Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #81  
Alt 27.08.2012, 01:12
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Ja,aber nicht was die Urheber Rechte betrifft.Die hat Elvis 1973 nicht verkauft.
Richtig, aber darum geht es ja hier nicht, sondern nur um die Frage, ob es theoretisch möglich ist, die tatsächlichen Plattenverkäufe relativ mit einer Zahl X genau zu beziffern. Da der 1973er-Deal rechtliche Grundlage des Verfahrens vor dem LG München I war und im Prozessverlauf dann tatsächlich die entsprechende Auskunft über Verkaufszahlen in Deutschland auch auf den Cent genau erfolgt ist, zeigt dies unzweifelhaft, dass Sony/BMG Zahlen vorlegen könnte, wenn sie denn wöllten....
Dass das nicht umfänglich erfolgen wird, sollte allein aus wirtschaftlichen Gründen klar sein. Das daneben die EPE sonstige Einnahmen aus urheberrechtlichen Quellen bezieht ist ebenso klar. Übrigens wurden auch hierzu Zahlen im Verfahren vor dem LG München I dargelegt. Diese liegen mir allerdings nicht konkret vor.


Geändert von charro (27.08.2012 um 01:34 Uhr)
Alt Alt 27.08.2012, 01:12
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #82  
Alt 27.08.2012, 13:28
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.716
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Danke Charro.Wir haben fast zur gleichen Zeit das Posting geschrieben u. als ich deines gelesen habe war mir schon klar dass meines jetzt überflüssig ist.
  #83  
Alt 24.12.2014, 20:10
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Für eine Diskussion um etwaige Verkaufszahlen erscheint mir dies weniger bedeutend. Dennoch (weil eigentlich ein interessanter Aspekt):

Zitat:
Zitat von mac Beitrag anzeigen
Elvis ist auch der einzige Künstler der es von der Schellack Schallplatte bis hin zur Blu Ray geschafft hat.

Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
gibts von sinatra, um nur einen weiteren zu nennen, keine blue ray?

Zitat:
Zitat von mac Beitrag anzeigen
Doch gibt es sogar Laserdisc. Wahrscheinlich hat er irgend ein anderes Medium ausgelassen, vielleicht HDDVD.

Hat er?


"Elvis der einzige Künstler...." ist natürlich nicht nur wage formuliert, sondern grob falsch!
Um einen entsprechenden Vergleich überhaupt angehen zu können, sollte einem zunächst die tatsächliche Vielfalt der Bild- bzw. Tonträger überhaupt erst einmal bewusst werden. Ich denke, da hapert es in der Regel schon gewaltig.

Im Audiobereich reicht so die Spanne eben nicht von der Schellack über Vinyl und MC bis hin zur CD, so wie es auch nicht nur VHS, DVD und Blu-ray gibt.
Zudem: Das Produzieren einer Schellack beispielsweise reichte weiter in die 60er hinein, als dass dies hier wohl manche annehmen mögen. Da finden sich so auch welche der Beatles, von denen man ebenso meinen möchte, dass auch diese kein Format ausließen (was auch sie aber durchaus taten).

Wo ein Sinatra schon genannt wurde: Gäbe es tatsächlich keine HD DVD, punktete dieser dafür mit beispielsweise dem Format playtape oder auch der 4 Track Cartridge (Muntz). Ein Elvis ließ nicht nur diese aus:




Geändert von Graves_bei_Nacht (24.12.2014 um 20:16 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 25.12.2014, 09:00
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.716
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Da diese Tonträger eher ein Schattendasein führten fallen diese was die Verkaufszahlen betrifft sicher nicht großartig ins Gewicht.
  #85  
Alt 26.12.2014, 00:38
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Da diese Tonträger ...
Siehe dazu meinen ersten Satz (noch vor den Zitaten) im Beitrag zuvor!


So war es dann auch nicht der Punkt der Verkaufszahlen, sondern die Anmerkung "Elvis ....einzige Künstler der es von der Schellack Schallplatte bis hin zur Blu Ray geschafft hat.", welcher meine Aufmerksamkeit galt.
Und wie schon erwähnt, zwingend scheint mir dafür, sich überhaupt erst einmal mit der Thematik "Tonträger" auseinandergesetzt zu haben. Auf jeden Fall ist ELVIS nicht "King aller Formate", da auch er einige -ob nun mehr oder weniger bedeutend- ausließ.

"Von der Schellack bis zur Blu-ray", ja auch u.a. HD DVD schaffte es zum Beispiel auch einer wie Louis Armstrong. Und im Gegensatz zu Elvis findet sich dieser sogar auf einer CDi.
  #86  
Alt 26.12.2014, 07:50
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.716
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Es ist nur so ich bin Fan von der Musik von Elvis u. nicht von irgend einem Tonträger Format. Deshalb ist es mir egal ob er ein Format ausgelassen hat od. nicht. Noch dazu kommt nicht Elvis hat alle Tonträger Formate mitgemacht sondern RCA/ Sony.
Die meisten hat Elvis gar nicht mehr erlebt.
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 26.12.2014, 10:36
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Es ist nur so ich bin Fan von der Musik von Elvis u. nicht von irgend einem Tonträger Format. Deshalb ist es mir egal ob er ein Format ausgelassen hat od. nicht. ....
Man möge verzeihen, dass ich mich deinen (hier ewig wiederholten) Grundsätzen nicht beugen mag, so auch auf eine hier gemachte Bemerkung einging, welche sich eben um "Formate" drehte, nicht also um Verkaufszahlen oder auch deine speziellen Befindlichkeiten.


Von Mozart oder Beethoven hast aber auch du schon gehört, oder? Und ich Sachen Elvis "sitzt" auch du ja nicht nur zwischen uraltem Vinyl und Filmrollen, gehst eben nicht allenfalls ins Kino, um den King zu sehen. Nein, auch der Robert nämlich beschäftigt sich mit Dingen, umgibt sich gar mit diesen, welche zu Elvis' Lebzeiten nicht das Thema waren, nicht einmal bekannt bzw. zur Thematisierung oder auch Veröffentlichung angedacht.

....Kann letztlich aber auch jeder machen, wie er denkt bzw. mag.

So oder so ging es hier aber und so auch mir um die Wahrnehmung allein. Aus ihr heraus und nicht ob des tatsächlichen Wissens darum oder dem Sammeln gar der verschiedenen Formate kam es zu der Bemerkung hinsichtlich "King aller Formate". Nur darauf bezog ich mich. Und zumindest ich nahm und nehme noch immer wahr, wenn Ton- bzw. Videoträger das Licht der Welt erblicken, dies auch erst einmal unabhängig von Elvis oder eines anderen Künstlers.
  #88  
Alt 26.12.2014, 11:14
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.716
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Jeder kann es halten wie er will.

Nur auch die Sachen die nie für eine Veröff. gedacht waren stammen von Elvis.
Songs od. Takes die nicht veröff. wurden hat trotzdem Elvis gesungen u. nicht jemand anders.
Konzerte die man erst jetzt ausgräbt hat Elvis gespielt u. sonst niemand. Gehört also zu Elvis künstlerischen Schaffen u. genau mit dem beschäftige ich mich.

Aber wir haben dies schon so oft diskutiert u. sind noch nie auf einen Nenner gekommen. Also belassen wir es dabei.

Ich kann die Sammelleidenschaft von vielen schon verstehen, aber für mich hat es nur in zweiter Linie mit dem Musiker Elvis zu tun wenn jemand 140 Christmas Alben zu Hause hat u. auf allen sind die 20 Songs zu finden die Elvis eben zu diesem Thema aufgenommen hat.
Auch Bestellnummer, Label, Cover u. so weiter sind aus logistischen od. zeitgemäßen Gründen von RCA geändert worden u. nicht weil Elvis es so wollte.

Wie gesagt wenn es jemanden Spaß macht warum nicht.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 29.12.2014, 13:45
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Crown Beitrag anzeigen
Wieviel Tonträger hat Elvis eigentlich aktuell verkauft.
Die Beantwortung Deiner Frage ist ganz einfach, Crown. Du buchst einen Flug in die Staaten, kaufst Dir in Memphis ein Ticket für Graceland, nimmst reichlich Proviant mit und versteckst Dich dort während einer Führung irgendwo. In der Nacht machst Du Dich dann mit einer Taschenlampe auf den Weg in das Trophy Building und in die Racquetball-Halle, um in aller Ruhe alles durch zu zählen, was dort an den Wänden hängt.
Später dann legst Du den Goldenen und Platin-Auszeichnungen die entsprechenden Einheiten zugrunde und hast am Ende - sofern Du vorher nicht vom Sicherheitspersonal entdeckt wirst - eine sehr präzise Zahl der bis heute verkauften Tonträger vom King.

In der Racquetball-Halle bräuchtest Du aber wahrscheinlich eine Leiter...

Also, wenn Du jede Nacht fleißig durcharbeitest, müsstest Du die Zahlen in spätestens einer Woche zusammen haben, schätze ich... - wenn Du einen Assistenten brauchst, sag einfach Bescheid...

  #90  
Alt 29.12.2014, 13:55
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.716
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Du hast hier bei deinen Überlegungen einen entscheidenden Denkfehler gemacht. Nicht nur Tonträger die in Graceland als Goldene, Platin usw. hängen wurden verkauft sondern ein jeder Tonträger der je von Elvis produziert wurde.
Egal um es jetzt überspitzt auszudrücken ob von einem Tonträger 10 Stück od. 20 Mill. verkauft wurden zählt hier dazu. Da es Tausende verschiedene Tonträger von Elvis auf der ganzen Welt gibt, müsste man die alle zusammen zählen um auf einen grünen Zweig zu kommen u. das ist unmöglich weil viele Unterlagen gar nicht mehr existieren.
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben