Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley > Elvis-Umfragen
Elvis-Umfragen Hier werden Umfragen zum Thema Elvis Presley gestartet!

Umfrageergebnis anzeigen: DAS FINALE ! Der ultimative Elvis Song
Jailhouse Rock (1957) 29 64,44%
Devil in Disquise (1963) 16 35,56%
Teilnehmer: 45. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen

  #31  
Alt 16.05.2006, 08:33
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger
so toll die performance bei "jailhouse rock" auch ist, er ist per se kein großer song.
Es ist nicht wirklich der Song unter, sagen wir, klassisch kompositorischen Aspekten, der in der Rock- und Popmusik zählt. Die Zeiten waren Anfang und Mitte der 1950er Jahre vorbei oder begannen zumindest, vorbei zu sein, wenn die Charts auch noch voll waren mit Kompositionen wie Hot Diggity. Elvis' Heartbreak Hotel muss, der geschmacklose Vergleich sei mir auch mit Hinblick auf die Begeisterung jener Tage für alles atomare, die Wirkung einer Atombombe gehabt habe. Aber nicht wegen der Komposition oder "Qualität" des Songs.

Zentraler Bestandteil ist eben geradezu die Performance. Rockmusik ist performance-getrieben, nichts anderes. Die Komposition ist höchstens zweitrangig und auch im Falle von Heartbreak Hotel oder Mystery Train nicht viel wichtiger. Was Elvis und Rockmusik ausmacht, ist das jenseits der Komposition, sonst wären sie Perry Como oder Bing Crosby.

"Jailhouse" ist ein Klassiker nicht nur von Elvis sondern der Rockmusik generell. Für mich persönlich definitiv der beste von dem wenigen Rock'n'Roll, den er aufnahm und ein Prototyp des Genres, was nichts heißen soll, aber der Song hat doch immerhin auch die eine oder andere Cover-Version nach sich gezogen, immer hart an der zeitlosen Performance es Original orientiert, und den ein oderer anderen Musiker und Künstler inspiriert. Jenseits der Komposition.

Und nicht zuletzt zeigt doch auch die Tatsache, dass es der Song auch hier bis ins Finale geschafft hat, dass es offensichtlich ein großer Song ist, oder?

Geändert von gast-20071202 (16.05.2006 um 08:46 Uhr)
Alt Alt 16.05.2006, 08:33
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #32  
Alt 16.05.2006, 10:50
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von gast-20080904
Es ist nicht wirklich der Song unter, sagen wir, klassisch kompositorischen Aspekten, der in der Rock- und Popmusik zählt. Die Zeiten waren Anfang und Mitte der 1950er Jahre vorbei oder begannen zumindest, vorbei zu sein, wenn die Charts auch noch voll waren mit Kompositionen wie Hot Diggity. Elvis' Heartbreak Hotel muss, der geschmacklose Vergleich sei mir auch mit Hinblick auf die Begeisterung jener Tage für alles atomare, die Wirkung einer Atombombe gehabt habe. Aber nicht wegen der Komposition oder "Qualität" des Songs.

Zentraler Bestandteil ist eben geradezu die Performance. Rockmusik ist performance-getrieben, nichts anderes. Die Komposition ist höchstens zweitrangig und auch im Falle von Heartbreak Hotel oder Mystery Train nicht viel wichtiger. Was Elvis und Rockmusik ausmacht, ist das jenseits der Komposition, sonst wären sie Perry Como oder Bing Crosby.

"Jailhouse" ist ein Klassiker nicht nur von Elvis sondern der Rockmusik generell. Für mich persönlich definitiv der beste von dem wenigen Rock'n'Roll, den er aufnahm und ein Prototyp des Genres, was nichts heißen soll, aber der Song hat doch immerhin auch die eine oder andere Cover-Version nach sich gezogen, immer hart an der zeitlosen Performance es Original orientiert, und den ein oderer anderen Musiker und Künstler inspiriert. Jenseits der Komposition.

Und nicht zuletzt zeigt doch auch die Tatsache, dass es der Song auch hier bis ins Finale geschafft hat, dass es offensichtlich ein großer Song ist, oder?
nein.
überhaupt würde ich es vermeiden, im zusammenhang mit popmusik von "komposition" zu reden. hier geht es um die hohe kunst des SONGWRITINGS, und die zählt sehr wohl. "heartbreak hotel" wäre auch ohne elvis in die geschichte der amerikanischen musik eingegangen, bei "jailhouse rock" bezweifle ich das.
  #33  
Alt 16.05.2006, 11:04
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger
nein.
überhaupt würde ich es vermeiden, im zusammenhang mit popmusik von "komposition" zu reden. hier geht es um die hohe kunst des SONGWRITINGS, und die zählt sehr wohl.
Natürlich. Allerdings erst sekundär, wenn überhaupt.

Zitat:
Zitat von michael grasberger
"heartbreak hotel" wäre auch ohne elvis in die geschichte der amerikanischen musik eingegangen
Obwohl wir es nicht wissen (können), kann man wohl sagen, dass das sicher nicht passiert wäre, eben weil es eine relativ schlichte Komposition ist (und vor Elvis ja auch nicht wirklich erfolgreich war) und ausschließlich durch Elvis' Lesart, das Arrangement und die Performance zum unsterblichen Hit und Symbol für die Wende 1956 wurde.

Songwriting ist ein englisches Synonym für "Komponieren".

Leider hast du bisher noch nicht erklärt, was deines Erachtens einen "großen Song" ausmacht. Wäre einmal interessant zu erfahren und würde möglicherweise Missverständnisse aus dem Weg räumen.
  #34  
Alt 16.05.2006, 12:01
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von gast-20080904
Natürlich. Allerdings erst sekundär, wenn überhaupt. ...

Songwriting ist ein englisches Synonym für "Komponieren".
ich denke, komponieren heisst auch im englischen schlicht und ergreifend 'to compose' und bezieht sich primaer auf den instrumentalen anteil eines musikstuecks (mal neutral formuliert).

ein 'composer' ist denn auch ein 'komponist' und laesst sich auf groessen wie mozart gleichermassen anwenden wie auf mehr zeitgenoessische kollegen wie leonard bernstein oder eben jene, die bei einem 'song' fuer die musik (melodie, instrumentierung, arrangement) und nicht den text verantwortlich gezeichnet haben.

(meines wissens - hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt, weil ich es nicht zu 100 % weiss - haben die herren mozart & co nie zu den libretti beigetragen, oder wenn, dann nur marginal).

'songwriting' ist IMHO ein uebergeordneter begriff und beinhaltet beide bestandteile eines songs, melodie und text, beides von einer person. die vom schicksal einseitig beguenstigten schliessen sich im normalfall denn auch mit vertretern der anderen, fehlenden begabung zusammen.

just my 2 pennies ....
  #35  
Alt 16.05.2006, 12:28
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von gast-20080904
Songwriting ist ein englisches Synonym für "Komponieren".
falsch!
"songwriting" heißt "songschreiben". also bitte zurück in die muffige schublade mit dem bildungsbürgerlichen vokabular, wenn wir über rock&roll, rhythm&blues, country etc. reden.
auch Deinem urteil über "heartbreak hotel" kann ich nicht zustimmen. ein text von geradezu mythischen dimensionen und ein gigantischer song.
was einen großen song für mich ausmacht?
fällt mir nicht leicht, das zu erklären, weil es eher was ist, das man spürt als intellektuell begreift.
ich würde sagen, ein großer song unterscheidet sich von einem bloß "guten" dadurch, dass er über den historischen kontext hinaus, in dem er geschrieben und performed wurde, bestand hat. da schwingt dann oft eine, wie ich oben geschrieben habe, "mythische" oder archetypische dimension mit, die einem auch noch nach jahrzehnten an die nieren gehen kann.
das muss jetzt gar kein großartiges sprachkunstwerk sein (wieder diese bildungsbürgerlichen kriterien!), sondern in einem großen song werden oft in sehr schlichten, für alle verständlichen worten profunde einsichten ins leben, ins zwischenmenschliche usw. gegeben. oft sind da gewisse catchphrases oder "klassische" songzeilen drin, die einem jahrelang nicht mehr aus dem kopf gehen ("down at the end of lonely street").
hier noch ein paar beispiele für gute und GROSSE songs:

JOHNNY CASH
i walk the line(groß)/get rhythm(gut)

BOB DYLAN
mr. tambourine man(groß)/maggie's farm(gut)

BEATLES
something(groß)/ticket to ride(gut)

SAM COOKE
a change is gonna come(groß)/cupid(gut)

OTIS REDDING
dock of the bay(groß)/shake(gut)

CURTIS MAYFIELD
people get ready(groß)/move on up(gut)

weitere große songs, die mir auf die schnelle einfallen:
fever, dark end of the street, strange fruit...
  #36  
Alt 16.05.2006, 13:14
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Off-Topic:

Zitat:
Zitat von michael grasberger
falsch!
"songwriting" heißt "songschreiben". also bitte zurück in die muffige schublade mit dem bildungsbürgerlichen vokabular, wenn wir über rock&roll, rhythm&blues, country etc. reden.
Okay, es tut auch nicht wirklich was zur Sache (da es, wie gesagt, Synonyme für ein und dieselbe Sache, eben das Komponieren/Schreiben von Musikstücken, sind).

Die 169.000 Hits bei Google auf die Anfrage composed by lennon mccartney lasse ich einfach mal unter den Tisch fallen, immerhin sind Lennon/McCartney zu unbedeutend, um als Beispiel für eine mögliche Lösung in dieser großen Frage herzuhalten. Auch dass McCartney laut en.wikipedia.org im Guiness Buch der Rekorde als "most successful composer in popular music history" aufgeführt ist, kann man getrost vergessen. Er war Songwriter und nicht Composer, goddamnit!

Die Definition "A composer is a person who writes music", ebenfalls auf en.wikipedia.org zu finden, kann man ebenfalls vergessen. Auch das Oxford Advanced Learner's Dictionary liegt mit seiner Angabe "compose 1 (a) write (music, opera etc.)" selbstverständlich völlig falsch ... Und das Ergebnis, das beispielsweise Synonym.com für was Wort "write" an Ergebnis auswirft:

Synonyms (Grouped by Similarity of Meaning) of verb write

Sense 1
write, compose ...


... vernachlässigenswert! Auch jedes andere Wörterbuch, dass diese Angaben macht: Alles falsch! "Write" und "compose" sind definitiv keine Synonme!

Ich frage mich gerade, ob das noch krampfhafte Festhalten an der eigenen Meinung noch bildungsbürgerlich ist, oder doch schon eher kleinbürgerlich ...? Egal, gut dass uns Elvis u. a. mit Jailhouse Rock aus diesem Gedankenknast befreit hat ...

Genug gelacht - und Mahlzeit!
  #37  
Alt 16.05.2006, 13:55
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von gast-20080904
Off-Topic:


Die Definition "A composer is a person who writes music"
eben. und ein songwriter ist jemand, der MUSIK & TEXT eines SONGS schreibt.
(um das zu kapieren sollte man eigentlich ohne google und wikipedia auskommen...)
  #38  
Alt 16.05.2006, 17:28
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger
eben. und ein songwriter ist jemand, der MUSIK & TEXT eines SONGS schreibt.
(um das zu kapieren sollte man eigentlich ohne google und wikipedia auskommen...)
Stimmt, du hast recht! Mit allem!

  #39  
Alt 16.05.2006, 18:00
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von gast-20080904
Stimmt, du hast recht! Mit allem!
na also. warum nicht gleich?
  #40  
Alt 16.05.2006, 18:34
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von gast-20080904
Stimmt, du hast recht! Mit allem!

Richtige Einstellung, warum lange ärgern.
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
Antwort

Stichworte
finale, song, ultimative


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben