Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 01.05.2008, 00:00
emmmi emmmi ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.150
emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%
emmmi eine Nachricht über ICQ schicken emmmi eine Nachricht über MSN schicken
Vinyl - Rätselhafte Probleme

Hallo, Freunde des gepflegten Hörgenusses!

Heute war es endlich so weit: mein Vater brachte mir die lang ersehnte Kiste, die Braun 8° audio 308.
Flugs die seit 10 Jahren vor sich hinstaubenden Platten aus dem Keller geholt und los gehts. Doch die Freude ist getrübt: Offensichtlich völlig fehler- und kratzerfreie Platten knacken und hängen zum Steinerweichen.
Das Knacken - so vermute ich - liegt daran, dass die Platten früher nass abgespielt wurden und ich sie jetzt mangels Lenco trocken spielen muss.
Aber woran kann das Hängen wohl liegen? Vielleicht am Anpressdruck (oder wie immer man das nennt - ihr wisst schon, der Druck, mit dem der Arm auf die Platte drückt)? Das Gerät war grade zum Generalüberholen beim Fachmann, es müsste also technisch einwandfrei sein. Also eine Einstellungsfrage? Erdstrahlung? Wasserader? *hilfe*

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich, was ich tun kann, um endlich die Nachbarn so richtig Polk-salad-mäßig wegzupusten...
Alt Alt 01.05.2008, 00:00
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 01.05.2008, 00:10
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
nass abspielen ist grundsätzlich ganz schlecht!!!
der dadurch angerichtete schaden lässt sich nicht mehr reparieren.
oder kann es sein, dass die nadel bei der generalüberholung nicht erneuert wurde?
dass die platten nicht nur knistern sondern auch hängen (obwohl keine kratzer zu sehen sind), könnte schon an einer kaputten nadel liegen...
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #3  
Alt 01.05.2008, 00:13
emmmi emmmi ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.150
emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%
emmmi eine Nachricht über ICQ schicken emmmi eine Nachricht über MSN schicken
Ach ja, das Thema Nassabspielen... Generationen von Vinylfreunden haben sich da schon die Köpfe heiß geredet. Nun ist der Schaden aber einmal angerichtet. Ich habe mir sagen lassen, durch eine Reinigung bzw. Wäsche lässt sich das aber ganz gut bereinigen.

Die Idee mit der kaputten Nadel ist gut. Allerdings ist besonders seltsam, dass das Hängen am Anfang jeder Platte nicht oder so gut wie nicht vorkommt, und je weiter der Arm zur Mitte läuft, um so öfter bleibt er hängen. Das letzte Lied ist dann quasi nicht mehr abspielbar. Das ist bei unterschiedlichen Platten so...
  #4  
Alt 01.05.2008, 00:20
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
probier mal das antiskating zu verstellen (ein kleines rädchen unter/neben dem tonarm).
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #5  
Alt 01.05.2008, 00:23
emmmi emmmi ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.150
emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%
emmmi eine Nachricht über ICQ schicken emmmi eine Nachricht über MSN schicken
Ach ja, antiskating. Das war das, was ich mit "Anpressdruck" meinte.
Danke für den Tipp!
Kann ich damit nix kaputt machen? Ich kann daran garnicht ablesen, was stärker und was schwächer ist, die Skala ist unklar...
  #6  
Alt 01.05.2008, 00:26
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
also, bei meinem technics ist es so, dass die antiskatingeinstellung in etwa gleich dem auflagedruck sein soll (bei mir ist beides auf 2,5). ich kenn dein plattenspielermodell nicht, aber probier einfach mal rum...
ich vermute, dass sie bei dir vielleicht zu stark eingestellt ist.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #7  
Alt 01.05.2008, 00:32
Hans Muff Hans Muff ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 7.939
Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%
antiskating? ich muss mir meinen plattenspieler auch nochmal anschauen
  #8  
Alt 01.05.2008, 00:32
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Bei meinem Techniks ist nur hinten am Tonarm das Gewicht was man vor und zurückdrehen kann...
__________________
Ohne Worte!
  #9  
Alt 01.05.2008, 00:36
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
antiskating, das ist so ein kleines extrarädchen, das verhindern soll, dass die nadel durch die drehbewegung der platte gegen den rand der rille gedrückt wird. oder so ähnlich.
herrgott, wo ist delwebb schon wieder, wenn man ihn braucht!
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #10  
Alt 01.05.2008, 00:37
Hans Muff Hans Muff ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 7.939
Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%
bei meinem Technics ist hinten rechts noch ein Rad, welches von 0-3 geht.



ich glaub ich gönne mir auch mal eine neue nadel....wo ich doch fast 20 neue elvisplatten im letzten monat bei ebay erworben habe.
Antwort

Stichworte
probleme, rätselhafte, tonabnehmersysteme, vinyl


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben