Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #71  
Alt 28.10.2012, 10:07
Olli1105
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ciscoking Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich wollte man eine ausgewogene Mischung. Immer nur das Interessanteste hiesse immer nur das Gleiche.
Das ist natürlich ein schlagendes Argument Da dürfen natürlich Hechel- "Hound Dog" und Andere nicht fehlen

Geändert von Olli1105 (28.10.2012 um 10:15 Uhr)
Alt Alt 28.10.2012, 10:07
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #72  
Alt 28.10.2012, 10:09
Olli1105
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ciscoking Beitrag anzeigen
Und was wollte man mit 10 Versionen von My Way und Hurt oder Fairytale ...
Naja. man sollte schon eine Auswahl haben um dann die wirklich beste Version filtern zu können. Was nutzt es einen wenn man dann nur eine oder zwei Lachversionen mit Textaussetzern hätte 69 & 70 wurde ja auch mehrere Shows aufgezeichnet.

Geändert von Olli1105 (28.10.2012 um 10:16 Uhr)
  #73  
Alt 28.10.2012, 10:28
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
[magst du üben, wie man mehrere zitate in EIN posting packt? ]
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #74  
Alt 28.10.2012, 11:21
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.502
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Olli1105 Beitrag anzeigen
Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass Herr F.J. die ganze Zeit am Pult saß und alle 2 Minuten die Aufnahme- und Stopptaste betätigt hat
So vermute ich auch. Ich könnte mir auch ehr vorstellen, das anschliessend "das beste" aussortiert wurde, denn Javis konnte ja auch nicht im Vorwege wissen, ob Elvis die folgende, zur Aufnahme geplante Version nicht wieder verhunzt
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

  #75  
Alt 28.10.2012, 11:27
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
klar konnte er das nicht wissen, woher auch
aber es gab eine setlist, an der er sich orientieren und demnach auch die RECORD-taste drücken konnte

wieso macht man als fan eigentlich immer alles so kompliziert, nur weil man nicht glauben mag, dass eben NICHT jede show komplett mitgeschnitten wurde..
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag:
  #76  
Alt 28.10.2012, 11:30
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.502
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Ich mache es mir nicht kompliziert, sondern äusserte meine Vorstellung, wie es abgelaufen sein könnte. Meine Vermutung ist da gewiss ebenso wenig nachprüfbar wie gegenteilige Ansichten.
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Oliwa für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 28.10.2012, 12:31
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.752
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Es war doch so, dass man den Mittelteil aufnahm, weil da die Wahrscheinlichkeit
"brauchbaren Materiales" am grössten war.Ich kann mir vorstellen, dass diese Songs
ins Archiv kamen und der Rest überspielt wurde.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Ciscoking für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 28.10.2012, 13:21
Benutzerbild von Joern
Joern Joern ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 1.589
Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%
Mal wieder zum eigentlichen Thema dieses Topics.

Ich habe die CD gestern bekommen und muss ehrlich sagen, dass ich schon lange nicht mehr so eine gute Audiencequalität gehört habe. Obendrein ist das Konzert absolut hörenswert, wenn Elvis leider auch nicht immer mit dem gewünschten Ernst bei der Sache ist, wie z.B. bei "Until It's Time For You To Go". Für Audience Sammler und solche die gelegentlich nach besonders gutklingenden Audienceaufnahmen suchen, dürfen hier bedenkenlos zugreifen.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Joern für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 28.10.2012, 15:50
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Olli1105 Beitrag anzeigen
Mit Beschreibungen wie "Quatsch" und "ist doch bekannt" sollte man immer vorsichtig mit umgehen.
Wieso sollte ich damit vorsichtig umgehen, denn es ist tatsächlich "Quatsch". Diesen Ausdruck verwendete ich als Antwort auf Deine Annahme, die Du bzgl. "Fairytale" machtest. Hier:

Zitat:
Zitat von Olli1105 Beitrag anzeigen
Die Version vom 02. Mai 77 aus Chicago ist eine der Besseren und wäre offiziell noch unveröffentlicht gewesen

Übrigens gibt es ja noch auf der "Spring Tours" den Song "Fairytale" aus der gleichen Show. Demnoch wurde mitgeschnitten ...
"Demnach wurde mitgeschnitten" ... nee, eben nicht. Es wurden immer nur einzelne Songs auf einem Mehrspurband mitgeschnitten, keineswegs aber ganze - oder auch nur annähernd ganze - Shows. Und da wir das wissen, weil es verbrieft ist, ist die Aussage Quatsch. Punkt!

Zitat:
Bei meiner Annahme und den Hinweis beziehe ich mich auf die FTD "Spring Tours". Auf dieser befindet sich die Version aus Siginaw (richtig?) Also die Version auf die dann wohl bei der "Hits Of The 70's" zurückgegriffen wurde (richtig?). Also befinden sich auf dieser CD doch die besagten Mitschnitte?
Ja, da bekommen wir einige der mitgeschnittenen Songs, die während der Touren von Jarvis aufgezeichnet wurden. Sicherlich gab es noch ein paar mehr als die auf der "Spring Tours 77" veröffentlichten, aber vielleicht waren die tatsächlich so unbrauchbar, dass man sie direkt vernichtet bzw. wieder überspielt hat. Schon die Tatsache, dass man die 3 Songs, die man nachher für die VÖ der "Moody Blue" verwendet hat, im Studio stark bearbeiten musste, um sie einigermaßen anhörbar zu machen, weist meines Erachtens schon darauf hin, dass nicht viel brauchbares Material bei der Aktion rauskam.

Zitat:
1. Die mir bekannte Aufnahme von "My Way" (The Final Curtain Box) aus der Chicago Show weisst das gleiche Soundbild auf, daher bin ich davon ausgegangen, dass es sich hierbei um den offiziellen nicht verwerteten Rest handelt?
Wie bitte? Das gleiche Soundbild? Bei "Fairytale" handelt es sich um eine Multitrack-Aufnahme in STEREO, während "My Way" vom selben Tag auf der Curtain-Box eine Soundboard-Aufnahme in MONO ist.

Zitat:
Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass Herr F.J. die ganze Zeit am Pult saß und alle 2 Minuten die Aufnahme- und Stopptaste betätigt hat Wenn dies so war, dann gut. Aber könnt Ihr das annahnd der "Spring Tours" zu 100% bestätigen?
Nicht anhand der "Spring Tours 77", aber anhand der Aufzeichnungen, die es bezüglich der Vorgehensweise damals gibt. Und da wir bis heute keine weiteren professionell aufgezeichneten Tracks kennen, nehme ich an, dass auch keine vorliegen oder wenn doch, dann maximal vereinzelt. Aber warum hätte man ausgerechnet diese "My Way"-Version - die schon 2x offiziell erschien - hier verwursteln sollen, wenn noch andere, einigermaßen gescheite MT-Aufnahmen irgendwo in den Archiven liegen, die auf der 70er-FTD tatsächlich eine Besonderheit dargestellt hätten?

Jarvis ist ja damals nur mit so einem Vierspur-Aufnahmegerät losgezogen. Hätte man ganze Konzerte aufzeichnen wollen, wäre er sicher mit hochwertigerem Gerät aufgeschlagen. Aber das ist auch immer eine Kostenfrage. Bänder und das ganze Drumherum sind teuer. Und da man keineswegs vorhatte, ein durchgängiges Live-Konzert-Album - wie z.B. Memphis 1974 - zu erstellen (schließlich suchte man nur noch nach ein paar Lückenfüllern für die "Moody Blue"), hat Jarvis wohl tatsächlich immer nur an bestimmten Stellen den Aufnahmeknopf gedrückt, in der Hoffnung, dass irgendwas Gescheites dabei ist. Dass er unter diesen Umständen natürlich nicht exakt vor und hinter jedem Song, der evtl. in Frage kam, ein- und ausgeschaltet hat, versteht sich von selbst. Deswegen sind hier vielleicht auch ein paar Oldies mit auf die Bänder "geraten". Oder, was ich mir auch vorstellen könnte, aber nur eine Spinnerei von mir ist, er wollte für Notfälle - schließlich war Elvis zu diesem Zeitpunkt nicht der zuverlässigste - eine ausgewogene Mischung an Songs auf Band haben, die man evtl. noch anderweitig hätte verwenden können, falls Elvis in Sachen Studio-Aufnahmen rumgezickt hätte. Aber in diesem Punkt spekuliere ich nur. Fakt ist jedenfalls, dass bei seinen Aufzeichnungen nicht wirklich viel gutes Material rumgekommen sein kann, sonst hätte man diese Sachen aufbewahrt und wir hätten längst mehr davon zu hören bekommen.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________

Geändert von Circle G (28.10.2012 um 15:54 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Circle G für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 28.10.2012, 15:51
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Off-Topic:

Sorry, aber wer ist denn hier zuständig? Kann nicht mal jemand die Sachen verschieben oder meinetwegen auch einen Extra-Thread rund um die Frühjahrs-Tour 1977 aufmachen? Dann kann man das Thema ruhigen Gewissens ausdiskutieren und jene, die sich über die ursprüngliche CD - laut Thead-Titel - unterhalten wollen, fühlen sich nicht durch unsere Postings belästigt.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Circle G für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben