Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #391  
Alt 18.06.2014, 20:53
Wisdomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dark Moon Beitrag anzeigen
Schön wäre es gewesen, man hätte es einfach mal Natur belassen, und zwar so wie Elvis es als gut empfunden hatte!
Was soll das denn sein? Was ist denn "Naturbelassen"?
Von all den Shows gab es vor FTD überhaupt keine VÖ. Nur auszugsweise. Also auch keine Mixe.
Soll man also den Originalmix der wenigen Auszüge imitieren?
Man hat das doch bisweilen getan. Die Wonder Of You FTD orientiert sich ganz klar am Sound der On Stage. Was willst du eigentlich noch?

Und bei der Vielzahl an Konzerten, die man zur Auswahl hat - sollen die alle gleich klingen? Wieso kann man nicht unterschiedliche Mixe machen?

Vor allem aber: WIR hören diese Konzerte, nicht Elvis. Also möchte ich es bitteschön sauber, authentisch, aber auch zeitgemäß hören. Ich bezahle dafür. Nicht Elvis. Ich, der Fan, entscheide, was ich mag, nicht Elvis.

Und was hätte Elvis denn als gut empfunden? Er hatte doch was diese Live LPs anging kaum ein Mitspracherecht, das war Sache der Techniker, und ihn selbst hats doch eh kaum interessiert.

Wenns nach Elvis ginge, so meine Vermutung, müssten viele heutige Konzert-CD viel mehr Bums haben, denn Elvis mochte Bässe - zu ungunsten eines ausgewogenen Mixes.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Alt Alt 18.06.2014, 20:53
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #392  
Alt 18.06.2014, 21:09
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.752
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Das habe ich auch schon - generell - gemerkt, und das ist in höchstem Maße unfair und undankbar. Sicher kann man es nicht jedem Recht machen. Sicher gibt es Veröffentlichungen, über die man diskutieren kann.

Ich kann mich aber noch SEHR GUT an die chaotische Veröffentlichungspolitik seitens RCA vor der EMJ Ära erinnern. Es gab zwar so ab 1988 schon sehr gute Einzel-VÖ, aber vor EMJ war das mit Elvis so: Billige Sampler, vor allem unmögliche Tonqualitäten das man sich schämen musste, und das ist mir bis heute noch in Erinnerung und ich habe noch eine ganze Reihe CDs aus dieser Zeit, vor allem was die 70er Bänder anbelangte. Es war fast kein Originalalbum von Elvis als CD auf dem Markt und wenn, dann ohne errkennbare Strategie, von wertvollen und sinnvollen Sammelboxen ganz zu schweigen.


EMJ und sein Team haben sich damals erst daran gemacht, Ordnung in das Bänder Chaos zu bringen, man hat alles akribisch gesichtet und katalogisiert. Dann begannen die ersten sauberen Veröffentlichungen.
Man begann, Stück für Stück, die Original Alben auf CD zu veröffentlichen. Vorher wurde Rauschen stark gecleant, EMJ beließ gern noch ein Restrauschen, die aufnahmen klangen aber natürlicher. Dann fing man an, erste Outtakes zu veröffentlichen. Was war die Essential Serie damals für ein Hype, fast eine ganze CD mit Outtakes, von denen bisher keiner wusste, das es sie überhaupt gibt. Ein Geschrei, als die Essential Serie eingestellt wurde weil EMJ sagte das mache keinen Sinn mehr und niemand verstand warum. Dann kam die Collectors Box, eine ganze Box mit Outtakes, ersten Live Outtakes, dann die Double Features....die großen Jahrzehnte Boxen die bis heute das Non plus Ultra sind - all das waren, gemessen an dem was bis Mitte der 80er erschien, Meilensteine. Und eine erkennbar ernsthafte Aufarbeitung von Elvis' musikalischem Erbe. Endlich. Meiner Meinung nach waren die 90er die wichtigsten und besten Jahre.

Natürlich hatte EMJ sicher nicht freie Hand. Natürlich wollte RCA Geld verdienen. Das Boxen wie die Collectors Gold heute, über 20 Jahre später, obsolet sind, wusste damals auch keiner, auch EMJ nicht. Niemand weiss doch, wie lange das alles noch so geht. Morgen kann Schluss sein.
Das EMJ und Roger Semon über 20 Jahre da arbeiten dürfen UND WOLLEN, und somit überhaupt erst zu Experten geworden sind, schuldet uns auch einen Dank an RCA. Es ist nicht unüblich, nach 2 oder 3 Jahren Leute wieder abzuziehen. Oder die Leute suchen sich neue Herausforderungen.

Dann begann das FTD Projekt. Dann wurde plötzlich klar, wieso EMJ die Essential Serie als nicht mehr sinnvoll erachtete *g* Das muss alles erstmal erwogen werden. Da muss das Material dazu da sein. Das müssen entliche Leute in der Plattenfirma abnicken. Alles das sind unglaubliche Glücksfälle für uns, das es so lief, wie es lief.
Ich weiß noch als EMJ so 1997 etwa anfing, erstmals darüber zu spekulieren und schrieb, das es schwierig ist, sowas durchzuboxen. Und wir fans träumten: Ein eigenes Elvis-Sammlerlabel. Das war in der Tat ein kühner Traum.

Es hätte auch sein können, das wir NIE Outtakes zu hören bekommen. Nie all die fantastischen Konzerte. Nur die Originalalben, Punkt aus. Und dann? SELSBT DANN hätten wir hohzufrieden sein können.

Aber FTD WURDE Realität. EMJ, mittlerweile Elvis Profi, hatte Konakte in die Szene entwickelt und fand einzigartige Aufnahmen. My Happiness, usw.
Er nahm sich der Bootleg Szene an.
Ab und zu wurden Mono-Songs in Stereo veröffentlicht. Für mich Nach wie Vor die größten Perlen unter der ganzen Masse des Materials. Love Me Tender in Stereo. Jailhouse Rock in Stereo. Das ist Musikgeschichte pur. Und meiner Meinung nach einmalig. Gubt es solche "Mono zu Stereo" Sachen auch von anderen Stars aus dieser Zeit? Ich glaube nicht. Dann hätte damals ein erfolgreicher Musiker auch Filme drehen müssen. Und man hätte die Bänder aufheben müssen. Elvis ist hier einzigartig.
Man begann verstärkt Remixe zu produzieren, weil man wusste, dass das Fans wollen. Elvis zeitgemäß.
Man begann, wesentliche Perioden oder thematische Zusammenhänge in Sounds in eigenen Boxen zusammenhängend eigenständig zu würdigen. Und mehrfach ganze Boxen voller Outtakes.

Mit FTD bekam man bisweilen fast vollständige Sessions zu hören, wie Jailhouse Rock. JA WAS WOLLEN WIR DENN NOCH ?

Vieles hat man bei FTD doppelt. Das ist wahr. Niemand wurde aber gezwungen, ALLE FTDs zu kaufen. Spätestens seit den Classic Alben war bekannt, das sich viele Themen FTDs früher oder später erledigen würden. Wen das also stört, der hätte da aufhören können, die Themen CDs zu kaufen. Wen die Original-Alben reichen, der braucht weder FTD ncoh die Boxen. Klar verteilt EMJ Zuckerstückchen ganz clever. Das man Geld verdienen will ist doch klar. Unterm Strich ist man aber nie wirklich unfair. Schon gar nicht bei den Preisen.

Aber was soll EMJ denn machen? Viele Themen CDs sind wichtig und interessant, die Jungle Room, die Nasville Marathon, die Memphis Sessions, und nicht jeder kauft alle FTD, sodass für jene Sammler solche Themen CDs interessant sind. Auch für die, die alles haben, und manches eben auf EINER CD hören wollen, statt mehrere Classic Albem zusammenzukramen.

Und die letzten Boxen sind ein Ergebnis der präzisen Marktkenntnis von EMJ: Die Prince Box, die Stax Box, und jetzt die TTWII Box: Er hebt Elvis auf ein zeitgemäßes Niveau, weil er genau weiß, dass das gewünscht ist. Zeitgemäße Remixe, die jüngere Klientel anspricht, elvis ein bisschen neu erfunden, trasformiert ins neue Jahrtausend, was ebenso Soundfreaks und Alles-Sammler anzieht. Und zusammen mit den Legacys verprellt er aber auch jene Hörer nicht, die Remixe eben nicht mögen, dafür lieber sauber überarbeitete Originale wollen.

WAS bitteschön, kann man eigentlich noch besser machen?
Wir Elvis Fans sind die verwöhnteste Fan-Schar auf der Welt, die es gibt.

Trotzdem sieht die TTWII Box Scheisse aus




Ich kann für dieses Posting leider nur ein DANKE vergeben....
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Geändert von Ciscoking (18.06.2014 um 21:16 Uhr)
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei Ciscoking für diesen Beitrag:
  #393  
Alt 19.06.2014, 15:44
dschungelkönig!
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
HAB ichs doch gewusst! Das hab ich die ganze Zeit schon vermutet netgegen einigen die meinten, das es da nichts Neues geben wird.
Dann kann man den kompletten Katalog jedes Jahr drei mal neu rausbringen und kriegt was "neues". Wenn die bisherigen Mixe Schrott gewesen wären, Ok. Aber so? Und das alle sechs Shows im gleichen Mix erscheinen stand doch schon in der Ankündigung oder verwechsel ich da was?Spannend ist für mich nach wie vor anders.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #394  
Alt 19.06.2014, 19:42
Wisdomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dschungelkönig! Beitrag anzeigen
Dann kann man den kompletten Katalog jedes Jahr drei mal neu rausbringen und kriegt was "neues". Wenn die bisherigen Mixe Schrott gewesen wären, Ok. Aber so? Und das alle sechs Shows im gleichen Mix erscheinen stand doch schon in der Ankündigung oder verwechsel ich da was?Spannend ist für mich nach wie vor anders.
Ne, so hab ich das nicht gemeint, ich hab auch nicht auf dich angespielt.
Sicherlich, so gesehen hast du Recht. Und neue Mixe interessieren sicher auch nicht jeden. Das verstehe ich auch. Geschenkt.
Für mich ist das aber jedesmal ein ganz besonderer Kaufgrund, weil die Sachen dann, ob Studio oder Live, jedesmal anders klingen. Ob nun komplett anders oder nur in Nuancen ist erstmal egal. Ich selbst als End-User kann das ja nicht machen, bin ja auf die Plattenfirma angewiesen. Natürlich ist das nicht "neu" im egentlichen Sinne. Aber irgendwo doch. Es kommt eben drauf an, wie mans macht.
Am liebsten ist mir da immer noch die "The Memphis Record". Ein und dasselbe Material klingt wirklich komplett anders - und ist doch dasselbe. Diese CD überstrahlt bis heute alles nach meiner Meinung. Anders die Remixe auf der "Promised Land". Auch diese klingen anders als die Songs der Original LP, aber doch bleibt das Originalfeeling erhalten - was okay ist, ich aber etwas bedauere. Von Aloha habe ich 4 verschiedene Mixe, und der Originalmix ist der mit Abstand Schlechteste. Man kann darüber wunderbar fachsimpeln, ob und wann und wie weit sich Remixe an Originale halten sollten oder nicht.
Mir macht es riesen Spass im wörtlichen Sinne, mal den Originalmix, oder mal einen neuen zu hören. Ich bin da jedesmal aufs Neue fasziniert, und anhand von Mixen kann man oftmals genau die Handschrift des Tontechnikers erkennen. Das ist noch wirkliche Handarbeit. Da steckt Können und Liebe zum Detail drin. Da hat einer Stunden oder Tage dran gesessen und probiert und getüftelt und wieder und wieder angehört, bis er endlich zufrieden war. Bis aus Musik endlich Musik wurde.
Remixe können Offenbarungen sein, im positiven oder negativen Sinn. Du merkst, ich gerate bei dem Thema leicht ins schwelgen.

Ich finde die bisherigen Mixe auch nicht Schrott. Ganz im Gegenteil, bisweilen sogar hervorragend. Anesini bspw., von dem ich generell im Gegensatz zu vielen anderen Leuten vergleichsweise wenig halte, hat bei der Wonder Of You wahres Feingegühl bis zur Spitzenklasse bewiesen.

Aber wenn man jetzt schon so eine Box macht, sollen dann genau diese Mixe wieder enthalten sein? Es ist doch nicht nur so, das FTD Käufer dann 4 identische Konzerte schon haben, sondern es ist doch einfach auch interessant, nochmal eine andere Sicht auf diese Musik zuzulassen. Im wörtlichen Sinne: Ich als Zuhörer kann eine andere Position im Klangbild einnehmen. Das ist doch wunderbar, oder nicht?

Das alle Shows im selben Mix kommen wurde hier geschrieben aber eine zitierbare Quellle habe ich nicht gesehen. Es wird aber sicher so sein, ich glaube nicht, das man 6 verschiedene Mixe anfertigt. Ich sagte ja nur: Ich fänds toll. Bei jeder CD weiß man dann nicht, was einen erwartet. So hat man dieses Erlebnis nur einmal.

Mein Traum wäre es, eine 16-Track-BluRay zu bekommen, wo ich meinen eigenen Mix und mein eigenes Remaster eines dieser Konzerte machen könnte.

Geändert von Wisdomy (19.06.2014 um 19:47 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #395  
Alt 19.06.2014, 23:46
Wisdomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich weiß nicht ob das schon geschrieben wurde und ich es übersehen habe, falls ja, dann sorry:

Amazon Beschreibung:

" [...] und präsentiert auf acht CDs und zwei DVDs sechs Konzerte aus dem International Hotel in voller Länge.
Drei
davon waren bislang nicht als Tonträger erhältlich."

"Ein 80-seitiges Booklet rundet das Package ab"

Das is mal echt fett. So sieht das dünne Heftchen gar nich aus auf den Bildern =)

Source: http://www.amazon.de/Thats-Way-It-Elvis-Presley/dp/B00KGMTJFE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1403213938&sr=8-1&keywords=elvis+thats+the+way+it+is
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #396  
Alt 20.06.2014, 14:45
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Ciscoking Beitrag anzeigen
Ich kann für dieses Posting leider nur ein DANKE vergeben...
eben. bei postings wie diesen sollte die *danke*funktion deaktiviert werden
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag:
  #397  
Alt 20.06.2014, 14:47
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
" [...] Ein 80-seitiges Booklet rundet das Package ab"
Das is mal echt fett.
stimmt, ein 80seitiges (!) booklet kann schon was
[hoffentlich ist es covermässig besser dran als die box selber ]
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #398  
Alt 22.06.2014, 13:59
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Das Cover ist doch völlig okay. Es ist immerhin eine Legacy Ausgabe dieses Albums und das hat nunmal dieses Bild gehabt. Also das ist für mich nur schlüssig. Die beiden DVDs können die sich schieben von mir aus. Wenn da ein paar andere Outtakes der Filmaufnahmen drauf gewesen wären, DAS wäre ein Knaller gewesen.
__________________
Ohne Worte!
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei TheKing für diesen Beitrag:
  #399  
Alt 22.06.2014, 14:34
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
zumindest hätten sie die bluray-variante dazupacken können statt der alt-bekannten dvd(s)
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag:
  #400  
Alt 22.06.2014, 16:55
Wisdomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Die BluRay ist eine neue und eigenständige Veröffentlichung aus dem Hause Warner. Natürlich wird so etwas nicht in Kooperation mit einem anderen Projekt vermarktet, weil keiner weiß, ob das den Verkauf der BluRay ankurbelt, oder eher bremst. Zudem würde das den Preis der CD/DVD-Box unnötig in die Höhe treiben, was Käufer der gesamten Ausgabe abhalten könnte. Oder - umgekehrt - der Käufer der fiktiven CD//BluRay Box kauft NUR diese, und dann nicht mehr die eigenständige BluRay, die als alleinige Ausgabe immer noch höherpreisiger angeboten werden kann als im Bundle mit den CDs. Außerdem gibt es dann keine sauberen Verkaufszahlen für dieses neue Elvis Produkt TTWII auf BluRay.
Die DVD sind Jahre alt, und mit der VÖ der BluRay obsolet. Insofern kann hier der Verkauf dieser DVD mit dem Sony Projekt nur noch ein letztes Mal gesteigert werden, und indirekt auch den Verkauf der BluRay ankurbeln, weil es Leute geben wird, die fragen werden "Gibts das auch auf BluRay?". Insofern macht die gemeinsame zeitliche Veröffentlichung der CD/DVD Box und der BluRay Sinn.
Die Firmen sind nicht dazu da, uns was Gutes zu tun und neues anzubieten. Das ist nur ein notwendiges Übel bei dem Interesse, Geld zu verdienen. Und das wird maximiert. Ich würde es ganz genauso machen.
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben