Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 19.10.2007, 21:25
gast-20071119
Gast
 
Beiträge: n/a
From Elvis Presley Boulevard, Memphis, Tennessee

From Elvis Presley Boulevard, Memphis, Tennesse (APL 1-1506 (26.21777)) wurde am 21.05.1976 in Deutschland veröffentlicht und im Jahre 1991 gestrichen.
Das Cover der vorliegenden LP - PL89266 - ziert einen Elvis im Indian Feather Suit with Original Belt (Info aus Graceland Nr. 161).
Die Rückseite ist recht schlicht in Form eines Briefes gehalten. Der Briefkopf lautet: Elvis Presley, Elvis Presley Boulevard, Memphis, Tennessee 38116.
Der Brief: Dear Friends: Thank you for your loyalty, I sincerly hope you like my new RCA Album. My best wishes Elvis Presley.
Darunter sind in 10 roten Kreisen die Songs der Seite 1 und Seite 2 mit Laufzeiten abgebildet.


Cover der LP

Seite 1:

Hurt (2:05) Mit einem langgezogenen „I’m so hurt“ wird dieser Song eröffnet. Seine Stimme ist kräftig, die hohen Töne trifft er zwar, dennoch sind die Zeiten der hohen Töne vorbei. Sein Sprechpart ab 1:07 geht unter die Haut. Kräftig und schmutzig. Mit einem langgezogenen „I would never hurt, hurt you“ wird dieser erste Song beendet. Die Begleitinstrumente sind mir etwas zu kräftig. (Text und Musik by J. Crane und A. Jacobs)

Never Again (2:48) Akustikgitarre, Streicher und Oboe (?) eröffnen diesen Song. Seine Stimme wirkt anfangs zurückhaltend, steigert sich dann langsam in den Song hinein. Ab 1:03 muss man diesen Song genießen, der Chor steigt kurz mit ein...

“Now that Im used to love, how can I stand alone
Now that love has come and gone, like the ending of a song
A song my lonely heart keeps singing”

… fantastisch.
Seine Stimme, der Chor und die Instrumente harmonieren fantastisch zusammen. Da tanzt keine aus der Reihe. Und dann das Ende „Never ever, never again Never again“, achtet mal auf die weibliche Stimme im Hintergrund, ich wiederhole mich, fantastisch. (Text und Musik by Billy Edd Wheeler und Jerry Chesnut)

Blue Eyes Crying In The Rain (3:41) Dieser Song geht ein wenig in Richtung Blues. Ein kräftiger Bass und ein kräftiges Schlagzeug führen im Song. Dazu das Klavier und der Begleitchor. Und natürlich Elvis. Kräftig wie eh und jäh! Man könnte fast meinen das seine Stimme nur zweitrangig und die Instrumente im Vordergrund stehen. Auch das Ende ist bemerkenswert, erst ist der weiblich Chor zu hören, dann der männliche, dann beide mit Elvis zusammen:

„Blue eyes crying in the rain
Blue eyes crying in the rain
Blue eyes crying in the rain
Blue eyes crying in the rain”
(Text und Music bei Fred Rose)

Danny Boy (3:54) Mein Elvis Song Nr. 1 (Besonders von der Platinum Box!). Seine kräftige gefühlsvolle Stimme, welche nur durch ein Piane und dem Chor begleitet wird... ach was red ich, hörts Euch an... und genießt...

„Oh danny boy, the pipes, the pipes are calling
From glen to glen and down the mountain side
The summers gone and all the roses dying
tis you, tis you must go and I must bye

But come ye back when summers in the meadow
Or when the valleys hushed and white with snow
And Ill be here in sunshine or in shadow
Oh danny boy, oh danny boy I love you so

But if he come and all the roses dying
And I am dead, as dead I well may be
Hell come here and find the place where I am lying
And kneel and say an ava there for me

And I shall feel, oh soft you tread above me
And then my grave will richer, sweeter be
For you will bend and tell me that you love me
And I shall rest in peace until you come to me“
(Text und Music by Frederic E. Weatherly)

… und nicht vergessen, hört Euch Take 9 von der Platinum Box an, fantastisch.!

Tha Last Farewell (4:01) Auch wenn mit Sicherheit die Instrumente später eingespielt wurden, dreht diesen Song ganz laut auf.
Elvis goes Klassik, Klassik goes Elvis? Man kann diesen Song gar nicht beschreiben, da hier soviel passiert. Seine Stimme, die Instrumente und Chöre, Classic! Also hört Euch The Last Farewell einfach mal an und lasst alles auf Euch einprasseln. Bei diesem Song ist alles "Classic" arrangiert, Klasse! (Text und Music by Roger Whittaker und R. A. Webster)


Seite B:

For The Heart (3:20) wird etwas rockig dargeboten- man könnte fast meinen es geht in Richtung Westernstyle. Ich empfinde diesen Song recht unsauber, unsauber weil... als würden viele einfach nur auf ihrem Instrument spielen, Elvis singt dazu und einer hat es per Zufall aufgenommen. (Text und Music by Dennis Linde)

Bitter They Are, Harder They Fall (3:15) “I told her to leave me alone” was für ein Anfang, dazu noch diese sanften begleitenden Instrumente. Man hat Elvis eine Stimme. Dazu noch die Begleitchöre ab 0:50, fantastisch. Und nicht zu vergessen die Instrumente, wie sie mit den Stimmen mitgehen, diese betonen. Klasse Song...

„She left me once and for all
Here come the teardrops, bitter they are, harder they fall
Here come the teardrops, bitter they are, harder they fall”
(Text und Music by Larry Gatlin)

Solitare (4:39) Akustikgitarre und Klavier eröffnen diesen Song sehr bedächtig. Dann steigt Elvis mit ein, Streicher, Oboe/Klarinette (?) und Bass unterstützen ihn ab 0:35. Auch dieser Song lebt von den Instrumenten und seiner einzigartigen Stimme. Und dann ist mal eine weibliche Stimme klar und deutlich im Vordergrund zu hören, dann eine Oboe, oder wie die Streicher erst weit weck klingen und dann immer näher kommen. Musikgenuss pur!
(Text und Music by Neil Sedaka und Justin Cody)

Love Coming Down (3:05) Begleitchöre und Begleitinstrumente scheinen auf seiner Stimme aufhängt zu sein, soll heißen, er, seine Stimme führt in diesem Song. Mal trägt Elvis den Text gesprochen, dynamisch vor, abrupt schlägt dann seine Stimme in ein kräftiges und gefühlsvolles singen über.
(Text und Music by Jerry Chesnut)

I’ll Never Fall In Love Again (3:43) Streicher und Schlagzeug eröffnen diesen Song. Seine Stimme klingt traurig, nachdenklich! Und dann diese Streicher im Hintergrund, fantastisch Classic. Jetzt schreit er förmlich „I gave my heart so easily“ aus sich heraus, geht dann wieder ins nachdenkliche über. Und dazu wieder diese Streicher... Das Ende „And it looks like Im never gonna fall in love again” singt Elvis wieder nachdenklich, traurig, bevor er “ Thats what Im sayin“ aus sich heraus schreit. Und dann das Ende, mit einem langgezogenen „again“ wird dieses eingeleutet... und wieder betont Elvis die Textzeile „in love“ und beendet mit einem langgezogenen „again“ diesen Song“. Da lief es einem eiskalt den Rücken hinunter! (Text und Music by Jimmy Currie - Lonnie Donegan)


Infos zu den Aufnahmen:

Entstanden sind die Songs während der „Jungelroom Session in Graceland“, 2-7 Februar 1976.

2. Februar 1976
Bitter They Are, Harder They Fall
The Last Farewell

3. Februar 1976
Solitare

4. Februar 1976
I’ll Never Fall In Love Again

5. Februar 1976
For The Heart
Hurt
Danny Boy

6. Februar 1976
Never Again
Love Coming Down

7. Februar 1976
Blue Eyes Crying In The Rain


Fazit:

Ein gewaltiges Album. Seine Stimme, nachdenklich, traurig, betonend, kräftig und geheimnisvoll. Dazu das „Classic“ Arrangement der Begleitinstrumente, fantastisch. Mehr kann ich nicht sagen. Doch, ein vielleicht viel zu unterschätztes Studioalbum!

Geändert von Mike (14.09.2010 um 22:02 Uhr)
Alt Alt 19.10.2007, 21:25
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 19.10.2007, 22:02
gast-20071116
Gast
 
Beiträge: n/a
Feine Review, FEPBLVDMT ist sowieso ein sauber (mehr oder weniger, ja) produziertes Album mit (fast) durchweg balladesker Natur, was ja auch Elvis' Metier war!
  #3  
Alt 19.10.2007, 23:40
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Eine schöne Review, danke Mann!
__________________
Ohne Worte!
  #4  
Alt 19.10.2007, 23:42
Benutzerbild von epe
epe epe ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 1.402
epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%
Danke für dieses Review!!

Der späte Elvis wurde zu Lebzeiten teilweise unterschätzt, was zum Teil auch an der bekannten Veröffentlichungsstrategie von RCA gelegen hat.

Diese LP hatte endlich mal so etwas wie einen konzeptionellen balladenhaften, melancholischen Charakter und ist eine der schönsten von Elvis!!


epe
  #5  
Alt 20.10.2007, 00:45
Benutzerbild von monipenny
monipenny monipenny ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 5.155
monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%
platte hab ich eben vorgeholt, nur ist der plattenspieler nicht angeschlossen und ich bin ein wenig gehandicapt. - also muss ich leider noch ein paar stunden warten, bis mein mann "hinter die anlage kriechen darf", damit ich zum hörgenuß komme.

danke für den anreiz, mir nach langer zeit diese lp mal wieder anzuhören, sie gehörte damals mit ttwii zu meinen lieblings-lps!

lg

monika
Antwort

Stichworte
boulevard, memphis, tennessee


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben