Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 21.05.2007, 23:52
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
und es soll in der tat den einen oder anderen atheisten geben, der bei gospel vor ergriffenheit feuchte äuglein bekommt...
DEN seitenhieb hab ich gespürt :traurig:
Und ja natürlich, Gospel und Spirituals können rocken und swingen wie die Sau (verzeihung)
Seht bzw hört euch nur mal das Medley aus der 68er an oder eine schwarze Gospel-messe *Hallelujah!*
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Alt Alt 21.05.2007, 23:52
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 22.05.2007, 22:45
Benutzerbild von Eva
Eva Eva ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 19.768
Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
und west sagt damit auch, dass man gospelmusik auch als nichtreligiöser mensch mögen kann, eben weil sie rockt! und es soll in der tat den einen oder anderen atheisten geben, der bei gospel vor ergriffenheit feuchte äuglein bekommt...
so ist es
  #23  
Alt 23.05.2007, 09:56
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
ich hoffe, die fragglesfreunde verzeihen mir den kurzen on topic-einschub.
songwriter BEN WEISMAN ist am sonntag im alter von 85 jahren an den folgen eines schlaganfalls gestorben.
wiesman schrieb für elvis songs wie "danny", "crawfish", "rock a hula baby", "follow that dream", "rubberneckin'", "pocketful of rainbows", "change of habit" u.v.a.
nicht die großen hits also, aber es sind durchaus einige perlen darunter.
in "writing for the king" (p.59 ff.) meint er:

"wenn Sie meine songs studieren, werden Sie bemerken, dass ich mich vom üblichen rock and roll schema wegbewegte. ich versuchte, etwas sophistication reinzubringen.
[...]
im laufe seiner karriere nahm elvis 57 songs von mir auf, mehr als von jedem anderen songschreiber. darauf bin ich wirklich stolz."

R.I.P.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #24  
Alt 23.05.2007, 13:29
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
ich hoffe, die fragglesfreunde verzeihen mir den kurzen on topic-einschub.
songwriter BEN WEISMAN ist am sonntag im alter von 85 jahren an den folgen eines schlaganfalls gestorben.
wiesman schrieb für elvis songs wie "danny", "crawfish", "rock a hula baby", "follow that dream", "rubberneckin'", "pocketful of rainbows", "change of habit" u.v.a.
nicht die großen hits also, aber es sind durchaus einige perlen darunter.
in "writing for the king" (p.59 ff.) meint er:

"wenn Sie meine songs studieren, werden Sie bemerken, dass ich mich vom üblichen rock and roll schema wegbewegte. ich versuchte, etwas sophistication reinzubringen.
[...]
im laufe seiner karriere nahm elvis 57 songs von mir auf, mehr als von jedem anderen songschreiber. darauf bin ich wirklich stolz."

R.I.P.
Danke für die tolle Information! Sehr interessant! Ich mag seine Songs! Möge er in Frieden ruhen!
  #25  
Alt 23.05.2007, 15:08
gast-20070627
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
ich hoffe, die fragglesfreunde verzeihen mir den kurzen on topic-einschub.
songwriter BEN WEISMAN ist am sonntag im alter von 85 jahren an den folgen eines schlaganfalls gestorben.
wiesman schrieb für elvis songs wie "danny", "crawfish", "rock a hula baby", "follow that dream", "rubberneckin'", "pocketful of rainbows", "change of habit" u.v.a.
nicht die großen hits also, aber es sind durchaus einige perlen darunter.
in "writing for the king" (p.59 ff.) meint er:

"wenn Sie meine songs studieren, werden Sie bemerken, dass ich mich vom üblichen rock and roll schema wegbewegte. ich versuchte, etwas sophistication reinzubringen.
[...]
im laufe seiner karriere nahm elvis 57 songs von mir auf, mehr als von jedem anderen songschreiber. darauf bin ich wirklich stolz."

R.I.P.
Crawfish ist eine ganz tolle Bluesnummer und Rubberneckin' rockt ... may he rest in peace
  #26  
Alt 23.05.2007, 15:10
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Danke für die tolle Information! Sehr interessant! Ich mag seine Songs! Möge er in Frieden ruhen!

ich hatte Gelegenheit, den alten Herrn in Kärnten kennenzulernen, als er bei der Premiere des *elvis-musicals* (mit M.Janicello in der Titelrolle) zu Gast war
Ein sehr netter, zuvorkommender und doch zurückhaltender Mann..
R.i.P. Mr. Wiseman
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #27  
Alt 23.05.2007, 16:03
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen

ich hatte Gelegenheit, den alten Herrn in Kärnten kennenzulernen, als er bei der Premiere des *elvis-musicals* (mit M.Janicello in der Titelrolle) zu Gast war
Ein sehr netter, zuvorkommender und doch zurückhaltender Mann..
R.i.P. Mr. Wiseman
wirklich? wann war das? und wieso war grad weisman dort eingeladen? erzähl doch ein bisserl mehr davon!
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #28  
Alt 23.05.2007, 19:05
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
wirklich? wann war das? und wieso war grad weisman dort eingeladen? erzähl doch ein bisserl mehr davon!
das muß 98 oder 99 gewesen sein..
denn bevor die *neue* version des musicals in Wien (und später dann auch in Deutschland) Premiere hatte,
stand die Ur-version 1 Monat lang im Klagenfurter Stadtheater (bzw wegen Umbauten in der Ausweich-halle am Messegelände) am Spielplan
Und da ich Mark durch einen sehr guten Freund schon während der Proben kennengelernt hab,
hab ich natürlich so einiges an Hintergrund-infos aufgeschnappt
So hat er zum Beispiel schon 1997 in der Schweiz mit Wiseman zusammen gearbeitet
und hat auch als erster und bisher einziger Interpret die Erlaubnis von ihm bekommen, 1 Song von ihm aufzunehmen,
der eigentlich für Elvis gedacht gewesen war .. *Will you still be there*
Und nachdem uns Mark damals schon verraten hatte, daß Wiseman anwesend sein würde, war die Premiere natürlich ein Pflichttermin
Natürlich war Wiseman der heimliche Star des Abends, und so hatten wir nur wenige Minuten, um ein paar Fragen zu stellen.. aber trotzdem.. er hat sich die Zeit genommen, und das gern
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #29  
Alt 02.06.2007, 00:49
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
grad hab ich mit erstaunen gelesen, dass einer meiner lieblingsfilme einen elvissong inspiriert hat. der film heißt "the snake pit" und wurde 1948 von anatole litvak gedreht. die hauptrolle in diesem psychiatriedrama, das filme wie "einer flog übers kuckucksnest" und sogar sam fuller's "shock corridor" in den schatten stellt, spielt eine überragende olivia de havilland, die hier eindrucksvoll bewies, dass sie als schauspielerin mehr drauf hatte als die schmachtende lady marian.
gegen ende des films gibt es eine herzzerreissende szene, in der die insassen eines irrenhauses (eben die titelgebende "schlangengrube") gemeinsam vom "going home" singen.
die songwriterin joy byers meint nun in "writing for the king", dass sie für den elvissong "goin' home" (1968 aufgenommen) einfach den filmsong adaptiert hätte.
erstaunlich ist, wie wenig der byerssong mit dem original zu tun hat. hier eine getragene ballade, beruhend auf einer melodie von antonin dvorak (er war seinerseits von einem sklavensong inspiriert, den er in amerika gehört hatte & den er in seine "symphonie aus der neuen welt" einbaute), dort ein leichtfüßig swingender countrysong mit verhalten enthusiastischen lyrics, die die schönheit des westens und seine girls lobpreisen.

zum vergleich hier der wunderbare originaltext:

Going home, going home,
I'm a going home.
Quiet-like, some still day,
I'm just going home.
It's not far, just close by,
Through an open door.
Work all done, care laid by,
Going to fear no more.
Mother's there, expecting me,
Father's waiting too.
Lots of folk gathered there,
All the friends I knew.

Nothing's lost, all's gain,
No more fear or pain,
No more stumbling by the way,
No more longing for the day,
Going to roam no more.

Morning star lights the way,
Restless dreams all done.
Shadows gone, break of day,
Real life has begun.
There's no break, there's no end,
Just a living on.
Wide awake with a smile,
going on and on...

Going home, going home,
I'm just going home.
It's not far, just close by,
Through an open door.
I am going home.....
I'm just going home....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg snakepit.jpg (17,0 KB, 23x aufgerufen)
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #30  
Alt 02.06.2007, 09:52
gast-20070627
Gast
 
Beiträge: n/a
ich finde den Bogen, den Du mit diesen informativen Kurzessays spannst, ausgesprochen bereichernd

... verzeih uns die kleinen Off-Topic Ausbrüche mittendrin , aber ...

Off-Topic:

jetzt weiß ich welche Musik ich am Wochenende hören werde ... Antonin Dvoraks Symphonie Nr. 9 "Aus der neun Welt" ... ein Meisterwerk



Antwort

Stichworte
king, writing


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben