Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #81  
Alt 18.09.2013, 15:54
Winston
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
... Es ging um die Arbeitsweise im Studio ...
Vermutlich spielst Du auf die Tatsache an, dass ELVIS ein Mikro lieber in der Hand hielt, als es fest zu montieren und damit das eine oder andere Nebengeräusch zu vermeiden. Mir liegt aber keine Aussage von ihm vor, warum er es so bevorzugte. Vielleicht mochte er die Möglichkeit, so leichter mit dem Abstand zum Mund umgehen zu können. Wer weiß das schon? Aber diese Arbeitsweise als "schlampig" zu bezeichnen, käme mir nicht in den Sinn.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Alt Alt 18.09.2013, 15:54
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #82  
Alt 18.09.2013, 16:43
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Winston Beitrag anzeigen
Vermutlich spielst Du auf die Tatsache an, dass ELVIS ein Mikro lieber in der Hand hielt, als es fest zu montieren und damit das eine oder andere Nebengeräusch zu vermeiden.
In den 1960ern ging man dazu über, die Master in mehreren Arbeitsschritten zu produzieren. Elvis nahm seine Songs aber nach wie vor wie zu Mono-Zeiten auf, das heißt alle (oder so viele wie organisatorisch möglich) spielten und sangen zur selben Zeit. Zudem nutzte er ab 1970 auch im Studio ein Bühnenmikrophon. Diese Dinger sind längst nicht so empfindlich wie die Studiomikrophone, wodurch die Aufnahmequalität zwangsläufig leidet.

Zitat:
Zitat von Winston Beitrag anzeigen
Vielleicht mochte er die Möglichkeit, so leichter mit dem Abstand zum Mund umgehen zu können.
Das hat er in den 1950ern und 1960ern auch mit feststehenden Studiomikrophonen hinbekommen. Sicherlich war die Nutzung der Bühnenmikrophone seiner persönlichen Vorliebe geschuldet, nur ging das eben auf Kosten der Tonqualität.

Zitat:
Zitat von Winston Beitrag anzeigen
Aber diese Arbeitsweise als "schlampig" zu bezeichnen, käme mir nicht in den Sinn.
Wir können uns auf "qualitätsvernachlässigend" einigen.
  #83  
Alt 18.09.2013, 16:49
Winston
Gast
 
Beiträge: n/a
Mit "qualitätsvernachlässigend" kann ich leben. Aber ehrlich, ich sehe durchaus die Tatsachen in Deinen Erläuterungen und ich verteidige ELVIS auch nicht. Doch ich bin der Meinung, das man die Gründe dafür nicht wirklich kennt und so sollte man es einfach akzeptieren und ihm nicht einfach Vorwürfe machen. Es war seine Musik und ich liebe sie!
  #84  
Alt 18.09.2013, 16:52
tyrone tyrone ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 1.856
tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%
Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
Zudem nutzte er ab 1970 auch im Studio ein Bühnenmikrophon. Diese Dinger sind längst nicht so empfindlich wie die Studiomikrophone, wodurch die Aufnahmequalität zwangsläufig leidet.
.
Nicht nur das, es entstehen auch gerne alle möglichen "Griffgeräusche".

Allerdings ist, wenn ich mal so offen sein darf, nicht das was mich eigentlich stört. Ich finde (ja, ganz subjektiv) einfach das der King nach 70 nicht Mehr diese Leichtigkeit in der Stimme hatte. 76 war dann auch die Power weg.

Es gibt viele Aufnahmen aus den 50èr und 60èr Jahren wo ich das Songmaterial für maximal durchschnittlich halte. Elvis Interpretationen sind aber so gut das ich die Aufnahmen absolut überragend finde.

Ab 71 ist er oft nicht besser als zig andere Sänger die das gleiche Material aufgenommen haben.

Ich mag viele seiner 70èr Aufnahmen durchaus. Aber der ganz grosse "BOAH hat der ne wundervolle Stimme" Effekt ist bei mir ab 71 kaum noch da.

Ausnahmen, von denen sich auf dem konzeptlosen Moody Blue Album kaum welche befinden, bestätigen die Regel.

P.S. Ist Verzweiflung ein Konzept?
  #85  
Alt 18.09.2013, 16:56
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Winston Beitrag anzeigen
...sollte man es einfach akzeptieren und ihm nicht einfach Vorwürfe machen.
Eine Tatsache zu nennen, hat nichts mit Vorwürfen zu tun. Zudem akzeptiere ich die Fakten ja als solche, sonst würde ich sie nicht nennen.
  #86  
Alt 18.09.2013, 16:57
Winston
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tyrone Beitrag anzeigen
... P.S. Ist Verzweiflung ein Konzept? ...
Interessante Frage. Dann wäre From Elvis Presley Boulevard ein Konzept-Album.
  #87  
Alt 18.09.2013, 17:05
tyrone tyrone ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 1.856
tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%
ich meinte die Verzweiflung von RCA - oder auch Felton - das Ding vollzukriegen.

Was FEPBMT betrifft passt dann aber For The Heart nicht rein.
  #88  
Alt 18.09.2013, 17:34
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Ja, er hatte seinen Zenit überschritten und lies, vor allem medikamentenbedingt denke ich, nach in einer relativ stetigen Kurve bis zu seinem Tod. Das ist das einfache Bild, die Draufsicht aus der Ferne, da kann man nicht widersprechen. Dass er allerdings aus einer Höhe anfängt zu trudeln, die sonst nie Jemand erreicht hat ist auch klar. Es ging ihm auch teilweise psychisch nicht besonders, denke ich. Ich blicke dennoch liebevoll und wohlmeinend auf Elvis, weil er uns eben sehr viel gegeben hat. Ich rede nichts schön, aber ich will ihn nicht verdammen und respektlos über ihn sprechen. Ich halte den Mann in Ehren. Man kann im Wortsinn sagen, dass ich ihn "verehre". Ein unglaublicher Typ. Im Vergleich zu Elvis sind alle Anderen kümmerliche Bücklinge. Er ist ganz da oben, dann kommt lange nichts...und ja, er hat sich mit Tabletten zerstört und schlimme Konzerte gegeben teilweise...er hat auch schwache Songs aufgenommen...nicht jedes Stück war ein Meisterwerk, bei Gott nicht...er hat seine "Kraft" teilweise eingebüßt, das ist zu beobachten..eine tragische und zutiefst auch traurige Geschichte, wenn man ihn mag, etwas übrig hat für ihn...selbst der Spätelvis hat in seiner gebrochenen Divenhaftigkeit und seinem Schwermut eine eigene Qualität. Er war ein großer Mann. Ihr könnt alle Eure Standpunkte haben und das ist auch gut so. Ich schätze es aber persönlich überhaupt nicht, wenn man in so einem despektierlichen Tonfall über ihn redet, was Euch egal sein kann, aber was meint man denn einem Elvis vorhalten zu müssen? Sich selbst zu erhöhen indem man meint besser zu wissen, welches Mikrofon er hätte benutzen sollen? Unfassbar für mich.
__________________
Ohne Worte!
Die folgenden 9 Nutzer bedankten sich bei TheKing für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 18.09.2013, 17:47
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
...selbst der Spätelvis hat in seiner gebrochenen Divenhaftigkeit und seinem Schwermut eine eigene Qualität.
so kann ich das akzeptieren.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei michael grasberger für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 18.09.2013, 18:03
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
..indem man meint besser zu wissen, welches Mikrofon er hätte benutzen sollen?
also mit sowas kann ich ganz gut leben. er war halt mitunter ein bequemer und sturer bock
und wenn er sich einbildete, im studio mit einem bühnen-mikro zu arbeiten dann hat er das eben so gemacht. er war schliesslich elvis fuckin presley!
auch werden ihm die damaligen techniker nicht nur einmal erklärt haben, dass das eigentlich nicht usus sei und das und dies und technisches blabla..
von daher kann man das auch heute ruhig noch/wieder ansprechen
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben