Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #41  
Alt 02.03.2008, 00:33
Benutzerbild von DannyBoy
DannyBoy DannyBoy ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.593
DannyBoy Renommee-Level 14%DannyBoy Renommee-Level 14%DannyBoy Renommee-Level 14%DannyBoy Renommee-Level 14%
DannyBoy eine Nachricht über ICQ schicken DannyBoy eine Nachricht über MSN schicken
Zu dem Thema kann man auf Wikipedia folgendes lesen:


Finanziell sah für Elvis die Situation auch aufgrund seiner verschwenderischen Großzügigkeit zunehmend problematisch aus. Für weit unterbewertete 5,5 Millionen US-Dollar verkaufte er 1974 einen Großteil seiner musikalischen Rechte an RCA. Nach dem Abzug des Anteiles seines Managers und der Steuern blieben Elvis gerade einmal 900.000 Dollar. Bereits 1967, auf dem Tiefpunkt der Karriere, hatte er mit seinem Manager einen Vertrag unterschrieben, der diesem die Hälfte aller Einnahmen zubilligte. Zum Zeitpunkt seines Todes besaß er trotz Plattenverkäufen im dreistelligen Millionenbereich an Vermögen nur sein Haus Graceland und 1,2 Millionen Dollar auf seinem Girokonto, um die laufenden Kosten zu decken

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elvis_Presley

ob dies nun stimmt oder nicht ist reine Spekulation

das habe ich in dem Zusammenhang auch noch gefunden , keine Ahnung ob man dem Inhalt glauben schenken darf

http://www.ta7.de/txt/sonstige/sons0007.htm
__________________
Alt Alt 02.03.2008, 00:33
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #42  
Alt 02.03.2008, 00:54
gast-20110321
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Echt? Das überrascht mich aber jetzt! Kann das stimmen? Das glaube ich jetzt nicht so richtig. Seine Songs wurden doch weltweit im Radio rauf und runter gespielt, würde mich wundern, wenn es dadurch keine signifikante Steigerung der Schallplattenverkäufe gegeben haben sollte. Hast Du eine Quelle für Deine Angaben?
kann ich mir auch nicht vorstellen:
im ersten todesjahr wurden 200 millionen platten verkauft....und elvis-tot war über jahre das top-thema in den medien.ich denke,da gingen schon so einige platten über den ladentisch.

allerdings kassierte am meisten die plattenfirma,da elvis ja große teile seiner songs verkaufte.
  #43  
Alt 02.03.2008, 08:19
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DannyBoy Beitrag anzeigen
In diesem Wikipedia-Artikel befindet sich keine einzige Quellenangabe. Die Darstellungen dort sind also ebenso Spekulation wie die hier im Forum.
  #44  
Alt 02.03.2008, 09:08
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Trotzde ein bemerkenswertes Detail aus dem anderen Text. Dies dürfte in der Tat Elvis' Testament von 1977 sein. Priscilla wird mit keinem Wort erwähnt. Sie trat erst wieder auf den Plan, als Vernon krank wurde und ihn medienwirksam besuchte usw. Er nahm sie in sein Testament auf und nur so konnte sie ihren Fuß in die Tür von Graceland setzen.

Elvis' Testament hatte somit nur ca. 2 Jahre Gültigkeit. Dann wurde das wirksam, was in Vernons Testament stand. Jetzt war sie offiziell Verwalterin von Elvis' Erbe. Rein logisch gedacht nicht gerade eine zu erwartende Position für eine Ex-Frau. Von Priscilla aber mit Sicherheit schon lange vorher so geplant und inszeniert.

Letztlich war das die richtige Entscheidung, damit Graceland geöffnet wird, aber es war eine taktisch ziemlich hinterlistige Aktion von Priscilla. Scientology hatte sicher seine Freude daran.

Geändert von gast-20080405 (02.03.2008 um 09:19 Uhr)
  #45  
Alt 02.03.2008, 09:50
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen

Elvis' Testament hatte somit nur ca. 2 Jahre Gültigkeit. Dann wurde das wirksam, was in Vernons Testament stand. Jetzt war sie offiziell Verwalterin von Elvis' Erbe. Rein logisch gedacht nicht gerade eine zu erwartende Position für eine Ex-Frau. Von Priscilla aber mit Sicherheit schon lange vorher so geplant und inszeniert.

Letztlich war das die richtige Entscheidung, damit Graceland geöffnet wird, aber es war eine taktisch ziemlich hinterlistige Aktion von Priscilla. Scientology hatte sicher seine Freude daran.
Vernon hatte Vertrauen zu Priscilla und hatte seine Geschäfte bei ihr sicher aufgehoben gefühlt. Reicht mir aus.

Erstaunlich, wie einige von euch meinen, diese Frau gekannt und durchschaut zu haben.

Und was nun mit Elvis' Hinterlassenschaft geschehen ist, ist ja so schrecklich. Das ist ja total in die falschen Bahnen gelaufen, schlechtes Management.

Hätte sich Priscilla doch nie so da reingehängt, dann wenigstens....
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
  #46  
Alt 02.03.2008, 10:08
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Off-Topic:

Hier gehts aber (bzw sollte es..) darum, ob Elvis zu LEBZEITEN pleite war bzw finanzielle Probleme hatte
Jetzt darüber zu diskutieren, was Priscilla falsch gemacht hat, hilft uns hier nicht wirklich weiter (und ist, nebenbei bemerkt, auch nur reine Spekulation)
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #47  
Alt 02.03.2008, 13:22
Tedham Porterhouse
Gast
 
Beiträge: n/a
Soweit ich mich recht entsinne, hatte Elvis zum Zeitpunkt seines Todes nur noch recht wenig Barvermögen (also kurzfristig verfügbar). Von irgendwelchen langfristigen Anlagen habe ich im Zusammenhang mit Elvis in 25+ Jahren Fansein noch nie gehört.

Wie krass das Missverhältnis war, wird deutlich, wenn man sich eine Zahl aus Peter Guralnicks und Ernst Jørgensens Buch Elvis Day By Day einmal for Augen führt. Demnach verdiente Elvis auf einer Tour von 12 Tagen 1977 800.000 $ (nach heutigem Wert ca. 2,23 Mio). Das war allerdings schon die vierte Tour und eine, seine letzte, sollte noch folgen. Sechs mal 800.000 macht 4,8 Mio.. Dazu kamen Einnahmen aus dem CBS-Special sowie aus einigermaßen ordentlichen Plattenverkäufen.

Wenn man sich dann anschaut, dass im August nur ein Bruchteil dessen übrig gewesen sein soll (nämlich offensichtlich unter 5% der bisherigen Einnahmen), dürfte das Ausmaß der finanziellen Krise, in der sich Elvis befand, einigermaßen deutlich werden.
  #48  
Alt 02.03.2008, 13:56
Tedham Porterhouse
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Nichts davon ist wahr. Elvis war zu der Zeit der bestbezahlteste Livekünstler überhaupt.
Weil du immer so gerne nach Quellen fragst: Könntest du diese Aussage irgendwie belegen?

Off-Topic:

Es heißt übrigens "bestbezahlte", nicht "bestbezahlteste". Der Superlativ steckt schon im "best-". Das aber nur nebenbei, weil's mir schon öfter bei dir aufgefallen ist und mich ungemein nervt. Fast so wie falschgesetzte Apostrophe.

Geändert von Tedham Porterhouse (02.03.2008 um 14:11 Uhr)
  #49  
Alt 02.03.2008, 14:19
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tedham Porterhouse Beitrag anzeigen
Weil du immer so gerne nach Quellen fragst: Könntest du diese Aussage irgendwie belegen?
Allein für das Silvesterkonzert 75/76 in Pontiac kassierte Elvis die Rekordsumme von 850.000 $. Wenn man bedenkt, dass damals der Dollar zur guten alten DM etwa 1:4 stand, waren das knapp 3,5 Mio. DM für ca. 2 Std. Konzert. Nicht wenig würde ich sagen für einen Star auf dem absteigenden Ast (wie er ja hier immer hingestellt wird). Kurz zuvor lehnte er eine Filmrolle mit 5,7 Mio. $ Gage ab. Etwas leichtfertig, wenn er doch angeblich kurz vor dem Bankrott stand.
Off-Topic:


Zur Orthographie: Für einige hier habe ich doch sowieso bestenfalls Sonderschulabschluss. Dem muss ich doch irgendwie gerecht werden


Off-Topic:

Aber von mir aus glaube doch, dass Elvis nur ein mittelmäßiges Licht in der Musikgeschichte war, dass ihm Goldene Schallplatten und #1 Hits geschenkt wurden, er pleite war eine Schar von geistg unterbelichteten Fans hinter sich her zog, sprich absolut überbewertet ist, - ein regelrechter Skandal

Geändert von gast-20080405 (02.03.2008 um 14:31 Uhr)
  #50  
Alt 02.03.2008, 14:34
Tedham Porterhouse
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Allein für das Silvesterkonzert 75/76 in Pontiac kassierte Elvis die Rekordsumme von 850.000 $.
Schön und gut - und es sei ihm ja auch gegönnt. Aber das belegt doch jetzt wohl nicht, dass er der höchstbezalte Live-Act der Welt war, oder?
Antwort

Stichworte
pleite


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben