Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #51  
Alt 15.10.2008, 12:09
little darling little darling ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 950
little darling Renommee-Level 10%little darling Renommee-Level 10%little darling Renommee-Level 10%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
[/size]

Der Mastertake ist der Take, den Elvis mit seiner Band im Studio einspielt, der ihm so gut gefällt, dass er sagt: "Das ist es, den nehmen wir!"

Der Master selber ist dann das, was am Ende auf der Platte veröffentlicht wird, nämlich der Mastertake, fertig abgemischt zusammen mit zusätzlichen Overdubs (also nachträglich aufgenommene Sachen wie Orchester und Chor).


Ja, genau so.

Also Mastertake = Master

Und wie ich sehe sind meine gedankengänge richtig...

Danke Michael für deine erklärung, hab alles verstanden.
Alt Alt 15.10.2008, 12:09
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #52  
Alt 15.10.2008, 12:13
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von little darling Beitrag anzeigen
Also Mastertake = Master
Nein, eigentlich nicht. :traurig:
  #53  
Alt 15.10.2008, 12:13
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von little darling Beitrag anzeigen
Also Mastertake = Master
Jetzt muss ich leider zum Erbsenzähler werden: Der Mastertake ist zwar Bestandteil des Masters, aber nicht zwingend der einzige. Korrekt wäre die Gleichung so:

Master = Mastertake + Korrekturen + Overdubs + Effekte
  #54  
Alt 15.10.2008, 12:15
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Ja, genau so.
Aber wo kommt das Geräusch dann her, wenn es nicht im Studio entstanden ist?
Hatten wir das schon geklärt?

Für mich hört sich jedenfalls wie ein mit einem Mikrofon aufgezeichnetes Geräusch an.
  #55  
Alt 15.10.2008, 12:21
little darling little darling ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 950
little darling Renommee-Level 10%little darling Renommee-Level 10%little darling Renommee-Level 10%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Nein, eigentlich nicht. :traurig:
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich leider zum Erbsenzähler werden: Der Mastertake ist zwar Bestandteil des Masters, aber nicht zwingend der einzige. Korrekt wäre die Gleichung so:

Master = Mastertake + Korrekturen + Overdubs + Effekte


zu früh gefreut...aber sobald Elvis sagte "das gefällt mir" dann kam es so aufs album..
naja aber mit dem geräusch lag ich wenigstens richtig...
  #56  
Alt 15.10.2008, 12:23
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Aber wo kommt das Geräusch dann her, wenn es nicht im Studio entstanden ist?
Hatten wir das schon geklärt?
Hatten wir insofern "geklärt", als dass ich eingeräumt habe, keine Erklärung dafür zu haben. Ich bitte um etwas Detektivarbeit - bitte mal reinhören und überlegen, was es sein könnte. Was hört sich so an? Klingt ein wenig nach Ächzen im Gebälk.

Zitat:
Für mich hört sich jedenfalls wie ein mit einem Mikrofon aufgezeichnetes Geräusch an.
Ich bin geneigt, Dir da zuzustimmen. Es klingt zumindest "lebendig". Eine Art statische Entladung oder ähnliches, direkt in die Bandmaschine, würde so nicht klingen. Dann wäre es auch eher mittig. Andererseits passt es nach seiner Position im Panorama auch zu keiner der mitspielenden Spuren. Der Mix ist ziemlich gradlinig aufgeteilt in rechts, links und Mitte. Das Störgeräusch hingegen schwebt dreiviertel-rechts ein wenig über allem. Echt rätselhaft...

Geändert von gast-20090521 (15.10.2008 um 12:26 Uhr)
  #57  
Alt 15.10.2008, 12:25
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von little darling Beitrag anzeigen
zu früh gefreut...aber sobald Elvis sagte "das gefällt mir" dann kam es so aufs album..
Ja, in der Zeit vor 1969, als noch keine Overdubs gemacht wurden und die Songs meistens sogar direkt Stereo im Studio aufgenommen wurden (oder in den 50ern in Mono). Aber seit der 69er Session kamen ja immer noch zusätzliche Spuren nachträglich mit aufs Band, z.B. Streicher, Bläser und Chöre. Der von Elvis ausgewählte Take wurde also "erweitert".
  #58  
Alt 15.10.2008, 12:26
Benutzerbild von andy_m
andy_m andy_m ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 15.668
andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%
Bin auch schon schwer am Rätseln was das für ein Geräusch sein kann.
Muss mal diesen Song nochmal vergleichen mit allen vorhandenen Tonträgern.
Aber ich glaube das ist überall drauf. Das gehört quasi zum Lied
Hört sich fast wie so ein Dreh Sessel in Bewegung an

Geändert von andy_m (15.10.2008 um 12:29 Uhr)
  #59  
Alt 15.10.2008, 12:30
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von andy_m Beitrag anzeigen
Muss mal diesen Song nochmal vergleichen mit allen vorhandenen Tonträgern.
Aber ich glaube das ist überall drauf.
Ja, es ist auf allen Veröffentlichungen dieses Songs drauf. Schon auf meiner ersten Vinyl, und auch auf der neuesten FTD.

Zitat:
Das gehört quasi zum Lied
Sowas ähnliches gab es mal bei "Wooden Heart", da war an einer Stelle bei "should" ein entsetzliches Störgeräusch, und zwar auf jeder Veröffentlichung. Vor ein paar Jahren hat man das mal restauriert, und seitdem warte ich jedes Mal an der Stelle vergeblich auf dieses vertraute Zischen.
  #60  
Alt 15.10.2008, 12:34
gast-20111607
Gast
 
Beiträge: n/a
Interessanter Vergleich der Wellenformen anhand des Referenzprogramms Adobe Audition, neben Steinbergs Wave Lab wohl so ziemlich State-of-the Art im semi- bis professionellen Bereich...

Der Vergleich bei "TSYOC" zeigt dann auch ziemlich deutlich das gleichgeschaltete Plattkomprimieren anhand von ziemlich stringenter Gleichsetzung der Frequenzen Höhen und Bässe, im Original sieht dies um einiges gleichmäßig verteilter aus.

Ich habe leider kein absolutes Gehör, aber faktenbasierte Materie leuchtet dann schon ein...

Frage an MM: Wurde die Wellenformanalyse des Originals anhand der FTD "Love Letters From Elvis" oder anhand des Japan 20bit Remasters vorgenommen?
Antwort

Stichworte
deary, echt, fake, joan, tapes


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben