Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #31  
Alt 21.02.2008, 19:41
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Off-Topic:

Klasse, Danny. Das war meine erste, selbstgekaufte Platte von Elvis; da er mein "Schwarm" war.

Gott, aber Platz 2 vor Elvis: 7000 Rinder von Peter Hinnen Gibt's denn sowas, habe ich nie gehört.
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Geändert von Gilla (21.02.2008 um 20:09 Uhr)
Alt Alt 21.02.2008, 19:41
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #32  
Alt 22.02.2008, 11:20
Danny Danny ist offline
Kennt sich hier aus
 
Registriert seit: 25.09.2006
Beiträge: 69
Danny Renommee-Level 2%
Off-Topic:

Du hast bereits 1963 für Elvis geschwärmt? Das heisst also, bei Dir kommen 45 Jahre toller Musikgeschmack zusammen? Nicht schlecht!


Peter Hinnen ist übrigens wie ich ein Schweizer, obwohl ich von dem auch noch nichts gehört habe (aber er vermutlich von mir auch nicht), hier:
Zitat:
Peter Hinnen (* 19. September 1941 in Zürich) ist ein Schweizer Jodler und Schlagersänger.
In den 1950er Jahren startete er als jodelnder Peterli Hinnen seine Karriere, bekam einen Plattenvertrag bei Polydor und hatte auch Auftritte in den damals üblichen Schlagerfilmen, wie im Jahre 1954 in einem Film mit Cornelia Froboess Liebessender X mit dem Lied Ro-Ro-Ro-Ro-Robinson.
In den 1960er Jahren ging er zu Ariola und setzte seine Laufbahn mit Wildwest-Schlagertiteln mit Jodeleinlagen erfolgreich fort:
  • "Auf meiner Ranch bin ich König" (Platz 4, Oktober 1962)
  • "Siebentausend Rinder" (Platz 1, August 1963),
  • "Eine Rose blüht in Colorado" (Platz 2, September 1965)
  • "Ich bin der König der Blauen Berge" (Platz 12, Januar 1966)
Dabei trat er immer, auch später in den USA und in Japan, wo er als Jodelkönig gefeiert wurde, im Cowboykostüm auf und spielte selbst die Westerngitarre. Etwa Mitte der 1980er-Jahre zog er sich vom Showgeschäft zurück und zog in ein Bauernhaus bei Wattenwil in der Schweiz. Sowohl seine beiden Ehen als auch seine Tätigkeiten als Leiter eines Kurhauses und als Pfleger in einem Kurheim brachten ihm nicht den gewünschten privaten Erfolg. Nur zeitweise tritt er noch bei diversen Volksmusiksendungen im Deutschen und Schweizer Rundfunk auf.


BACK TO TOPIC:

Auch ich finde die "Pot Luck" ist eine aussergewöhnlich gelungene FTD, was wohl daran liegt, dass mir auch das RCA-Original schon sehr gut gefallen hat. Obwohl das ja vielleicht nicht gerade vorherschende Meinung unter den Elvis-Fans ist, empfand ich immer die "Pot Luck" als eine Steigerung gegenüber dem Vorgänger "Something For Everybody". Gesanglich ist Elvis bei beiden Scheiben absolut top, das Songmaterial gefällt mir auf der "Pot Luck" aber einfach noch einen Tick besser.

"Kiss Me Quick" ist ein gelungener Opener, "Gonna Get Back Home Somehow" einer der wenigen wirklich fetzigen Sixties-Rocker, auch "Steppin Out Of Line" rockt ganz schön und das Sax-Solo ist allererste Sahne, dazu die erstklassigen prickelneden Pop-Nummern wie "Easy Question", "Suspicion", für Romantik sorgen die Zuckergüsse "Something Blue", "I Feel That I've Known You Forever" und "Just For Old Time Sake", für die Gänsehaut ist das melancholische "That's Someone You Never Forget" zuständig und für Sonne ins Gemüt bringt die Latino-Schnulze "Fountain Of Love".

Von den zusätzlichen Songs gefällt mir das herrlich dramatische "You'll Be Gone" am besten. Aber auch "She's Not You", "Just Tell Her Jim Said Hello", "For The Millionth.." und "I Met Her Today" sind überdurchschnittlich gut gelungen.

Die einzigen beiden Titel die gegenüber dem Rest ein wenig abfallen sind für mich "Night Rider" (Sixties-Rocker der nicht wirklich fetzt) und "I'm Yours" (finde und fand schon immer die Orgel grässlich, da kann auch der wunderschöne Sprechpart von Elvis nichts mehr retten).

Die Outtake-Highlights sind für mich: Suspicion (Take 1), Fountain Of Love (Take 4 + 9), She's Not You (Take 2, WP take 4)
  #33  
Alt 23.02.2008, 19:11
Tedham Porterhouse
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Danny Beitrag anzeigen
Auch ich finde die "Pot Luck" ist eine aussergewöhnlich gelungene FTD, was wohl daran liegt, dass mir auch das RCA-Original schon sehr gut gefallen hat. Obwohl das ja vielleicht nicht gerade vorherschende Meinung unter den Elvis-Fans ist, empfand ich immer die "Pot Luck" als eine Steigerung gegenüber dem Vorgänger "Something For Everybody". Gesanglich ist Elvis bei beiden Scheiben absolut top, das Songmaterial gefällt mir auf der "Pot Luck" aber einfach noch einen Tick besser.
Auch ich halte Pot Luck für ein ausgesprochen unterhaltsames Album. Es ist kein Elvis Is Back!, aber definitiv eine Steigerung ggü. Something For Everybody mit seinen teils unerträglichen Schnulzen. Zwar croont der King auch hier nicht wenig (und im Falle von I'm Yours nahezu ähnlich grausam wie bei It's A Sin auf der "Something"), aber erscheinen mir die Songs fast durch die Bank stärker (Something Blue beispielsweise halte ich für einen kleinen, feinen, übersehenen Klassiker und That's Someone You Never Forget ist auf unaufdringliche Weise rührend).

Suspicion ist für meine Begriffe ein kleines Meisterwerk, Night Rider und Gonna Get Back Home Somehow sehr solide und Elvis' kleiner Ausflug in den Latin-Pop-Bereich hat mir immer schon sehr gut gefallen. Schade nur, dass man statt des schwächlichen Steppin' Out Of Line nicht lieber You'll Be Gone reingenommen hat.

Die Singles sind seinerzeit noch richtig kräftige Zugpferde, She's Not You und Just Tell Her Jim Said Hello ähnliche kleine Opera (oder Opi ) wie Suspicion, von dem seinerzeit verheizten und hier als Bonus-Track angefügten I Met Her Today mal ganz zu schweigen.

Meine Frage lautet nun allerdings: Lohnt sich diese FTD-Ausgabe, wenn man bereits über die Master und einen Großteil der Outtakes verfügt. Kurz: Was gibt es hier tatsächlich neues zu hören?

Geändert von Tedham Porterhouse (23.02.2008 um 19:41 Uhr)
  #34  
Alt 23.02.2008, 19:30
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Tedham Porterhouse Beitrag anzeigen
Meine Frage lautet nun allerdings: Lohnt sich diese FTD-Ausgabe, wenn man bereits über die Master und einen Großteil der Outtakes verfügt. Kurz: Was gibt es hier tatsächlich neues zu hören?
...die anschaffung des POT LUCK sets lohnt sich nur schon wegen der sehr guten tonqualität !! ...nie klangen die master aber auch die outtackes besser als auf diesem FTD doppel CD-set !!

...und das war bis jetzt offiziell noch unveröffentlicht ....

Something Blue (1*)
Suspicion (1*)
Gonna Get Back Home Somehow (3*)
Fountain Of Love (4*, 9*)
Just For Old Time Sake (2*)
I Feel That I've Know You Forever (4*)
Suspicion (3*)
She's Not You (2*)
For The Millionth And The last Time (10*, 7*)


* unreleased material
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__

Geändert von Herbi (23.02.2008 um 19:37 Uhr)
  #35  
Alt 23.02.2008, 19:40
Tedham Porterhouse
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
Something Blue (1*)
Suspicion (1*)
Gonna Get Back Home Somehow (3*)
Fountain Of Love (4*, 9*)
Just For Old Time Sake (2*)
I Feel That I've Know You Forever (4*)
Suspicion (3*)
She's Not You (2*)
For The Millionth And The last Time (10*, 7*)


* unreleased material
Schön und gut, aber sind das mehr als reine "Nummern" im Sinne von Takes, die nach drei Sekunden abbrechen, weil Elvis einen Krümmel auf der Tröte hat oder Scotty Moore sich beim Intro einen abbricht?
  #36  
Alt 23.02.2008, 19:42
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Tedham Porterhouse Beitrag anzeigen
Schön und gut, aber sind das mehr als reine "Nummern" im Sinne von Takes, die nach drei Sekunden abbrechen, weil Elvis einen Krümmel auf der Tröte hat oder Scotty Moore sich beim Intro einen abbricht?
...da hast du natürlich recht Timothy, ...aber wie gesagt der kauf lohnt sich nur schon wegen der sehr guten soundqualität !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #37  
Alt 23.02.2008, 19:47
Tedham Porterhouse
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
...da hast du natürlich recht Timothy, ...aber wie gesagt der kauf lohnt sich nur schon wegen der sehr guten soundqualität !!
Ach, weißt du, ich bin inzwischen eigentlich der Ansicht, dass sich seit der 60er Box nichts wesentlich verbessert hat. Außerdem greife ich, wenn ich das Album hören will, ohnehin zur LP.
  #38  
Alt 23.02.2008, 19:49
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
...okay, ...jeder wie er will !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #39  
Alt 23.02.2008, 19:52
Tedham Porterhouse
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
...okay, ...jeder wie er will !!
Aber noch einmal die Frage an den Experten: Welche Takes sind denn nun komplett und bisher unveröffentlicht. Danny erwähnte ja ein paar, wobei Workpart 4 von She's Not You meines Wissens bereits auf Long Lonely Highway zu finden (und damals ein absoluter Kracher) war.
  #40  
Alt 24.02.2008, 07:52
Danny Danny ist offline
Kennt sich hier aus
 
Registriert seit: 25.09.2006
Beiträge: 69
Danny Renommee-Level 2%
Mein Tedham!

Also ob sich der Kauf lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer z.B. von der "Elvis Is Back"-FTD begeistert war, wird auch mit der "Pot Luck" rundum zufrieden sein. Sah man allerdings schon die "Is Back" als überflüsslig an, dann wird man wohl auch mit der "Pot Luck" nicht warm werden.

Komplette Takes die offiziell bisher unveröffentlicht waren sind:

Something Blue (take 1)

Suspicion (take 1) (von den Outtakes das Highlight dieser Veröffentlichung, hört sich zwar nicht dramatisch anders an, aber immerhin erfrischen anders.)

Fountain Of Love (Take 9)

For The Million And The Last Time (Take 7)

Beim Sound gibt es hier allerdings sehr wohl eine Steigerung gegenüber der Sixties-Box.
Antwort

Stichworte
luck, meinungen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben