Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #51  
Alt 25.01.2022, 17:17
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von schnupsi Beitrag anzeigen
Das Klopfen während dem Singen ist kein Problem, wenn man Rhythmusgefühl hat. Das hatte er auf jeden Fall. Es ist nichts anderes, als den Takt mit dem Fuß zu klopfen. Das passiert unbewusst. Es gibt so viele Gitarristen, die gleichzeitig spielen und singen. Brad Paisley, Keith Urban, Brian Setzer usw.
Gruß Thomas

Hi Thomas, mein Punkt war ein anderer: Klar geht das. Man hörts aber nicht in Elvis' Stimme.
Und daher meine Zweifel, ob das Live während der Aufnahmesession geschah, oder in einem späteren Overdub.

Probiers mal aus: Zu singen während man Gitarre spielt, ist easy, das ist sozusagen "aus einem Guss", egal ob lautes, kräftiges singen, oder leise gefühlvolle Ballade, denn das spielen der Gitarre übt keinen Druck auf den Brustkorb auf.
Wenn du aber beim Singen auf eine Gitarre klopfst, die dann auch noch am Körper anliegt, müsste man das in der Stimme hören, vor allem bei gefühlvollen Balladen. Die Gitarre schlägt gegen Brust oder Bauch beim Stehen, und selbst kleine Stöße hört man dann in der Stimme durch den kurzen Luftdruckaufbau in der Lunge. Vor allem wenn man das so kräftig wie Elvis bei Have I Told You macht. Sing doch mal Have I Told You und lass dir von deiner Frau dabei mit der Hand und einem Brotbrettchen wen du keine Gitarre hast ungefähr so stark wie es Elvis macht, vor die Brust oder den Bauch klopfen.
Selbst im sitzen mit der Gitarre aufm Schoß.
Du wirst dich wundern, wie man das in der Stimme hört. Noch dazu, wenn diese direkt mit dem Mikro davor aufgenommen wird.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag:
Alt Alt 25.01.2022, 17:17
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #52  
Alt 25.01.2022, 19:44
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.771
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Vielleicht hat er sie ja von sich weg gehalten, wie auf dem einen Foto zu sehen ist. Ich sehe es auf jeden Fall nicht als unmöglich an, dass die Aufnahmen zeitgleich entstanden sind.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 25.01.2022, 21:33
schnupsi schnupsi ist offline
Hat was zu erzählen
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 40
schnupsi Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Hi Thomas, mein Punkt war ein anderer: Klar geht das. Man hörts aber nicht in Elvis' Stimme.
Und daher meine Zweifel, ob das Live während der Aufnahmesession geschah, oder in einem späteren Overdub.

Probiers mal aus: Zu singen während man Gitarre spielt, ist easy, das ist sozusagen "aus einem Guss", egal ob lautes, kräftiges singen, oder leise gefühlvolle Ballade, denn das spielen der Gitarre übt keinen Druck auf den Brustkorb auf.
Wenn du aber beim Singen auf eine Gitarre klopfst, die dann auch noch am Körper anliegt, müsste man das in der Stimme hören, vor allem bei gefühlvollen Balladen. Die Gitarre schlägt gegen Brust oder Bauch beim Stehen, und selbst kleine Stöße hört man dann in der Stimme durch den kurzen Luftdruckaufbau in der Lunge. Vor allem wenn man das so kräftig wie Elvis bei Have I Told You macht. Sing doch mal Have I Told You und lass dir von deiner Frau dabei mit der Hand und einem Brotbrettchen wen du keine Gitarre hast ungefähr so stark wie es Elvis macht, vor die Brust oder den Bauch klopfen.
Selbst im sitzen mit der Gitarre aufm Schoß.
Du wirst dich wundern, wie man das in der Stimme hört. Noch dazu, wenn diese direkt mit dem Mikro davor aufgenommen wird.
Ich weiß, was du meinst. Ich bin aber der Meinung, das geht. Gerade wenn ein Mikro die Gitarre aufnimmt, muss du nicht laut klopfen. Die Gitarre befindet sich auch nicht direkt vor der Brust sondern liegt seitlich an den Rippen an. Und wenn die Gitarre auf dem Knie liegt, beeinflusst das den Gesang auch nicht würde ich sagen. Aber ich werde das testen, habe zum Glück einiges an Gitarren vorrätig.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei schnupsi für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 26.01.2022, 17:50
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Vielleicht hat er sie ja von sich weg gehalten, wie auf dem einen Foto zu sehen ist. Ich sehe es auf jeden Fall nicht als unmöglich an, dass die Aufnahmen zeitgleich entstanden sind.
Kann natürlich auch sein, und als unmöglich sehe ich das auch nicht an. Vielleicht war es wirklich nur eine ganz bestimmte Körperaltung die Elvis einnahm, irgndwas simples. Ich bin ja auch nur durch den Mix drau gekommen, weil ich mich ja ursprünglich fragte, über welches Mikro das eigentlich aufgenommen wurde. Insofern hat mir Thomas da ja mit seinen Pics schonmal weitergeholfen

Zitat:
Zitat von schnupsi Beitrag anzeigen
Ich weiß, was du meinst. Ich bin aber der Meinung, das geht. Gerade wenn ein Mikro die Gitarre aufnimmt, muss du nicht laut klopfen. Die Gitarre befindet sich auch nicht direkt vor der Brust sondern liegt seitlich an den Rippen an. Und wenn die Gitarre auf dem Knie liegt, beeinflusst das den Gesang auch nicht würde ich sagen. Aber ich werde das testen, habe zum Glück einiges an Gitarren vorrätig.
Wie ich schon bei honeybee eben schrieb, ich schließe auch nichts auch. Ich bin halt einfach nur skeptisch. Bin ja mal gespannt auf deinen Selbstversuch, also wenn ich das mache, dann hört mans in der Stimme. Da wo man kräftig singt, also sowieso ein hoher Druck zwischen Lunge und Stimmbändern herrscht, fällt das kaum auf. Aber bei Have I Told You bekomm ichs nicht hin, ohne das ich hinterher beim abhören der Aufnahme die Ungleichmäßigkeit in der Stimme höre. Wenn man so kräftig schlägt, wie Elvis bei Have I Told You.

Geändert von Wisdomy (26.01.2022 um 18:22 Uhr)
  #55  
Alt 26.01.2022, 18:05
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Ich habe eine weitere echte Stereo-Version bei Youtube hochgeladen, die man so bisher noch nicht gehört hat, jedenfalls hab ichs nicht gefunden.


I Beg Of You, die up Tempo Version.
Ich habe mich für Take 6 entschieden. Eigentlich hatte ich aus der Essential Elvis Vol.2 noch den Take 12 als beste Version in Erinnerung, weil Elvis da am besten singt. Take 12 habe ich daher auch als fertigen Stereo Master auf dem PC. Beim durchhören der einzelnen Takes aber fiel mir schmerzhaft auf, das ab Take 7 glaub ich das Piano fehlt. Daher klingen die Stereoversionen dann auch ziemlich leer. Take 12 ist zwar unglaublich clean und klar, aber blutleer. Ich hätte nicht gedacht, dass das so auffällt in der Stereovariante, wenn man die Räume eröffnen kann. Noch dazu, wenn die Tracks unkomprimiert sind. Daher habe ich mich für Take 6 entschieden, das Piano gehört einfach in den Song rein, außerdem singt Elvis da unterm Strich motivierter, wilder, anarchischer sozusagen. Es gibt in der Stereotrennung 2 problematische Stellen beim Chor, die aber noch akzeptabel sind. Bisweilen sind die Bänder auch nicht ganz sauber, häufig auf Elvis' Kanal, das habe ich schon bei Have i Told You bemerkt und anderen Songs, die später noch kommen.

Ich habe hier verschiedene Mixe auf dem PC, beispielsweise kann man das Schlagzeug hier sehr gut herausarbeiten, was generell nicht schwer ist, aber hier klingt das richtig geil wenn mans noch entsprechend restauriert, aber im Sinne eines ausgewogenen Gesamtmixes habe ich es doch sehr zurückgenommen, um ganze -10 db von 0 ausgehend. Selbst wenn ich nur auf -5 db gehe, ist es unglaublich präsent im Vordergrund, und da der Chor relativ weit im Hintergrund liegt, und auch die Gitarre im Mix mit dem Piano von Haus aus leiser ist, als bei Take 12, wo die Gitarre wesentlich präsenter ist, würde das Schlagzeug sehr dominant sein. Aber es hört sich richtig geil und modern an, wenn man das macht.

Man könnte auch beide Takes kombinieren. Ich könnte auch Elvis' Vocaltrack aus Take 12 auf den Instrumentalmix von Take 6 legen und vieles mehr. Aber das geht dann über das zusammenschneiden von ALLEN Tracks unterschiedlicher Takes hinaus und ich weiss nicht, ob da eine echte Fälschung beginnt. Eigentlich glasklar ja. Andererseits hat Elvis auch vorgefertigte Instrumentaltracks besungen, also war in der eigentlichen Session gar nicht anwesend. Aber da hats eben Elvis gemacht, abgestimmt auf den Track gesungen, und nicht im Nachhinein irgendein Pfuscher. Neue Abmischungen aller Sessionbänder mit Wahrung der Integrität des Aufnahmezusammenhangs sind ja was anderes , als einzelne Tracks verschiedener Sessions zusammen zu mischen. Aber die Versuchung ist da....
Aber mit dem Schlagzeug im Vordergrund bei Take 6 würd ich schon gern nochn Upload machen.


Als Video habe ich eine Szene aus Loving You gewählt, um möglichst nah an der Aufnahmezeit zu bleiben, außerdem fand ich es ganz witzig, einen Kotrast im Bild zu setzen, zu dem, was Elvis inhaltlich singt. Ich weiß nicht ob es so rüberkommt, wie ich es beabsichtige, aber das Video soll einen zum Schmunzeln anregen. Während Elvis darüber singt doch bitte geliebt zu werden prügelt er sich die ganze Zeit im Hintergrund


Ich kann das Video aber auch nochmal mit Take 12 als Stereo-Version hochladen, falls das jemand will.


Elvis Presley - I Beg Of You (Real...

Geändert von Wisdomy (26.01.2022 um 18:40 Uhr)
  #56  
Alt 04.03.2022, 17:30
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Baby What You Want Me To Do - Sit Down Shows - Stereo


Das ist ein Mix von 3 Versionen aus der ersten und zweiten Sit Down Show vom 27. Juni 1968


Auf Youtube existieren schon 2 Versionen von BWYWMTT, allerdings überzeugt mich deren Qualität nicht. Zudem hatte ich schon immer das Bedürfnis, mein persönliches "Best Of" zu machen. Da dieser Zusammenschnitt kein einzelner Song von A-Z ist, hab ich es explizit als Extended Mix gekennzeichnet.
Der Mix besteht nicht nur aus den 3 verschiedenen Videoversionen, sondern natürlich auch der Songs. Man hört also an jeder Stelle den original Song zum Video.

Ich hab bei der Gelegenheit gleich das müde rot-gelb lastige Videobild wieder zu einer ausgewogenen Farbgebung korrigiert. Quelle war die DVD, die BluRay hat ein noch besseres Bild, die ich aber nicht besitze.


Elvis Presley - Baby What You Want Me To Do...

Geändert von Wisdomy (04.03.2022 um 17:36 Uhr)
  #57  
Alt 04.03.2022, 20:49
SUN1954 SUN1954 ist offline
Hat was zu erzählen
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 41
SUN1954 Renommee-Level 0,4%
Grosse Klasse Wisdomy!!
Vielen herzlichen Dank für Deine unermüdliche Arbeit!

Die A-Capella Version von "Have I Told You Lately That I Love You" und der Mix von "I Beg Of You" (Instrumental Take 6 & Gesang Take 12) wären sehr interessant zu hören!
Vielleicht kannst Du diese auch noch hochladen.
  #58  
Alt 05.03.2022, 02:25
Benutzerbild von Zollerhess
Zollerhess Zollerhess ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Ettlingen
Beiträge: 988
Zollerhess Renommee-Level 0,4%
...und schon gesperrt?
  #59  
Alt 06.03.2022, 11:36
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von SUN1954 Beitrag anzeigen
Grosse Klasse Wisdomy!!
Vielen herzlichen Dank für Deine unermüdliche Arbeit!

Die A-Capella Version von "Have I Told You Lately That I Love You" und der Mix von "I Beg Of You" (Instrumental Take 6 & Gesang Take 12) wären sehr interessant zu hören!
Vielleicht kannst Du diese auch noch hochladen.
Dankeschön =)

Die A Capella Version kann ich hochladen, klar. Aber das wären dann 4 Versionen von ein und demselben Song. =) Wie A Capella solls denn sein? Ich kann das frei kombinieren.
Meine Lieblingsversion ist Elvis' Stimme Mitte, Hi-Heats Links, Gitarre Klopfen Rechts. Sonst nix. Elvis' Stimme im Takt minimalistischer Instrumentation hat was. Ich kann auch wahlweise den Bass dazu nehmen den man gaaaanz deutlich hört.

Ich hab bloß ein Problem: Ich möchte bei aller Mixerei seriös arbeiten. Die Version ohne das Gitarre Klopfen ist ja im Prinzip schon ein Verfälschung, über das simple neue abmixen hinausgehend. Ich finde das aber noch vertretbar. Eine A Capella Version hochzuladen, also eine Song ausziehen und nackt zu machen, und das öffentlich zugänglich zu machen, macht schon Bauchschmerzen. Ich stelle mir bei jeder Arbeit zwei Fragen: 1. Was würden die Original Protagonisten - mutmasslich - davon halten? 2. Was würde ICH davon halten, würde jemand Fremdes das mit meiner Arbeit machen?
Im Falle bei Have I Told You ist das von Bedeutung: Elvis singt nicht immer ganz sauber, trifft manchmal den Ton nicht sauber. In der A Capella Version wird das offenbar, was sonst im vollen Sound untergeht.

Aber vielleicht lade ich es hoch. Ich kann es ja explizit als Verfremdung kenneichnen. Wenn ich schon rumtöne, muss ich auch liefern. Das wäre aber, zusammen mit I Beg Of You Take 6+12 vielleicht, aber das Erste un Letzte mal. (Außer es bringt SEEEEEHR viele Klicks lol).

Gleiches gilt für I Beg Of You Take 6 und 12: Möglich ist das. Aber auch hier gilt: Das ist dann nicht mehr Original. Man kann ja verschiedene Takes in Gänze zusammenschneiden, in sich ist es immer noch original. War bei Elvis ja und auch ganz generell Gang und Gäbe. Young and Beautiful End Title Movie Version ist ein Zuammenschnitt aus 4 Takes lol. Oder 5 sogar. Aber Take 6 Instrumental mit Take 12 Vocaltrack zu kombinieren ist eindeutig eine Verfälschung. Mal sehen.

Geändert von Wisdomy (06.03.2022 um 12:13 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 06.03.2022, 11:52
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Zollerhess Beitrag anzeigen
...und schon gesperrt?
Ich war übers Wochenende verreist, und ja, das Video wurde gesperrt. Die Sperre bezieht sich auf das VIDEO, nicht auf den Sound.

Ich hatte damit gerechnet, denn beim 68er Material erlebt man das immer wieder, es gibt nur ein oder 2 Profile außerhalb der offiziellen Elvis Seiten auf Youtube und Viveo, bei denen das 68er Material nicht gesperrrt ist.

Ich habe ja die kompletten Sit Down Shows also Stereo vorliegen. Da kam mir die Idee, eine Extended Video Version zu machen. Gerade mit den 2 Music Breaks die Elvis mal zeigte, die ich so hammer finde. Wohlwissend, dass das sicher gesperrt würde, denn diese Erfahrung hatte ich schonmal 2010 gemacht. Ich hatte im Videobild große Einblendungen drin, was die Original Quellen sind. Einerseits, um bei einer manuellen Suche nach 68er Material durch EPE Juristen möglicherweise eine Sperre zu umgehen - ich kenne diese Person, die das jahrelang machte, sogar persönlich, nachdem 2010 meine Mixe durch ihn per Hand gesperrt wurden - andererseits mit der Idee: Solange das Videobild NICHT in seinem unverfälschtem Original zu sehen ist, es vielleicht doch online bleibt, weil es für "Runterlader" dadurch unattraktiv wird und der Urheber dadurch sagt: Das Original gibts nur bei uns, er stellt es hier nicht online. Außerdem sind die Einbledungen mit den Quellen eine direkte Werbung für die Original Quellen.

Die Sperrung erfolgte nun überraschenderweise durch einen Player, den ich gar nicht auf dem Plan hatte: Sony Music. Und zwar automatisch per Software.
Und: Die Sperrung bezieht sich ausschließlich auf das Video, nicht auf den Ton.

Die Sperrung hat auch keine Auswirkung aufs Konto, weil die Lizenzen ganz normal an Youtube gezahlt wurden - es ist also einfach nur nicht mehr öffentlich sichtbar. Ich selbst sehe das Video Nach wie Vor, wenn ich mich einlogge. Es ist also nicht in Gänze gesperrt oder gar gelöscht, wie das der Fall ist, wenn ein Inhalt rechtswidrig ist.
Merkwürdig ist auch, dass es nach dem Zeitpunkt der Sperre mit 36 Aufrufen und 6 Likes nach 2:15 min 8 weitere Aufrufe gab und einen weiteren Like. Eigentlich dürfte das gar nicht der Fall sein.
Interessant ist auch, dass der erkannte Bereich sich nur auf einen Teilbereich bezieht, und nicht aufs gesamte Material, das ja 7 Minuten umfasst.

Ich wusste gar nicht, dass die EPE gar nicht mehr die Rechte an dem Videomaterial hat, sondern SonyMusic. Wusstest ihr das? Ich hab davon nie was mitbekommen. Würde mich mal interessieren, warum und zu welchem Kaufpreis das an Sony ging. Ob dass das Aloha Material auch betrifft? Wenn das so wäre, dann wäre das Aloha FTD Set nur ein Vorläufer für eine Complete Aloha BluRay Box, die im Stile des 68er Materials für den Kommerzmarkt von Sony kommen könnte.

Bezüglich 68er Material: Das hätte man sich aber auch - im Nachhinein - denken können, wenn Sony eine BluRay Box rausbringt, also das Videomaterial beinhaltet.

Wie auch immer, ich könnte jetzt den Sound einfach als Audio-Upload machen mit Bildchen dazu wie das viele andere machen, aber erstens HASSE ich unbewegte Videos, und zweitens macht es ohne Videoschnitt keinen Sinn, eine "Baby What You Want Me To Do" Extended Version hoch zu laden. Dann lieber alle 3 Versionen jeweils einzeln komplett. Was aber albern ist. Meine Mixe sind zwar anders als die von anderen, die das auch schon taten, auch von der Stand Up Version, von der ich ein fertiges Video seit langen auf der Festplatte habe, aber ich muss mir überlegen, ob ich das wirklich will. Wie gesagt, ich habe eine Abgrundtiefe Abneigung dagegen, einfach NUR Sound hoch zu laden.

Geändert von Wisdomy (06.03.2022 um 12:10 Uhr)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben