Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #71  
Alt 19.01.2016, 11:01
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Danke, Graves!

Offenbar täuschte mich meine Erinnerung auch in diesem Fall nicht, denn von "Love Me Tender" (Elvis-Western Nr. 1) und "Charro!" (Elvis-Western Nr. 3) ist in der Tat nicht die Rede...


Zitat:
"Lesen" reicht nicht. (Sollte sich dann irgendwann einmal herum gesprochen haben.)
Verstehe nicht, was Du damit meinst. Es ging um die Impressum-Angaben auf der Poster-Rückseite: dort stehen die Jahre 1980 (Copyright) und 1981 (Lizenz-Nr.). Jeder, der lesen kann, braucht diesbezüglich keine weitere Erläuterung, das hatte ich gemeint.

Ich will mich darüber aber jetzt nicht näher äußern - viel mehr freue ich mich erst einmal über die Western-Buch-Auszüge, die ich seit knapp drei Jahrzehnten nicht mehr zu Gesicht bekam...


Im übrigen bin auch ich selbst ein großer Film von Western-Filmen!
Stimmt wirklich.
"Entfacht" wurde diese Leidenschaft damals in der DDR, als die "Western von Gestern"-Filmreihe im "Westfernsehen" lief (u.a. mit "Fuzzy", "Zorro" etc.).
Wenn irgendwo im TV mal wieder eine Western-Reihe gestartet wird, bin ich in aller Regel dabei - auch, wenn es um eine Wiederholung der ganzen DEFA-Indianerfilme geht.
In den letzten Jahren lief übrigens wiederholt "Charro!"...


Geändert von Tafka S. (19.01.2016 um 11:13 Uhr)
Alt Alt 19.01.2016, 11:01
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #72  
Alt 19.01.2016, 11:47
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Offenbar täuschte mich meine Erinnerung auch in diesem Fall nicht, denn von "Love Me Tender" (Elvis-Western Nr. 1) und "Charro!" (Elvis-Western Nr. 3) ist in der Tat nicht die Rede...

Und?! Ein Widerspruch?

Nein.

Denn: Wofür stehen denn die genannten Streifen CHARRO! oder auch LOVE ME TENDER? Erstgenannter interessiert niemanden und LMT war auch nur für Elvis selbst dahingehend bedeutsam, da dieser dessen Filmkarriere begründete. Obwohl: So mancher (Fan) an dieser Stelle könnte nunmehr meinen: Hätte er (Elvis) es lieber ganz gelassen.

Das Buch verspricht nicht (also anders als andere Veröffentlichungen gleich welcher Art) "ultimativ" oder auch "komplett" zu sein. Es "konzentriert sich in der Hauptsache auf die herausragenden, bestimmenden amerikanischen Western, auf jene Filme, die Eingang in die Filmgeschichte gefunden haben".... und muss dabei -das sei ebenfalls nicht unerwähnt- um die 80 Jahre Filmgeschichte (Die Einleitung selbst geht 100 Jahre zurück!) auf nur rund 400 Seiten verarbeitet bekommen.

Und suchte man explizit nach mehr Notierungen/Erwähnungen eines Filmstars, so versteht sich von selbst, dass Leute wie z.B. John Wayne (zurecht) deutlich häufiger anzutreffen sind. (Hat dieser sich schließlich auch verdient.)



Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Verstehe nicht, was Du damit meinst. Es ging um die Impressum-Angaben auf der Poster-Rückseite
Nun, ich dachte dabei an gleichartige 'Informationen' wie sie z.B. auf einer Schallplatte vorkommen. Und auch hier sollte sich längst herumgesprochen haben, dass ein Copyright-Vermerk eben nicht zwingend auch das Jahr des Erscheinens dieser Pressung bedeutet.
  #73  
Alt 19.01.2016, 12:06
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Und?! Ein Widerspruch?

Nein.
Doch, meine ich. In einem so umfangreichen Buch über Western-Filme gehörten sie zumindest en passant erwähnt.

Zitat:
Denn: Wofür stehen denn die genannten Streifen CHARRO! oder auch LOVE ME TENDER? Erstgenannter interessiert niemanden und LMT war auch nur für Elvis selbst dahingehend bedeutsam, da dieser dessen Filmkarriere begründete. Obwohl: So mancher (Fan) an dieser Stelle könnte nunmehr meinen: Hätte er (Elvis) es lieber ganz gelassen.
Du schriebst an irgend einer Stelle, dass es hier nicht um Dich ginge, und damit hattest Du nicht unrecht. Denn dass Charro! niemanden interessieren würde und LMT nur für Elvis-Getreue relevant wäre, ist Deine persönliche Meinung. Auf diese hast Du natürlich ein Anrecht - sofern Du Deiner Meinung nicht Gesetzeskraft bei misst.

Zitat:
Das Buch verspricht nicht (also anders als andere Veröffentlichungen gleich welcher Art) "ultimativ" oder auch "komplett" zu sein. Es "konzentriert sich in der Hauptsache auf die herausragenden, bestimmenden amerikanischen Western, auf jene Filme, die Eingang in die Filmgeschichte gefunden haben".... und muss dabei -das sei ebenfalls nicht unerwähnt- um die 80 Jahre Filmgeschichte (Die Einleitung selbst geht 100 Jahre zurück!) auf nur rund 400 Seiten verarbeitet bekommen.
Damit liegst Du wiederum richtig. So eine Materialfülle auf den - vergleichsweise - wenigen Seiten unter zu bringen, war sicher eine Herausforderung, so dass man wohl - gemutmaßt - auf weniger relevante Produktionen verzichtete oder verzichten musste.

Zitat:
Und suchte man explizit nach mehr Notierungen/Erwähnungen eines Filmstars, so versteht sich von selbst, dass Leute wie z.B. John Wayne (zurecht) deutlich häufiger anzutreffen sind. (Hat dieser sich schließlich auch verdient.)
Ja, durchaus.

Zitat:
Nun, ich dachte dabei an gleichartige 'Informationen' wie sie z.B. auf einer Schallplatte vorkommen. Und auch hier sollte sich längst herumgesprochen haben, dass ein Copyright-Vermerk eben nicht zwingend auch das Jahr des Erscheinens dieser Pressung bedeutet.
Ist angekommen, Graves.
  #74  
Alt 19.01.2016, 12:25
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Doch, meine ich. In einem so umfangreichen Buch über Western-Filme gehörten sie zumindest en passant erwähnt.
Du darfst davon ausgehen, dass selbst von John Wayne nicht alle Filme (des Genres) genannt sind.


Also: NEIN!

Da von Anbeginn wie grundsätzlich klar sein sollte, dass hier -in einem solchen Buch- NICHT ALLE Filme Erwähnung finden können, die zudem irgendwer auf dieser Welt dafür als prädestiniert ansieht. Und die von Elvis schon mal gar nicht.

Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Du schriebst an irgend einer Stelle, dass es hier nicht um Dich ginge, und damit hattest Du nicht unrecht. Denn dass Charro! niemanden interessieren würde und LMT nur für Elvis-Getreue relevant wäre, ist Deine persönliche Meinung. Auf diese hast Du natürlich ein Anrecht - sofern Du Deiner Meinung nicht Gesetzeskraft bei misst.
Es geht nach wie vor nicht um mich. Gleichwohl aber erlaube ich mir -in zudem von mir eröffnetem Thread- das Äußern (m)einer Meinung. Und diese geht nun mal dahin, dass nicht wenige Elvis-Fans in besonderer Weise zu einer Überbewertung auch seiner Filme neigen, so wie ebenso recht viele dies auch in Hinsicht ALOHA und TV SPECIAL tun... verzichtbare Momente weltweiter Musikgeschichte.
  #75  
Alt 19.01.2016, 12:35
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Gleichwohl aber erlaube ich mir -in zudem von mir eröffnetem Thread- das Äußern (m)einer Meinung.
Selbstverständlich.

Zitat:
Und diese geht nun mal dahin, dass nicht wenige Elvis-Fans in besonderer Weise zu einer Überbewertung auch seiner Filme neigen,
Das kommt in der Tat vor.

Zitat:
so wie ebenso recht viele dies auch in Hinsicht ALOHA und TV SPECIAL tun... verzichtbare Momente weltweiter Musikgeschichte
Das erste über Satellit weltweit live ausgestrahlte Rock-/Pop-Konzert der Musik-Historie bezeichnest Du als verzichtbar?
Auch ein Elvis-Hasser müsste dies - ob er gewillt wäre oder nicht - zähneknirschend anerkennen, meine ich.
  #76  
Alt 19.01.2016, 13:02
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Das erste über Satellit weltweit live ausgestrahlte Rock-/Pop-Konzert der Musik-Historie bezeichnest Du als verzichtbar?
Ja.

Oder, wenn du so willst: Jein. Es erscheint mir (zumindest) eine Frage der Sichtweise bzw. eben des Betrachtenden selbst.

Darüber zu spekulieren, was es für ihn -Elvis- einst bedeutete, erspare ich mir. Sein u.a. 'Kopfschütteln' in jener Pressekonferenz, als er sich der (angeblich dann live zugeschalteten) Länder (per Hüte) gegenüber sah, nehme ich ihm -dem "Hinterwäldler" aber durchaus ab, wird er doch bei so manchen von ihnen nicht wirklich gewusst haben, dass es diese überhaupt gibt, geschweige denn, wo sie liegen.

Unabhängig davon fragte ich mich, warum einem konzerterfahrener Star mit u.a. einem Publikum in weitaus größerem Maße, so auch in größeren Hallen/Stadien, nun ausgerechnet hier auf Hawaii die Begrenztheit in Beidem so nervös und das Ganze zugleich soooooo bedeutsam gemacht haben soll?



Auch sah er sich nicht das erste Mal irgendwelchen Kameras gegenüber, respektive einer tatsächlichen Liveübertragung. Und zu wiederholen, dass an dieser keine 1,5 Milliarden Menschen teil nahmen, erscheint auch mal wieder angebracht. So wohl auch, darauf hinzuweisen, dass ALOHA NICHT das erste weltweit per Satellit ausgestrahlte Musikevent war.


Für seine Fans mag ALOHA -so wie Burbank '68 und das eine oder andere darüber hinaus- einen überdimensionalen Stellenwert haben. Ich denke aber, dass ein nicht zu unterschlagenes Argument dafür wohl die Tatsache ist, dass Elvis seinen Jüngern nichts Brauchbareres mehr nachlieferte, man so auch heutzutage von nichts anderem zehren wie reden kann als von eben jener handvoll Ereignisse.

Global gesehen und die Musikgeschichte langfristig betrachtet -insbesondere aber mit weniger verklärtem Blick- sind das eher unbedeutende Momente.

.

Geändert von Graves_bei_Nacht (19.01.2016 um 13:05 Uhr)
  #77  
Alt 19.01.2016, 16:59
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Für seine Fans mag ALOHA ... einen überdimensionalen Stellenwert haben.
Das hatte ich nicht gemeint. Wie gut oder schlecht die ALOHA-Performance war, interessiert primär nicht; viel mehr ging es um den Stellenwert der - in dieser Form - ersten Satelliten-Live-Übertragung als solches (was ich allerdings schon allgemein verständlich dargelegt hatte).
Dieser Punkt ist auch unabhängig von Elvis als Person zu betrachten, weil es um die Art der Show geht: Elvis war der Erste, der...

Mehr kann ich dazu eigentlich nicht mehr sagen, denn man nimmt es entweder als Fakt an oder relativiert es, wenn man provozieren möchte.

  #78  
Alt 19.01.2016, 18:31
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Das hatte ich nicht gemeint. Wie ..... schlecht die ALOHA-Performance war, interessiert primär nicht;
Warum sprichst du es dann an? Ich selbst hatte dies (noch) mit keiner Silbe erwähnt.


Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
viel mehr ging es um den Stellenwert
So auch mir und demnach entsprechend unterschiedliche Sichtweisen: Elvis selbst, Elvis-Fans und (Musik-) Welt global.


Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Elvis war der Erste, der...
Also nicht nur der GRÖSSTE?


Und nochmal: ALOHA war nicht das erste Musikevent mit 'weltweiter' Satelliten-Übertragung.
  #79  
Alt 20.01.2016, 10:34
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Mit Verlaub, Graves, doch in einem Punkt verstehe ich Dich nicht.
Hier geht es - das hast Du selbst so gewollt - um sämtliche Presseerzeugnisse made in G.D.R., die Du hier - dafür dankte ich Dir bereits vorab - in unregelmäßigen Abständen vorstellen bzw. rekapitulieren möchtest.
Nach meinem Verständnis macht es großen Sinn, sich in diesem Zusammenhang auch über die Inhalte entsprechender Artikel auszutauschen, doch das missfällt Dir eigentlich, habe ich den Eindruck.
Statt dessen ziehst Du Dich - mMn länger als nötig und zudem im Grenzbereich zum OT - an der Aloha-Show hoch, die Du ohne konkrete Veranlassung in ihrer Bedeutung für Elvis selbst und die Musik-Historie im Allgemeinen schmälerst, was Du natürlich jederzeit äußern kannst (logisch), doch zweckdienlich ist das nicht wirklich.

Zitat:
Es war das erste via Satellit in über 40 Länder der Erde übertragene Konzert eines Solokünstlers.
(...) Mit über 2,5 Millionen US-Dollar war es die bis dahin teuerste TV-Produktion.
(...) Am 4. April 1973 wurde in den USA eine um fünf Songs längere Fernsehversion ausgestrahlt, die 51 % aller Amerikaner einschalteten, womit in den USA mehr Menschen dieses Konzert sahen als zuvor die erste Mondlandung. Zusammengenommen sollen zwischen 1 und 1,5 Milliarden Zuschauer das Konzert – live, als zeitversetzte Übertragung oder als NBC-Zusammenschnitt gesehen haben.
Dies sind die offiziell überlieferten Fakten, und daran halte ich mich auch, bis Du entsprechende Informationen über die - Deiner Meinung nach - tatsächlich erste Show dieser Art beibringst...

  #80  
Alt 20.01.2016, 11:08
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Mit Verlaub, Graves, doch in einem Punkt verstehe ich Dich nicht.
Hier geht es - das hast Du selbst so gewollt - um sämtliche Presseerzeugnisse made in G.D.R., die Du hier ...
Eben! Ich.

Zumindest ist mal der von mir beigetragende Anteil ein äußerst wesentlicher. Der "Rest" bzw. die Off Topic-Diskussion darüber hinaus wird von mir gleichfalls bedauert.

Und wenn du selbst es ebenfalls hier gern anders hättest, warum provozierst du dies dann, so u.a. mit dem Zitieren so oft von Fans bemühten Unfugs diverser Publikationen/Internetseiten über auch AOHA?


Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Dies sind die offiziell überlieferten Fakten, und daran halte ich mich....
Ja, kannst du machen (und es Millionen anderer Fans somit gleich tun). Es ist und bleibt dennoch Unfug!


Darauf sachlich eingehen zu wollen, würde mich ganz sicher zunächst nicht dazu bringen, andere Events anzuführen bzw. gar entsprechend zu sezieren. Einfacher wie auch zwingend nämlich, weil dann auch gleichsam Grundlagen für einen etwaigen Vergleich schaffend, erschienen mir diverse Richtigstellungen zu den Mythen ALOHAs. (Und schon der erste Satz deines Zitats ist grober Unsinn.)

Gleichwohl aber scheint sich die Fan-Welt doch schon vor Urzeiten entschieden zu haben, diese negieren, ja gar nicht erst hören/lesen zu wollen! Warum dann also diese/deine Nachfrage - zumal OFF TOPIC!!!!
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben