Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #71  
Alt 18.01.2009, 11:31
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Laser- Freak Beitrag anzeigen
Filmspiegel (DDR) April 1957

"In Elvis hatten sie den Richtigen gefunden...Dumm, primitiv und skrupellos. Seine Darbietungen sind ein Appell an niedrigste Instinkte. Deshalb, und das ist die Antwort auf einen Brief unserer Leserinnen, werden wir Presley`s Film- er hat den beziehungsreichen Titel <Pulverdampf und heiße Lieder> - nicht ankaufen; denn er ist für uns ein Symbol der Zerstörung. Und daß wir den Feinden unseres Friedens und unserer Einheit unser hart erarbeitetes Geld in den Rachen werfen, wird wohl niemand im Ernst erwägen."


gib uns mehr!
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Alt Alt 18.01.2009, 11:31
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #72  
Alt 18.01.2009, 14:10
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
DDR Presse


NEUES DEUTSCHLAND
(1958)

Zusammen mit einem Foto, das ELVIS mit einem minderjährigen Mädchen zeigte, bezeichnete man ihn als eine "Waffe des kalten Krieges" und meinte: "Aufgeputzt wie ein Pfau, heulend wie eine Nebelboje, ist dieser Presley für die West-Zone nicht mehr als eine einzige NATO- Reklame."

  #73  
Alt 18.01.2009, 15:52
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
DDR Presse / Stasi

Aus einer Stasi-Analyse vom Oktober 1959:

"Eine Dresdner Gruppe von achtzig Jugendlichen zog, nachdem sie einen Vortrag über Jazzmusik gestört hatte, demonstrativ durch die Straßen der Innenstadt, wobei solche Losungen wie:´Wir brauchen keinen Lipsi und keinen Ado Koll, wir brauchen Elvis Presley mit seinem Rock and Roll!`u.a. gegrölt wurden"

(Anm.: Jazzmusik war in der DDR erlaubt./ Ado Koll -Leiter eines damaligen Unterhaltungsorchesters)

DIE WELT vom 3.11.1959 wusste dazu dann zusätzlich aus "ungenannter Quelle" zu berichten, dass sich die Proteste nicht nur auf Dresden beschränkten. Auch in Leipziger Stadteilen zogen etwa vierzig Jugendliche durch die Straßen und verdammten mit zumeist gleichem Wortlaut wie die Dresdner den immerhin nach ihrerer Stadt benannten >Lipsi< wie Ado Koll und priesen Elvis Presley.

***

Das allein tolerierte man noch bei der Stasi. Man ließ aber auch die Zeilen: "Wir brauchen keinen Ulbricht und keinen Grotewohl!" auf "Wir brauchen Elvis Presley mit seinem Rock and Roll!" reimen. Und wo auch die Regierung wieder ihr Fett wegbekam, diesmal allerdings mit der Parole: „Walter Ulbricht - pfui, pfui, pfui! Elvis Presley - yes, yes, yes!“, brachte es einigen Leipziger Demonstranten mittels Schnellverfahren Haftstrafen von sechs Monaten bis zu viereinhalb Jahren ein!

.

Geändert von gast-20090715 (18.01.2009 um 16:09 Uhr)
  #74  
Alt 18.01.2009, 16:09
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.580
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Der Lipsi war ein von der DDR entwickelter Tanz, richtig? Ich hab das letztens irgendwo gelesen.....
Lipsi (Tanz) – Wikipedia


Das ist interessant Laser, so in etwa hörte ich es auch schon, gut es auch mal zu lesen.

Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




  #75  
Alt 18.01.2009, 16:29
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
DDR- Presse

Manche Dinge versuche ich mit meinen Anmerkungen zu erklären, denke aber auch, dass ich nicht auf Stichworte wie >Lipsi< oder >Stasi< näher einzugehen brauche.

Der LIPSI -ein Versuch der DDR-Oberen mittels neuentwickeltem Tanz vom ROCK`N `ROLL abzulenken, was nicht gelang.


****

JUNGE WELT (5.2.1957)

"Philosophie des Stumpfsinns >

...Presley versucht stimmliche Nachteile durch wildes Hüftschwingen a la Marilyn Monroe wettzumachen."

(Anm.: RCA beschloß 1956, ELVIS in Deutschland u.a. mit dem Slogan: "Er singt, wie Marilyn Monroe geht!" zu vermarkten. Ost- und westdeutsche Zeitungen griffen dies in ihren kritischen Stellungnahmen auf.)
  #76  
Alt 18.01.2009, 17:17
gast-20090708
Gast
 
Beiträge: n/a
Was ich ganz interessant finde, ist, dass man nicht nur den Lipsi als Gegenstück zum Rock'n Roll verbreiteten wollte, sondern auch seinen eigenen Elvis entwickelte. Dean Reed auch als Roter Elvis bekannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dean_Reed

http://www.deanreed.de/ueberdean/index1.html
  #77  
Alt 18.01.2009, 17:34
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Sonja68 Beitrag anzeigen
Dean Reed auch als Roter Elvis bekannt.
Zu Dean Reed (,der hier weder zeitlich noch thematisch reinpasst,) gibt es einen Extra-Thread.

Zudem scheint mir der Begriff "Roter Elvis" lediglich so alt wie entsprechende Veröffentlichungen (2004/7)! Ich kann mich nicht erinnern, dass man ihn zu DDR-Zeiten so umschrieben hätte.
  #78  
Alt 18.01.2009, 17:34
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.580
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
@ Sonja: Stimmt, das muss dann aber erst Jahre nach den Hetzkampagnen gegen Elvis gewesen sein.

Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




  #79  
Alt 18.01.2009, 17:41
gast-20090708
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke euch! Ich fand es nur sehr auffällig, dass ich immer wieder auf den "roten" Elvis gestoßen bin, wenn ich etwas über den wahren Elvis gesucht habe.
  #80  
Alt 18.01.2009, 17:51
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
ULBRICHT

Nochmal zum <Lipsi> bzw. einem doch eher bekannten Zitat des Herrn ULBRICHT (Walter Ulbricht- Staatsratsvorsitzender der DDR von 1960 -73):

"Es genügt nicht, die kapitalistische Dekadenz in Worten zu verurteilen, gegen die "Hotmusik und die ekstatischen Gesänge eines Presley zu sprechen. Wir müssen etwas Besseres bieten."

Auf jener Tanzmusikkonferenz in Lauchhammer (DDR) am 12.1.1959 wurde u.a. der Tanz <Lipsi> als Gegenmodell zum Rock'n Roll präsentiert und anschließend zum volkseigenen Patent angemeldet. Man erhoffte gar Devisen aus den USA.

Antwort

Stichworte
amiga, _awa


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben