Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #31  
Alt 19.11.2008, 15:11
Benutzerbild von RADER
RADER RADER ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Coburg
Beiträge: 2.899
RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%
Man sage mir ein Buch ganz ohne Fehler oder ohne zu persönliche Meinung.

In der Tat frage ich mich bei manchen Sätzen im Buch, woher der Autor es weiß, da er nicht dabei war. Er tut manchmal so, als habe er Bänder gehört, die man nicht kennt. Dabei ist er Belgier, nicht einmal Amerikaner.
Dennoch, ich habe jeden Buchstaben gelesen, es war es wert. Alles chronologisch, mit vielen Guten Fotos dazu. Aber dennoch kein Bilderbuch.
__________________
http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
Das Magazin - www.goldenboyelvis.de
Alt Alt 19.11.2008, 15:11
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #32  
Alt 19.11.2008, 15:12
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Naja, und die Infos gebe ich ja nicht in der Tagesschau bekannt, insofern ist ein eingeschlichener Fehler nicht so tragisch, die werden dann hier im Forum berichtigt...
Das ist zu gewagt. Sobald man etwas berichtigt, was in einem Buch gedruckt steht, gibt es unschöne Diskussionen, denn Bücher haben immer Recht. Steht da ja schließlich schwarz auf weiß.
  #33  
Alt 19.11.2008, 15:17
springfever springfever ist offline
Kommt langsam in Fahrt
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 134
springfever Renommee-Level 2%
Bei Amazon.de hab ich es auch gerade gesehen für 19,90.
  #34  
Alt 19.11.2008, 15:22
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von RADER Beitrag anzeigen
In der Tat frage ich mich bei manchen Sätzen im Buch, woher der Autor es weiß, da er nicht dabei war. Er tut manchmal so, als habe er Bänder gehört, die man nicht kennt. Dabei ist er Belgier, nicht einmal Amerikaner.
Das ist es. Es fehlen jegliche Quellenangaben. Hätte man die, könnte man sich selber ein Bild machen wegen der Glaubwürdigkeit der Information. Bei einer seriösen Biographie unverzichtbar. Und, wie gesagt, zu viele Fehler über musikalische oder produktionstechnische Details, egal ob es Irrtümer oder Übersetzungsfehler sind.

Es fängt schon beim Umschlag an. Auf der Rückseite finden wir einen Textauszug aus "Danny Boy", darunter steht: Elvis A. Presley, 1976. Dem weniger versierten Leser wird damit impliziert, dass Elvis hier in tiefer Depression einen autobiographischen Songtext verfasst hat. Nur dass es sich um ein uraltes irisches Volkslied handelt, das schon tausende vor ihm gesungen haben, und welches er selber bereits in den 50ern sang, weil er den Song einfach liebte. Also weder von ihm verfasst noch in aufkommender Endzeitstimmung 1976 erstmalig gesungen.

Und weiter geht's mit irischen Volkslied-Irrtümern: Im Buch selber wrd "I'll Take You Home Again Kathleen" zu einem amerikanischen Lied erklärt. Das geht irgendwie gar nicht...
  #35  
Alt 19.11.2008, 15:25
Benutzerbild von Derek
Derek Derek ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 3.204
Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Es fängt schon beim Umschlag an. Auf der Rückseite finden wir einen Textauszug aus "Danny Boy", darunter steht: Elvis A. Presley, 1976. Dem weniger versierten Leser wird damit impliziert, dass Elvis hier in tiefer Depression einen autobiographischen Songtext verfasst hat.
Das ist in der Tat irreführend, doch an dieser exponierten Stelle allein dem Verlag anzulasten. Eine Aussage über den eigentlichen Buchinhalt kann hieraus nicht abgeleitet werden.
  #36  
Alt 19.11.2008, 15:31
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
ich finde das Buch von Hendrickx klasse. Aber ich finde es auch klasse, wenn Menschen unter Beweis stellen, Literatur kritisch zu lesen. Solches Vermögen wünsche ich auch jedem bei Guralnicks Abgesang bzw. Niedergang.
  #37  
Alt 19.11.2008, 15:31
Benutzerbild von brandalarm
brandalarm brandalarm ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 22.06.2008
Ort: Wedel
Beiträge: 4.229
brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%
brandalarm eine Nachricht über ICQ schicken
kleine Korrektur zum Erscheinungsdatum: das Buch erschien bereits im Jahr 1994 (zumindest in der Originalsprache)

http://www.hendrickx-books.com/
__________________
Because Elvis is so much more than the King...
  #38  
Alt 19.11.2008, 15:32
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Derek Beitrag anzeigen
Das ist in der Tat irreführend, doch an dieser exponierten Stelle allein dem Verlag anzulasten.
Du meinst also, der Verlag setzt einfach eine Strophe aus "Danny Boy" auf die Rückseite und kennzeichnet diese als geistige Geburt von Elvis, ohne Wissen oder gar gegen den Willen des Autors? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Zitat:
Eine Aussage über den eigentlichen Buchinhalt kann hieraus nicht abgeleitet werden.
Für mich schon, nämlich dass hier mehr auf Emotionen gesetzt wird als auf Fakten.
  #39  
Alt 19.11.2008, 15:34
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von brandalarm Beitrag anzeigen
kleine Korrektur zum Erscheinungsdatum: das Buch erschien bereits im Jahr 1994 (zumindest in der Originalsprache)
bloß es wurde an dem Buch immer weitergearbeitet, und die vorliegende Ausgabe beschreibt ne Menge von dem, was in der Elvisszene so passiert, bis 2002.
  #40  
Alt 19.11.2008, 15:37
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
Solches Vermögen wünsche ich auch jedem bei Guralnicks Abgesang bzw. Niedergang.
Guralnick hat einen großartigen ersten Band herausgebracht. Im zweiten Band lässt er leider zu deutlich heraushängen, dass Elvis aus Sicht des Autors spätestens mit seinem Eintritt in die Armee (musikalisch) ausgedient hat. Welch großartige Musik er nach der Armeezeit bis zu seinem Tod gemacht hat, würdigt Guralnick in keiner Form, weil er ihr einfach nicht mehr die kulturelle Bedeutung der Rock'n'Roll-Ära beimisst.

Aber ob einem der zweite Band passt oder nicht: Zu allem sind Quellen angegeben, 130 Seiten lang. Da kann man sich wenigstens ein eigenes Bild machen.
Antwort

Stichworte
buch, mensch, musik, mythos


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben