Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 10.09.2011, 12:06
Benutzerbild von oliver
oliver oliver ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Hameln
Beiträge: 2.070
oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%
Was hat eine subjektive Beobachtung (Footballspiel) mit Elvis’ Gedanken – und/oder Gefühlswelt zu tun?
Wenn ich schreibe: … bei den "intimen Kennern" hier im Forum….
was hat das mit Mafiosi und deren Wahrnehmungen zu tun?
Ging es nicht um das, was ein gewisser Buchautor (Heigl) abgelassen hat?
Was ist an diesen beiden, relativ kurzen, Sätzen so schwer zu verstehen? Oder ist es einfach nur leichter auf selbst zusammengezimmerte anstatt auf bestehende Postings zu antworten ?
__________________
Alt Alt 10.09.2011, 12:06
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 10.09.2011, 12:10
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
kinder kinder..
da sieht man mal wieder, was man aus *er mochte den kick* alles rauslesen kann
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #23  
Alt 10.09.2011, 13:57
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.840
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
@Franz,

ja, bitte, bleib am Ball. Denn, wie erwähnt, ich habe das Buch nicht und möchte es mir, bevor ich nicht tatsächlich weiß, ob es sinnvoll ist, auch nicht zu legen.
Unter „sinnvoll“ verstehe ich, dass der Autor tatsächlich wahr spricht. Seine Quellen angibt. Seine Informanten namentlich nennt. Ich über Autor und Informanten auch weitere Informationen finden kann.


@Oliwa,

ich Grunde genommen verstehe ich mich gut mit dieser Bekannten. Und sie scheint ja auch von ihrem Wissen überzeugt zu sein. Und natürlich kann ein Alkoholiker auch ein aufgedunsenes Gesicht haben, das hängt aber ebenso von vielen anderen Faktoren ab. Die Alkoholiker, die ich kenne, sind ausgemergelt.
Abgesehen davon kann ein aufgedunsenes Gesicht zig andere Ursache haben. Das Hauptproblem bei solchen Diskussionen ist eben dass die meisten Menschen, ohne deswegen schlecht oder dumm zu sein, immer meinen, sie wüssten es. Ich meine das ja auch. Deshalb frage ich ja nach, ob mir hier nicht eventuell doch etwas entgangen sein könnte, denn: siehe oben: ich kenne das Buch nicht.

Ebenso ist mir klar, wie Medien den Fall Elvis und ähnliche immer auf dieselbe sensationslüsterne Art aufbereiten. Und Alkoholmissbrauch gehört nun mal zum Standardrepertoire missinformierter und gedankenloser Reporter. Somit prägt sich dann dieses „Wissen“ in des Lesers Gedächtnis und bleibt dort als „wahr“ oder „ja, das habe ich auch gehört“ haften. Und wenn man dann diese Meinung einmal verinnerlicht hat, dann findet man auch Symptome und Indizien, die sie bestätigen.

So geht es jedem und natürlich auch uns mit Themen, die wir nicht näher erforscht haben. Das geschriebene Wort wiegt nun mal schwer. Ich denke mit Schaudern daran, wie viele sogenannte „Experten“ „Fachbücher“ schreiben, in denen sich die Fehler nur so tummeln. Mehr noch als ich überzeugt bin, dass einige dieser Autoren beinharte Lügner sind, denke ich aber, dass die meisten unter ihnen einfach Opfer ihrer eigenen Fehlinformationen sind.

Dagegen kann man aber etwas tun: nämlich nachforschen, so weit es möglich ist.

Weshalb mich zur Zeit ja brennend interessiert, wie weit Peter Heigl nach geforscht hat. Wer oder was sind seine Quellen? Wie weit war er selbst objektiv? Was bezweckt er mit dem Buch?

Ich denke da jetzt spontan an diesen Goldman, der zwar Fakten wusste, diese aber im ungünstigstem Licht dar stellte. Und der beinhart die positiven Seiten erst mal gar nicht beleuchtete. Mit diesem rhetorischen Trick der einseitigen Darstellung wird die Wahrheit ebenfalls verzerrt und ins Gegenteil gekehrt, ohne dass man wirklich lügen muss.
Wenn das selbst uns erfahrene Fans mitunter schon irritiert, dann dürfte es klar sein, dass ein Nicht-Fan keine Chance hat, das zu durchschauen.


@Oliver, @Burroughs,

ja, gerade die eigenen subjektiven Interpretationen all dessen, was wir warhnehmen, sind die Hauptquelle von Fehlinformationen.
Ein Grund mehr, dahinter zu kommen, was Peter Heigl (um dessen Behauptung es ja geht) nun tatsächlich gesagt, noch besser: erfahren, hat.


@Michael,

yep, Jerry bestätigt den Kick. Gegen diese Aussage ist auch nichts ein zu wenden. So etwas entspricht durchaus einer Tatsache, die wir alle irgendwann einmal, mehr oder weniger oft, im eigenen Leben erfahren haben. Mit ein bisschen zusätzlicher Chemie intus werden wir alle plötzlich Helden. Das ist exakt der Grund, warum Drogen aller Art medizinisch und privat so beliebt sind. Keiner von uns würde irgendwelche Rauschmittel konsumieren, wenn sie so gar keine positivien, sondern jedesmal unmittelbar sofort nur enorme negative Wirkungen auf uns hätten.

Nur … Jerry spricht von Amphetamin und nicht von einem Schnäpschen.

Dass Elvis diesbezüglich kein Kind von Traurigkeit war, hat sich, glaube ich, auch unter Hard Core Fans rum gesprochen. Aber das heißt nicht, dass jeder sensationsgeile Möchte-Gern-Weil-ich-kenn-jemanden-der-jemanden-kennt-der-meint-Elvis-hat-schon-mal-dies-und-das-getan-Autor damit Geld machen darf, ihm Unwahres anzuhängen.

Schon vom Prinzip her nicht.

LG, AT
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Geändert von allerteuerste (10.09.2011 um 14:01 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei allerteuerste für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.09.2011, 14:03
annalina
Gast
 
Beiträge: n/a
So viel ich weiss, trocknet der Dauerkonsum von Alkohol die Stimmbänder aus. Als Alkoholiker hätte er doch gar nicht diese wunderschöne Stimme gehabt. Das ist doch auch ein Beweis, dass er keiner war. Oder?
  #25  
Alt 10.09.2011, 15:36
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.840
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Ein guter Punkt, den ich noch gar nicht betrachtet habe.

Und ich weiß, ehrlich gesagt nicht, ob Alkohol Stimmbänder austrocknet. Na, ich könnte ja meine Bekannte mal fragen

Allerdings weiß ich aus eigener unangenehmer Erfahrung, dass das durchaus auch Medikamente tun können, Schmerzmittel zB. Und somit stellt sich mir die Frage, warum hat man das Elvis an seiner Stimme nicht angehört? Oder hat man und es fiel uns nicht auf? Oder wir halten es für eine normale Alterserscheinung?
Ich muss zugeben, dass mir auffällt, dass Elvis, wenn er HOUND DOG runter radelte, eine zeimlcih gestresste, dünne Stimme hatte. Eigentlich nicht so richtig sang, als viel mehr schrie. Was ich bisher immer für Ursache des Qualitätsverlustes hielt.

LG, AT
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
  #26  
Alt 10.09.2011, 21:36
Suskai Suskai ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Halle Saale
Beiträge: 2.315
Suskai Renommee-Level 36%Suskai Renommee-Level 36%Suskai Renommee-Level 36%Suskai Renommee-Level 36%Suskai Renommee-Level 36%Suskai Renommee-Level 36%Suskai Renommee-Level 36%Suskai Renommee-Level 36%
Ich weiß eigentlich auch nur, dass Elvis nicht sehr viel Alkohol konsumiert haben soll. Ich habe einmal gelesen, dass man ihm mehrere Flaschen Whiskey auf das Hotelzimmer gestellt haben soll und er hat sie alle weggeschüttet, da er wollte, dass an diesem Abend alle nüchtern blieben. Also Elvis war definitiv kein Alkoholiker.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Suskai für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 11.09.2011, 10:38
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
eine ALTERSerscheinung? bei einem knapp 40jährigen mann? naja
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 11.09.2011, 13:54
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.495
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Off-Topic:

Warte ab, auch du wirst bald 40 sein und die Materialermüdung spüren
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Oliwa für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 11.09.2011, 15:20
Benutzerbild von Franz Nübel
Franz Nübel Franz Nübel ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 800
Franz Nübel Renommee-Level 2%
Ich habe jetzt nochmal etwas genauer in dem Buch geblättert. Bis auf die Stelle mit dem Kognak (also wer das schon so schreibt... ) finde ich nichts von der Bezeichnung Alkoholiker. Und wenn man mal Cognac trinkt ist man ja nicht gleich Alkoholiker. Am Buchende ist einiges an Literatur aufgeführt, aus denen Peter Heigl seine Infos quasi abgeschrieben hat. Und diese Qeullen sind nicht immer die Besten gewesen. Ich bemesse daher dem Buch keine besondere Bedeutung zu. Mich würde mal interessieren wie Deine Bekannte zu dem Schluß kommt, dasss Elvis Alkoholiker gewesen ist. Woran macht sie das fest?
__________________
http://elvis-online.weebly.com/uploads/2/1/1/6/21166738/1420284737.png
https://elvis-presley.jimdofree.com
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Franz Nübel für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 11.09.2011, 16:30
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.840
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Ah, danke, Das heißt, der hat gar nicht wirklich mit irgend jemanden aus Elvis Umgebung geredet??? Einfach nur irgendwo abgeschrieben???

Sowas ist für mich dann keine gute Quelle.

Nun, meine Bekannte sagte, was eben viele so sagen, "Elvis hat sich mit Drogen und Alkohol zugeschüttet, der war ja ein Alkoholiker". Woraufhin ich sagte, Alkoholiker bestimmt nicht. Tja, und dann ging es eben los. Und als Argumente verwendete sie eben Elvis aufgedunsenes Aussehen, was ihrer Meinung nach für Alkoholiker typisch sei (ich denke aber, nö, kann ales andere auch sein) und ferner sagte sie, Elvis Commander in Deutschland hätte ja bereits damals bemerkt, dass Elvis ein Alkoholiker wäre. Und das wiederrum hätte sie in genau jenem Peter Heigl Buch gelesen.
Welches Buch, oh praktisch, sie jetzt aber nicht mehr hat.

Bei so einer Argumentation frage ich mich natürlich, inwiefern sie einfach stur etwas weiter behauptet, was sie nicht beweisen kann, weil sie es eben nicht zugeben will, dass sie sich irrt. Oder aber, sie miss-interpretiert etwas, das sie gelesen hat und / oder ist überzeugt, dass Peter Heigl die Wahrheit spricht, bzw von jemand anderem die Wahrheit erfahren habe.

Wie ich schon sasgte, wenn einmal etwas in Buchform erscheint, macht sich kaum noch wer Gedanken darüber, woher de "Autor" sein Wissen hat. Ob er es selbst weiß oder jemand Vertrauenswürdigen interviewte, usw.

So, wie du es jetzt sagst, scheint Heigl niemanden aus Elvis Umebung direkt gefragt zu haben. Und selbst wenn, sollte man nachforschen, wie nahe dieser jemand Elvis stand.

LG, AZ
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Geändert von allerteuerste (11.09.2011 um 16:33 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben