Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #41  
Alt 22.10.2010, 20:03
manu 75 manu 75 ist offline
Kommt langsam in Fahrt
 
Registriert seit: 16.10.2010
Beiträge: 144
manu 75 Renommee-Level 0,4%
[QUOTE=Johnny B.;791956]Bei mir ist es einfach so dass ich eins haben möchte und dann muss ich es eben auch kaufen
Ich kann Dich sehr gut verstehen.Wenn Man sich Elvis Alben Von Vinyl oder Cd auf Eine große 26 er Spule zieht(empfehlenswertes Gerät z.b.Akai 635 d) oder auf 18 er Spulen (Grundig TK 745) Um nur zwei hervorragende Geräte zu nennen,das ist schon ein schönes Klangerlebnis.
Alt Alt 22.10.2010, 20:03
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #42  
Alt 23.10.2010, 14:32
gast-20110104
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von manu 75 Beitrag anzeigen
Wenn Man sich Elvis Alben Von Vinyl oder Cd auf Eine große 26 er Spule zieht...
Der Spulendurchmesser ist für die Qualität nebensächlich und steht nur im Zusammenhang mit der daraus resultierenden (möglichen) Bandlänge.

Für hochwertige Aufnahmen empfiehlt sich (generell) eine höhere Geschwindigkeit, hier zum Beispiel die 19 cm pro Sekunde bzw. 7,5 ips (inch per second).
Selbst eine kleinere Spule mit entsprechend kurzem Band von zum Beispiel 1200 Fuß (ca. 350 Meter) bietet so beim STEREO-Betrieb in beiden Richtungen eine mögliche Gesamt-Aufnahmelänge von 60 Minuten.

Übrigens erreicht bei genannter Geschwindigkeit von 19 cm/s zumindest theoretisch von den erwähnten Geräten nur das von AKAI einen Frequenzgang, der dem VINYL oder auch der CD nicht nur ebenbürtig ist, sondern gar noch leicht darüber liegen kann.

Eine Klangverbesserung allerdings durch das bloße Überspielen erreichen zu wollen, halte ich aber für zweifelhaft.

Geändert von gast-20110104 (23.10.2010 um 14:49 Uhr)
  #43  
Alt 23.10.2010, 15:33
Andi3 Andi3 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Walding (Oberösterreich
Beiträge: 355
Andi3 Renommee-Level 0,4%
Aus wechelem Jahr stammen die Geräte ?
  #44  
Alt 23.10.2010, 16:40
gast-20110104
Gast
 
Beiträge: n/a
Das Grundig-Modell ist mittlerweile über 35 Jahre alt, das von AKAI 5 Jahre jünger.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 23.10.2010, 20:06
manu 75 manu 75 ist offline
Kommt langsam in Fahrt
 
Registriert seit: 16.10.2010
Beiträge: 144
manu 75 Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Laser- Freak Beitrag anzeigen
Das Grundig-Modell ist mittlerweile über 35 Jahre alt, das von AKAI 5 Jahre jünger.
Das Grundig Model ist von 1974 und hat einen hervorragenden Klang. Das Akai Model ist von 1981 hat verschleissfreie Tonköpfe und bietet ebenfalls über die Anlage einen super Klang.Beide Geräte sind seid vielen Jahren in meinen besitz,und ich kann den einwandfreien betrieb sicher bestätigen.
  #46  
Alt 23.10.2010, 20:52
gast-20110104
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von manu 75 Beitrag anzeigen
Das Grundig Model ist von 1974...
Schrieb ich etwas anderes?


Die 21 Kilogramm schwere Modellausführung 635 von AKAI baute man 1978-1980. Insofern waren meine dazu gemachten Jahresangaben mehr als treffend. Die von der Firma selbst gemachte Preisempfehlung lag dafür übrigens bei 1.800- 1.950 DM bzw. 2.000- 2.200 DM mit Dolby.
1981 folgte das Modell 636.

Dass diese bzw. deine Geräte einen "hervorragenden Klang" hatten bzw. auch noch haben könn(t)en, wollte ich hier weder bezweifelt noch diskutiert haben.

Ich seh` allerdings keinen sonderlichen Sinn darin, eines vermeintlich besseren Klanges wegen, Vinyl oder auch CDs darauf zu überspielen, sofern diese Formate sowieso in selbigem Besitz befindlich sind.

Ich selbst habe -in den frühen 80ern aufgenommen- einige Reels mit diversen überspielten ELVIS-Veröffentlichungen (RCA-LPs). Das aber hatte andere Gründe und nicht den einer Klangoptimierung.
  #47  
Alt 23.10.2010, 21:40
manu 75 manu 75 ist offline
Kommt langsam in Fahrt
 
Registriert seit: 16.10.2010
Beiträge: 144
manu 75 Renommee-Level 0,4%
[QUOTE=Laser- Freak;819999]Schrieb ich etwas anderes?

Intelligent ausgedrück,und richtig nachgelesen.doch meine Akai stand trozdem bis 81 im Laden bevor sie in den besitz meines Vaters ging. Das die Geräte den Klang von Original Tonträgern verbessern habe ich nie behauptet.Für mich liegt der Sinn darin,Elvis bis zu 8 stunden oder länger,(je nach beliebiger Geschwindigkeit und Spur) am Stück zu hören,ohne den Tonträger wechseln zu müssen.Als ich 1992 meine Ausbildung zum Radio und Fernsehtechniker begonnen habe,waren diese geräte nicht mehr so oft in der Werkstatt anzutreffen.Das hat mich jedoch nicht davon abgehalten,mir nötiges Fachwissen und zahlreiche Ersatzteile anzueignen.
  #48  
Alt 23.10.2010, 21:47
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von manu 75 Beitrag anzeigen
Das Grundig Model ist von 1974.. Das Akai Model ist von 1981..
hat er im vorgänger-posting was anderes behauptet? nö
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #49  
Alt 23.10.2010, 23:04
gast-20110104
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von manu 75 Beitrag anzeigen
...meine Ausbildung zum Radio und Fernsehtechniker
Meinen Glückwünsch!

Zumindest sah auch ich dies in den 80ern als einen durchaus interessanten Beruf an.



...Dann vielleicht nachfolgende technische Anmerkungung eher für weitere Interessierte:

Zitat:
Zitat von manu 75 Beitrag anzeigen
...Für mich liegt der Sinn darin,Elvis bis zu 8 stunden oder länger,(je nach beliebiger Geschwindigkeit und Spur) am Stück zu hören,ohne den Tonträger wechseln zu müssen....
So ähnlich waren meine damaligen Beweggründe, auf dergleichen Reels zurückzugreifen.

Ich war in den 80ern durchaus bereit, meinen Monatslohn für ELVIS-Schallplatten komplett auszugeben. Nur, waren das eben nicht viele, wenn man "auf der dafür falschen Seite" lebte. Da ich somit wohl ein ganzes Sammlerleben damit verbracht hätte, mir "die paar" regulären Veröffentlichungen näher zu bringen, nutzte ich auch diese Gelegenheit, mir entsprechende Platten auf Tonbänder zu überspielen. Herkömmliche Audiokassetten, welche mich aber auch einen Batzen Geld kosteten, nahm ich nur im Notfall und bediente mich also lieber dieser durchaus sinnigeren Variante der Reel-to-Reels.

Ich habe diese Bänder heute noch.

Für "8 Stunden am Stück" übrigens reichte es nie. Gewöhnlich nutzte ich dafür 14er (14,5cm) Bänder. Schon 18er waren eher die Ausnahme. Auf einer solchen 14er Spule befanden sich 540 Meter Band. In beiden Richtungen bespielt, erlaubte es im 4 spurigen MONO-Betrieb je nach gewählter Geschwindigkeit die Laufzeit von 4x 90 Minuten (9,5 cm pro Sekunde) oder 4x 45 Minuten (19,05 cm pro Sekunde). Für den STEREO-Betrieb galten bei jeweiliger Geschwindigkeit natürlich die gleichen Laufzeiten. Allerdings standen dann eben nur halb so viele Spuren zur Verfügung.

Wer sich gar 26er (26,5 cm) Spulen bediente, konnte ELVIS immerhin auf bis zu 3.600 Fuß (1.100 Meter Magnettonband) aufnehmen. Eine hier schon von mir angesprochene (/empfohlene) Geschwindigkeit von 19 cm pro Sekunde erlaubte so aber auch nur eine Laufzeit pro Spur von unter zwei Stunden. Etwas in STEREO aufgenommen, hatte man somit pro Seite (Richtung) ca. 3 Stunden.

Wie man sieht, oder aber eben auch daraus so für 18er Spulen zum Beispiel errechnen könnte, wären "8 Stunden am Stück", also Laufzeit ohne Richtungswechsel oder Spurenänderung ein Unding und ohnehin nur möglich, wenn man sich der (langsameren) Geschwindigkeit von 4,75 cm pro Sekunde und zumindest beiden Richtungen bedient(e).
Zu empfehlen allerdings ist diese (Geschwindigkeits-)Option für den Klang einer solchen Aufnahme nicht.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 23.10.2010, 23:22
manu 75 manu 75 ist offline
Kommt langsam in Fahrt
 
Registriert seit: 16.10.2010
Beiträge: 144
manu 75 Renommee-Level 0,4%
[QUOTE=Laser- Freak;820023]Meinen Glückwünsch!

Zumindest sah auch ich dies in den 80ern als einen durchaus interessanten Beruf an.
Herzlichen Glückwunsch,das Du auch auf die Geschwindigkeit von 4,75 gekommen bist.Hat lange gedauert bis Du dich wohl bei Wiki schlau gemacht hast.Tja wie gesagt hat man ein ordentliches Gerät,ist es auch mit diser Geschwindigkeit gut anzuhören.wer hat denn gesagt ohne laufrichtungswechsel,ich habe gesagt,ohne Tonträgerwechsel..Ach ja genau am Stück.Die Akai hat autoreverse.
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben