Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #391  
Alt 16.10.2008, 20:59
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Diese Logik überzeugt mich, es kann nicht sein das er sich das Playback anhört und dieser Vorgang auf dem selben Band zu hören ist, ein Paradox. Der Eindruck enstand bei mir, weil Elvis sagt Play that much back und dann kommt der nächste Take direkt, hört sich also so an...aber wenn das so ist, dann kann er es doch sehr gut zuzu Dave Weichman dem Engineer gesagt haben:" Spiel mir das mal bis hierher vor!" Denn dann ist der Take ja auch abrupt zuende. Das würde doch Sinn machen...naja, ich hab mir auch eben die FTD viva LAs Vegas aus dem Regal geholt und richtig, da steht es ja: Take 1,2 ( das ist Track 14 für alle die es anhören wollen, worüber ich hier spreche..)
Wir begeben uns jetzt ins Reich der Vermutungen, aber nach so viel geballten Fakten ist das ja mal ganz erholsam. Daher sage ich: Du könntest absolut Recht haben, dass Elvis' Bemerkung "Just play that much back" an den Toningenieur gerichtet ist. Der hat dann das Band gestoppt, zurücklaufen lassen, und Elvis hat es sich angehört. Dann hat man an der Stelle, wo gestoppt wurde, wieder den Aufnahmeknopf gedrückt, und weiter ging's mit Take 2. Ich habe mir die Stelle aufmerksam angehört, dort KÖNNTE ein Schnitt sein. Konkret hören tue ich ihn nicht, aber das, was ich da höre, käme in Frage, nur garantieren kann ich es nicht. Die CD ist von 2001, da konnte man Schnitte schon perfekt retuschieren, da habe ich keine Chance.

Aber weißt Du, was dann eindeutig für Deine These spricht? Bei Take 2 spielen die Musiker den Song ganz anders als vorher. Das kommt ja nicht von ungefähr. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass Du richtig liegst, und sie den Take 1 zusammen angehört haben. Dann haben sie beraten, was sie anders machen könnten, weil das Teil absolut nicht groovte. Vielleicht haben sie sogar eine kurze Probe zwischengeschoben, einen neuen Groove ausprobiert. Dann hat Weichmann das Band wieder gestartet. Dafür spricht auch, dass er "We're rolling" sagt. Wäre das Band nach Take 1 einfach nur durchgelaufen, hätte er eher "Still rolling" gesagt.

Die Fakten sprechen für Dich, ich schließe mich Deiner Meinung an.
Alt Alt 16.10.2008, 20:59
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #392  
Alt 16.10.2008, 21:50
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Ich habe mir die Stelle aufmerksam angehört, dort KÖNNTE ein Schnitt sein. Konkret hören tue ich ihn nicht, aber das, was ich da höre, käme in Frage, nur garantieren kann ich es nicht. Die CD ist von 2001, da konnte man Schnitte schon perfekt retuschieren, da habe ich keine Chance.
Doch, habe ich wohl, fällt mir gerade ein - gibt doch noch das feine Zauber-Programm. Habe vereinte Kräfte von Augen und Ohren zusammengepackt, und Ei der Daus - da ist der Schnitt!



Als ich die Stelle optisch ausgemacht hatte, konnte ich ihn plötzlich auch ganz deutlich hören: Direkt nachdem Elvis "Here we go" sagt, kommt der Schnitt, oder besser gesagt, das erneute Ansetzen der Aufnahme nach der Unterbrechung, um den letzten Take nochmal anzuhören.

Also, Sven, wir haben das Reich der Vermutungen wieder verlassen und wissen's jetzt definitiv.

Hach, das macht richtig Spaß jetzt...
  #393  
Alt 16.10.2008, 22:03
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Also, Sven, wir haben das Reich der Vermutungen wieder verlassen und wissen's jetzt definitiv.

Hach, das macht richtig Spaß jetzt...
Hey, Piano Man Das ist Deine Welt, gell? Da schlägt Dein Musikerherz Purzelbäume.

Dieser Enthusiasmus deinerseits wird vielen hier neu sein!
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #394  
Alt 16.10.2008, 22:08
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Dieser Enthusiasmus deinerseits wird vielen hier neu sein!

Yeah ! Der thread entwickelt sich zu einem regelrechten Aphrodisiakum !
  #395  
Alt 16.10.2008, 22:11
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Hey Rev, freut mich, dass es schon wirkt!
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #396  
Alt 16.10.2008, 22:48
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
So, weiter geht's. Wir haben uns jetzt soviel mit der recht komplexen Aufnahmetechnik der 70er beschäftigt, daher jetzt aus aktuellem Anlass:

Viva Las Vegas, 1963

Aufgenommen wurde damals entweder auf Dreispur oder Vierspur. Ich bin mir bei der Vierspur aus dem Kopf nicht 100%ig sicher, ob es die 1963 schon gab, aber wenn nicht, dann kurze Zeit darauf. Ende 1965 gab es bereits Achtspur, weil die Beach Boys ihr "Pet Sounds"-Album ab Januar 1966 damit produzierten. Bei Elvis kam die Achtspur-Technik meines Wissens erstmalig im Januar 1969 in Memphis zum Einsatz; im Juni 1970 war es dann bereits 16-Spur.

Zurück in die frühen 60er. Die Soundtrack-Aufnahmen liefen so ab: Man benutzte im Studio bei den Soundtrack-Sessions drei Spuren. Auf eine Spur kam Elvis' Gesang, auf die zweite die gesamte Band, auf die dritte der Chor. Die vierte (falls vorhanden) wurde freigelassen für spätere Overdubs für den Film - wie wir ja alle wissen, hören wir im Film oft noch Orchester über den Songs, was wir auf der Platte nicht haben.

Aus diesen drei Spuren (Elvis, Band, Chor) wurden zwei Mixe erstellt: Ein Mono-Mix und ein Stereo-Mix. Für den Mono-Mix wurden die drei Spuren richtig ausbalanciert, so dass alles so laut zu hören war, wie es sein musste, und der Sound insgesamt stimmig war. Beim Stereo-Mix wurde das gleiche gemacht, aber gleichzeitig wurden die Spuren noch im Stereo-Panorama verteilt (das nennt man "pannen"). Allerdings gab's bei nur drei Spuren nicht allzu viel zu verteilen. Also hat man es so gemacht, dass man die Band nach links, den Chor nach rechts (oder umgekehrt) und Elvis in die Mitte gelegt hat. "In die Mitte" legen heißt konkret, ihn gleich laut auf den rechten und linken Kanal zu legen, denn bei Stereo gibt es in der Mitte ja gar keinen Lautsprecher, nur rechts und links. Dadurch entsteht beim Hörer lediglich der Eindruck, die Stimme käme aus der Mitte, besonders über Kopfhörer - das nennt man "Phantom-Mitte".

Jedenfalls werdet Ihr feststellen, wenn Ihr mal darauf achtet, dass alle Stereo-Aufnahmen von Elvis-Soundtracks bis in die späten 60er nach dem Muster aufgebaut waren: Chor auf der einen, Band auf der anderen Seite, und Elvis dazwischen.

So wurden die Soundtracks dann veröffentlicht, wahlweise in Mono oder Stereo. Manche auch nur in Mono, nämlich die, die es zu keinem Album gebracht haben, sondern nur zu einer EP, wie z.B. "Viva Las Vegas".

Die Mehrspurbänder wurden dann an die Filmgesellschaft übergeben, die daraus einen neuen Mix erstellte, teils mit Orchester-Overdubs oder sonstigen "Geräuschen" - z.B. Hintergrundgemurmel, Motorengeheul, Pferdegetrampel oder Meeresrauschen. Typisch Film halt. Das, was dabei rauskam, nennt man die "Movie Version". Liegt auf der Hand.
  #397  
Alt 16.10.2008, 22:51
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Off-Topic:

kriegt das Forum der Berliner Fans auch quasi zeitgleich diesen schönen Lehrstoff ? Oder hatten sie das schon und wir hinken hinterher ?
  #398  
Alt 16.10.2008, 22:54
walk-a-mile-in-my-shoes
Gast
 
Beiträge: n/a
ging es hier nicht mal um die joan deary tapes?
  #399  
Alt 16.10.2008, 22:56
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
Off-Topic:

kriegt das Forum der Berliner Fans auch quasi zeitgleich diesen schönen Lehrstoff ? Oder hatten sie das schon und wir hinken hinterher ?
Off-Topic:


Ja, so Themen hatten wir da vor längerer Zeit schon. Ich hätte nicht gedacht, dass das hier ernsthaft jemanden interessiert und bin positiv überrascht.
  #400  
Alt 16.10.2008, 22:57
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes Beitrag anzeigen
ging es hier nicht mal um die joan deary tapes?
Ja, sorry, ich hör ja schon auf. Hatte sich irgendwie alles so nacheinander entwickelt, zumal das Thema Joan Deary eigentlich durch war.
Antwort

Stichworte
deary, echt, fake, joan, tapes


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben