Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #51  
Alt 30.12.2020, 10:47
PatrickVaals PatrickVaals ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Vaals
Beiträge: 1.727
PatrickVaals Renommee-Level 2%PatrickVaals Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen

Und wie Du die MP4 Videos bekommst, weißt Du sicher.
Ja, YT ripper bin ich bekannt mit. Da spricht aber mein sammlerherz und möchte dan auch gerne das 'original' von dvd hersteller. Und wenn das heisst es kommt noch mehr, dan unterstutze ich denn hersteller. Bin da unparteidig wenn vom wenn hat geklaut
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei PatrickVaals für diesen Beitrag:
Alt Alt 30.12.2020, 10:47
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #52  
Alt 30.12.2020, 10:54
Benutzerbild von Dr.Nic
Dr.Nic Dr.Nic ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.314
Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%
Dr.Nic eine Nachricht über ICQ schicken Dr.Nic eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Dark Moon Beitrag anzeigen
Es gibt keine Steigerung - so wie auf youtube sind sie tatsächlich.
wie kommst Du zu der Annahme? denn sie ist leider falsch ...


Ob man die ganzen Hintergründe hier breittreten muss, warum jemand die DVDs veröffentlicht und warum jemand anderes diese parallel hochlädt steht auf einem anderen Blatt Papier.




Fakt ist: Die Aufnahmen existieren in noch besserer Qualität



ja, es ist ärgerlich, dass sie derzeit nicht verfügbar gemacht werden, aber noch ärgerlicher ist es, dass durch diese Bootleg die Veröffentlichung in noch weitere Ferne gerückt ist
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Dr.Nic für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 30.12.2020, 11:57
Dark Moon Dark Moon ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 6.387
Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%
Dr. Nic
na klar gibt es eine Steigerung - aber eben nicht auf der Sold Out - und das war ja die Frage.

...und mir ist durchaus klar, dass es eine bessere Quali gibt - wurde uns ja gezeigt.

Für uns Fans kann der Streit zwischen diesen Beteiligten nur gut sein - denn es war nicht vorgesehen, dass man solche Knaller überhaupt an den Fan weitergibt.
  #54  
Alt 30.12.2020, 13:13
Benutzerbild von Dr.Nic
Dr.Nic Dr.Nic ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.314
Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%
Dr.Nic eine Nachricht über ICQ schicken Dr.Nic eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Dark Moon Beitrag anzeigen
Für uns Fans kann der Streit zwischen diesen Beteiligten nur gut sein ...

Das sehe ich persönlich anders und ich erkläre auch warum:


man geht nicht hin wie bei einem Supermarkt und sagt "ich hätte gerne 1 Stunde Super8 Footage - in welchem Regal finde ich die ?" Sondern die Suche nach neuem Material ist unfassbar schwierig und die, die es besitzen denken meistens es ist ein Vermögen wert.


Nehmen wir mal die Fringe-Suit Footage von Bud Glass. Die hat seinerzeit für rund 20.000 Dollar den Besitzer gewechselt - und das war keine Stunde Material!


Aber selbst wenn man andere Footage für weniger bekommt - sagen wir einfach mal 30 Minuten Footage für 5.000 EUR - meinetwegen gleich mit Transfer, Aufarbeitung und Steuern..



Das kann man natürlich als private Person wenn man das Geld hat machen; aber Normalsterbliche können das nicht mal eben.


So, was heißt das: diese Person kann die Sache für sich behalten und wird sobald sie es erwähnt doof angemacht wie egoistisch sie sei... sowas sei für die Elvis Fans da draussen bestimmt - gibt eh nicht mehr soviele, die sich dafür überhaupt interessieren etc.


Ich habe aus eigener Erfahrung schon sehr skurile Dinge gehört und erlebt - bishin zur Aufkündigung von vermeintlichen Freundschaften.


Lösung 1 wäre gewesen, man verteilt die Kosten auf mehrere, die sich interessieren. Angenommen wir hätten 10 Personen, die sich die Gesamtkosten teilen, wäre jeder mit 500 EUR dabei. Das ist übrigens ein sehr guter Kurs wenn man dafür 30 Minuten Material bekommen würde...


Was passiert dann, die 10 haben alle das gleiche MAterial, aber einer hat das Original. Wem gehört es? Na dem, der es gekauft hat (oder bestenfalls selbst gefilmt hat). Keiner hat das Recht es weiter zu verbreiten, nur 1 Person hat das Copyright. Die anderen haben zugestimmt 500 EUR zu zahlen, dass sie eine Kopie haben dürfen in möglichst geiler Qualität. Das war für sie ok.


Irgendwann kommt es dazu, dass einer von den 10 Leuten einen neuen Fan treffen und sagt, guck mal was ich hier habe - jeder zeigt gerne was er in der sammlung hat, insbesondere wenn es rar ist.


Da sagt der neue Fan - Mensch, kann ich davon ne Kopie haben?
Was sagt der Kopiebesitzer dann? Nein?
Was wenn der andere sagt - hä? wieso nicht, du hast ne Kopie, mach mir ne Kopie - kriegt doch keiner mit... was wenn derjenige dann sagt - ok, aber kostet Dich 250 EUR, ich hab schließlich 500 bezahlt... ist so schon duzendfach passiert (insbesondere als die On Tour & TTWII Outtakes und CBS-Sachen erschienen)... da erzähle ich auch nichts Neues.


Am Ende des Tages ärgern sich aber 9 Leute wenn sie wüssten, dass der 10. eigentlich nur 250 EUR bezahlt hat. Noch dümmer ist es, wenn derjenige es erfährt, der das Originalmaterial besitzt. Vlt. wollte er gar nicht, dass diese 11. Person es erhält - weil er sie nicht mag, oder aus welchen Gründen auch immer...


was ist, wenn diese 11. Person dann das Material online stellt - dann ärgern sich die anderen 10 Leute noch mehr, plötzlich ist es für lau und jeder hat 500 EUR gezahlt


Was, wenn es dann einer runter lädt und als Bootleg veröffentlicht ? Siehe Bad Nauheim Session oder Guitar Man Outtakes - sag nicht, dass es nicht passiert..



was ist, wenn man im guten Glauben jemanden als Fan bei sich nächtigen lässt und dann feststellt, dass er während man selber schläft, die halbe Sammlung sich in Form von digitalen Kopien einverleibt? Soll es ja geben... und was, wenn diese Sachen dann (insbesondere Mitte der 90er) für richtig viel Kohle als Bootlegs verkauft werden.


Während heute Auflagen von 500 schon als "gut" gelten, waren es seinerzeit über 5,000 Exemplare x rund 40 DM... da reden wir von rund 200.000 EUR steuerfreiem Umsatz... für etwas, was man selbst gar nicht bezahlt hatte... das ist schon nett... durchaus...


was denkt da wohl der Besitzer drüber, der gutgläubig das Material mit 10 Leuten fair geteilt hatte?


Not amused - würde ich mal sagen


Lösung 2:
Der Besitzer hätte es direkt veröffentlichen sollen. Die Zeiten sind vorbei, wo sich das "lohnt". Das physische Medium ist kaum lohnenswert - da es kopierbar ist. Es muss schon mit einem "Wow - will ich haben - Effekt" verbunden sein... ein Booklet oder andere Gimmicks. Schau Dir MxF bzw SR an, das ist doch in Wahrheit Trash mit einem Elviskonzert was man da für teuer Geld kaufen kann. Aber es verkauft sich, weil Leute sammeln...


Ja, diese Leute würden auch die DVD kaufen mit Footage, aber die Auflage von MxF ist ja auch bekannt - teilweise 10 Exemplare... und von den regulären CDs sind es natürlich ein wenig mehr.. aber für ein Footage Projekt... naja - wenn man die Sachen legal vorher erwirbt.


Und genau das hat Pyramid nicht getan. Deswegen lohnt es sich für sie.


Was sie nicht bedenken - da das Geld im Vordergrund steht - sonst hätten sie es selbstlos einfach auf Youtube hochgeladen - sie zerstören damit die Veröffentlichung in geiler Qualität.


Denn der "Bedarf" ist dann gedeckt, der Besitzer des Originals braucht gar nicht über eine Veröffentlichung nachzudenken, denn Kommentare "kennen wir schon, gibt es auf youtube" oder "kann ich dir kopieren" sind die Folge.


Ich als Fan bin traurig; viele Dinge werden niemals aus genau diesen Gründen ans Tageslicht kommen. Es gab ein geiles 68 Buch Projekt - als das Elvis Files Team davon Wind bekam, haben sie ganz schnell ein Buch zusammengeschustert um vorher auf dem Markt zu sein. Gleiches hat man bei TTWII gemacht als Gegenstück zum FTD Projekt und Jahre zuvor hatte man auch versucht ein Buch von Pirzada über Aloha zu verhindern indem man King of Hawaii rausbrachte...


Jetzt wird diese DVD als 2 DVD Set veröffentlicht, 3 Stunden Spielzeit - für rund 40 EUR zu haben... klar, jemand der das noch nie gesehen hat, freut sich nen Keks, kennt die Hintergründe nicht, ist sich auch keiner Schuld bewusst - aber was denkt der?

Der denkt doch, für 40 EUR - 3 Stunden Material - geil. Super Preis.
Wenn ich jetzt hingehe und nehme z.b. ein 20 Minuten Reel mit Footage, was noch nicht zirkuliert - weil ich es eben nicht mit 10 Personen geteilt habe, und ich würde das veröffentlichen - was würde der gerade genannte Fan sagen: 3 Stunden kosten 40 EUR, also dürfen 20 Minuten 4,44 EUR kosten .. ok, die Qualität wäre natürlich besser, dann sagt er - ok maximal bin ich bereit das doppelte zu zahlen 9 EURO - ach, ohne Sound? nee, dann ist es nicht interessant für mich...


Was ist die Lösung ? selbst ne Bootleg herstellen - wer kauft die mit 20 Minuten?

Offiziell könnte man eine Dokumentation machen - aber da wird man ja nur einen kurzen Ausschnitt mal zeigen, nicht die vollen 20 Minuten.. und auch da würde es mit Sound schwierig...


also bliebe noch der Weg über Crowdfunding - damit man wenigstens das Geld beisammen hat und nicht durch die Kopiererei noch jemand einem einen Strich durch die Rechnung macht, oder man macht diese "elitären" Sammlerkreise... die für "viel" Geld (im Vergleich zur Bootleg) die Sachen untereinander "verkaufen"....



Das Pyramid Zeugs ist übrigens nicht aus dem Sammlerkreis geleaked...
Die folgenden 8 Nutzer bedankten sich bei Dr.Nic für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 30.12.2020, 15:35
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.832
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Dark Moon Beitrag anzeigen
Dr. Nic
na klar gibt es eine Steigerung - aber eben nicht auf der Sold Out - und das war ja die Frage.
Sind die Clips auf YT auch in voller Länge oder gekürzt?

Zitat:
Zitat von Dark Moon Beitrag anzeigen
...und mir ist durchaus klar, dass es eine bessere Quali gibt - wurde uns ja gezeigt.
Umso trauriger, dass die Macher von SOLD OUT darauf keine Wert gelegt haben. So wird der Erwerb der DVD eigentlich unattrativ. Da tut es YT dann auch, vor allem bei den Preisen. Zumal ja auch nicht alle Clips gleich gut waren.

Zitat:
Zitat von Dark Moon Beitrag anzeigen
Für uns Fans kann der Streit zwischen diesen Beteiligten nur gut sein - denn es war nicht vorgesehen, dass man solche Knaller überhaupt an den Fan weitergibt.
Das ja. Und wer weiß? Vielleicht rafft sich ja noch mal wer auf und verbessert die Qualität.
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
  #56  
Alt 30.12.2020, 18:36
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 646
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von allerteuerste Beitrag anzeigen
Sind die Clips auf YT auch in voller Länge oder gekürzt?
Ist wohl identisch, bloß bei dem Tempo von Peter hat man bald die doppelte Menge an Clips wie auf der DVD.

Zitat:
Zitat von allerteuerste Beitrag anzeigen
Umso trauriger, dass die Macher von SOLD OUT darauf keine Wert gelegt haben. So wird der Erwerb der DVD eigentlich unattraktiv. Da tut es YT dann auch, vor allem bei den Preisen. Zumal ja auch nicht alle Clips gleich gut waren.
Sie haben halt nicht die 8mm Filme, sondern nur Kopien in dieser Qualität, hatten dazu also gar nicht die Möglichkeit.

Zitat:
Zitat von allerteuerste Beitrag anzeigen
Das ja. Und wer weiß? Vielleicht rafft sich ja noch mal wer auf und verbessert die Qualität.
Eine HD-Abtastung kostet laut einem anderen Poster pro Minute ca. 15 €. Wer so etwas machen lässt, gibt das also nicht unbedingt zur Veröffentlichung frei. Das ist ja das Problem, dass alles mit so immensen Unkosten für die privaten Sammler verbunden ist. Abgesehen von den rechtlichen Problemen zwecks Musikrechte etc., da müsste man sich ja mit den Offiziellen einigen, die wiederum kein Interesse haben. So wie Dr. Nic bereits feststellte, diese DVD kommt nur, weil sie die Macher nichts gekostet hat, sondern das Material aus "kostenfreien" Kopien besteht.

Geändert von Mike.S. (30.12.2020 um 18:48 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Mike.S. für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 30.12.2020, 18:57
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.748
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Dr.Nic Beitrag anzeigen
Das sehe ich persönlich anders und ich erkläre auch warum:

...
Ich mach hier einfach mal ein full quote weil dieser Mann ganz genau weiß wovon er redet. Ich musste diese leidvollen Erfahrungen leider auch schon mitmachen...darf gar nicht daran denken...gottverdammte Scheisse...sag ich nur.
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Geändert von Mike (30.12.2020 um 19:43 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Ciscoking für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 30.12.2020, 20:49
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.696
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Ja so etwas nennt man Sammlermarkt u. da geht die Rechnung in den meisten Fällen nicht auf. Da gibt man mal eine Kopie aus der Hand u. die fliegt einem Jahre später um die Ohren. Ist ja bei den Live Audio od. auch bei den Studio Aufnahmen nicht anders. Genau auf diese Art entstanden fast alle Bootlegs.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 31.12.2020, 17:55
Joern Joern ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 1.589
Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von Dr.Nic Beitrag anzeigen
Das sehe ich persönlich anders und ich erkläre auch warum:


man geht nicht hin wie bei einem Supermarkt und sagt "ich hätte gerne 1 Stunde Super8 Footage - in welchem Regal finde ich die ?" Sondern die Suche nach neuem Material ist unfassbar schwierig und die, die es besitzen denken meistens es ist ein Vermögen wert.

(...)
Das Problem heutzutage ist, dass niemand auf irgend etwas verzichten möchte und glaubt auf alles Anspruch zu haben. Wenn man für etwas bezahlen muss, dann bitte so wenig wie möglich, am Besten aber gar nichts. Nur für gar nichts, bekommst du auch nichts außer wertloses Zeugs in schlechter Qualität.
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei Joern für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 01.01.2021, 15:57
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.832
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Da gibt man mal eine Kopie aus der Hand u. die fliegt einem Jahre später um die Ohren.
Nicht nur bei Bootlegs. Das passiert nahezu überall, wenn es einfach ist etwas zu kopieren..
Ich bekam auch mal auf der Uni, als Geheimtipp, sozusagen unter der Hand, eine ganz tolles, ausführliches Manuskript einer Vorlesung, als mittlerweile auf die Hälfte verkleinerte Kopie, angeboten. Das Ding hat wochenlang Mühen und Arbeit gemacht.
Das weiß ich deshalb so genau, weil es sich um meine eigene Arbeit gehandelt hatte.
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei allerteuerste für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben