Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #701  
Alt 23.10.2006, 16:31
gast-20100121
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Leute, es führt zu weit, aber eigentlich müsste man, wenn man so eine Diskussion führen möchte (was ich schon lange einmal vorhatte, allerdings wird in diesem Thread, den ich sehr lange beobachtet habe, über die Maßen deutlich, dass es so gut wie unmöglich sein dürfte) und dabei glaubwürdig bleiben will, zuerst einmal eine Antwort auf die Frage finden "Was ist Krankheit?" bzw. besser "Was ist Gesundheit"? Es gibt verschiedene Definitionen von Gesundheit, wobei eine der gängigsten die der WHO ist:

"Die Gesundheit ist ein Zustand vollständigen physischen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und zeichnet sich nicht nur durch die Abwesenheit von Krankheit oder Behinderung aus."
......
Endlich wieder ein Ansatz, über den es sich lohnt nachzudenken!
V.a. auf die hier oft mit einer gewissen Häme gestellte Frage, "warum trat Elvis als kranker Mensch überhaupt so intensiv auf?", gibt dieses posting evtl. Antwort. Einige der gefundenen Medikamente können bewirken, daß Symptome einer Herzkrankheit verschwinden oder gemildert werden, sie beeinflussen das veg. Nervensystem, kein oder kaum Herzrasen oder -stolpern mehr. Auch damit verbundene Beklemmungsgefühle, Angst, Schlaflosigkeit etc. bekommt man so in den Griff für begrenzte Zeiträume. Dies nur als Beispiel. Subjektiv fühlt sich der Patient zeitweise symptomfrei, er wagt es aufzutreten. Gesund ist er deswegen nicht.
Krankhafter Zustand bedeutet eine chronische, im eigentlichen Sinne unheilbare oder unaufhaltbare Krankheit.
Dann noch das subjektive Empfinden des Patienten Elvis: Empfand er sich tatsächlich als krank? Ich denke im Laufe seiner Krankheitsgeschichte schon. Andernfalls hätte er die Medikamente nicht genommen. Welcher intelligente Mensch macht das schon?
Weiter gedacht, ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Mensch wie Elvis ohne Musik und Auftritte ein glücklicher Mensch gewesen wäre. Er war ein zur Musik berufener Mensch. Das ist was anderes als nur Job. Also tat er das, was seine Ärzte empfahlen (ob richtig empfohlen, steht woanders), um sich die Möglichkeit zu erhalten, seiner Berufung zu folgen. Er tat dies ganz sicher im Bewußtsein krank zu sein. Unverantwortlich? Schludrigkeit mit sich selbst? Ich warte schon direkt auf die Kommentare dazu! Und behaupte, daß es in der Musikgeschichte vielen großen Meistern so ergangen ist. Sie haben ihre Berufung, Begabung und vielleicht auch Sendung über alles gestellt. Dies passiert nicht bewußt, sondern aus einem elementaren Lebensbedürfnis heraus. Daran gibt es nichts zu kritisieren, nur zu bewundern.
Alt Alt 23.10.2006, 16:31
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #702  
Alt 23.10.2006, 16:32
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
Einspruch:
sieh dir mal die Tour-pläne der heutigen *großen* Rock- und Metalbands an..
die sind mitunter länger als ein Jahr am Stück unterwegs und kommen zwischendurch auf mehr als 150 Shows pro Jahr.. und eine Show dauert bei denen auch wesentlich länger als maximal 60 Minuten
Um das geht es ja auch hier gar nicht. Fakt ist doch, dass Elvis, je kränker und unpässlicher er wurde, desto mehr Konzerte gab er (Höhepunkt: 1976).
2 mögliche Gründe: Geldnot oder Selbstzerstörungswut (wahrscheinlich eine Kombination von beiden).
  #703  
Alt 23.10.2006, 16:34
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dream Beitrag anzeigen
Endlich wieder ein Ansatz, über den es sich lohnt nachzudenken!
V.a. auf die hier oft mit einer gewissen Häme gestellte Frage, "warum trat Elvis als kranker Mensch überhaupt so intensiv auf?", gibt dieses posting evtl. Antwort. Einige der gefundenen Medikamente können bewirken, daß Symptome einer Herzkrankheit verschwinden oder gemildert werden, sie beeinflussen das veg. Nervensystem, kein oder kaum Herzrasen oder -stolpern mehr. Auch damit verbundene Beklemmungsgefühle, Angst, Schlaflosigkeit etc. bekommt man so in den Griff für begrenzte Zeiträume. Dies nur als Beispiel. Subjektiv fühlt sich der Patient zeitweise symptomfrei, er wagt es aufzutreten. Gesund ist er deswegen nicht.
Krankhafter Zustand bedeutet eine chronische, im eigentlichen Sinne unheilbare oder unaufhaltbare Krankheit.
Dann noch das subjektive Empfinden des Patienten Elvis: Empfand er sich tatsächlich als krank? Ich denke im Laufe seiner Krankheitsgeschichte schon. Andernfalls hätte er die Medikamente nicht genommen. Welcher intelligente Mensch macht das schon?
Weiter gedacht, ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Mensch wie Elvis ohne Musik und Auftritte ein glücklicher Mensch gewesen wäre. Er war ein zur Musik berufener Mensch. Das ist was anderes als nur Job. Also tat er das, was seine Ärzte empfahlen (ob richtig empfohlen, steht woanders), um sich die Möglichkeit zu erhalten, seiner Berufung zu folgen. Er tat dies ganz sicher im Bewußtsein krank zu sein. Unverantwortlich? Schludrigkeit mit sich selbst? Ich warte schon direkt auf die Kommentare dazu! Und behaupte, daß es in der Musikgeschichte vielen großen Meistern so ergangen ist. Sie haben ihre Berufung, Begabung und vielleicht auch Sendung über alles gestellt. Dies passiert nicht bewußt, sondern aus einem elementaren Lebensbedürfnis heraus. Daran gibt es nichts zu kritisieren, nur zu bewundern.
Sich abends zum Schlafen niederspritzen und am Morgen (bei Elvis Nachmittag) wieder aufputschen um auf Touren zu kommen, ist natürlich sehr gesund für ein angegeriffenes Herz.
  #704  
Alt 23.10.2006, 16:36
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Nun ja, die wirklich großen Weltstars machen 1 (!) Megatour mit 50 oder mehr Shows im Jahr und dann 1-2 Jahre keine! Da ist ein Unterschied.
Das ist vielleicht heute so, wo es sich die betreffenden Personen a) erlauben und b) auch gar nicht mehr anders können. Ein über 60jähriger wird wohl tatsächlich nicht mehr die Energie haben, jahrelang in einem fort zu touren, obwohl Bob Dylan es genauso macht.

Aber in den 70ern waren die Top-Bands natürlich genauso auf Tour wie Elvis. Und mehr Konzerte hat der auch nicht gegeben, denn natürlich musst du irgendwo schon die Aufenthalte in Las Vegas abziehen, da nicht im geringsten vergleichbar mit dem Touren. Und da kam Elvis auch nur auf 50 oder 60 Auftritte, denke ich, also "normales" Tour-Pensum.
  #705  
Alt 23.10.2006, 16:40
gast-20100121
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Sich abends zum Schlafen niederspritzen und am Morgen (bei Elvis Nachmittag) wieder aufputschen um auf Touren zu kommen, ist natürlich sehr gesund für ein angegeriffenes Herz.
Wußte ich's doch! Ruckzuck ist da ein Schnelleser am Werk. Au Mann ...
  #706  
Alt 23.10.2006, 16:43
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dream Beitrag anzeigen
Endlich wieder ein Ansatz, über den es sich lohnt nachzudenken!
V.a. auf die hier oft mit einer gewissen Häme gestellte Frage, "warum trat Elvis als kranker Mensch überhaupt so intensiv auf?", gibt dieses posting evtl. Antwort.
Danke. Schade nur, dass es sonst offenbar niemand gelesen hat ...
  #707  
Alt 23.10.2006, 16:43
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Und da kam Elvis auch nur auf 50 oder 60 Auftritte, denke ich, also "normales" Tour-Pensum.
Für einen todkranken Mann (wie Elvis hier hingestellt wird) ist selbst das zu viel.
  #708  
Alt 23.10.2006, 16:45
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dream Beitrag anzeigen
Sie haben ihre Berufung, Begabung und vielleicht auch Sendung über alles gestellt. Dies passiert nicht bewußt, sondern aus einem elementaren Lebensbedürfnis heraus. Daran gibt es nichts zu kritisieren, nur zu bewundern.
Das denk ich auch. Das Wort "Sendung" gefällt mir natürlich besonders gut.
  #709  
Alt 23.10.2006, 16:46
gast-20100121
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Um das geht es ja auch hier gar nicht. Fakt ist doch, dass Elvis, je kränker und unpässlicher er wurde, desto mehr Konzerte gab er (Höhepunkt: 1976).
2 mögliche Gründe: Geldnot oder Selbstzerstörungswut (wahrscheinlich eine Kombination von beiden).

Klar doch! Mehr fällt dem Fan nicht ein!? Bloß diese "2 möglichen Gründe"? Wie überaus respektlos!
  #710  
Alt 23.10.2006, 17:08
MARIE MARIE ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 11.01.2005
Beiträge: 5.054
MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%
praytome
Zitat:
Mitpsychisch krank ist aus meiner sicht der der in foren dinge behauptet wo er weder richtig recherchiert hat noch die geringsten grundkenntnisse in diesen dingen hat aber im internet unreflektiert behauptungen aufgibt . Zitat antworten

So wie Du das machst
Antwort

Stichworte
selbstmord


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben