlich ist es auch mit dem Blues: beim Hören empfindest Du ihn als solchen oder - so wie Du bei dem Großteil der von mir genannten Titel - eben nicht. Dennoch handelt es sich nach meinem Dafürhalten bei so gut wie allen Songs um Blues - selbstredend daran gemessen, wie Elvis ihn zu interpretieren verstand, nicht nach einer Definitions-Schablone.

Zitat:
Ganze drei Beiträge ("She Thinks I Still Care", "All I Needed Was The Rain" und "I'll Be Home On Christmas Day") vermag ich mit einen Jein in die Nähe des Genres zu rücken.
Wie schon gesagt: das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Nicht mal ansatzweise.

Zitat:
Nur wenigen Songs aus der gesamten Liste gestehe ich den Status eines Blues Songs zu, die da wären: "Reconsider Baby", "Merry Christmas, Baby", "Steamroller Blues" und mit etwas Jein-Gefühl schließlich auch "Hard Luck".
Deiner Meinung nach hat Elvis Presley in seiner knapp zweieinhalb Jahrzehnte währenden Karriere also maximal vier Blues-Songs interpretiert - das nenne ich mal eine These!

Zitat:
Alle anderen Aufnahmen sind für mich Derivate des Blues, Konglomerate halt, die auch andere Musikstile in sich vereinen; Gospel, Country, Rhythm & Blues, um nur drei Beispiele zu nennen.
Das aber ist ein Phänomen bei im Grunde allen Elvis-Songs, meine ich. Dieser Mann hat so viele verschiedene Musik-Stile in sich aufgenommen, dass es eigentlich gar nicht zu vermeiden ist, dass er Konglomerate erschaffen hat. Und genau das macht doch auch die Faszination eines Elvis Presley aus: das "Inhalieren" von Blues, Country, Rythm'n Blues und-was-weiß-ich-noch-alles und die Verschmelzung all dieser Einflüsse zu etwas Unverwechselbarem - gepaart mit dieser unbestreitbaren "Mörder"-Stimme!!!
Ein Blues von Elvis interpretiert mag sich nicht nach einem Blues anhören, wie er per wissenschaftlicher Definition erklärt wird, doch es bleibt ein Blues.
Ein Country-Song von Elvis gesungen mag keine klassische Country Music sein (zumal er mit der stilprägenden Pedal Steel Guitar extremst sparsam umgegangen ist), doch auf seine ihm eigene Art ist es dann wiederum doch Country - nur eben im "Elvis-Style", durchmischt/gepaart mit anderen Einflüssen.
Für mich ist das aber nichts, was man als Musikpurist kritisieren muss, sondern etwas umwerfend Schönes!

Zitat:
Selbst beim "Siegerquartett" muss ich konstatieren, dass Elvis Presley zwar Blues interpretiert, jedoch keine Blues-Stimme, nicht das entsprechende Timbre an den Tag legt - trotz dessen, dass man ihn gern als weißen Sänger bezeichnet, der wie ein Schwarzer klang oder ihm zumindest die phonetische Explosivität eines solchen eigen war.
Doch dafür kommt des Kings Sangesorgan zu geschliffen rüber, zu sehr auf ein weißes bzw. Mainstream-Publikum zugeschnitten.
Darüber ließe sich schon viel eher streiten, Burkhardt.

Zitat:
Aber ich will mich nicht in Details verlieren,
Zu spät.

Zitat:
...sondern lediglich meine individuelle Auffassung darlegen. Das ist nun mal meine Art, auch wenn sie vielleicht manchem etwas zu arrogant rüberkommt.
Das ist doch auch gut so.
Ob arrogant oder nicht, ist erstmal egal; entscheidend ist, seine Meinung frei zu äußern. Und genau so frei steht es jedem Fan, seine eigene (auch abweichende) Meinung dazu kund zu tun. Und solange das mit Respekt geschieht, ist alles prima!

Fazit: ich behaupte, dass Elvis Presley mehr als nur vier Blues-Stücke interpretiert hat....

Rhythm'n Blues ist zwar ebenfalls "schwarze Musik", aber dann doch etwas anderes und dem klassischen Blues nicht gleichzusetzen. Ich hatte dies schon mal skizziert und möchte es nur noch mal in Erinnerung rufen, damit es keine Missverständnisse gibt.

Zitat:
King77:
So ist es.
Was jetzt genau?
Dass Elvis auch Deiner Meinung nach nur viermal tatsächlich den Blues hatte?

Zitat:
Auch bei den Country Songs die Elvis gesungen hat gibt es da alle möglichen Listen. Nur die Songs von Elvis interpretiert sind gar keine Country Songs mehr. Weil der Org. Interpret einen Country Song abgeliefert hat muss ja noch lange nicht auch Elvis Version in diese Musik Sparte fallen.
Ganz genau so ist es, ja.

Zitat:
Auch hier würde ich nur z. B. Just Call Me Lonesome, Little Cabin On The Hill, A Hundred Years From Now nennen. Alle anderen kann man auch als R+R, Pop Song od. auch einfach als Pop Ballade bezeichnen.
Okay. Und Old McDonald könnte man auch als metaphernreichsten Message-Song von Elvis bezeichnen, den er je gemacht hat. Nur eben viel subtiler als In The Ghetto....
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben