Elvis im TV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • epe
    Gehört zum Inventar

• 22.06.2005
    • 1389

Zitat von Tafka S.
    Heute um 14.25 Uhr auf VOX:
    Ob blond - ob braun
    (It Happened At The World's Fair, 1962)
    Ich habe in dem Film erstmals ein Memphis Mafia Mitglied ausmachen können:

Ich glaube: Red West schlägt sich mit Elvis und seinem Kumpel in einer Baracke, in der sein Kumpel gerade beim Spielen verloren hat.

Bin ich nicht toll?

Habt Ihr in anderen Filmen auch mal Menschen aus dem Umfeld von Elvis ausmachen können? Wäre das Thema einen Thread wert?

epe

Kommentar

• epe
      Gehört zum Inventar

• 22.06.2005
      • 1389

Zitat von Master Sniper
      Hm, glaube, zu Lebzeiten gab es nur eine EP mit einer Handvoll Songs, nichts Halbes und nichts Ganzes, heutzutage können wir uns ja die wirklich feine FTD dazu ins Regal stellen...

Ja, das können wir ............

Doch warum gab es seinerzeit keinen Soundtrack?

epe

Kommentar

• charro
        Posting-Legende

• 02.09.2005
        • 8583

Zitat von epe
        Weiß eigentlich jemand, warum es keinen Soundtrck zu dem Film gegeben hat?

Ich tippe mal darauf, dass es entweder um die Rechte an den Songs mit Ann-Margret ging oder der Colonel mit der Künstlerin neben Elvis nicht teilen wollte.

Weiß jemand Genaueres?

epe
        Die amtliche Begründung kenne ich nicht. Ein Erklärungsversuch könnte so aussehen:

Das Problem der Rechte mit den Ann Magret Songs könnte ein Hindernis gewesen sein. Muß es aber nicht.
        Denn später hat man z.B. die Duett-Sachen von Elvis und Nancy Sinatra (welche sicher Chart-mäßig damals ein größerer Star war als Ann-Magret) hat man auf der Speedway ja auch einfach weggelassen. Zudem hätte man die fehlenden Songs (wäre ja nur The Lady Loves Me gewesen) auch durch Bonus-Songs ersetzen können, sodass die Anzahl von zu wenigen Songs kein Grund gewesen sein kann (siehe Loving You mit nur 7 Film Songs auf dem Album.

Es könnte sein, dass die nähe zum gerade erst veröffentlichten Kissin' Cousins' Album (April 1964) ausschlaggebend war, denn die EP Viva Las Vegas kam bereits einen Monat später im Mai 1965 heraus. Somit hätten sich 2 aktuelle Platten Konkurrenz gemacht, was vielleicht bei einem Abflauen am allgemeinen Interesse an Elvis im Jahre 1964 hinderlich gewesen wäre.

Zu bedenken ist ferner, dass es noch dieses Projekt hier gab:

Es war definitiv, dass es keine 4 neue Alben in einem Jahr geben wird, denn Roustabout war auch schon zu diesem Zeitpunkt abzusehen.
        An dieses im weiteren dann abgesagte ungewöhnlich starke Album, hätte man größere Hoffnungen setzen können als an einen weiteren Soundtrack. also mußte einer wegfallen. Da Kissin Cousins bereits lief und Rousatbout erst für den Herbst geplant war, war das Schicksal von Viva Las Vegas klar und man wich auf das EP-Format aus.
        Das dies aus heutiger Sicht unsinnig war, steht außer Frage. Jedoch ist die Veröffentlichungspolitik von RCA schon sehr oft sehr merkwürdig gewesen. Zudem war von einer Absage des Studio-Albums Anfang 1964 noch nich die Rede. Somit war das Pech von Viva Las Vegas, die Planung für das nie veröffentlichte Studio-Album. Und für Elvis war das nie veröffentlichte Studio-Album eine verpasste Großchance in seiner Karriere auch in den 60er Jahre neben den Filmen mit guter Musik zu punkten.
        Die Songs verwurstete man dann ja im Laufe der Jahe als Bonusmaterial für die Soundtracks.

Ob eine dieser Möglichkeiten nun stimmt, kann ich nicht genau sagen. Für mich sind sie jedoch die treffendsten Erklärungen....

Kommentar

• gast-20071116

Zitat von epe
          Habt Ihr in anderen Filmen auch mal Menschen aus dem Umfeld von Elvis ausmachen können?
          Loving You (Gold aus heißer Kehle):

Bill Black, D.J. Fontana, Scotty Moore, Gladys Presley und Vernon Presley

Jailhouse Rock (Rhythmus hinter Gittern):

Bill Black, D.J. Fontana, Scotty Moore und Mike Stoller

G.I. Blues (Kaffee Europa):

The Jordanaires (als sie selbst), D.J. Fontana und Scotty Moore

Wild In The Country (Lied des Rebellen):

Red West

Blue Hawaii (Blaues Hawaii):

Red West

Follow That Dream (Ein Sommer in Florida):

Red West

Kid Galahad (Harte Fäuste, heiße Liebe):

Del "Sonny" West

Girls! Girls! Girls!:

Lance LeGault und Red West

It Happened At The World´s Fair (Ob blond, ob braun):

Joe Esposito und Red West

Fun In Acapulco (Acapulco):

Red West

Kissin´ Cousins (Die wilden Weiber von Tennessee):

Joe Esposito und Lance LeGault

Viva Las Vegas (Tolle Nächte In Las Vegas):

George Klein, Lance LeGault und Red West

Roustabout (König der heißen Rhythmen):

Lance LeGault und Red West

Girl Happy (Kurven-Lily):

Red West

Tickle Me (Cowboy-Melodie):

Red West

Harum Scarum (Verschollen im Harem):

Red West

Frankie and Johnny (Frankie und Johnny):

George Klein

Paradise, Hawaiian Style (Südsee-Paradies):

Red West

Spinout ( - Sag niemals Ja):

Joe Esposito und Red West

Double Trouble (Zoff für Zwei):

George Klein

Clambake (Nur nicht Millionär sein):

Joe Esposito, Charlie Hodge und Red West

Stay Away, Joe (Harte Fäuste, heiße Lieder):

Del "Sonny" West und Joe Esposito

Speedway:

Charlie Hodge

Live A Little, Love A Little (Liebling, laß das Lügen):

Red West

Charro!:

Charlie Hodge

The Trouble With Girls (Immer Ärger mit den Mädchen):

Joe Esposito und Jerry Schilling
          Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2005, 01:16

Kommentar

• Johnny B.
            Posting-Legende

• 17.07.2003
            • 8571

Zitat von epe
            Ja, das können wir ............

Doch warum gab es seinerzeit keinen Soundtrack?

epe
            Denn gab es doch - die EP (alle anderen Songs kamen im Film nicht vor und der VÖ-Plan damals hat keine weitere LP zugelassen)

Kommentar

• Johnny B.
              Posting-Legende

• 17.07.2003
              • 8571

Zitat von griefchen

Schon erstaunlich wie schnell Elvis' Haare trocken konnten, innerhalb der 2 Minuten die er bis zur Lobby braucht
              In Las Vegas hat es immer um oder über 40°, daher trocknen sie natürlich schnell

Kommentar

• gast-200612042

Zitat von griefchen
                hey, wäre doch mal ne gute Idee zu einem "Fachthread" bei dem ich auch was beitragen könnte: was muß bei Elvis Film-Singerei alles dran glauben? oder in welchen unmöglichen Situationen kann man fröhlich singen?

mein Favorit ist allerdings "there's no room to rumbha in a sports car" aus Acapulco
                schon allein die Situation ist so selten-dämlich...und dann auch noch schnell und fröhlich dieses Lied gesungen. (Ich glaub, als Frau hätte ich ihm in dieser situation die Augen ausgekratzt, sobald er angefangen hätte zu singen!)
                Quatsch ! Hingeschmolzen wärste

Kommentar

• gast-200612042

Zitat von Master Sniper
                  Da fehlt dann noch die abschließende Bettszene, aber da Elvis Spielfilme natürlich nie Outtakes auf DVD beinhalten, müssen wir jetzt alle in die Röhre schauen...
                  Aber wie wir ja aus einem anderen Thread wissen, wenn es passiert ist....waren zumindestens die Leibwächter dabei

Kommentar

• griefchen
                    Gehört zum Inventar

• 01.07.2005
                    • 4729

Zitat von Johnny B.
                    In Las Vegas hat es immer um oder über 40°, daher trocknen sie natürlich schnell
                    schon möglich. aber da Elvis schon eine rechte "Matte" aufm Kopf hatte und nicht nur 3 - 5 Haare, sind 2 Minuten doch recht unwahrscheinlich.
                    Und mal nebenbei: die Vaseline oder das Stylingwachs hatte er natürlich auch in der Anzugtasche, oder?

Kommentar

• Sivle
                      Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
                      • 2589

Zitat von Girlhappy
                      Ja, er hätte die Richtige geheiratet

Den Film habe ich schon so oft gesehen, hab den auf Video und auf jetzt auch auf DVD und trotzdem saß ich heute vor dem Fernseher, als wenn es was "Neues" gäbe.

Ahhh, heute kommt ein Film mit Elvis........

Mein Mann schaute nur kurz zur Tür herein, sah Elvis, schüttelte den Kopf und fragte mich, ob ich nicht langsam die Filme auswendig kenne.
                      Der Mann hat vom Elvis-Fanleben einfach keine Ahnung!

Kommentar

• gast-20071116

Off-Topic:

Zitat von Sivle
                        Mein Mann schaute nur kurz zur Tür herein, sah Elvis, schüttelte den Kopf und fragte mich, ob ich nicht langsam die Filme auswendig kenne.

Off-Topic:

Sofort die Scheidung einreichen!

Kommentar

• dotore
                          Gehört zum Inventar

• 28.06.2005
                          • 2259

Zitat von Sivle
                          Typisch für die "Anhängsel", die keine Ahnung haben, was wirklich gute Künstler sind.

Ähnliches hat sihc bei mir auch abgespielt.

Kommentar

• Prisi
                            Ganz neu hier

• 14.10.2005
                            • 9

Mache mir immer einen schönen Elvis Abend wenn ich weiß das mein Kerl nicht da ist. Er mag Elvis nicht . Kann ich einfach nicht verstehen.

Kommentar

• gast-200711022

Zitat von Prisi
                              Mache mir immer einen schönen Elvis Abend wenn ich weiß das mein Kerl nicht da ist. Er mag Elvis nicht . Kann ich einfach nicht verstehen.
                              hmmm..... kann dich gut verstehen, meine Frau mag Ihn auch nur bedingt - aber nach 19 Jahren an meiner Seite ist sie trotzdem ganz schön geschädigt

Kommentar

• epe
                                Gehört zum Inventar

• 22.06.2005
                                • 1389

Zitat von charro
                                Die amtliche Begründung kenne ich nicht. Ein Erklärungsversuch könnte so aussehen:

Das Problem der Rechte mit den Ann Magret Songs könnte ein Hindernis gewesen sein. Muß es aber nicht.
                                Denn später hat man z.B. die Duett-Sachen von Elvis und Nancy Sinatra (welche sicher Chart-mäßig damals ein größerer Star war als Ann-Magret) hat man auf der Speedway ja auch einfach weggelassen. Zudem hätte man die fehlenden Songs (wäre ja nur The Lady Loves Me gewesen) auch durch Bonus-Songs ersetzen können, sodass die Anzahl von zu wenigen Songs kein Grund gewesen sein kann (siehe Loving You mit nur 7 Film Songs auf dem Album.

Es könnte sein, dass die nähe zum gerade erst veröffentlichten Kissin' Cousins' Album (April 1964) ausschlaggebend war, denn die EP Viva Las Vegas kam bereits einen Monat später im Mai 1965 heraus. Somit hätten sich 2 aktuelle Platten Konkurrenz gemacht, was vielleicht bei einem Abflauen am allgemeinen Interesse an Elvis im Jahre 1964 hinderlich gewesen wäre.

Zu bedenken ist ferner, dass es noch dieses Projekt hier gab:

Es war definitiv, dass es keine 4 neue Alben in einem Jahr geben wird, denn Roustabout war auch schon zu diesem Zeitpunkt abzusehen.
                                An dieses im weiteren dann abgesagte ungewöhnlich starke Album, hätte man größere Hoffnungen setzen können als an einen weiteren Soundtrack. also mußte einer wegfallen. Da Kissin Cousins bereits lief und Rousatbout erst für den Herbst geplant war, war das Schicksal von Viva Las Vegas klar und man wich auf das EP-Format aus.
                                Das dies aus heutiger Sicht unsinnig war, steht außer Frage. Jedoch ist die Veröffentlichungspolitik von RCA schon sehr oft sehr merkwürdig gewesen. Zudem war von einer Absage des Studio-Albums Anfang 1964 noch nich die Rede. Somit war das Pech von Viva Las Vegas, die Planung für das nie veröffentlichte Studio-Album. Und für Elvis war das nie veröffentlichte Studio-Album eine verpasste Großchance in seiner Karriere auch in den 60er Jahre neben den Filmen mit guter Musik zu punkten.
                                Die Songs verwurstete man dann ja im Laufe der Jahe als Bonusmaterial für die Soundtracks.

Ob eine dieser Möglichkeiten nun stimmt, kann ich nicht genau sagen. Für mich sind sie jedoch die treffendsten Erklärungen....

Liest sich recht schlüssig, Danke Charro. Verkaufspolitisch sicherlich ein Fehler, Viva Las Vegas nicht als LP-Soundtrack herauszubringen: Wäre mit Sicherheit weggegangen wir warme Semmeln, v.a., wenn Ann-Margret mit von der Partie gewesen wäre. Es wäre zudem künstlerisch weit aus besser gewesen als Roustabout (das sich ja gut verkaufte, aber einem Vergleich mit den Viva Las Vegas Songs nicht standhält).

epe

Kommentar

Lädt...