Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #41  
Alt 20.01.2017, 11:58
Benutzerbild von cos
cos cos ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Rostock
Beiträge: 26.584
cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Ich verstehe, wie Du das meinst, doch um bei Deinem Beispiel zu bleiben:
Die Platte xyz, die am Montag erscheint, muss doch erstmal von den Musik-Fans gekauft werden, cos.
Und wieso gibt es dann aufgrund der Vorbestellungen gleich ein Eintritt auf Platz 1 oder 2 direkt am Erscheinungstag? Ich bin mir gerade nicht ganz so sicher, aber war es nicht sogar bei It's now or never in England, dass Elvis direkt auf Platz 1 eingestiegen ist, weil die Vorbestellungen so enorm waren?
__________________

Alt Alt 20.01.2017, 11:58
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #42  
Alt 20.01.2017, 15:34
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
wenn alleine schon VORBESTELLUNGEN eine gold- platin- oder was auch immer-auszeichnung herbeiführen können..
wieso soll das dann nicht auch auswirkungen auf die CHARTS haben?
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #43  
Alt 20.01.2017, 16:06
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Es war Jailhouse Rock und dieser Song war der 1. Song der in England von 0 auf die 1 eingestiegen ist.
  #44  
Alt 20.01.2017, 16:16
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%

.

Ich wollt mir hier -statt weiterer Beiträge- eigentlich allenfalls (zumal eh nicht persönlich angesprochen) 'ne Tüte Popcorn erlauben und mit euch auf unseren Chart-Großmeister Tafka warten, bis dieser sich dazu etwas ergoogelt hat...

Nun ja:

Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
wenn alleine schon VORBESTELLUNGEN eine gold- platin- oder was auch immer-auszeichnung herbeiführen können..
Wenn diese dies könnten, platzier(t)en sich Titel ja zu Hauf schon merklich vor jeweiligem Veröffentlichungstermin! Diesbezügliche Anmerkungen ("...allein der Vorbestellungen wegen von Null auf Eins!") in Presseerzeugnissen wie auch natürlich auf Elvis-Onlineseiten sind nicht selten irreführend bis falsch.

Entscheidend hierfür wäre in jedem Fall jeweilig betreffendes (Chart-)Regelwerk (zur konkret betrachteten Zeit). Und wo allenfalls Umsätze (in Dollar, Pfund -was auch immer) oder verkaufte Stückzahlen (an Tonträgern) chatrelevant werden konnten, hatten reine Vorbestellungen keine entsprechenden Auswirkungen.

Kaufabsichten zum Beispiel in GB seinerzeit zur Single "It's Now Or Never" gab es an die 549.000, welche sich aber über so etliche Wochen erstreckten, zumal sich die Veröffentlichung aufgrund Urheberrechtsgeschichten verzögerte. Dann aber doch im Oktober auf den Markt gebracht, in dessen letzten Tagen verkauft (inklusive der nunmehr bezahlten Abholungen an Vorbestellungen), konnte die Nummer auch mit erster Novemberwoche jeweiligen Platz in ebenso jeweilig erster Chartwoche (Man bedenke abweichende Eintrittsdaten bei Melody Maker/New Musical Express/Record Retailer....!) einnehmen.

.

Geändert von Graves_bei_Nacht (20.01.2017 um 16:30 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 20.01.2017, 16:30
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Was macht Tafka (in einem solchen Fall) wäre hier allenfalls noch nachzulesen.

...Eine darüber hinaus sachliche und zugleich faktisch reine Aufarbeitung somit aber dann nicht zu erwarten.
Da Du beides in Wechselwirkung für mich ausschließt, bedarf es dazu keines weiteren Kommentars.

Zitat:
Tatsächlich nämlich ist die Betrachtung Erscheinungstermin (jeweiliger Zeitschrift) und die in dieser dargestellten Chartwoche weltweit und über die Jahrzehnte auch eine Wissenschaft für sich
Soviel steht mal fest, ja. Ist aber auch nichts Neues.

Zitat:
Dies hier krampfhaft am Beispiel der MUSIC WEEK für alle geltend manifestieren zu wollen,
Das will übrigens niemand. Beachte Ursache und Wirkung:
Jemand bemerkte den 13.08.77 - richtig - als britischen Chart-Einstieg für "Way Down" (Music Week), den Du dann auf 07.08.77 korrigiertest. Daraufhin bemühte ich mich um Aufklärung.
Das Ergebnis - ein zünftiges Durcheinander - liegt vor...

Zitat:
ist somit zusätzlicher Unfug.
Unfug. Na klar. Was sonst?!

Zitat:
Es gab und gibt noch immer reichlich Beispiele, an denen der jeweilige Veröffentlichungstag (seinerzeit per Magazin, heutzutage online + zum Teil Magazin) NICHT mit Anfang oder auch Ende der enthaltenen Chartwoche übereinstimmt! Hierfür müsste dann wieder an einem völlig anderen Erklärungsversuch gebastelt werden, so lange man sich grundsätzlich einer statt dessen einheitlichen Regel/Benennung verschließen mag.
Ich möchte mich doch nichts und niemandem verschließen; doch meine Logik hält die vorweg genommene Chart-Notierung am Montag (statt am Samstag) für unplausibel.


Zitat:
cos:
Und wieso gibt es dann aufgrund der Vorbestellungen gleich ein Eintritt auf Platz 1 oder 2 direkt am Erscheinungstag? Ich bin mir gerade nicht ganz so sicher, aber war es nicht sogar bei It's now or never in England, dass Elvis direkt auf Platz 1 eingestiegen ist, weil die Vorbestellungen so enorm waren?
Das mit den Vorbestellungen ist ein interessanter Einwand.
Das wiederum könnte sich tatsächlich schon am Montag bemerkbar machen, wenn da gleich so und soviele Exemplare über den Ladentisch gehen, doch unterm Strich gehen die Verkäufe (bestenfalls) am Dienstag, Mittwoch usw. ja weiter, und abgerechnet wird dann - folgerichtig - am bzw. gegen Ende der laufenden Woche.
Erst mit der Magazinveröffentlichung am Samstag (und ich beziehe mich jetzt nur auf das damalige Print-Verfahren; wie das heutzutage online gehandhabt wird, entzieht sich de facto meiner Kenntnis) fand die Chart-Erstellung ein Ende; vorher wurde ja fleißig zusammen addiert. Also in dem Vergleichsbeispiel 500.000 Vorbestellungen gleich am Montag plus zusätzliche Verkäufe in den Tagen danach. Die Bilanz erfolgte dann per Samstag im Magazin.


Zitat:
burroughs:
wenn alleine schon VORBESTELLUNGEN eine gold- platin- oder was auch immer-auszeichnung herbeiführen können..
wieso soll das dann nicht auch auswirkungen auf die CHARTS haben?
Ich glaube schon, dass dies Auswirkungen auf die Chart-Platzierung hatte, doch darfst Du dabei nicht vergessen, dass ja auch die Künstlerkollegen fleißig Platten verkauft haben.
Nehmen wir mal an, Elvis hat von der Platte xyz per Vorbestellungen schon am Montag 500.000 Stück verkauft (plus weitere in den Tagen danach), doch Künstlerkollegen konnten noch mehr ihrer eigenen Platten absetzen, dann reichte es eben unterm Strich nicht aus, um bei der Abschlussbilanz (veröffentlicht am Samstag im Heft) die Nase vorn zu haben.
Aber vielleicht kann das noch jemand besser zu erklären versuchen.


Zitat:
Glen:
Es war Jailhouse Rock und dieser Song war der 1. Song der in England von 0 auf die 1 eingestiegen ist.
Da weiß ich aber nicht, ob das mit Vorbestellungen zusammen hing.
Die Platte kam am Montag raus, wurde offenbar gekauft wie warme Semmeln und hatte per Endabrechnung am Samstag die größten Absätze in der bisherigen Woche. So würde ich das vermuten.
(Aber natürlich ohne Gewähr )
  #46  
Alt 20.01.2017, 16:39
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Ich möchte mich doch nichts und niemandem verschließen; doch meine Logik hält die vorweg genommene Chart-Notierung am Montag (statt am Samstag) für unplausibel.
Ich habe hier (Thread) längst die Lust (und jeglichen Sinn etwaiger Erklärungen aus den Augen) verloren und werde mich tatsächlich auch nicht weiter äußern.


Da ich dich aber hier wiederholt von einem Samstag schreiben sehe, du jeweiligen Charteintritt definitiv mit Erscheinungstermin (Magazin) festgelegt haben magst, sei mal ganz nebenbei darauf verwiesen, dass das Magazin New Musical Express in den ersten aus Elvis' Sicht relevanten 11 Jahren jeweilig freitags erschien, du dann ergo demnach entsprechende Chartdaten in deinem hier gepriesenen Thread (der Nummer 1-Titel) dahingehend zu korrigieren hättest.
  #47  
Alt 20.01.2017, 16:44
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Ich habe hier (Thread) längst die Lust (und jeglichen Sinn etwaiger Erklärungen aus den Augen) verloren und werde mich tatsächlich auch nicht weiter äußern.


Da ich dich aber hier wiederholt von einem Samstag schreiben sehe, du jeweiligen Charteintritt definitiv mit Erscheinungstermin (Magazin) festgelegt haben magst, sei mal ganz nebenbei darauf verwiesen, dass das Magazin New Musical Express in den ersten aus Elvis' Sicht relevanten 11 Jahren jeweilig freitags erschien, du dann ergo demnach entsprechende Chartdaten in deinem hier gepriesenen Thread (der Nummer 1-Titel) dahingehend zu korrigieren hättest.
Lass mich mit einem Zitat antworten:

Zitat:
Unfug.
Du hast längst bemerkt, dass es mir auf das VÖ-Datum der gedruckten Charts ankommt - ob das samstags oder freitags geschah, ändert doch nichts am Sachverhalt.
Beim Beispiel von "Way Down" ging es halt um den Samstag. So what?!
  #48  
Alt 20.01.2017, 16:45
Benutzerbild von cos
cos cos ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Rostock
Beiträge: 26.584
cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen



Erst mit der Magazinveröffentlichung am Samstag (und ich beziehe mich jetzt nur auf das damalige Print-Verfahren; wie das heutzutage online gehandhabt wird, entzieht sich de facto meiner Kenntnis) fand die Chart-Erstellung ein Ende;
Die dürfte sicher früher beendet worden sein, da Erscheinung nicht gleich Erstellung und Druck ist.
__________________

  #49  
Alt 20.01.2017, 16:47
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von cos Beitrag anzeigen
Die dürfte sicher früher beendet worden sein, da Erscheinung nicht gleich Erstellung und Druck ist.
Das ist vollkommen richtig.
Ich wollte die eigentliche Streitfrage dadurch aber nicht noch zusätzlich verkomplizieren.
  #50  
Alt 20.01.2017, 17:07
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Ich glaube schon, dass dies Auswirkungen auf die Chart-Platzierung hatte..
eben, das meinte ich ja ;)
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
doch darfst Du dabei nicht vergessen, dass ja auch die Künstlerkollegen fleißig Platten verkauft haben.
tu ich keineswegs, warum auch?

Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Nehmen wir mal an, Elvis hat von der Platte xyz per Vorbestellungen schon am Montag 500.000 Stück verkauft (plus weitere in den Tagen danach), doch Künstlerkollegen konnten noch mehr ihrer eigenen Platten absetzen, dann reichte es eben unterm Strich nicht aus, um bei der Abschlussbilanz (veröffentlicht am Samstag im Heft) die Nase vorn zu haben.
mir ging es auch nicht darum, mit einer bestimmten vorbestellungs-menge die nase in den charts vorne zu haben sondern lediglich darum, dass ich darauf hinaus wollte, DASS die Vorverkäufe EINFLUSS auf die ChartNOTIERUNGEN haben bzw hatten ;)
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Aber vielleicht kann das noch jemand besser zu erklären versuchen.
wieso? verstanden hab ich mein Geschreibsel auch ohne deine Hilfe
mich würd eher interessieren, wie das heutzutage funktioniert mit dem Abrechnen;
ich hab schon öfter gelesen, dass es - angeblich - in diversen Grossmärkten so ist, dass der jeweilige Tonträger bereits dann als *verkauft* gilt, wenn er im Regal steht
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Antwort

Stichworte
down, ukno1


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben