Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #41  
Alt 26.08.2009, 10:07
gast-201108181
Gast
 
Beiträge: n/a
Wie war denn nochmal die Geschichte von Dolly Parton. Da war doch mal was mit dem Colonel etc. Hat das jemand spontan auf der Pfanne?
Alt Alt 26.08.2009, 10:07
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #42  
Alt 26.08.2009, 11:26
gast-20110425
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
Schön dass Du das Buch kritisch betrachtest. Aber um Vergewaltigungsandeutung geht es nur in einem vergessenswerten Bruchteil des Buches. Und man muss nicht zum Analytiker geboren sein, um die psychischen Probleme zu erkennen, die Priscilla mit ihrem Gatten hatte. Von daher lohnt sich das Lesen dieses Buches auf jeden Fall.
Liebster Reverend!
Es sagt doch keiner, dass dieses Buch nicht mal gelesen werden sollte. Jedoch würdest du dieses Buch als Grundlage deines Wissens über Elvis nehmen oder evtl. auch ab und zu Fachliteratur o.ä. dazuziehen, um dir evtl. eine objektivere Meinung zu bilden?
Ist schon ein wenig einseitig, wenn man sich nur auf die Ex-Frau bezieht!
  #43  
Alt 26.08.2009, 11:43
gast-20100801
Gast
 
Beiträge: n/a
Auch dieses Buch sollte gelesen werden. Natürlich ist es subjektiv, so wie alle Erlebnisberichte. Frage mal zwei Leute, die sich scheiden lassen. Wenn Du es nicht wüsstest, kämst Du niemals darauf, dass die beiden von den gleichen Begebenheiten sprechen.

Man muss sich also viele Meinungen (in dem Fall in Buchform) anhören/durchlesen und versuchen, alles auf einen Nenner zu bringen. Meistens befindet sich die Wahrheit ja irgendwo im Mittelfeld.
  #44  
Alt 26.08.2009, 11:45
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Sonja68 Beitrag anzeigen
Ist schon ein wenig einseitig, wenn man sich nur auf die Ex-Frau bezieht!
jeder fängt mal klein an.
  #45  
Alt 26.08.2009, 14:21
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Für In The Ghetto wurde abgedrückt,weil der Song in Elvis eigenen Musikverlag geschützt ist.Das gilt für alle von Mac Davis geschriebene Songs für Elvis.
Ja, aber nur die Verlagsrechte, was egal ist, denn in irgendeinen Verlag muss ein Song ja schließlich, dann kann es auch der von Elvis sein. Mit "nicht abgedrückt" meinte ich die zusätzlichen Urheber-Tantiemen (also den Teil, den der Komponist letztendlich ausgezahlt bekommt), wo ja auch öfter mal abgegriffen wurde, wenn sich die Autoren darauf einließen.

Wenn man hier mitdiskutiert, ist es ratsam, sich erst mal über die genauen Unterschiede zwischen Werksrechten, Urheberrechten und Verlagsrechten zu informieren, statt alles in einen Topf zu werfen und dann willkürlich aus dem Hut zu zaubern, was einem gerade passt.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #46  
Alt 26.08.2009, 14:36
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Monday Beitrag anzeigen
jeff barry war seinerzeit im brill building beschäftigt,dabei handelte es sich um einen riesigen verband von 165 musikverlegern.
Falsch. Im Brill Building saßen keine 165 Musikverleger, sondern Songwriter, die am Fließband die Lieder raushauten, u.a. auch für Elvis. Das sollte man schon wissen ...

Zitat:
selbst frank sinatra sagte das die "my way" version von elvis die beste war die es je gab.
Interessant. Wann und wo sagte Sinatra das? In seinem Beileidstelegramm anlässlich Elvis' Tod? Und zu wem sagte er das? Zu Larry Geller?

Zitat:
...ich will keinen stress,aber was nunmal wahr ist muss auch wahr bleiben.
Da sind wir uns ja einig

Zitat:
in 22 jahren EIN song den der colonel elvis verwehrte???
Lies mein Posting: Ich sagte nicht, dass es nur ein Song war, sondern dass wir bisher nur einen konkreten Song benennen konnten, bei dem es (angeblich) so war.

Zitat:
ich lach mich schlapp,es gibt genügend beispiele das auf seltsame weise einiges nicht zustande kam.
Dann mal her mit den Beispielen. Quellen und Belege bitte nicht vergessen!

Und nochmal die Frage: Hatte Elvis nicht eh genug Hits, mehr als jeder andere? Warum hat Colonel Parker die denn nicht "verhindert"?
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #47  
Alt 26.08.2009, 14:50
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.716
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Ja, aber nur die Verlagsrechte, was egal ist, denn in irgendeinen Verlag muss ein Song ja schließlich, dann kann es auch der von Elvis sein. Mit "nicht abgedrückt" meinte ich die zusätzlichen Urheber-Tantiemen (also den Teil, den der Komponist letztendlich ausgezahlt bekommt), wo ja auch öfter mal abgegriffen wurde, wenn sich die Autoren darauf einließen.

Wenn man hier mitdiskutiert, ist es ratsam, sich erst mal über die genauen Unterschiede zwischen Werksrechten, Urheberrechten und Verlagsrechten zu informieren, statt alles in einen Topf zu werfen und dann willkürlich aus dem Hut zu zaubern, was einem gerade passt.
Diesen Unterschied kenne ich,da brauche ich nicht dich dazu um mich aufzuklären.Von wo od. wen weißt du das gerade Davis nichts abdrücken mußte alle anderen aber schon.Kennst Du die Verträge zwischen den Songwritern u.Elvis Presley Music od.Glady´s Music.
  #48  
Alt 26.08.2009, 14:54
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Paolo Pinkel Beitrag anzeigen
Wie war denn nochmal die Geschichte von Dolly Parton. Da war doch mal was mit dem Colonel etc. Hat das jemand spontan auf der Pfanne?
Ja, von der Geschichte gibt es mehrere Versionen. In einer Version handelt es sich um den Song "Coat Of Many Colors", bei der anderen Darstellung um "I Will Always Love You". Allein dieser Widerspruch lässt zweifeln.

Die Geschichte hat jedoch noch mehrere Haken, woran man sie aufhängen könnte:

Dolly Parton schrieb in erster Linie Songs für sich selber. Dass sie zwei so starke Nummern weggeben könnte, statt sie selber zu singen, ist mehr als unwahrscheinlich. Sänger, die selber schreiben, geben Songs meistens dann nur weg, wenn sie selber nicht davon überzeugt sind. Oder sie schreiben sie jemand anders auf den Leib. Das kann man jedoch ausschließen, wenn man die Songs kennt. Sie sind beide autobiographisch mit einem direkten Bezug zu Dollys Leben: "I Will Always Love You" hat sie ihrem damaligen Partner Porter Wagoner gewidmet. "Coat Of Many Colors" handelt von einem Mantel, den ihr ihre Mutter als Kind genäht hat. Diesen Mantel gibt es wirklich, er kann heute im Dolly-Parton-Museum bestaunt werden. Beide Songs sind also definitiv nicht für Elvis geschrieben worden, Dolly hat sie für sich selber geschrieben. Das ist Fakt, die Geschichte ist somit hinfällig, dass Elvis dadurch ein Hit durch die Lappen gegangen ist.

Außerdem waren beide Songs keine Hits, zumindest nicht in den Pop-Charts, nur in den Country-Charts. "I Will Always Love You" taucht als Re-Release erstmalig 1982 in den Charts auf, da war Elvis schon 5 Jahre tot. Anfang der 90er wurde es dann ein Hit in der Soul-Version von Whitney Houston. Ob Elvis 1973 (da wurde der Song geschrieben) damit einen Hit hätte landen können, ist mehr als fraglich, denn zu der Zeit brachte er ständig Balladen raus, die kein Mensch hören wollte.

Eine andere Version der Story besagt, dass Elvis einen dieser Songs covern wollte und Parker dafür die Verlagsrechte gefordert hat. Auch das kann man abhaken, denn bei Covers gab es nie Verlagsrechte. Oder glaubt jemand, dass Parker von den Beatles Verlagsrechte von "Yesterday", "Hey Jude" und "Something" gefordert (oder gar bekommen) hat? Oder von Simon & Garfunkel für "Bridge Over Troubled Water"? Die hätten ihn mal fein ausgelacht damit.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #49  
Alt 26.08.2009, 15:04
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Von wo od. wen weißt du das gerade Davis nichts abdrücken mußte alle anderen aber schon.Kennst Du die Verträge zwischen den Songwritern u.Elvis Presley Music od.Glady´s Music.
Ich habe das mal irgendwo gelesen, dass es bei "Ghetto" Diskussionen gab, weil Mac Davis nicht abdrücken wollte. Elvis wollte den Song trotzdem singen, also sang er ihn. Wo das stand, weiß ich leider nicht mehr.

Außerdem braucht man dafür die Verlagsverträge nicht zu kennen, denn da steht das nicht drin, das waren Nebenabreden.

Aber mal ganz nebenbei: Kennen denn all die anderen, die ständig behaupten, alle mussten abdrücken, die Verlagsverträge?
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #50  
Alt 26.08.2009, 15:41
gast-201108181
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich würde Dir ja gerne danken für die Antwort, leider sind aber einige "grobe Fehler" (um Deine Sprache hier zu bemühen ) in dem Posting.


Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Ja, von der Geschichte gibt es mehrere Versionen. In einer Version handelt es sich um den Song "Coat Of Many Colors", bei der anderen Darstellung um "I Will Always Love You". Allein dieser Widerspruch lässt zweifeln.
Ich meinte auch das "I Will Always Love You". Daß es zu dem anderen Song Gerüchte oder Spekulationen gabe, weiß ich nicht. Kann man ja mal recherchieren.

Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Die Geschichte hat jedoch noch mehrere Haken, woran man sie aufhängen könnte:

Dolly Parton schrieb in erster Linie Songs für sich selber. Dass sie zwei so starke Nummern weggeben könnte, statt sie selber zu singen, ist mehr als unwahrscheinlich. Sänger, die selber schreiben, geben Songs meistens dann nur weg, wenn sie selber nicht davon überzeugt sind. Oder sie schreiben sie jemand anders auf den Leib. Das kann man jedoch ausschließen, wenn man die Songs kennt. Sie sind beide autobiographisch mit einem direkten Bezug zu Dollys Leben: "I Will Always Love You" hat sie ihrem damaligen Partner Porter Wagoner gewidmet. "Coat Of Many Colors" handelt von einem Mantel, den ihr ihre Mutter als Kind genäht hat. Diesen Mantel gibt es wirklich, er kann heute im Dolly-Parton-Museum bestaunt werden. Beide Songs sind also definitiv nicht für Elvis geschrieben worden, Dolly hat sie für sich selber geschrieben. Das ist Fakt, die Geschichte ist somit hinfällig, dass Elvis dadurch ein Hit durch die Lappen gegangen ist.
Das ist kein Fakt, sondern Spekulation.

Punkt 1: Dolly Parton ist eigentlich in erster Linie Songwriterin. Soviele Songs, wie sie geschrieben hat, kann sie gar nicht aufnehmen. Nicht umsonst ist sie (soweit ich weiß) in der HoF der Songwriter.

Punkt 2: Es ist doch Blödsinn, daß Songs nur weitergegeben werden, wenn sie selber nicht davon überzeugt sind. Diese Märchen hört man dummerweise immer wieder. Und auch Songs mit persönlichen Verbundenheiten kann man weitergeben. Kein Problem. Hat nicht sogar Roy OPrbison sein Claudette erst Cash angeboten und mußte überredet werden, es selbst zu veröffentlichen?

Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Außerdem waren beide Songs keine Hits, zumindest nicht in den Pop-Charts, nur in den Country-Charts. "I Will Always Love You" taucht als Re-Release erstmalig 1982 in den Charts auf, da war Elvis schon 5 Jahre tot. Anfang der 90er wurde es dann ein Hit in der Soul-Version von Whitney Houston.
I Will Always Love You war schon 1974 No. 1 der Country-Charts. Und wäre es da in den Pop-Charts gelistet worden, wäre es wohl da No. 1 geworden.

Was nun stimmt, kann niemand mit Sicherheit sagen. Möglich ist alles - Und damit weit ab von FAKT.

Aber hat nicht jemand mal ein Interview oder sowas von Dolly gepostet, bei dem sie darauf eingeht? Ich meine, da gab es doch schon mal was.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
colonel, schmunzeln


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben