Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #61  
Alt 15.10.2008, 12:35
Benutzerbild von andy_m
andy_m andy_m ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 15.668
andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Ja, es ist auf allen Veröffentlichungen dieses Songs drauf. Schon auf meiner ersten Vinyl, und auch auf der neuesten FTD.


Sowas ähnliches gab es mal bei "Wooden Heart", da war an einer Stelle bei "should" ein entsetzliches Störgeräusch, und zwar auf jeder Veröffentlichung. Vor ein paar Jahren hat man das mal restauriert, und seitdem warte ich jedes Mal an der Stelle vergeblich auf dieses vertraute Zischen.
Das ist mir noch nie aufgefallen
Muss mir das mal anhören
Alt Alt 15.10.2008, 12:35
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #62  
Alt 15.10.2008, 12:39
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von andy_m Beitrag anzeigen
Hört sich fast wie so ein Dreh Sessel in Bewegung an
Sehr gut beschrieben!

Tatsächlich steht (zumindest heute - wie das 1970 war, weiß ich nicht) in jedem Tonstudio mindestens so ein rollbarer Drehsessel, nämlich im Regieraum am Pult, damit der Toningenieur überall dran kann, ohne sich zu verrenken oder aufzustehen.

Die Sache hat nur einen Haken: Es befindet sich dort kein Mikrofon, das dieses Geräusch aufnehmen könnte. Im Regieraum befindet sich nur ein sogenanntes Talkback-Mikrofon, über das der Toningenieur oder Produzent mit den Musikern im schalldicht abgeschlossenen Aufnahmeraum kommunizieren kann. Dieses Talkback-Mikrofon geht allerdings über einen separaten Intercom-Kanal und kann somit nicht auf die Aufnahme gelangen, oder es liegt über dem Musik-Signal, so dass dieses verstummt, sobald im Regieraum der Talkback-Knopf gedrückt wird - das kennen wir von diversen Outtakes von Elvis. Außerdem klingt so ein Micro eher blechern und würde eine Sesselbewegung niemals so kristallklar aufzeichnen. Auch läge es dann in der Mitte, und nicht rechts. Und wenn wir den unwahrscheinlichen Fall annehmen, dass es doch so war, dann würden wir an der Stelle noch ganz andere Nebengeräusche hören.

Geändert von gast-20090521 (15.10.2008 um 12:43 Uhr)
  #63  
Alt 15.10.2008, 12:40
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von andy_m Beitrag anzeigen
Das ist mir noch nie aufgefallen
Muss mir das mal anhören
Musst aber auf eine ältere Veröffentlichung zurückgreifen. Bei den neueren ist es nicht mehr da.
  #64  
Alt 15.10.2008, 12:41
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Richard Burton Beitrag anzeigen
Frage an MM: Wurde die Wellenformanalyse des Originals anhand der FTD "Love Letters From Elvis" oder anhand des Japan 20bit Remasters vorgenommen?
Ich habe die aktuelle FTD "Love Letters" dafür genommen, hatte ich gerade zur Hand.
  #65  
Alt 15.10.2008, 12:43
Benutzerbild von andy_m
andy_m andy_m ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 15.668
andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Musst aber auf eine ältere Veröffentlichung zurückgreifen. Bei den neueren ist es nicht mehr da.
Mach ich
PS das ist ja so wie bei den 1st Pressungen von If You Talk In Your Sleep wo das Gelächter von Elvis am Ende wegretuschiert wurde
Siehe Gold Records Vol.5 CD + Promissed Land CD.
Klare Unterschiede von 1st Pressungen + Pressungen aus den mid 90s.
  #66  
Alt 15.10.2008, 12:45
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von andy_m Beitrag anzeigen
PS das ist ja so wie bei den 1st Pressungen von If You Talk In Your Sleep wo das Gelächter von Elvis am Ende wegretuschiert wurde
Siehe Gold Records Vol.5 CD + Promissed Land CD.
Klare Unterschiede von 1st Pressungen + Pressungen aus den mid 90s.
Der Unterschied ist, dass es sich bei "If You Talk In Your Sleep" um einen tatsächlichen Remix handelt, wo man Elvis' Gesangsspur am Ende einfach stummgeschaltet hat, während es sich bei "Wooden Heart" aller Wahrscheinlichkeit um eine Audio-Restauration handelt, oder man hat das Masterband der ersten Generation gefunden, worauf dieses Störgeräusch noch nicht war, während die Platten alle von einer Kopie gepresst wurden.
  #67  
Alt 15.10.2008, 12:48
gast-20111607
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich bin mir nicht sicher, ob dies jetzt eine Rolle spielt, aber wie ich sehe, hast du wohl anhand von .mp3 Dateien verglichen, lt. Header von Audition?
  #68  
Alt 15.10.2008, 12:48
Benutzerbild von andy_m
andy_m andy_m ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 15.668
andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist, dass es sich bei "If You Talk In Your Sleep" um einen tatsächlichen Remix handelt, wo man Elvis' Gesangsspur am Ende einfach stummgeschaltet hat, während es sich bei "Wooden Heart" aller Wahrscheinlichkeit um eine Audio-Restauration handelt, oder man hat das Masterband der ersten Generation gefunden, worauf dieses Störgeräusch noch nicht war, während die Platten alle von einer Kopie gepresst wurden.
Ja genau, stimmt
Die haben das weg gemixt.

In diesem Fall von This is our dance + Wooden Heart war es Bestandteil des Masters auf den Audio Veröffentlichungen
  #69  
Alt 15.10.2008, 12:52
Benutzerbild von DelWebb
DelWebb DelWebb ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 7.592
DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von Richard Burton Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher, ob dies jetzt eine Rolle spielt, aber wie ich sehe, hast du wohl anhand von .mp3 Dateien verglichen, lt. Header von Audition?
mp3

nimmt man für solche experimente kein wav
__________________
--- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---
  #70  
Alt 15.10.2008, 12:53
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Richard Burton Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher, ob dies jetzt eine Rolle spielt, aber wie ich sehe, hast du wohl anhand von .mp3 Dateien verglichen, lt. Header von Audition?
Ja. Das macht keinen großen Unterschied für diese Art der Analyse, weil die MP3 erst oben im quasi unhörbaren Bereich dichtmachen. Ich kann aber gerne nochmal einen Wave einlesen und den Vorgang wiederholen, wenn Zweifel sein sollten.
Antwort

Stichworte
deary, echt, fake, joan, tapes


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben