Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #41  
Alt 11.01.2009, 10:17
Benutzerbild von Kirsten
Kirsten Kirsten ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 01.04.2007
Ort: Bad Elster
Beiträge: 486
Kirsten Renommee-Level 6%Kirsten Renommee-Level 6%
Dieses Posting findet ich wirklich absolut ärgerlich. Das ist der Stil der Springer-Presse, die "sogenannte DDR", der "sogenannte" Elvis-Fan. Jeder hier ist ein echter Fan, sonst würden wir uns das hier nicht antun.
Was hast du schon für 'ne Ahnung, wie schwer es für uns war, mal an 'ne LP oder ein Poster ranzukommen. Wir haben vom Westfernsehen oder -radio mit dem Kassettenrecorder aufgenommen und unsere "Schätze" wie unsern Augapfel gehütet. Damals hatten die Sachen noch einen wirklichen Wert für uns, in der Überflußgesellschaft des Westens gibt es nicht viel was zählt. Sicher kommt jetzt wieder so 'ne sarkastische Bemerkung von dir, aber das ist mir sch...egal.

Zitat:
Zitat von DelWebb Beitrag anzeigen
wieviel "sogenannte" ELVIS fans gab es wohl damlas in der DDR !!?? ... und wieviele davon hatten die möglichkeit in den "Intershops" eine der drei erschienenen RCA /AWA platten zu kaufen!!?
Alt Alt 11.01.2009, 10:17
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #42  
Alt 11.01.2009, 10:33
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kirsten Beitrag anzeigen
Wir haben vom Westfernsehen oder -radio mit dem Kassettenrecorder aufgenommen und unsere "Schätze" wie unsern Augapfel gehütet.
  #43  
Alt 11.01.2009, 12:40
Benutzerbild von cos
cos cos ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Rostock
Beiträge: 26.584
cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%
Aufgeräumt, denn: Thema lautet: Elvis Tod in der DDR




__________________

  #44  
Alt 11.01.2009, 18:36
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Da klafft doch teilweise noch eine geistige Mauer. Wir "Wessis" haben eben doch keine Vorstellung davon, wie das Leben in der DDR so richtig war. Ich zumindest habe immer die Bilder vor Augen, wie die Menchen Schlange stehen und nichts haben, also inzwischen weiß man, dass es für harte Währung oder durch Beziehung doch mal was gab. Aber wie frei man sich zum Beispiel als Evisfan outen durfte, das vermag ich nicht zu beantworten. Immerhin repräsentierte der U.S. Amerikaner den Klassenfeind, den Kapitalismus. Und wenn es eben so fraglich ist, wie sehr men ein Elvisfan sein durfte in der DDR, dann ist es doch statthaft, wenn Del hier schreibt "sogenannte" Elvisfans.

Es steht doch außer Frage, dass ihr den King ebenso liebt wie westliche Fans. In unseren Herzen ist ja keine Mauer. Dagegen konnte sie keine Mauern bauen.

Mir haben die Deutschen, die in dem OStblock "gefangen" waren immer leid getan als Kind und ich fand, dass die zu uns gehörten und es war schrecklich, dass die nicht raus durften.

Es freut mich zu hören, dass Elvis auch in diese Regionen etwas Freude bringen konnte. Es ist schließlich nicht mein Verdienst, dass ich westlich der Mauer aufgewachsen bin, sondern Zufall, Glück oder Gnade des Schicksals.

Wir sind schließlich alle froh, dass wir Deutschen wieder vereint sind. Das hatte ich mir immer gewünscht. Vielleicht dauert es noch eine Generation, bis das wieder so reibungslos klappt, aber ich mach mir da keine Sorgen.

Nur eines ist klar, die DDR war keine schöne Sache, oder?
__________________
Ohne Worte!
  #45  
Alt 11.01.2009, 19:07
Benutzerbild von Carly
Carly Carly ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Plauen
Beiträge: 1.652
Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%
Also ich denke schon, dass man sich als Elvis Fan "outen" durfte. (Welch´blödes Wort.) Ich jedenfalls tat es, auch in der Schule, Disco oder sonst wo. Meine zwei runden Elvis Sticker (von Verwandten geschickt) trug ich auch oft in der Schule und hatte da nie Probleme deswegen.
Gleichgesinnte zu finden war schon schwieriger, aber wahrscheinlich gab es einfach keinen anderen Elvis Fan in meiner Nähe damals. Ein Mädchen, auch Elvis Fan, lernte ich dann doch mal kennen. Wir "erkannten" uns praktisch als Elvis Fans. Sie trug einen Elvis-Aufnäher auf der Hose und ich hatte eine selbstgenähte Ledertasche mit einem Elvis-Sticker darauf. So kamen wir ins Gespräch und wurden Freundinnen.
  #46  
Alt 11.01.2009, 19:08
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
.... dann ist es doch statthaft, wenn Del hier schreibt "sogenannte" Elvisfans.
Was du und andere hier nicht mehr zu lesen bekommen, war mehr als frech, provokant, ja denunzierend.... Und DAS finde ich -einem ehemaligen DDR-Bürger gegenüber oder sonstwem- weniger "statthaft"!

Geändert von gast-20090715 (11.01.2009 um 19:26 Uhr)
  #47  
Alt 11.01.2009, 19:17
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.580
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Ich zumindest habe immer die Bilder vor Augen, wie die Menchen Schlange stehen und nichts haben, also inzwischen weiß man, dass es für harte Währung oder durch Beziehung doch mal was gab. Aber wie frei man sich zum Beispiel als Evisfan outen durfte, das vermag ich nicht zu beantworten. Immerhin repräsentierte der U.S. Amerikaner den Klassenfeind, den Kapitalismus. Und wenn es eben so fraglich ist, wie sehr men ein Elvisfan sein durfte in der DDR, dann ist es doch statthaft, wenn Del hier schreibt "sogenannte" Elvisfans.
Wie sehr wir Elvisfans sein durften in der DDR, das dürfte in diesem Thread ja nun ausführlich erklärt worden sein und für mich zeigt sich ein Elvis Fan nicht dadurch, dass er es nach aussen trägt. Deshalb ist dieses "sogenannte" wohl völlig fehl am Platze. Damals war es mir wichtig, es zu zeigen, aber letztendlich ist entscheidend, wie sehr Du es in Deinem Herzen fühlst und trägst, nicht wieviel Platten oder Bücher Du von ihm hast. Tief in mir habe ich mich ihm immer verbunden gefühlt. Das erste Bild, das ich von ihm hatte, wohlgemerkt aus einer Ostzeitschrift habe ich noch heute im Rahmen bei mir zu stehen. Mein Zimmer war tapeziert mit Postern und Bildern von ihm, dass meinem Vater manchmal der Atem stockte, wenn er herein kam. Rosa gestrichene Wände hatte ich und rosafarbene Gardinen, an der Decke Sterne und eine USA-Flagge an der Wand, weil ich damals glaubte, das würde Elvis gefallen. Und ich hatte mir selbst eine Elvis Tasche und ein Elvis-Shirt genäht, damit lies man mich draussen herum laufen, niemand nahm es mir weg oder verbot es mir. In meinem Kassettenrecorder lief Elvis und sogar in der Schule durfte ich Vorträge über ihn halten und seine Musik spielen. Damit konnte ich gut leben. Gerne hätte ich die schönen Dinge aus dem Westen gehabt, den ganzen Kitsch, den ich heute links liegen lasse, aber ich war nicht unglücklich, weil ich es nicht hatte. Darauf, was ich besass, war ich stolz und glücklich darüber, dass ich es hatte. Wir hatten schon unsere eigenen kleinen Freiheiten und arangierten uns mit unserer Welt.

Die Menschen standen Schlange und hatten nichts? Was hatten wir nicht? Gut ich bin in einer Großstadt aufgewachsen, da war wohl vieles leichter als woanders. Was ich als Kind zum Leben brauchte hatte ich, immer. Später dann kamen Wünsche, die schlechter zu realisieren waren, aber die Aussage, dass wir nichts hatten, ist einfach falsch.


Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




  #48  
Alt 11.01.2009, 20:08
Beetle Beetle ist offline
Fühlt sich hier wohl
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: Raum Dresden
Beiträge: 98
Beetle Renommee-Level 0,4%
Sehr gut beschrieben.
  #49  
Alt 11.01.2009, 21:26
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Vielleicht war die Leidenschaft zu Elvis ja noch etwas stärker, weil er ja noch unerreichbarer schien, eben jenseits des eisernen Vorhanges...
__________________
Ohne Worte!
  #50  
Alt 11.01.2009, 21:34
An Evening Prayer An Evening Prayer ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Landkreis Oberhavel (Brandenburg)
Beiträge: 4.949
An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%
An Evening Prayer eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
... eben jenseits des eisernen Vorhanges...
Mensch king, wir haben doch nicht hinter dem Mond gewohnt und ja wir haben den "Kalten Krieger" abgöttisch geliebt .
Antwort

Stichworte
amiga, _awa


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben